- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07249177
Funktioneller Index der oberen Extremität beim Karpaltunnelsyndrom
24. November 2025 aktualisiert von: UMUT ERASLAN, Pamukkale University
Validität und Reliabilität des Upper Extremity Functional Index bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom
Das Ziel dieser Studie war es, die Validität und Zuverlässigkeit des Upper Extremity Functional Index bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom zu untersuchen.
Diese Querschnittsstudie umfasste 101 Patienten, die in einem Universitätskrankenhaus mit Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert wurden.
Den Patienten wurden die Fragebögen des Upper Extremity Functional Index, des Michigan Hand Outcomes Questionnaire und des Boston Carpal Tunnel Questionnaire vorgelegt.
Die Test-Retest-Reliabilität, die interne Konsistenz und die Konstruktvalidität des Upper Extremity Functional Index wurden bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
101
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Denizli, Türkei (türkiye), 20170
- Pamukkale University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Diese Studie umfasste Patienten im Alter von 18-65 Jahren, bei denen nach dem Besuch der neurologischen Ambulanz eines Universitätskrankenhauses ein Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert wurde, die sich freiwillig meldeten, die keine Vorgeschichte von anderen Traumata, Krankheiten oder Operationen an der betroffenen Extremität hatten und die keine Kommunikationsschwierigkeiten hatten.
Die Patienten wurden vor Beginn eines konservativen oder chirurgischen Behandlungsprogramms aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines Karpaltunnelsyndroms, Freiwilliger zu sein und zwischen 18 und 65 Jahre alt zu sein.
Ausschlusskriterien:
- Keine Vorgeschichte von anderen Traumata, Erkrankungen oder Operationen an der betroffenen Extremität und Kommunikationsschwierigkeiten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten im Alter von 18-65 Jahren mit diagnostiziertem Karpaltunnelsyndrom.
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Der Upper Extremity Functional Index (bei der ersten Sitzung und nach 2 Wochen), der Michigan Hand Outcomes Questionnaire und der Boston Carpal Tunnel Questionnaire wurden den Patienten mittels einer Face-to-Face-Bewertungsmethode verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionalitätsindex der oberen Extremität
Zeitfenster: Der Fragebogen wurde zu Studienbeginn (nach der Diagnose des Karpaltunnelsyndroms) und 15 Tage nach der Eingangsbeurteilung ausgefüllt.
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Es ist eine 20-Punkte-Skala, die mit einer 4-Punkt-Likert-Skala bewertet wird (0 = extrem schwierig/ich kann es nicht tun, 4 = ich habe keine Schwierigkeiten).
Der Patient erzielt eine Punktzahl zwischen 0 und 80, und es wird empfohlen, die Gesamtpunktzahl in Studien zu verwenden.
Eine hohe Punktzahl zeigt an, dass der Patient eine gute Funktion der oberen Extremität hat.
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Der Fragebogen wurde zu Studienbeginn (nach der Diagnose des Karpaltunnelsyndroms) und 15 Tage nach der Eingangsbeurteilung ausgefüllt.
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Michigan Hand Outcomes Questionnaire
Zeitfenster: Der Fragebogen wurde zu Studienbeginn (nach Diagnose des Karpaltunnelsyndroms) ausgefüllt
|
Dieser Fragebogen bewertet die Funktionalität der Hand und besteht insgesamt aus 63 Fragen.
Jede Frage wird mit 1-5 bewertet und die Punktzahl jedes Abschnitts variiert zwischen 0-100.
Eine hohe Gesamtpunktzahl zeigt eine hohe Zufriedenheit an.
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Der Fragebogen wurde zu Studienbeginn (nach Diagnose des Karpaltunnelsyndroms) ausgefüllt
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Bostoner Karpaltunnelsyndrom-Fragebogen
Zeitfenster: Der Fragebogen wurde zu Studienbeginn (nach Diagnose des Karpaltunnelsyndroms) durchgeführt
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Es wurde entwickelt, um den Schweregrad der Symptome und den funktionellen Status bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom zu bewerten.
Die Symptom-Schweregrad-Skala besteht aus 11 Fragen, während die Funktionsstatus-Skala aus 8 Fragen besteht.
Jede Frage wird zwischen 1 und 5 bewertet.
Ein höherer Symptom-Schweregrad- oder Funktionsstatus-Score weist auf schwerere Symptome oder funktionelle Beeinträchtigungen hin.
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Der Fragebogen wurde zu Studienbeginn (nach Diagnose des Karpaltunnelsyndroms) durchgeführt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aytar A, Yuruk ZO, Tuzun EH, Baltaci G, Karatas M, Eker L. The Upper Extremity Functional Index (UEFI): cross-cultural adaptation, reliability, and validity of the Turkish version. J Back Musculoskelet Rehabil. 2015;28(3):489-95. doi: 10.3233/BMR-140545.
- Sousa RL, Moraes VY, Zobiole AF, Nakachima LR, Belloti JC. Diagnostic criteria and outcome measures in randomized clinical trials on carpal tunnel syndrome: a systematic review. Sao Paulo Med J. 2023 Apr 17;141(6):e2022086. doi: 10.1590/1516-3180.2022.0086.07022023. eCollection 2023.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Juni 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. November 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Wunden und Verletzungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Mononeuropathien
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Karpaltunnelsyndrom
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Datenerfassung
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Umfragen und Fragebögen
Andere Studien-ID-Nummern
- E-60116787-020-28687
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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