- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07248566
Kognitives Sensorisches Motorisches Trainingstherapie für Kinder mit Zerebralparese
Effekte kognitiver sensomotorischer Trainingstherapie auf Geschicklichkeit und obere Extremitätenfunktion bei Kindern mit Zerebralparese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zerebralparese definiert als eine neurologische Beeinträchtigung mit motorischer Behinderung, verursacht durch einen nicht-progressiven Defekt oder eine Läsion des unreifen Gehirns. Zerebralparese (CP) betrifft weltweit etwa
1 von 500 Kindern und beeinträchtigt die motorische Funktion, den Muskeltonus und die Koordination.
Kinder mit CP werden aufgrund eingeschränkter oberer Extremitätenfunktion Einschränkungen in täglichen Aktivitäten, sozialer Teilhabe und Lebensqualität erfahren. Um dies anzugehen, konzentrieren sich Rehabilitationsstrategien auf die Verbesserung der Geschicklichkeit und der oberen Extremitätenfunktion. Das Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen der kognitiven sensorisch-motorischen Trainingstherapie auf die Geschicklichkeit und die oberen Extremitätenfunktion bei Kindern mit CP zu untersuchen. Die aktuelle Studie wird eine randomisierte kontrollierte Studie sein, Daten werden vom Central Park Teaching Hospital gesammelt. Die Studie wird 32 Teilnehmer umfassen, gleichmäßig auf zwei Gruppen aufgeteilt und zufällig zugeteilt. Die Einschlusskriterien für diese Studie bestehen aus der Diagnose Zerebralparese, Alter 6-12 Jahre, Fähigkeit zur Teilnahme an der kognitiven sensorisch-motorischen Trainingstherapie, stabiler medizinischer Zustand und Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten. Teilnehmer mit schweren kognitiven Beeinträchtigungen, instabilem medizinischem Zustand, Vorgeschichte von Rückenmarksverletzungen oder Deformitäten, Diagnose anderer neurologischer Erkrankungen sowie Seh- oder Hörbeeinträchtigungen werden von der Studie ausgeschlossen. Die Experimentalgruppe erhält kognitive sensorisch-motorische Trainingstherapie und routinemäßige Physiotherapie, während die Kontrollgruppe routinemäßige Physiotherapie erhält. Kognitive sensorisch-motorische Trainingstherapie (CSMT) für 35 Minuten, fünfmal pro Woche, über 12 Wochen. Die Datenerhebung wird vor und nach den Interventionen durchgeführt. Die Ergebnisparameter umfassen die Geschicklichkeit und die oberen Extremitätenfunktion. Die für die Datenerhebung verwendeten Instrumente sind der Action Research Arm Test und der Box and Block Test. Die Datenanalyse verwendet SPSS Version 25.00.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: IMRAN AMJAD, PhD
- Telefonnummer: 9233224390125
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Muhammad Asif Javed, MS-PT
- Telefonnummer: 923224209422
- E-Mail: a.javed@riphah.edu.pk
Studienorte
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Punjab Province
-
Lahore, Punjab Province, Pakistan, 54000
- Rekrutierung
- Muhammad Asif Jvaed
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Kontakt:
- Muhammad Asif Javed, MS-PT
- Telefonnummer: 923224209422
- E-Mail: a.javed@riphah.edu.pk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 6-12 Jahren mit Zerebralparese
- Diagnose bestätigt durch Kinderneurologen oder Rehabilitationsspezialisten
- Fähigkeit, einfache Anweisungen zu befolgen und an Therapiesitzungen teilzunehmen.
