- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07249216
Identifikation molekularer Signale im Glaskörper, die mit einer suboptimalen Reaktion auf die Hemmung des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) bei neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (nAMD) in einem klinischen Studienumfeld assoziiert sind (M-VIVA)
Identifizierung molekularer Signale im Glaskörper, die mit einer suboptimalen Reaktion auf die VEGF-Hemmung bei nAMD im Rahmen einer klinischen Studie assoziiert sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration (nAMD) ist weltweit eine der Hauptursachen für schweren Sehverlust. Obwohl intravitreale Anti-VEGF-Injektionen die Ergebnisse deutlich verbessert haben, zeigen 20–40 % der Patienten eine suboptimale Reaktion, was auf die Beteiligung zusätzlicher molekularer Signalwege hinweist. Diese Studie untersucht, ob die Profilierung des Glaskörpers alternative angiogene Signalwege – jenseits von VEGF – aufdecken kann, die die persistierende Erkrankung antreiben. Wenn solche Signalwege identifiziert werden, könnte der Wechsel von der Anti-VEGF-Monotherapie (Ranibizumab) zu einem bispezifischen Anti-VEGF/Anti-Ang2-Wirkstoff (Faricimab) die Krankheitskontrolle verbessern und bessere Sehergebnisse für Patienten mit unzureichender Reaktion auf die Standardtherapie bieten.
Zusätzlich werden die Dosierungsregime (monatliche Injektionen über 24 Wochen) und die Auswahl von behandlungsnaiven nAMD-Patienten Störvariablen minimieren. Dieser Ansatz gewährleistet einen klaren Vergleich zwischen guten und suboptimalen Respondern. Durch die Korrelation klinischer/Bildgebungs-Ergebnisse mit Glaskörper-Biomarker-Profilen zielen die Forscher darauf ab, personalisierte Behandlungsstrategien für nAMD zu entwickeln.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gemmy Cheung
- Telefonnummer: 63227460
- E-Mail: gemmy.cheung.c.m@singhealth.com.sg
Studienorte
-
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Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- Singapore National Eye Centre/Singapore Eye Research Institute
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Kontakt:
- Gemmy Cheung
- Telefonnummer: +65 63227460
- E-Mail: gemmy.cheung.c.m@singhealth.com.sg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 50 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung
- Bereit und in der Lage, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
- Bereitschaft und Fähigkeit, alle geplanten Besuche und Studienverfahren einzuhalten
- Weibliche Probanden müssen entweder nicht gebärfähig sein oder einen negativen Schwangerschaftstest beim Screening aufweisen und müssen zustimmen, während der Studie und für einen Monat nach der letzten Dosis geeignete Verhütungsmethoden zu verwenden.
- Bestätigte Diagnose einer symptomatischen nAMD basierend auf optischer Kohärenztomographie (OCT), Fluoreszein-Fundusangiographie (FFA) und Indocyaningrün-Angiographie (ICG-A)
nAMD-Merkmale:
- Subfoveale CNV/PCV
- Juxtafoveale/extrafoveale CNV/PCV mit einer subfovealen Komponente, die mit der exsudativen Aktivität zusammenhängt.
