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Wirksamkeit der Ozontherapie und Schiene beim Karpaltunnelsyndrom

17. Oktober 2024 aktualisiert von: Emine Cihan, Selcuk University

Schiene mit Ozoninjektion für leichten und mittelschweren Karpaltunnel: eine elektrodiagnostische Studie

In dieser Studie wird die Wirksamkeit einer wiederholten Ozontherapie in Kombination mit einer Schienentherapie bei Karpaltunnelsyndrom (CTS) untersucht. CTS-Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt: Ozon plus Schiene und nur Schiene. Beide Gruppen werden drei Wochen lang Handgelenkschienen verwenden, wobei die Ozon+Schiene-Gruppe drei Wochen lang wöchentlich Ozoninjektionen erhält.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kocaeli, Truthahn
        • Kocaeli University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18–65 Jahre alt, mit mil-modaretem CTS, die Symptome hielten mindestens 3 Monate an

Ausschlusskriterien:

  • Handödem oder frühere Injektionen, Thenaratrophie, frühere CTS-Operation, schwere EMG-Ergebnisse, kürzlich durchgeführte Physiotherapie, Steroide oder plättchenreiches Plasma für CTS im vergangenen Jahr und Erkrankungen, die sekundäres CTS verursachen (z. B. Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Schwangerschaft, rheumatoide Arthritis, Dupuytren-Kontraktur, entzündliche Arthritis, Bindegewebserkrankungen). Ebenfalls ausgeschlossen: Nacken- oder Armschmerzzustände (z. B. Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule, Handgelenksfraktur, Einklemmungsneuropathie der proximalen oberen Extremität, Polyneuropathie, Schädigung peripherer Nerven, Fibromyalgie), G6PD-Mangel in der Vorgeschichte, unkontrollierte Hyperthyreose, Thrombozytopenie und Kontraindikationen für eine allgemeine Ozontherapie ( z. B. ACE-Hemmer bei schwerer Herz-Kreislauf-Instabilität).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Schiene
Handschiene für die Nacht
Experimental: Ozoninjektionen
Ozoninjektionen (5 ml/10 μg/dl) wurden unter aseptischen Bedingungen verabreicht, wobei das Handgelenk in Dorsalflexion fixiert war und mit dem Insulininjektor eine 23-Gauge-Nadel zwischen den Muskeln palmaris longus und Flexor carpi radialis in einem Winkel von 45-15 mm eingeführt wurde. Grad-Winkel von der palmaren Distallinie (Salutem/19147884379).
Handschiene für die Nacht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zum Boston-Karpaltunnelsyndrom
Zeitfenster: 10 Minuten
Mit zunehmender Punktzahl aus der Umfrage nimmt die Verbesserung zu.
10 Minuten
visuelle Analogskala
Zeitfenster: 1 Minute
Wenn sich der Wert 10 nähert, nimmt die Intensität des empfundenen Schmerzes zu.
1 Minute
Elektromyographie (EMG)
Zeitfenster: 10 Minuten
Bei der elektrophysiologischen Untersuchung werden mediane sensorische Nervenleitungsstudien und mediane motorische Nervenleitungsstudien gemessen. Die mittlere motorische Nervenlatenz, die mittlere motorische Nervenleitungsgeschwindigkeit und die Amplitude des zusammengesetzten Muskelaktionspotentials werden gemessen und aufgezeichnet.
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

5. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karpaltunnelsyndrom (CTS)

Klinische Studien zur Ozoninjektionen

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