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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07253350
Wirksamkeit des Endorotor PED®-Systems im Vergleich zu konventionellen endoskopischen Techniken für die Behandlung von wandständiger Pankreasnekrose bei akuter nekrotisierender Pankreatitis: Randomisierte, einfach verbindete kontrollierte Überlegenheitsstudie und Kosten-Nutzwert-Analyse (ROTONEC)
28. Januar 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Wirksamkeit des Endorotor PED®-Systems im Vergleich zu konventionellen endoskopischen Techniken für die Behandlung von abgekapselter Pankreasnekrose bei akuter nekrotisierender Pankreatitis: Randomisierte einfachblinde kontrollierte Überlegenheitsstudie und Kosten-Nutzwert-Analyse
Dies ist eine nationale, einfach verblindete, prospektive, multizentrische, randomisierte (1:1) kontrollierte Studie mit zwei parallelen Armen unter Verwendung einer PROBE-Methodik, die Patienten mit komplizierter akuter nekrotisierender Pankreatitis einschließt, die nach endoskopischer Drainage eine DEN von WON-Sammlungen benötigen.
Wir werden 2 Gruppen vergleichen: konventionelle DEN und DEN mit Endorotor®.
Die Studie wird allen konsekutiven Patienten angeboten, die nach endoskopischer Drainage für WON die Eignungskriterien erfüllen.
Da die Zeit zwischen Drainage und der ersten Nekrosektomie-Sitzung in der Regel mindestens 48 Stunden beträgt, wird dem Patienten eine Frist von mindestens 24 Stunden eingeräumt, um die Optionen zur Teilnahme oder Nichtteilnahme zu prüfen.
Die Information und Sammlung der Einwilligung nach Aufklärung wird von einem untersuchenden Arzt durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
64
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Frederic Prat, MD PHD
- Telefonnummer: +33 01 40 87 56 63
- E-Mail: frederic.prat@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Diane Lorenzo, MD PHD
- Telefonnummer: +33 01 40 87 56 63
- E-Mail: diane.lorenzo@gmail.com
Studienorte
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-
-
Clichy, Frankreich
- Rekrutierung
- Hospital Beaujon, APHP
-
Kontakt:
- Frederic Prat, MD PHD
- Telefonnummer: +33 01 40 87 56 63
- E-Mail: frederic.prat@aphp.fr
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- ASA < 5
- CT-Scan weniger als 7 Tage alt
- Stationär behandelt wegen akuter nekrotisierender Pankreatitis, unabhängig von der Ursache, und bei denen eine Drainage von Pankreaskollektionen aufgrund der folgenden Indikationen gemäß den überarbeiteten Atlanta-Kriterien durchgeführt wurde (Infektion, Organkompression, persistierendes Organversagen)
- Benötigen mindestens eine DEN-Sitzung trotz endoskopischer Drainage (Persistenz klinischer Symptome oder Sepsis >48h nach Drainage mit weiterhin sichtbarer Kollektion)
Ausschlusskriterien:
- Keine endoskopische Drainage für die Behandlung von WON vorhanden
- Haben bereits vor dem Screening zur Einschließung eine DEN-Sitzung (endoskopisch oder anderweitig) erhalten
- Lebenserwartung < 1 Jahr (fortgeschrittener Krebs, etc.)
- Bekannte Gerinnungsstörung (chronische Thrombozytopenie, Hämophilie, etc.)
- Schwangere oder stillende Frau
- Personen, die ihrer Freiheit beraubt sind, Personen unter gesetzlicher Schutzmaßnahme
- Keine Anbindung an ein Sozialversicherungssystem oder CMU
- Patient oder Vertrauensperson (falls zum Zeitpunkt der Einschließung anwesend) lehnt die Teilnahme des Patienten an der Forschung ab
- Person bereits an einer anderen interventionellen klinischen Forschung beteiligt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Endorotor-Gruppe
Die DEN wird mit dem Endorotor 3.2 oder ENDOROTOR PED®-System durchgeführt, abhängig von der Position der Zystoenterostomie.
|
DEN wird mit dem Endorotor 3.2 oder dem ENDOROTOR PED®-System durchgeführt, abhängig von der Position der Zystoenterostomie.
