- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07240792
Entwicklung einer von College-Studenten durchgeführten kognitiven Verhaltenstherapie (KVT)-Intervention für ländliche Oberschüler
Erweiterung des Zugangs zur psychischen Gesundheit in ländlichen Gymnasien: Entwicklung und Testung einer von Studierenden bereitgestellten kognitiven Verhaltenstherapie (CBT)-Intervention
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, ein innovatives Modell zur Bereitstellung von psychischer Gesundheit iterativ anzupassen und zu testen, das Hochschulstudenten nutzt, um kognitiv-behaviorale Therapie (KBT) für Oberschüler im ländlichen Schuylkill County, Pennsylvania, anzubieten. Die vorläufigen Daten der Forscher und der etablierte Gemeinschaftsbeirat (CAB) unterstützen drei Schlüsselprämissen, die dieses Projekt antreiben. Erstens sind Depressionen, Angstzustände und Stress die häufigsten psychischen Gesundheitsprobleme, mit denen ländliche Jugendliche konfrontiert sind. Zweitens behindern mehrere Barrieren den Zugang zur psychischen Gesundheitsversorgung in ländlichen Gemeinden, einschließlich Anbietermangel, Stigmatisierung psychischer Gesundheit, Kosten, Versicherungsbeschränkungen und begrenztes elterliches Wissen oder Unterstützung. Drittens können diese Barrieren durch die Stärkung schulbasierter psychischer Gesundheitsdienste mit einem neuartigen Bereitstellungsmodell angegangen werden: lizenzierte Psychologen bilden Bachelorstudenten aus, um KBT-Interventionen direkt in Oberschulumgebungen durchzuführen.
Ziel 1: KBT iterativ für Oberschüler im ländlichen Pennsylvania anpassen und pilotieren. Die Forscher werden einen systematischen Anpassungsprozess anwenden, der von ihren vorläufigen Daten und dem Framework for Reporting Adaptations and Modifications-Enhanced (FRAME) geleitet wird, um eine kulturell sensible und kontextuell angemessene KBT-Intervention für ländliche Oberschulumgebungen zu entwickeln. Dieser iterative Verfeinerungsprozess wird Feedback aus zwei komplementären Quellen integrieren: (1) halbstrukturierte Interviews mit Oberschülern und Hochschulstudenten als Interventionisten; und (2) einen CAB, der Oberschüler, Eltern/Betreuer, schulische psychische Gesundheitsanbieter, Schulverwalter und Hochschulstudenten als Interventionisten umfasst. Bis zum Ende der zweijährigen Projektlaufzeit werden die Forscher eine KBT-Intervention entwickelt haben, die speziell für Oberschüler im ländlichen Pennsylvania zugeschnitten ist, mit klarer Dokumentation der Anpassungsentscheidungen und ihrer empirischen Grundlage.
Ziel 2: Die Auswirkungen der angepassten KBT-Intervention auf die psychischen Gesundheitsergebnisse bei ländlichen Oberschülern untersuchen. Die Forscher werden die vorläufige Wirksamkeit mithilfe von Selbstauskunftsmessungen von Depressionen, Angstzuständen und Stress bei 24-40 Oberschülern (6-10 Schüler/KBT-Gruppe) über vier Implementierungszeiträume evaluieren. Die Ergebnisse werden vor der Behandlung, während der Behandlung und nach der Behandlung gemessen. Die Forscher gehen davon aus, dass die angepasste KBT-Intervention zu mindestens einer 50%igen Verringerung der psychischen Gesundheits-symptome führen wird.
Ziel 3: Die Machbarkeit, Akzeptanz, Beteiligung und Treue der angepassten KBT-Intervention bewerten. Die Forscher werden einen Mixed-Methods-Ansatz anwenden, um vier Schlüsselimplementierungsergebnisse umfassend zu bewerten. Die Machbarkeit wird durch Rekrutierungs- und Beibehaltungsmetriken bewertet, während die Akzeptanz über standardisierte Instrumente und Stakeholder-Feedback gemessen wird. Die Beteiligung wird durch Sitzungsteilnahme und Partizipationsraten verfolgt, und die Treue wird durch systematische Bewertung der Interventionsdurchführung überwacht. Die Forscher gehen davon aus, dass die angepasste KBT-Intervention alle vorgegebenen Benchmarks in Bezug auf alle Implementierungsergebnisse erreichen oder übertreffen wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jamal H Essayli, PhD
- Telefonnummer: 320191 (717) 531-0003
- E-Mail: jessayli@pennstatehealth.psu.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Rekrutierung
- Penn State College of Medicine
-
Kontakt:
- Jamal H Essayli, PhD
- Telefonnummer: 320191 717-531-0003
- E-Mail: jessayli@pennstatehealth.psu.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schüler der Oberstufe im Alter von 13-18 Jahren.
- Besuch einer teilnehmenden ländlichen Oberstufenschule im Schuylkill County, Pennsylvania.
