Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Follow-up-Studie der Varapodio-Studie: Auswirkung von Langlebigkeit und Fasten-imitierender Diät auf alterskorrelierte Risikofaktoren und Biomarker des Alterns

20. November 2025 aktualisiert von: Fondazione Valter Longo

Folgestudie der Auswirkungen der Langlebigkeits- und Fasten-imitierenden Diät auf Körperzusammensetzung, altersbedingte Risikofaktoren und Biomarker des Alterns in einer randomisierten Studie 1 und 2

Eine große, laufende randomisierte, offene Studie, die darauf abzielt, die Auswirkungen von zwei verschiedenen Ernährungsinterventionen, FMD und LD, auf die Körperzusammensetzung und kardiovaskuläre (CV) Biomarker in einer realen Population (NCT05698654) zu bewerten, ist derzeit im Gange. Diese Studie, die im Januar 2024 begann, wird 501 erwachsene Probanden im Alter zwischen 30 und 65 Jahren einschließen: 167 Probanden, die randomisiert der FMD-Gruppe mit einem 5-tägigen Ernährungsprogramm einmal alle drei Monate über einen Zeitraum von 6 Monaten zugeteilt werden (Gruppe 1); 167 Probanden, die randomisiert dem FMD plus einem Langlebigkeitsdiät-Programm (FMD+LD) über einen Zeitraum von 6 Monaten folgen (Gruppe 2); 167 Probanden, die randomisiert der Kontrollgruppe (Gruppe 3) zugeteilt werden, die ihre übliche Ernährung fortsetzen wird. Bis 2024,410 wurden Teilnehmer eingeschlossen und randomisiert der FMD-, FMD+LD- oder Kontrollgruppe zugewiesen. Obwohl vorläufige Daten die vorteilhaften Effekte solcher Ernährungspläne auf Körpergewicht, BMI, Körperzusammensetzung und kardiovaskuläre (CV) Biomarker zeigten, sind begrenzte Daten zu den langfristigen Auswirkungen dieser wirksamen Ernährungsinterventionen verfügbar.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrundinformationen Mit einer weltweit wachsenden alternden Bevölkerung ist gesundes Altern ein wichtiges Ziel für die öffentliche Gesundheit.

Die diätetische Restriktion (DR), umgesetzt als chronische und koordinierte reduzierte Aufnahme aller Nahrungsbestandteile außer Vitaminen und Mineralien, wurde erstmals vor mehr als 80 Jahren gezeigt, um die Lebensdauer in Modellorganismen und beim Menschen zu verlängern. Ernährungsinterventionen, die unrealistische Grade der Selbstbeschränkung vermeiden, und pharmakologische Interventionen, die die vorteilhaften Effekte der DR wiederherstellen, sind daher wichtige Ziele, um die menschliche Gesundheit während des Alterns zu verbessern. Trotz ihres Potenzials zur Krankheitsprävention und -behandlung ist verlängertes Fasten bei menschlichen Probanden schwer umzusetzen und kann bestehende Ernährungsdefizite verschlimmern, was es für Kinder, ältere Menschen, gebrechliche Personen und sogar die meisten gesunden Erwachsenen nicht durchführbar und/oder sicher macht. Fünfzehn Jahre umfangreicher präklinischer und klinischer Studien, die von den National Institutes of Health (NIH) gesponsert und am Longevity Institute und Diabetes and Obesity Research Institute der University of Southern California (USC) durchgeführt wurden, führten zur Entwicklung einer vielversprechenden Ernährungsintervention, die nicht nur die Langlebigkeit, sondern auch die gesunde Lebensspanne verlängert: die Fasten-imitierende Diät (FMD).

Fasten-imitierende Diät Die Fasten-imitierende Diät (FMD) ist ein 5-tägiges Mahlzeitenprogramm, das alle 1 bis 6 Monate auf Empfehlung eines autorisierten Gesundheitsfachpersonals konsumiert werden soll. Sie ist darauf ausgelegt, die natürliche Fähigkeit des Körpers zu fördern, sich selbst zu schützen, zu regenerieren und zu verjüngen. In klinischen Studien hat sich gezeigt, dass die FMD Bauchfett reduziert und gesunde Werte von Blutzucker, C-reaktivem Protein (CRP) und Insulin-like Growth Factor 1 (IGF-1) aufrechterhält (Wei et al., 2017). Gut konzipierte klinische Studien, wie die von Houston et al. durchgeführte Studie unter Verwendung eines von einer unabhängigen Ethikkommission (IRB) genehmigten Protokolls, haben die Sicherheit und kurzfristigen Vorteile pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel und Nahrungsrestriktion bei Personen mit chronischer Hypertonie demonstriert (Houston et al., 2014).

