- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07237165
Evaluierung der analgetischen Wirkung von Gleichstromstimulation bei der Behandlung von Beckenschmerzen, Vergleich von drei Gruppen: Transspinale Stimulation, Ganglionäre Stimulation und Placebo. Eine randomisierte Doppelblindstudie (SPINALSTIM)
Evaluierung der analgetischen Wirkung von Gleichstromstimulation bei der Behandlung von Beckenschmerzen, Vergleich von drei Gruppen: transspinale Stimulation, ganglionäre Stimulation und Placebo. Eine randomisierte Doppelblindstudie
Der Zweck dieser Studie ist es, die analgetische Wirksamkeit der Gleichstromstimulation (tsDCS) bei der Behandlung von Beckenschmerzen durch den Vergleich von drei Gruppen zu bewerten:
- Transspinale tsDCS-Stimulation,
- Ganglionäre tsDCS-Stimulation,
- Placebo (Schein-) tsDCS-Stimulation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Durchführung der Studie:
Studieneinschluss: Nach Einholung der Einwilligung nach Aufklärung werden die Patienten randomisiert. Der für die Durchführung der Neurostimulationssitzungen verantwortliche Arzt wird die Randomisierung über Redcap durchführen. Nur dieser Arzt wird Kenntnis über die dem Patienten zugeteilte Gruppe haben.
Baseline: Die Patienten werden über 1 Woche täglich eine visuelle numerische Skala (VNS) zur Schmerzintensität in einem Tagebuchformular dokumentieren.
Behandlungssitzungen: Nach der Baseline beginnen die Neurostimulationssitzungen für 5 Wochen.
Nach Beendigung der Neurostimulationssitzungen werden die Patienten für 2 Wochen nachbeobachtet.
Während ihrer gesamten Studienteilnahme werden die Patienten ihre tägliche VNS in einem Tagebuchformular eintragen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Créteil, Frankreich
- Clinical Neurophysiology Unit, Henri Mondor University Hospital, Assistance Publique-Hôpitaux de Paris (AP-HP), Créteil, France
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Grenoble, Frankreich, 38043
- Pain Management Center, Grenoble Alpes University Hospital (CHU Grenoble Alpes)
-
Kontakt:
- Pr HODAJ HASAN
- Telefonnummer: +334 76 76 75 75
- E-Mail: HHodaj@chu-grenoble.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von 18 bis 85 Jahren, der seit mehr als einem Jahr unter Beckenschmerzen leidet (ausschließlich muskuloskelettale Ursachen).
- Patient mit stabiler laufender Medikation (analgetisch oder anderweitig) für mindestens einen Monat.
- Patient, bei dem mangelndes Ansprechen auf konventionelle Behandlungen den Schmerzspezialisten oder überweisenden Arzt veranlasst hat, nicht-pharmakologische Therapieoptionen in Betracht zu ziehen.
- Patient, der während des Vor-Screenings einen Schmerzintensitätswert >3 auf der Numerischen Visuellen Schmerzskala (NVPS) angibt.
- Patient, der an die nationale Krankenversicherung oder ein gleichwertiges System angeschlossen ist.
- Patient, der eine schriftliche Einwilligungserklärung erteilt hat.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit.
- Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen, die die ordnungsgemäße Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten.
- Patient mit Hautläsionen im Lendenbereich.
- Person, die das Studienprotokoll nicht verstehen kann.
- Personen, die unter die Artikel L1121-5 bis L1121-8 des französischen Gesundheitsgesetzbuches fallen, entsprechend allen geschützten Personen: schwangere Frauen, Frauen in den Wehen, stillende Mütter, Personen, die durch richterliche oder verwaltungsbehördliche Entscheidung der Freiheit beraubt sind, oder unter gesetzlicher Betreuung stehende Personen.
- Proband, der sich aktuell in der Ausschlussphase einer anderen klinischen Studie befindet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Transspinale Stimulation
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Das Gleichstromstimulationsprotokoll (tsDCS) besteht aus einer täglichen Sitzung an fünf aufeinanderfolgenden Tagen während der ersten Woche, gefolgt von einer Sitzung pro Woche bis zur fünften Woche, wonach der Behandlungszeitraum endet und die Nachbeobachtungsphase nach der Behandlung beginnt.
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Aktiver Komparator: Dorsale Wurzelganglionstimulation
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Das Gleichstromstimulationsprotokoll (tsDCS) besteht aus einer täglichen Sitzung an fünf aufeinanderfolgenden Tagen während der ersten Woche, gefolgt von einer Sitzung pro Woche bis zur fünften Woche, wonach der Behandlungszeitraum endet und die Nachbeobachtungsphase nach der Behandlung beginnt.