Der Endorotor 3.2 ist schlanker und gelangt leichter in die WON, wenn der transgastrische Zugang im oberen Teil des Magens liegt.
Bei Bedarf: Spülung, Aspiration und konventionelles mechanisches Débridement können zusätzlich während einer ENDOROTOR-basierten DEN-Sitzung verwendet werden.
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Aktiver Komparator: Konventionelle Gruppe
DEN wird konventionell mit reichlicher Spülung und mechanischem Débridement durchgeführt, wobei ein nicht dafür vorgesehenes Material (diathermische Schlinge, Polypektomie- oder Dormia-Körbchen) verwendet wird, um Stücke der Nekrose zu erfassen
|
Die DEN wird konventionell mit reichlicher Spülung und mechanischem Débridement unter Verwendung eines nicht speziell dafür vorgesehenen Materials (Diathermieschlinge, Polypektomie- oder Dormia-Körbchen) durchgeführt, um Nekrosestücke zu entfernen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Wirksamkeit des Endorotor PED®-Geräts im Vergleich zur herkömmlichen Technik für das endoskopische Management der symptomatischen abgekapselten Nekrose während der nekrotisierenden akuten Pankreatitis.
Zeitfenster: 5 Monate
|
Die Wirksamkeit des operativen Ansatzes (Endorotor 3.2/PED® oder konventionelle Technik) wird durch den Zeitraum in Tagen zwischen der ersten DEN-Sitzung und der bestätigten vollständigen Nekroseauflösung bewertet.
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5 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Todesfälle
Zeitfenster: 10 Monate
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10 Monate
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Anzahl neu aufgetretener multipler Organversagen
Zeitfenster: 10 Monate
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10 Monate
|
|
|
Anzahl viszeraler Perforationen
Zeitfenster: 10 Monate
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10 Monate
|
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|
Anzahl arterieller Perforationen
Zeitfenster: 10 Monate
|
10 Monate
|
|
|
Anzahl der Pankreatikokutanen Fisteln
Zeitfenster: 10 Monate
|
10 Monate
|
|
|
Anzahl der Sepsis-Fälle
Zeitfenster: 10 Monate
|
10 Monate
|
|
|
Anzahl der Abszesse
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
|
|
Anzahl von Blutungen jeglicher Schwere
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
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|
Anzahl der Notwendigkeit einer Operation (videoassistierte retroperitoneale Débridement oder offene Chirurgie)
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
|
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Anzahl der Notwendigkeit für eine "Multigate"-Strategie mit der Installation einer perkutanen Drainage
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
|
|
Zeit bis zur vollständigen Genesung von akuter Pankreatitis
Zeitfenster: 16 Monate
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16 Monate
|
|
|
Gesamtdauer aller DEN-Sitzungen in Minuten
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
|
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|
Gesamtanzahl der DEN-Sitzungen
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
|
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Anzahl der Tage der Antibiotikabehandlung
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
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|
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operative Schwierigkeit der DEN, bewertet durch Endoskopiker
Zeitfenster: 4 Monate
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Ein Likert-Score wird verwendet, um die Benutzerfreundlichkeit des Geräts für den Endoskopiker zu bewerten, von 0 (schwierigste vorstellbare Operation) bis 10 (einfachste).
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4 Monate
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Anzahl der Probleme mit dem Endorotor PED®-Gerät
Zeitfenster: 4 Monate
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Fehlertypen und Anzahl der Vorkommen
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4 Monate
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Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage: Auf der Intensivstation
Zeitfenster: 16 Monate
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16 Monate
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Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage: In konventioneller Einheit
Zeitfenster: 16 Monate
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16 Monate
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|
Anzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts in der Rehabilitationsabteilung
Zeitfenster: 16 Monate
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16 Monate
|
|
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Lebensqualität der Patienten während und nach dem Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 16 Monate
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EQ-5D-5L-Score am Ende des Krankenhausaufenthalts und während der Nachuntersuchungsbesuche
|
16 Monate
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Gesamte Krankenhauskosten in der Akutversorgung pro Patient Endorotor
Zeitfenster: 16 Monate
|
16 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: frederic Prat, MD PHD, APHP
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP230816
- ID-RCB (Andere Kennung: 2025-A02239-40)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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