Eine große laufende randomisierte, offene Studie, die darauf abzielt, die Auswirkungen zweier verschiedener Ernährungsinterventionen, FMD und LD, auf die Körperzusammensetzung und kardiovaskuläre (CV) Biomarker in einer realen Bevölkerungsgruppe (NCT05698654) zu bewerten, ist derzeit im Gange. Diese Studie, die im Januar 2024 begann, wird 501 erwachsene Probanden im Alter zwischen 30 und 65 Jahren einschließen: 167 Probanden, randomisiert der FMD-Gruppe mit einem 5-tägigen Mahlzeitenprogramm einmal alle drei Monate über einen 6-monatigen Zeitraum (Gruppe 1); 167 Probanden, randomisiert der FMD plus einem Longevity-Diät-Programm (FMD+LD) über einen 6-monatigen Zeitraum (Gruppe 2); 167 randomisiert der Kontrollgruppe (Gruppe 3), die ihre übliche Diät fortsetzen wird. Bis 2024,410 wurden Teilnehmer eingeschlossen und zufällig der FMD-, FMD+LD- oder Kontrollgruppe zugewiesen. Obwohl vorläufige Daten die vorteilhaften Effekte solcher Ernährungspläne auf Körpergewicht, BMI, Körperzusammensetzung und kardiovaskuläre (CV) Biomarker zeigten, sind begrenzte Daten zu den Langzeiteffekten dieser wirksamen Ernährungsinterventionen verfügbar.

Das Ziel der Studie ist es, Langzeittrends eines 5-tägigen FMD-Mahlzeitenprogramms bei Patienten zu bestimmen, die bereits in einer vorherigen Studie (NCT05698654) der FMD unterzogen wurden und die einen FMD-basierten Plan fortsetzen werden, um dessen Langzeiteffekt auf die Fettmassenaufrechterhaltung zu bewerten. Die sekundären Ziele sind, Langzeittrends eines 5-tägigen FMD-Mahlzeitenprogramms bei Patienten zu bestimmen, die bereits der FMD unterzogen wurden und die einen FMD-basierten Plan fortsetzen werden, um dessen Langzeiteffekt auf die Aufrechterhaltung von Körpergewicht, Body-Mass-Index, Blutdruck, IGF-1, Hämoglobin A1c, Nüchternglukose, LDL, Gesamtcholesterin, C-reaktivem Protein und den Anteil der Teilnehmer, die bei Studienbeginn Medikamente erhielten, zu bewerten.

Primärer Endpunkt: Aufrechterhaltung von mindestens 50 % der Fettmasse, die während der vorherigen Studie verloren und nach einem Follow-up-Jahr mit FMD alle 3 Monate gemessen wurde. Sekundäre Endpunkte: Aufrechterhaltung von mindestens 50 % einer oder mehrerer Risikofaktorverbesserungen, die während der vorherigen klinischen Studie erreicht und nach einem Jahr Follow-up mit FMD-Zyklen alle 3 Monate gemessen wurden, einschließlich Verbesserungen in: Körpermasse, Body-Mass-Index, Blutdruck, IGF-1, Hämoglobin A1c, Nüchternglukose, LDL, Gesamtcholesterin und C-reaktivem Protein. Bestimmung von Langzeittrends in der Reduktion/Stabilisierung der Verwendung von Antihypertensiva und Glukose-senkenden Medikamenten oder anderen häufig verwendeten Medikamenten.

Follow-up-Studie einschließlich Teilnehmern der genehmigten Studien "Studio degli effetti della dieta mima-digiuno e della dieta della longevità sulla composizione corporea, fattori di rischio per malattie età-correlate e marcatori dell'invecchiamento in uno studio randomizzato" und "Studio degli effetti della dieta mima-digiuno e della dieta della longevità sulla composizione corporea, fattori di rischio per malattie età-correlate e marcatori dell'invecchiamento in uno studio randomizzato-2", die ein 5-tägiges FMD-Mahlzeitenprogramm alle drei Monate über ein Jahr folgen werden.

