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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07248956
Neoadjuvante Chemotherapie kombiniert mit Finotonlimab in der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Hypopharynxkarzinom
Neoadjuvante Chemotherapie kombiniert mit Finotonlimab in der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Hypopharynxkarzinom: Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chiyao Hsueh
- Telefonnummer: 021-64377134
- E-Mail: hsuehchiyao@gmail.com
Studienorte
-
-
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Beijing, China
- Noch keine Rekrutierung
- Beijing Tongren Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Qi Zhong, PhD
- Telefonnummer: 8613520298736
- E-Mail: zhongqi_ent@126.com
-
Beijing, China
- Noch keine Rekrutierung
- Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Changming An, PhD
- Telefonnummer: 8613811381160
- E-Mail: mran1979@163.com
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Eye & ENT Hospital, Fudan University
-
Kontakt:
- Ming Zhang, PhD
- Telefonnummer: 8621-64377151
- E-Mail: zmzlm@163.com
-
Shanghai, China
- Noch keine Rekrutierung
- Zhongshan Hospital of Fudan University
-
Kontakt:
- Xinsheng Huang, PhD
- Telefonnummer: 8613681791739
- E-Mail: huang.xinsheng@zs-hospital.sh.cn
-
Tianjin, China
- Noch keine Rekrutierung
- Tianjin Medical University Cancer Institute & Hospital
-
Kontakt:
- Xuan Zhou, PhD
- Telefonnummer: 8618622682591
- E-Mail: xuanzhou@tmu.edu.cn
-
-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China
- Noch keine Rekrutierung
- Harbin Medical University Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Susheng Miao, PhD
- Telefonnummer: 8613796620079
- E-Mail: drmiaosusheng@126.com
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China
- Noch keine Rekrutierung
- Shandong Provincial ENT Hospital
-
Kontakt:
- Zhenghua Lv, PhD
- Telefonnummer: 8615168889970
- E-Mail: entlvzhenghua@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben;
- Alter ≥18 und ≤75 Jahre;
- Behandlungsnaiv für maligne Erkrankungen;
- Resektables Hypopharynxkarzinom im Stadium III-IVA mit einem Ansprechen von PR ≥ 50 % nach neoadjuvanter Therapie gemäß RECIST 1.1;
- ECOG-Leistungsstatus 0-2.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Überempfindlichkeit gegen Sintilimab, Nab-Paclitaxel oder deren Formulierungsbestandteile;
- Schlecht kontrollierte kardiovaskuläre Erkrankungen oder andere Krankheiten;
- Aktive oder dokumentierte Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, die eine systemische Behandlung erfordern;
- Synchrone oder metachrone Malignome;
- Andere Zustände, die nach Ansicht der Untersucher für die Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: neoadjuvante Therapie gefolgt von Chirurgie und (C)RT-Gruppe
Patienten erhalten zunächst eine Immuntherapie mit Finolizumab und eine Chemotherapie mit Albumin-gebundenem Paclitaxel und Cisplatin.
Patienten mit einem Ansprechen von kompletter Remission (CR)/partieller Remission (PR) ≥50 % nach neoadjuvanter Chemotherapie erhalten dann eine Operation, gefolgt von postoperativer Strahlentherapie oder Chemoradiotherapie.
|
200 mg alle 3 Wochen (q3w) für 2 Zyklen.
260mg/m², Tag 1, alle 3 Wochen (q3w) für 2 Zyklen.
25mg/m², Tage 1-3, alle 3 Wochen (q3w) für 2 Zyklen.
Chirurgie mit postoperativer Strahlentherapie oder Chemoradiotherapie.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe mit neoadjuvanter Therapie gefolgt von CCRT
Patienten erhalten zunächst eine Immuntherapie mit Finolizumab und eine Chemotherapie mit albumin-gebundenem Paclitaxel und Cisplatin. Patienten mit einem Ansprechen von kompletter Reaktion (CR)/partieller Reaktion (PR) ≥50 % nach neoadjuvanter Chemotherapie erhalten dann eine definitive Strahlentherapie mit gleichzeitiger Cisplatin-basierter Chemotherapie.
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200 mg alle 3 Wochen (q3w) für 2 Zyklen.
260mg/m², Tag 1, alle 3 Wochen (q3w) für 2 Zyklen.
25mg/m², Tage 1-3, alle 3 Wochen (q3w) für 2 Zyklen.
Definitive Strahlentherapie (68-70 Gy) mit gleichzeitiger Cisplatin-basierter Chemotherapie (25 mg/m², Tage 1-3, alle 3 Wochen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Dauer von der Behandlungsinitiierung bis zum ersten Auftreten eines der folgenden Ereignisse: Krankheitsprogression, die einen chirurgischen Eingriff verhindert, lokales oder distantes Wiederauftreten, Tod aus beliebiger Ursache, usw.
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Dauer vom Datum des Behandlungsbeginns des Tumors bis zum Datum des ersten dokumentierten Todes aus jeglicher Ursache oder dem letzten Nachbeobachtungsdatum.
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2 Jahre
|
|
Lokoregionale Kontrollrate (LRFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeitspanne vom Datum der Tumortherapieeinleitung bis zum Datum des ersten dokumentierten lokoregionalen Rezidivs, Tod aus jeglicher Ursache oder dem letzten Nachbeobachtungsdatum.
|
2 Jahre
|
|
Laryngeale Erhaltungsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Anteil der Patienten, die nach der Behandlung erfolgreich die Larynxfunktion erhalten.
|
2 Jahre
|
|
Rate der Hauptpathologischen Reaktion (MPR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Vorhandensein von ≤10 % lebensfähigem invasivem Plattenepithelkarzinom im resezierten Primärtumor und den Halslymphknoten.
|
2 Jahre
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Akute behandlungsbedingte Toxizitäten wurden mit CTCAE v5.0 (Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 5.0) ausgewertet, wobei die Patientenzahlen für jede AE-Kategorie berichtet wurden. Späte Strahlentoxizitäten wurden gemäß den RTOG (Radiation Therapy Oncology Group) Einstufungskriterien bewertet, wobei sowohl Patientenzahlen als auch Inzidenzraten dokumentiert wurden. |
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ming Zhang, PhD, Eye & ENT Hospital, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
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- Kopf-Hals-Neubildungen
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- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Rachenkrankheiten
- Hypopharyngeale Neubildungen
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Organische Chemikalien
- Therapeutika
- Arzneimitteltherapie
- Kohlenwasserstoffe
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Terpene
- Anorganische Chemikalien
- Chlorverbindungen
- Stickstoffverbindungen
- Taxoid
- Cyclodececane
- Diterpene
- Platinverbindungen
- Strahlentherapie
- Albumine
- Kombinierte Modalitätstherapie
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Cisplatin
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- 130-nm-Albumin-gebundenes Paclitaxel
- Chemoradiotherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- SOAR-HP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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