Selbstberichtete Symptome von Depression, Angst oder Stress. Muss einen T-Wert ≥ 55 in einem oder mehreren der folgenden drei Maßnahmen aufweisen:
i. PROMIS Emotional Distress Depression Kurzfragebogen ii. PROMIS Emotional Distress Anxiety Kurzfragebogen iii. PROMIS Psychological Stress Experiences Kurzfragebogen
- Englischsprachig (um das Verständnis der CBT-Materialien und Bewertungen zu gewährleisten).
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer psychotischen Störung, bipolaren Störung, geistigen Behinderung oder Anfallsstörung.
- Eingeschätzt als hohes Suizidrisiko oder sofortige Krisenintervention erforderlich.
- Unfähigkeit, an schulbasierten Sitzungen aufgrund von Terminkonflikten oder Verhaltensbedenken teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Von Studenten durchgeführte kognitive Verhaltenstherapie (KVT) Intervention
Die Ermittler werden ein Interventionsprotokoll entwickeln, das auf evidenzbasierten Komponenten der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) basiert, einschließlich Psychoedukation, Verhaltensaktivierung, Expositionstherapie, kognitive Umstrukturierung und Problemlösung, das auf die psychischen Gesundheitsbedürfnisse von Gymnasiasten in ländlichen Gebieten zugeschnitten und von Bachelorstudenten umgesetzt wird.
|
Unsere Studie zielt darauf ab, zu bewerten, ob ein 12-wöchiges kognitiv-behaviorales Therapieprogramm (KVT), das sowohl in Gruppen- als auch in Einzelformaten von geschulten College-Studenten durchgeführt wird, Jugendlichen mit Symptomen von Depressionen, Angst und Stress wirksam helfen kann.
Wir werden die Machbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit des Programms in einem Schulsetting bewerten.
Die Sitzungen werden Themen behandeln wie: Verständnis der Verbindungen zwischen Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen, Identifizieren und Hinterfragen ungünstiger Denkmuster, Anwendung von Expositionsprinzipien zur Bewältigung gefürchteter Situationen, Aufbau von Problemlösungsfähigkeiten und Teilnahme an positiven Aktivitäten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) 8-Item Emotional Distress-Depression
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 12
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Das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Emotional Distress-Depression Maß ist ein 8-Punkte Selbstauskunftsfragebogen, der depressive Symptome untersucht.
Die Werte reichen von 8-40, wobei höhere Werte auf höhere Depressionsniveaus hinweisen.
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Baseline, Woche 6, Woche 12
|
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PROMIS 8-Item Emotional Distress-Anxiety
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 12
|
Das PROMIS Emotional Distress-Anxiety-Maß ist ein 8-Punkte-Selbstauskunftsfragebogen, der Angstsymptome untersucht.
Die Werte reichen von 8-40, wobei höhere Werte auf höhere Angstzustände hindeuten.
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Baseline, Woche 6, Woche 12
|
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PROMIS 8-Item Psychische Stresserfahrungen
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 12
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Das PROMIS Psychological Stress Experiences Maß ist ein 8-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der Stresssymptome untersucht.
Die Werte reichen von 8-40, wobei höhere Werte auf höhere Stresslevel hindeuten.
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Baseline, Woche 6, Woche 12
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Die Untersucher werden den Prozentsatz der rekrutierten Teilnehmer bestimmen, die der Studie zugestimmt haben und an der ersten Sitzung teilgenommen haben.
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Bis Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Retentionsrate
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Die Ermittler werden den Prozentsatz der eingewilligten Teilnehmer bestimmen, die alle Studienmessungen abgeschlossen haben.
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Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teilnehmerbindung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Die Untersucher werden das Engagement durch Sitzungsteilnahmeraten und die Verfolgung der Sitzungsteilnahme messen.
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Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Glaubwürdigkeits-/Erwartungsfragebogen (CEQ)
Zeitfenster: Woche 6, Woche 12
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Der Credibility/Expectancy Questionnaire (CEQ) ist ein 6-Punkte-Fragebogen, der die Wahrnehmungen der Teilnehmer hinsichtlich der Glaubwürdigkeit der Behandlung und ihre Erwartungen an eine Verbesserung untersucht.
Die Punktzahl liegt für Fragen 1, 2, 3 und 5 zwischen 4 und 36. Die Fragen 4 und 6 verwenden eine Skala von 0-100 %.
Höhere Punktzahlen deuten auf eine positivere Wahrnehmung der Behandlung hin, und niedrigere Punktzahlen deuten auf eine negativere Wahrnehmung der Behandlung hin.
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Woche 6, Woche 12
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Interventionstreue
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Die Untersucher werden die Interventionsintegrität durch systematische Integritätsüberwachung mittels einer adaptierten CBT-Checkliste messen, die von den Interventionsdurchführenden nach jeder Sitzung ausgefüllt wird.
Eine Zufallsstichprobe von Sitzungen (20%) wird audioaufgezeichnet und von unabhängigen Gutachtern bewertet, um die selbstberichtete Integrität zu überprüfen.
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Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 27316
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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