Auswahl und Rückzug von Probanden der vorherigen klinischen Studie

Die Teilnehmer werden innerhalb der Interventionsgruppen der vorherigen klinischen Studien (Studio degli effetti della dieta mima-digiuno e della dieta della longevità sulla composizione corporea, fattori di rischio per malattie età-correlate e marcatori dell'invecchiamento in uno studio randomizzato1 und 2) identifiziert, die bereit sind, eine neue Studie für weitere 12 Monate zu beginnen, und die die Studie weniger als 6 Monate vor Beginn der neuen Studie abgeschlossen und die Studienziele erreicht haben. Bluttests und eine Ernährungsbewertung werden durchgeführt, die als Basislinie für die neue Studie dienen. Die Rekrutierungsphase wird bis zu 3 Jahre dauern

Der Bewertungsplan listet alle Bewertungen und wann sie durchgeführt werden sollen.

Potenzielle Teilnehmer, die bereits einem 5-tägigen Fasten-imitierenden Diät (FMD)-Programm entweder allein oder in Kombination mit der Longevity-Diät unterzogen wurden, die zuvor in eine der beiden Interventionsgruppen eingeschlossen waren und die die klinische Studie NCT05698654 weniger als drei Monate vor der Einschlussphase abgeschlossen haben, werden telefonisch kontaktiert, um vorläufige Eignung und Interesse zu bestimmen. Sobald Teilnehmer alle Ein-/Ausschlusskriterien erfüllen, wird ihnen vom Studienpersonal die Möglichkeit angeboten, mehr über die Forschungsmöglichkeit zu erfahren, bevor irgendwelche Verfahren durchgeführt werden. Teilnehmer, die die Eignung erfüllen, werden dann eingeladen, einen Basislinien- und zwei Follow-up-Besuche zu absolvieren.

Den Teilnehmern werden drei Boxen FMD zusammen mit Keton-Teststreifen zur Selbstüberwachung von Urinketonkörpern während der FMD-Zyklen gegeben. Detaillierte Informationen zu den FMD-Plänen werden auch während des Besuchs gegeben. Der Basislinienbesuch wird auch eine Körperzusammensetzungsbewertung mittels Bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA), Messung von Größe, Gewicht und Vitalzeichen, Krankengeschichte, aktuelle Medikamente und eine Sammlung von Nüchternblut für die genetische Analyse (25 mL: 7,5 mL für Serum, 7,5 mL für Plasma, 10 mL für weiße Blutkörperchen) umfassen.

Die Follow-up-Besuche werden nach drei (Follow-up-Besuch 1) und fünf (Follow-up-Besuch 2) FMD-Zyklen (6 und 12 Monate) durchgeführt, um den Fortschritt der Studie zu bewerten.

Follow-up-Besuch 1 Während des ersten Follow-up-Besuchs wird das Studienpersonal Anzeichen und Symptome von unerwünschten Ereignissen bewerten und die Einhaltung des FMD-Programms überprüfen. Der Besuch wird auch eine Körperzusammensetzungsbewertung mittels BIA, Messung von Größe, Gewicht und Vitalzeichen, Krankengeschichte und aktuelle Medikamente umfassen. Die Teilnehmer erhalten die FMD-Boxen für die verbleibenden zwei Zyklen zusammen mit den Keton-Teststreifen zur Selbstüberwachung von Urinketonkörpern während der FMD-Zyklen.

Während des zweiten Follow-up-Besuchs wird das Studienpersonal Anzeichen und Symptome von unerwünschten Ereignissen bewerten und die Einhaltung des FMD-Programms überprüfen. Dieser Besuch wird auch eine Körperzusammensetzungsbewertung mittels BIA, Messung von Größe, Gewicht und Vitalzeichen, Krankengeschichte und aktuelle Medikamente umfassen. Zusätzlich wird eine Sammlung von Nüchternblut für hämatologische und genetische Analysen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

135

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Calabria, Italy
      • Varapodio, Calabria, Italy, Italien, 89010
        • Rekrutierung
        • Ambulatorio Medico presso Biblioteca Comunale
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Probanden im Alter von 30-65 Jahren;

Ausschlusskriterien:

Personen, bei denen ein Familienmitglied bereits in die Studie eingeschlossen ist; Personen, die allergisch auf Baumnüsse (Macadamia, Cashew, Mandel, Pekannuss), Soja, Hafer, Sesam oder Sellerie/Knollensellerie reagieren; schwangere Frauen; Personen mit einer dokumentierten Krebsdiagnose innerhalb der letzten 5 Jahre; dokumentierter Herzinfarkt innerhalb der letzten 5 Jahre; dokumentierter Schlaganfall innerhalb der letzten 5 Jahre; chronische Steroideinnahme (länger als 45 aufeinanderfolgende Tage); insulinpflichtiger Diabetes mellitus; Personen, die Insulin oder insulinähnliche Medikamente einnehmen, und Personen, die blutzuckersenkende Medikamente außer Metformin einnehmen. In diesem letzten Fall wird daher der Selbstkontrolle des Blutzuckers während der FMD-Zyklen besondere Aufmerksamkeit geschenkt; Personen mit schwerer Hypertonie (systolisch größer als 200 mmHg und/oder diastolisch größer als 105 mmHg).