- Teilnehmer mussten in der Lage sein, die Aufmerksamkeit zu fokussieren und Stufe II und III auf der Gross
- Motor Function Classification Scale (GMFCS) zu demonstrieren
- Stufe II oder III auf dem Manual Ability Classification System (MACS)
Ausschlusskriterien:
- Sehbehinderung oder Hörschädigung
- Schwere kognitive Beeinträchtigung und Aphasie
- Kontrakturen, die den Patienten daran hindern könnten, den gestreckten Arm in einer bequemen Position zu halten,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe A
nahm an kognitiv-sensorisch-motorischem Training (CSMT) für 35 Minuten, fünfmal pro Woche, über 12 Wochen teil. Kognitive Bewegungstherapie kombiniert räumliche und taktile Aufgaben zur Verbesserung der kognitiven Funktion, mit Fokus auf Wahrnehmung und sensorisches Bewusstsein. Die Teilnehmer absolvierten 5 Aufgaben, die auf ihren Genesungsfortschritt zugeschnitten waren. |
Kognitives Sensorisches Motorisches Training (CSMT) für 35 Minuten, fünf Mal pro Woche, über 12 Wochen. Kognitive Bewegungstherapie kombiniert räumliche und taktile Aufgaben zur Verbesserung der kognitiven Funktion, mit Fokus auf Wahrnehmung und sensorisches Bewusstsein. Die Teilnehmer absolvierten 5 Aufgaben, die an ihren Genesungsfortschritt angepasst waren. |
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Aktiver Komparator: Gruppe B
Die Teilnehmer erhielten konventionelle Ergotherapie, die aus vielen zweckmäßigen kinetischen Aktivitäten bestand, wie Skateboard-gestützte Armgleitübungen auf einer Tischplatte, das Aufheben eines Balls und das Ablegen in einen Korb, bimanuelle Kegelplatzierung, Schulterbogen, Doppelbogen, Armfahrrad, Donut auf Basis, Knetmasse kneten, Blockstapeln, Steckbrettübung, abgestufte Greifübung und Plastikkegelstapeln.
Therapeuten konnten passives, aktiv-assistives oder aktives Training anbieten, wie es der Fähigkeit des Patienten angemessen erschien.
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Die Teilnehmer erhielten konventionelle Ergotherapie, bestehend aus vielen zweckmäßigen kinetischen Aktivitäten wie Skateboard-gestützten Armgleitübungen auf einer Tischplatte, Aufnehmen eines Balls und Ablegen in einen Korb, bimanuellem Kegelplatzieren, Schulterbogen, Doppelbogen, Armfahrrad, Donut auf Basis, Knetmasse kneten, Bausteinstapeln, Steckbrettübung, abgestufter Pinzettengriff und Plastikkegelstapeln.
Die Therapeuten konnten passives, aktiv-assistives oder aktives Training anbieten, wie es für die Fähigkeiten des Patienten angemessen erachtet wurde
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aktionsforschung-Armtest:
Zeitfenster: Der Test kann in durchschnittlich 10 Minuten abgeschlossen werden, erfordert jedoch spezifische Materialien
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Das ARAT ist ein standardisiertes Maß für die Funktion der oberen Extremität (Arm und Hand), basierend auf vier Bewegungen : Greifen, Greifen (mit Kraft), Kneifen und grobe Bewegungen von Schulter, Ellbogen und Fingern. ARAT hat eine ordinale 4-Punkte-Skala (0-3) für 19 Items. Die Bewertung wird wie folgt bestimmt: 0, Patient kann keinen Teil der Aufgabe ausführen; 1, Patient kann das Objekt vollständig von der Plattform heben; 2, Funktion wird vollständig, aber ungeschickt oder mit großer Schwierigkeit ausgeführt; und 3, die Bewegung wird normal ausgeführt. Die maximale Punktzahl für jeden Arm beträgt 57 Punkte. |
Der Test kann in durchschnittlich 10 Minuten abgeschlossen werden, erfordert jedoch spezifische Materialien
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Box- und Blocktest:
Zeitfenster: Die Anzahl der Bewegungen in 60 Sekunden ist der aufgezeichnete Wert.
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Der Box-and-Block-Test 13 wird zur Bewertung der grobmotorischen Geschicklichkeit eingesetzt.
Der Aufbau besteht aus zwei benachbarten Boxen gleicher Größe (53,7 × 25,4 × 8,5 cm), von denen eine mit 150 Blöcken (2,5 cm³) gefüllt ist. Zwischen den beiden Boxen befindet sich eine Trennwand von 15,2 cm Höhe.
Der Patient muss die Blöcke einzeln von einer Box in die andere über die Trennwand hinweg bewegen.
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Die Anzahl der Bewegungen in 60 Sekunden ist der aufgezeichnete Wert.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sadia Javed, MS-PT, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/SADIAJAVED
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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