- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07238803
Ergebnisse der Anwendung von FANS mit FURS bei der TTT von Steinen im unteren Kelchsystem.
Ergebnisse der Verwendung einer flexiblen und navigierbaren Absaugschleuse mit flexibler Ureteroskopie bei der Behandlung von unteren Kelchsteinen: Eine prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit den kontinuierlichen Fortschritten in der Technologie und der zunehmenden Erfahrung von Urologen in ureteroskopischen Fähigkeiten ist fURS zu einer Standardbehandlung für Nierensteine mit einem Durchmesser von weniger als 2 cm geworden. In den früheren europäischen Leitlinien und den Leitlinien der American Urologic Association für das Management von Urolithiasis wurde fURS als Zweitlinienbehandlung für Steine unter 2 cm nach ESWL empfohlen, jedoch kann in der kürzlichen Überarbeitung der Leitlinien RIRS als Erstlinien-Management-Option eingesetzt werden, insbesondere für Steine mit einer Größe zwischen 11 und 20 mm.
Die Ureteren-Zugangshülse (UAS), ursprünglich 1974 von Hisao Takayasu eingeführt. Trotz kontinuierlicher Fortschritte in der retrograden intrarenalen Chirurgie (RIRS) zeigten aktuelle Realweltdaten von 6669 Patienten im FLEXOR-Register Restfragmente bei 21,7 % der Patienten, von denen 51,5 % einen zweiten Eingriff benötigten.
Die Sepsisrate in derselben Studie betrug nur 1,3 %. Daher gibt es noch viel Verbesserungspotenzial in Bezug auf technische Expertise und Technologie für RIRS. Viele Hilfsmittel wurden eingeführt, um RIRS zu optimieren und den Verfahrenserfolg zu verbessern. Dazu gehören Absaugung über ein Endoskop oder eine Ureteren-Zugangshülse (UAS), postoperative Katheter, schlankere Einweg-Endoskope und Hochleistungslaser. Diese Verbesserungen haben RIRS gemäß internationalen Leitlinien zu einem Standardverfahren gemacht.
Es wurde berichtet, dass Vakuum- oder Absaughülsen ein starkes Potenzial haben, die steinfreie Rate (SFS) zu verbessern und infektiöse Komplikationen im Zusammenhang mit den negativen Auswirkungen von hohem intrarenalem Druck und Temperatur zu minimieren. Das wahre Potenzial der Fortschritte für RIRS muss jedoch noch untersucht werden. Die ideale, bahnbrechende technologische Innovation für RIRS sollte alle wichtigen Ergebnisse des Eingriffs verbessern, einschließlich der Rate der sofortigen einstufigen SFS, perioperativer und postoperativer Komplikationen sowie der Reinterventionsrate für Restfragmente. Eine kürzliche Entwicklung, die vielversprechend erscheint, ist eine flexible und navigierbare Hülse (FANS). Daher werden wir eine prospektive Studie durchführen, um zu bewerten, ob FANS ein potenzieller Game-Changer für RIRS bei Erwachsenen mit unteren Kelchsteinen anstelle der traditionellen UAS sein könnte, insbesondere in Bezug auf steinfreie Raten (SFR), Komplikationen und Kosten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mahmoud Ahmed Lasheen, Resident
- Telefonnummer: +201069524468
- E-Mail: ma.ahmed24@fakmed.zu.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Zagazig, Ägypten, 44511
- Rekrutierung
- Zagazig university hospitals
-
Kontakt:
- safaa abdelmoez elnaggar, professor
- Telefonnummer: +20 122 371 9011
- E-Mail: safaa_elnaggar@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten ≥ 18 Jahre alt.
- Patienten mit unteren Kelchsteinen, die für FURS geplant sind.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiven Harnwegsinfektionen.
- Patienten mit Nieren- und Harnleiteranomalien.
- Patienten mit Koagulopathie.
- Patienten, die die Teilnahme verweigern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hauptarm .. Einzelarm
Patienten mit Nierenkelchsteinen im unteren Kelchsystem
|
Platzierung einer flexiblen und navigierbaren Saugschleuse (FANS), die einen schrägen Seitenast mit Druckentlastungsöffnung aufweist, der an eine Unterdruckabsaugung angeschlossen werden kann, sowie eine flexible Spitze besitzt, was eine effiziente und wirksame Behandlung von Harnsteinen ermöglicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der steinfreien Rate nach flexibler Ureteroskopie mit FANS-Schleuse zur Behandlung von Nieren- und Harnleitersteinen.
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff (bevorzugt und am häufigsten für die SFR-Beurteilung)
|
Diese klinische Studie zielt darauf ab, die steinfreie Rate (SFR) nach flexibler Ureteroskopie (FURS) bei Patienten mit Nieren- oder Harnleitersteinen zu bewerten.
Das primäre Ergebnismaß ist der Anteil der Patienten, die eine vollständige Steinbeseitigung erreichen, wie durch postoperative Bildgebung (Nativ-CT oder Ultraschall) innerhalb eines definierten Nachbeobachtungszeitraums bestimmt.
|
1 Monat nach dem Eingriff (bevorzugt und am häufigsten für die SFR-Beurteilung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Abdul Latif Mohammed Zayed, professor of urology, Zagazig University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Kalkül
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urolithiasis
- Harnsteine
- Nephrolithiasis
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Nierensteine
Andere Studien-ID-Nummern
- 853
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Daten einzelner Teilnehmer in anonymisierter Form werden nach Studienabschluss auf begründete Anfrage von qualifizierten Forschern zur Verfügung gestellt. Ein Datenwörterbuch wird ebenfalls bereitgestellt.
Zeitraum: 6 Monate nach endgültiger Veröffentlichung, verfügbar für 3 Jahre. Zugangskriterien: Kontaktieren Sie den Hauptprüfer.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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