- Therapienaiv - KEINE vorherige Behandlung mit intravitrealen Anti-VEGF-Wirkstoffen, unabhängig von der Indikation, KEINE vorherige thermische Laserbehandlung in der Makularegion oder Verteporfin-Photodynamische Therapie (vPDT), unabhängig von der Indikation
- BCVA von 24-78 Buchstaben gemessen mit einer Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS)-Tafel (Snellen-Äquivalent 20/32-20/320)
Ausschlusskriterien:
- CNV oder retinale Exsudation aufgrund anderer Ursachen als typischer AMD, wie Vitelliform-Dystrophie, okulare Histoplasmose, Trauma, pathologische Myopie, angioide Streifen, choroidale Ruptur oder Uveitis
- Aktive intraokulare Entzündung oder vermutete oder aktive intraokulare oder periokulare Infektion (z.B. infektiöse Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis, Endophthalmitis, infektiöse Blepharitis) in einem Auge zum Baseline-Zeitpunkt
Jede Anamnese oder Evidenz einer gleichzeitigen intraokularen Erkrankung im Studienauge, einschließlich retinaler Erkrankungen außer neovaskulärer AMD, die nach Einschätzung des Prüfers entweder während des Studienverlaufs eine medizinische oder chirurgische Intervention erfordern könnte, um einen Sehverlust zu verhindern oder zu behandeln, der aus dieser Erkrankung resultieren könnte, oder die das Potenzial zur Verbesserung der Sehschärfe durch die Behandlung mit dem Prüfpräparat einschränkt
- Anamnese einer Kataraktoperation innerhalb von 6 Monaten vor der Rekrutierung
- Kataraktoperation während des Studienzeitraums ist nicht erlaubt.
- RPE-Riss/Träne im Studienauge zum Baseline-Zeitpunkt
- Aktuelle Glaskörperblutung oder Anamnese einer Glaskörperblutung im Studienauge innerhalb von 4 Wochen vor Baseline
- Anamnese einer rhegmatogenen Netzhautablösung, eines Makulaforamens Stadium 3/4 oder eines Netzhautrisses, es sei denn, eine adäquate Reparatur wurde durchgeführt
Anamnese von Folgendem im Studienauge:
- Vorherige Pars-plana-Vitrektomie
- Vorherige photodynamische Therapie (PDT)
- Intraokulare oder refraktive Chirurgie innerhalb des 6-Monats-Zeitraums vor Baseline
- Vorherige perforierende Keratoplastik oder Vitrektomie
- Vorherige panretinale Photokoagulation
- Vorherige submakuläre Chirurgie oder Makula-Laserbehandlung
- Unkontrolliertes Glaukom oder okuläre Hypertension im Studienauge, definiert als intraokularer Druck (IOD) > 25 mmHg unter Medikation oder nach Einschätzung des Prüfers zum Baseline-Zeitpunkt
Intra- oder periokulare Anwendung von Kortikosteroiden im Studienauge während des 6-Monats-Zeitraums vor Baseline:
- Anwendung von topischen okularen Kortikosteroiden im Studienauge für 60 oder mehr aufeinanderfolgende Tage innerhalb des 90-Tage-Zeitraums vor Baseline
- Anwendung von systemischen Kortikosteroiden für 30 oder mehr aufeinanderfolgende Tage innerhalb der 90 Tage vor Baseline, mit Ausnahme von niedrigen stabilen Dosen von Kortikosteroiden (definiert als ≤10 mg Prednisolon oder äquivalente Dosis, die für 90 Tage oder mehr verwendet wurde). Inhalative, nasale oder dermale Steroide sind ebenfalls erlaubt
- Vorherige therapeutische Strahlung in der Nähe der Region des Studienauges
- Anamnese eines medizinischen Zustands (Krankheit, Stoffwechselstörung, körperlicher Untersuchungsbefund oder klinischer Laborbefund), der nach Einschätzung des Prüfers die geplanten Studienbesuche, den Studienabschluss oder eine sichere Verabreichung des Prüfpräparats ausschließen würde
- Anamnese einer Überempfindlichkeit gegen eine Komponente des Testartikels oder klinisch relevante Empfindlichkeit gegenüber Fluoreszein-Farbstoff (oder Indocyaningrün), wie vom Prüfer bewertet
- Teilnahme an einer Studie mit Prüfpräparat, Biologikum oder Gerät innerhalb von 30 Tagen oder der Dauer von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, was länger ist) vor Baseline Hinweis: Beobachtende klinische Studien, die ausschließlich rezeptfreie Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel oder Diäten umfassen, sind nicht ausschließend