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Placebo-Komparator: Placebo (Nicht-Stimulations-(Schein-)Modus)
Das Gerät verfügt über einen Nicht-Stimulations-(Schein-)Modus, der aktiviert werden kann, während die Elektroden platziert und das Gerät genau wie im aktiven Zustand eingerichtet wird.
In diesem Modus wird kein wirksamer elektrischer Strom abgegeben, aber der Vorgang erscheint identisch mit der echten Stimulation.
Dadurch kann die Studie doppelblinde Bedingungen aufrechterhalten
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Das Gleichstromstimulationsprotokoll (tsDCS) besteht aus einer täglichen Sitzung an fünf aufeinanderfolgenden Tagen während der ersten Woche, gefolgt von einer Sitzung pro Woche bis zur fünften Woche, wonach der Behandlungszeitraum endet und die Nachbeobachtungsphase nach der Behandlung beginnt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Evolution des Schmerzes
Zeitfenster: Der Schmerzverlauf wird von Woche 1 (vor der Behandlung) bis Woche 7 (Ende der Behandlung) beurteilt
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Vergleich zwischen den 3 Gruppen bezüglich der Entwicklung des wöchentlichen Werts der Visuellen Numerischen Schmerzskala (VNPS): Der Patient wird täglich sein Schmerzniveau in einem Follow-up-Tagebuch festhalten.
Der VNPS-Durchschnitt wird für jede Woche berechnet.
Die VNS ist eine 10-Punkte-Skala, die von 0 (schlimmer) bis 10 (besser) reicht.
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Der Schmerzverlauf wird von Woche 1 (vor der Behandlung) bis Woche 7 (Ende der Behandlung) beurteilt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten mit Ansprechen
Zeitfenster: Woche 7 im Vergleich zum Ausgangswert
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Patienten werden als „Responder“ eingestuft, wenn sie eine Verringerung der NVPS-Werte (Numerische Visuelle Schmerzskala) um mindestens 30 % zeigen
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Woche 7 im Vergleich zum Ausgangswert
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Bewertung der Aufrechterhaltung der analgetischen Wirkung
Zeitfenster: Zwischen Woche 5 (Ende der Behandlung) und Woche 6 bis 7 (Nachbeobachtungsphase nach der Behandlung).
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Vergleich zwischen den Gruppen der täglichen Numeric Visual Pain Scale (NVPS)-Werte, gemittelt über 7 Tage
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Zwischen Woche 5 (Ende der Behandlung) und Woche 6 bis 7 (Nachbeobachtungsphase nach der Behandlung).
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Bewertung der allgemeinen Patientenbesserung.
Zeitfenster: Tag 50 ab Beginn der tsDCS-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
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Vergleich der drei Gruppen bezüglich der Gesamtverbesserung der Patienten unter Verwendung der Clinical Global Impression of Change-Skala (CGI). Die CGI ist eine 7-Punkte-Skala, die von 1 (besser) bis 7 (schlechter) reicht.
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Tag 50 ab Beginn der tsDCS-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
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Verbesserung der Lebensqualität.
Zeitfenster: Tag 50 nach Beginn der tsDCS-Stimulationsbehandlung im Vergleich zum Ausgangswert
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Vergleich zwischen den 3 Gruppen hinsichtlich der Verbesserung der Lebensqualität anhand des SF12-Fragebogens (Short Form 12).
SF12 umfasst einen psychischen und sozialen Score im Bereich von 5,89 bis 71,97 sowie einen physischen Score im Bereich von 9,95 bis 70. Ein hoher Score weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
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Tag 50 nach Beginn der tsDCS-Stimulationsbehandlung im Vergleich zum Ausgangswert
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Evolution von Angst- und Depressionsmerkmalen.
Zeitfenster: Tag 50 ab Beginn der tsDCS-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
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Vergleich zwischen den 3 Gruppen hinsichtlich der Verbesserung von Angst- und Depressionsmerkmalen mittels des HADS-Fragebogens (Hospital Anxiety and Depression Scale).
Der HADS-Score variiert zwischen 0 und 42.
Null entspricht dem besten Wert.
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Tag 50 ab Beginn der tsDCS-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
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Evolution der symptomatologischen Profile neuropathischer Schmerzen.
