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Eine prospektive Kohortenstudie zu klinischen und Prozessergebnissen bei älteren Erwachsenen, die die Geriatrische Notaufnahme (GEM-U) durchlaufen

14. November 2025 aktualisiert von: University of Limerick

Eine prospektive Kohortenstudie zu den klinischen und Prozessergebnissen älterer Erwachsener, die durch die Geriatrische Notaufnahme (GEM-U) übergehen

Diese Studie wird die Patienten charakterisieren, die die Geriatrische Notfallmedizinische Einheit nutzen, eine Einheit, die spezialisierte Versorgung für Patienten im Alter von 75 Jahren und älter bietet, die die Notaufnahme aufsuchen. Sie wird untersuchen, wie sich diese spezialisierte Versorgung auf ihre Gesundheit in Bezug auf eine Reihe verschiedener Ergebnisse auswirkt, wie zum Beispiel; Funktion, Lebensqualität und Gesundheitsversorgungsnutzung; beispielsweise Aufnahme in das Akutkrankenhaus.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Notaufnahme ist eine besonders herausfordernde und geschäftige Umgebung, insbesondere für ältere Erwachsene, die mit Gebrechlichkeit leben. Es ist in der Literatur und in der nationalen Gesundheitsstrategie allgemein anerkannt, dass diese älteren Erwachsenen eine ganzheitliche, personenzentrierte Betreuung benötigen, die auf die Komplexität vielschichtiger, komplexer Gesundheitsprobleme abzielt.

Die geriatrische Notfallmedizin-Einheit (GEM-U) zielt darauf ab, eine solche Betreuung durch den Rahmen der umfassenden geriatrischen Beurteilung mit Beiträgen eines Teams aus verschiedenen Gesundheitsdisziplinen zu bieten. Das Hauptziel dieser Studie ist es zu untersuchen, wie sich diese spezialisierte Betreuung auf Patientenergebnisse auswirkt, wie z.B. akute Aufnahmen. Klinische und Prozessergebnisse der Teilnehmer werden anhand von patientenberichteten Ergebnismessungen untersucht, die Folgendes umfassen:

  1. Globales Maß der Funktion (Barthel-Index)
  2. Delir-Screening (4AT +/- Delirium Rating Scale)*
  3. Gebrechlichkeitsstatus (Clinical Frailty Scale)
  4. Ernährungsstatus (Mini Nutritional Assessment)
  5. Lebensqualität (EuroQoL-5D-5L)
  6. Patientenzufriedenheit (PSQ-18)

Die Teilnehmer werden 30 Tage und 6 Monate nach der Rekrutierung nachverfolgt. Alle Teilnehmer werden eine vollständig aufgeklärte Einwilligung geben. Die STROBE-Standardberichterstattungsrichtlinien (STrengthening the Reporting of OBservational studies in Epidemiology) werden bei der Durchführung und Berichterstattung dieser Forschung befolgt. Die Daten werden statistisch analysiert

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Munster
      • Limerick, Munster, Irland, V94 F858

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle älteren Erwachsenen, die die GEMU besuchen und die Einschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme eingeladen. Dies ist jedoch auf die Arbeitszeiten des Forschungsteams beschränkt (Montag bis Freitag, 8:00-20:00 Uhr).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere Erwachsene im Alter von ≥75 Jahren
  • Manchester-Triage-System Kategorie 2-5
  • Positives Screening-Risiko für ungünstige Ergebnisse nach Notaufnahmebesuch (≥ 2 im ISAR-Screening-Tool)
  • Vorstellung mit einem medizinischen Zustand
  • Begutachtung durch das Integrierte Versorgungsteam für ältere Menschen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die mit einem nicht-medizinischen Problem vorstellig werden, einschließlich Major-Trauma oder Hüftfraktur

    • Patienten mit akutem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke
    • Patienten, die besser für einen anderen alternativen Behandlungsweg geeignet sind, z.B. tiefe Venenthrombose-Pfad, Niedrigrisiko-Brustschmerz-Pfad
    • Patienten mit akutem Koronarsyndrom oder instabiler Arrhythmie
    • Patienten, die eine Behandlung im Reanimationsraum benötigen
    • Patienten mit Kopfverletzung (sofern keine angemessene Beurteilung und Behandlung vollständig durch das Notaufnahmeteam abgeschlossen wurde)
    • Patienten mit möglicher Wirbelsäulenverletzung (sofern keine angemessene Beurteilung und Behandlung vollständig durch das Notaufnahme-/orthopädische Team abgeschlossen wurde)
    • Patienten mit niedrigem Glasgow-Coma-Scale
    • Weitere Ausschlüsse nach Ermessen des Integrierten Versorgungsteams für ältere Menschen abhängig von Teamkapazität und Expertise
    • Die oben aufgeführten Ausschlusskriterien entsprechen denen in der UHL-Betriebspolitik des Integrierten Versorgungsteams für ältere Menschen festgelegten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unser primärer Endpunkt ist die Inzidenz von Krankenhauseinweisungen bei der Index-GEM-U-Vorstellung
Zeitfenster: Patienten werden nach 30 Tagen und 6 Monaten nachbeobachtet
Patienten, die die GEM-U besuchen und zu diesem Zeitpunkt eine akute Krankenhausaufnahme haben
Patienten werden nach 30 Tagen und 6 Monaten nachbeobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: Patienten werden nach 30 Tagen und 6 Monaten nachuntersucht
Mortalität
Patienten werden nach 30 Tagen und 6 Monaten nachuntersucht
Ungeplanter Notaufnahme-Wiederbesuch
Zeitfenster: Patienten werden nach 30 Tagen und 6 Monaten nachbeobachtet
Patienten, die während des Nachbeobachtungszeitraums erneut die Notaufnahme aufsuchen
Patienten werden nach 30 Tagen und 6 Monaten nachbeobachtet
Ungeplante Krankenhausbesuche
Zeitfenster: Patienten werden nach 30 Tagen und 6 Monaten nachuntersucht
Patienten, die während der Nachbeobachtungszeit eine ungeplante Krankenhausaufnahme haben (d. h. keinen elektiven Eingriff)
Patienten werden nach 30 Tagen und 6 Monaten nachuntersucht
Aufnahme in ein Pflegeheim
Zeitfenster: Patienten werden nach 30 Tagen und 6 Monaten nachbeobachtet
Patienten, die jetzt in einem Pflegeheim leben
Patienten werden nach 30 Tagen und 6 Monaten nachbeobachtet
Gesundheitsversorgungsnutzung (Hausarztbesuch, ambulante geriatrische Dienste, PHN-Besuch, HSCP-Dienste)
Zeitfenster: Patienten werden nach 30 Tagen und 6 Monaten nachbeobachtet
Nutzung von Primärversorgungs- und Gemeindepflegediensten
Patienten werden nach 30 Tagen und 6 Monaten nachbeobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ida Carroll, University of Limerick

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GEM-U2025

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebrechlichkeit

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