- Systemische Anti-VEGF-Therapie innerhalb des 90-Tage-Zeitraums vor Baseline
- Schlaganfall oder Myokardinfarkt im 90-Tage-Zeitraum vor Baseline
- Unkontrollierter Blutdruck, definiert als systolischer Wert ≥ 180 mmHg und/oder diastolischer Wert ≥ 100 mmHg beim Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Ranibizumab
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Alle Studienaugen beginnen mit der intravitrealen Ranibizumab-Ladephase, wobei die erste Injektion innerhalb von zwei Wochen nach dem Screening-Termin erfolgt und insgesamt 3 monatliche Injektionen verabreicht werden. In Woche 12 werden die Patienten hinsichtlich ihres Ansprechens nach der Ladephase bewertet. Patienten, die ein Fehlen von IRF, ein Fehlen von oder ≤100 µm SRF und keine neue Blutung zeigen, werden als gute Responder kategorisiert und setzen die Behandlung mit vier weiteren monatlichen intravitrealen Ranibizumab-Injektionen fort. Suboptimale Responder (definiert als das Vorhandensein von subretinaler Flüssigkeit > 100 µm, jeglicher intraretinaler Flüssigkeit (IRF) oder einer neuen Blutung) wechseln zu vier Dosen monatlichem intravitrealem Faricimab. |
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Sonstiges: Faricimab
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Alle Studienaugen beginnen mit der intravitrealen Ranibizumab-Ladephase, wobei die erste Injektion innerhalb von zwei Wochen nach dem Screening-Termin erfolgt und insgesamt 3 monatliche Injektionen verabreicht werden. In Woche 12 werden die Patienten hinsichtlich ihres Ansprechens nach der Ladephase bewertet. Patienten, die ein Fehlen von IRF, ein Fehlen von oder ≤100 µm SRF und keine neue Blutung zeigen, werden als gute Responder kategorisiert und setzen die Behandlung mit vier weiteren monatlichen intravitrealen Ranibizumab-Injektionen fort. Suboptimale Responder (definiert als das Vorhandensein von subretinaler Flüssigkeit > 100 µm, jeglicher intraretinaler Flüssigkeit (IRF) oder einer neuen Blutung) wechseln zu vier Dosen monatlichem intravitrealem Faricimab. Alle Studienaugen beginnen mit der intravitrealen Ranibizumab-Ladedosisphase, wobei die erste Injektion innerhalb von zwei Wochen nach dem Screening-Termin und insgesamt 3 monatliche Injektionen verabreicht werden. In Woche 12 werden die Patienten auf ihr Ansprechen nach der Ladedosisphase untersucht. Patienten, die keine IRF, keine oder ≤100 µm subretinale Flüssigkeit (SRF) und keine neue Blutung aufweisen, werden als gute Responder eingestuft und erhalten vier weitere monatliche intravitreale Ranibizumab-Injektionen. Suboptimale Responder (definiert als Vorhandensein von subretinaler Flüssigkeit > 100 µm, intraretinaler Flüssigkeit (IRF) oder einer neuen Blutung) wechseln zu vier monatlichen intravitrealen Faricimab-Dosen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in Glaskörper-Biomarker-Konzentrationen zwischen Respondern und Non-Respondern
Zeitfenster: 24 Wochen
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Vergleich von entzündlichen und angiogenen Biomarkern im Glaskörper gemessen zu Studienbeginn, Woche 12 und Woche 24
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Konzentration entzündlicher und angiogener Biomarker im Glaskörper von Baseline bis Woche 24 (einschließlich IL-6, IL-8, MCP-1, TNF-α, VEGF-A, PlGF, ANG-2, MMP-2, MMP-9 und Komplementweg-Proteine)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Pikogramm pro Milliliter (pg/mL)
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24 Wochen
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Anteil der als suboptimale Responder eingestuften Augen in Woche 12
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-0319
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Ranibizumab
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