Zeitfenster: Tag 50 ab Beginn der tsDCS-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
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Vergleich zwischen den 3 Gruppen symptomatologischer Profile neuropathischer Schmerzen unter Verwendung des NPSI-Fragebogens (Neuropathic Pain Symptom Inventory).
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Tag 50 ab Beginn der tsDCS-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
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Schädigung des sympathischen autonomen Nervensystems und Small-Fiber-Neuropathie.
Zeitfenster: Tag 50 ab Beginn der tsDCS-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
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Vergleich zwischen den 3 Gruppen mit Verletzung des sympathischen autonomen Systems und Small-Fiber-Neuropathie unter Verwendung des Sudoscan®-Geräts.
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Tag 50 ab Beginn der tsDCS-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
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Autonomes System Assessment.
Zeitfenster: Tag 50 nach Beginn der tsDCS-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
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Vergleich zwischen den 3 Gruppen der Veränderungen von Hautspannung und -leitfähigkeit während der fMRT-Untersuchung.
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Tag 50 nach Beginn der tsDCS-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
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Entwicklung der Anwendung von Schmerztherapien.
Zeitfenster: Von Baseline bis Tag 50.
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Vergleich zwischen den 3 Gruppen bezüglich der Entwicklung der Anwendung von Analgetika, die im Tagebuch dokumentiert wurde.
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Von Baseline bis Tag 50.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lefaucheur JP, Antal A, Ayache SS, Benninger DH, Brunelin J, Cogiamanian F, Cotelli M, De Ridder D, Ferrucci R, Langguth B, Marangolo P, Mylius V, Nitsche MA, Padberg F, Palm U, Poulet E, Priori A, Rossi S, Schecklmann M, Vanneste S, Ziemann U, Garcia-Larrea L, Paulus W. Evidence-based guidelines on the therapeutic use of transcranial direct current stimulation (tDCS). Clin Neurophysiol. 2017 Jan;128(1):56-92. doi: 10.1016/j.clinph.2016.10.087. Epub 2016 Oct 29.
- Nitsche MA, Paulus W. Sustained excitability elevations induced by transcranial DC motor cortex stimulation in humans. Neurology. 2001 Nov 27;57(10):1899-901. doi: 10.1212/wnl.57.10.1899.
- Pinto CB, Teixeira Costa B, Duarte D, Fregni F. Transcranial Direct Current Stimulation as a Therapeutic Tool for Chronic Pain. J ECT. 2018 Sep;34(3):e36-e50. doi: 10.1097/YCT.0000000000000518.
- Fregni F, El-Hagrassy MM, Pacheco-Barrios K, Carvalho S, Leite J, Simis M, Brunelin J, Nakamura-Palacios EM, Marangolo P, Venkatasubramanian G, San-Juan D, Caumo W, Bikson M, Brunoni AR; Neuromodulation Center Working Group. Evidence-Based Guidelines and Secondary Meta-Analysis for the Use of Transcranial Direct Current Stimulation in Neurological and Psychiatric Disorders. Int J Neuropsychopharmacol. 2021 Apr 21;24(4):256-313. doi: 10.1093/ijnp/pyaa051.
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- Hodaj H, Payen JF, Hodaj E, Dumolard A, Maindet C, Cracowski JL, Delon-Martin C, Lefaucheur JP. Long-term treatment of chronic orofacial, pudendal, and central neuropathic limb pain with repetitive transcranial magnetic stimulation of the motor cortex. Clin Neurophysiol. 2020 Jul;131(7):1423-1432. doi: 10.1016/j.clinph.2020.03.022. Epub 2020 Apr 10.
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- Medeiros LF, de Souza IC, Vidor LP, de Souza A, Deitos A, Volz MS, Fregni F, Caumo W, Torres IL. Neurobiological effects of transcranial direct current stimulation: a review. Front Psychiatry. 2012 Dec 28;3:110. doi: 10.3389/fpsyt.2012.00110. eCollection 2012.
- Margueritte F. Algies pelviennes chroniques : prévalence et caractéristiques associées dans la cohorte Constances. Revue d'Epidémiologie et de Santé Publique 2016, Doi : 10.1016/j.respe.2016.01.094
- Rahman A, Reato D, Arlotti M, Gasca F, Datta A, Parra LC, Bikson M. Cellular effects of acute direct current stimulation: somatic and synaptic terminal effects. J Physiol. 2013 May 15;591(10):2563-78. doi: 10.1113/jphysiol.2012.247171. Epub 2013 Mar 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
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Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
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Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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- 38RC24.0366
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Chronische Beckenschmerzen
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