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Messung von Papillenparametern, RNFL-Dicke und Ganglionzellkomplex bei myopen, hyperopen und emmetropen Patienten mittels OCT und axialer Längenmessungen

17. November 2025 aktualisiert von: Mariam Smeh Roshdy, Assiut University

Korrelation zwischen axialer Länge und Grad des Brechungsfehlers mit Papillenparametern, Ganglionzellkomplex und peripapillärer RNFL-Dicke

Zur Bewertung der Sehnervenkopfparameter, der Dicke des Ganglionzellkomplexes (GCC) und der Dicke der peripapillären retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) bei myopen, hyperopen und emmetropen Patienten mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) und zur Korrelation dieser Veränderungen mit der axialen Länge und dem Grad des Brechungsfehlers.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Refraktionsfehler, insbesondere Myopie und Hyperopie, gehören weltweit zu den häufigsten Augenerkrankungen, die sowohl Kinder als auch Erwachsene betreffen.

Myopie wird häufig mit einer axialen Verlängerung assoziiert, die strukturelle Veränderungen im hinteren Augenabschnitt wie eine Verdünnung der peripapillären retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) und Veränderungen der Papillenparameter verursachen kann. Hyperopie hingegen ist mit kürzeren axialen Längen verbunden und hat gezeigt, dass sie die Anatomie der Netzhaut und des Sehnervs auf unterschiedliche Weise beeinflusst.

Die optische Kohärenztomographie (OCT), insbesondere die Spektraldomänen-OCT (SD-OCT), ermöglicht eine hochauflösende Bildgebung der RNFL und des Ganglionzellenkomplexes (GCC), die für die visuelle Verarbeitung entscheidend sind. Es ist bekannt, dass diese Schichten nicht nur aufgrund von Krankheitsprozessen wie Glaukom oder Optikusneuropathien, sondern auch als Folge von durch den Refraktionsstatus induzierten anatomischen Unterschieden subtile Veränderungen durchlaufen.

Während viele Studien unabhängig voneinander RNFL oder GCC bei myopen und hyperopen Patienten bewertet haben, haben nur wenige diese beiden Refraktionszustände direkt verglichen und strukturelle Befunde mit axialer Länge und Refraktionsfehlergröße korreliert. Die Einbeziehung einer emmetropen Kontrollgruppe bietet einen normativen Bezugspunkt und erhöht die klinische Relevanz der Ergebnisse.

Diese Studie versucht, diese Lücke durch eine vergleichende strukturelle Analyse mittels OCT zu schließen, mit dem Ziel, die diagnostische Sensitivität und das Verständnis von Sehnerven- und Makulaveränderungen bei verschiedenen Refraktionsprofilen zu verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

266

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene ab 18 Jahren mit diagnostizierter Myopie (≤ -0,50 D) oder Hyperopie (≥ +0,50 D) Klare okuläre Medien für hochwertige OCT-Bildgebung Keine vorherigen Augenoperationen Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung IOP unter 21 Ausschluss von Vorliegen eines Glaukoms oder Pathologien des Sehnervs Netzhauterkrankungen oder degenerative Veränderungen Systemische Erkrankungen, die das Auge betreffen (z.B. Diabetes, Hypertonie) Anamnese von Trauma oder intraokulären Eingriffen Hoher Astigmatismus (> ±2,00 D) Schlechte OCT-Bildqualität

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren mit diagnostizierter Myopie (≤ -0,50 dpt) oder Hyperopie (≥ +0,50 dpt) Klare okuläre Medien für hochwertige OCT-Bildgebung Keine vorherigen Augenoperationen Bereitschaft zur Abgabe einer Einwilligungserklärung IOP unter 21 mmHg

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Glaukom oder Sehnervenpathologien Netzhauterkrankungen oder degenerative Veränderungen Systemische Erkrankungen, die das Auge betreffen (z.B. Diabetes, Hypertonie) Vorgeschichte von Trauma oder intraokulärer Chirurgie Hoher Astigmatismus (> ±2,00 dpt) Schlechte OCT-Bildqualität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bewertung der Sehnervkopfparameter, der Dicke des Ganglionzellkomplexes (GCC) und der Dicke der peripapillären retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) bei myopen, hyperopen und emmetropen Patienten mittels optischer Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: zwei Jahre
Zur Bewertung der Papillenparameter, der Dicke des Ganglionzellkomplexes (GCC) und der Dicke der peripapillären retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) bei myopen, hyperopen und emmetropen Patienten mittels optischer Kohärenztomographie (OCT)
zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Holden BA, Fricke TR, Wilson DA, Jong M, Naidoo KS, Sankaridurg P, Wong TY, Naduvilath TJ, Resnikoff S. Global Prevalence of Myopia and High Myopia and Temporal Trends from 2000 through 2050. Ophthalmology. 2016 May;123(5):1036-42. doi: 10.1016/j.ophtha.2016.01.006. Epub 2016 Feb 11.
  • Chen Y, Li X, Wang J, et al. Recent large-sample findings reinforcing the relationship between myopia (axial elongation) and reduced RNFL thickness, with discussion of magnification correction. Sci Rep. 2024;14(1):12567.
  • Wu Z, Huang J, Wang Y, et al. Retinal structural changes associated with high refractive errors: A comparative OCT analysis. Eye (Lond). 2024;38(1):112-120.
  • Hougaard JL, Wang M, Fjeldstad JS. Quantitative OCT findings in high myopia and hyperopia. Acta Ophthalmol. 2023;101(4):e315-e322.
  • Liu S, Chen J, Xu Y, Li Y, Zhang X. Effects of refractive error on GCC and RNFL thickness: a meta-analysis. Eye Vis (Lond). 2023;10(1):14
  • Wang D, Zhang Y, Chen H, Li L, Zhou Y. Evaluation of RNFL thickness in hyperopic eyes: a comparative OCT-based study. Int J Ophthalmol. 2022;15(4):599-605.
  • . Leung CK, Yu M, Weinreb RN, Mak HK, Lai G, Ye C, et al. Impact of axial length on optic disc and retinal nerve fiber layer measurements. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2011;52(1):291-9.
  • . Kim M, Choi EH, Lee HS, Park SW, Kim JH, Yu YS. Peripapillary and macular retinal thickness in high myopia measured with OCT. BMC Ophthalmol. 2020;20(1):285.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • OCT in refractive error

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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