Änderung bei verschreibungspflichtigen Medikamenten, rezeptfreien (OTC) Medikamenten, medizinischen Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 30 Tagen vor Beginn und für die Dauer der Studie.

Einnahme von Medikamenten, die als Betäubungsmittel eingestuft sind, 15 Tage vor Beginn und für die Dauer der Studie.

Einnahme von verschreibungspflichtigen und/oder rezeptfreien Medikamenten für akute und subakute medizinische Erkrankungen 15 Tage vor Beginn und für die Dauer der Studie.

Die Einnahme von Paracetamol ist bei Bedarf erlaubt. Einnahme eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor Beginn und für die Dauer der Studie.

Einnahme von oralen oder injizierbaren Kortikosteroiden innerhalb von 30 Tagen vor Beginn und für die Dauer der Studie.

Einnahme von Antikoagulanzien (Heparinverbindungen oder Warfarin) innerhalb von 30 Tagen vor Beginn und für die Dauer der Studie. Die Einnahme von Aspirin 81 mg oder 325 mg einmal täglich ist erlaubt.

Einnahme von neuroaktiven verschreibungspflichtigen Medikamenten einschließlich typischer und atypischer Antipsychotika, Antidepressiva, Anxiolytika und Epilepsiemedikamente innerhalb von 30 Tagen vor Beginn und für die Dauer der Studie.

(Probanden dürfen verbotene verschreibungspflichtige Medikamente nicht absetzen, um die Einschlusskriterien zu erfüllen).

Eine Vorgeschichte von Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber den Studienprodukten. Detaillierte Beschreibungen der Studienprodukte sind in Abschnitt 4.1 und 4.2 enthalten, die der Studien-Einverständniserklärung beigefügt sind.

Klinisch signifikante Vitalzeichenabweichungen (systolischer Blutdruck <90 mmHg oder >200 mmHg, diastolischer Blutdruck <50 mmHg oder >105 mmHg oder Ruheherzfrequenz von <50 oder >100 bpm) beim Screening-Besuch.

Eine schwerwiegende, instabile Erkrankung einschließlich Herz-, Leber-, Nieren-, Magen-Darm-, Atemwegs-, endokrinologischen, neurologischen, immunologischen oder hämatologischen Erkrankungen.

Bekannte Infektion mit HIV, TB oder Hepatitis B oder C.

Eine aktuelle Diagnose oder persönliche Vorgeschichte von:

Jeder Herz-Kreislauf-Erkrankung einschließlich Herzinfarkt, Angina pectoris, Herzoperation (innerhalb von 5 Jahren), Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen oder Leitungsstörungen, Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke (TIA) oder peripheren Gefäßerkrankungen, tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie. Diabetes mellitus, der inhalatives oder injiziertes Insulin erfordert.

Jede Autoimmunerkrankung wie entzündliche Darmerkrankungen (einschließlich Morbus Crohn und/oder Colitis ulcerosa), Multiple Sklerose, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Polymyositis, Sklerodermie und/oder Thyreoiditis.

Jede signifikante Leber- oder Nierenerkrankung wie Zirrhose oder nicht-alkoholische Fettlebererkrankung, Glomerulonephritis und/oder laufende Dialysebehandlung.

Jede bösartige Erkrankung (mit Ausnahme angemessen behandelter bösartiger Erkrankungen ohne bekannte Rückfälle für >2 Jahre).

Jede schwerwiegende psychische Erkrankung einschließlich einer Vorgeschichte von Selbstmordversuchen. Jeder medizinische Zustand, der nach Meinung des Hausarztes oder eines Spezialisten eine sichere Teilnahme an dieser Studie ausschließen oder die Compliance beeinträchtigen würde.

Einnahme von Drogenmissbrauch (wie Marihuana, Kokain, Phencyclidin [PCP] und Methamphetamin) 15 Tage vor Tag 1 und für die Dauer der Studie.

Vorgeschichte eines regelmäßigen Konsums von >14 alkoholischen Getränken pro Woche für Frauen und >21 Getränken pro Woche für Männer (1 Getränk = 35 cl. Bier, 12 cl. Wein oder 30 ml. Spirituosen).

Technische Gründe

Jeder Zustand, bei dem die bioelektrische Impedanzmessung unmöglich oder nicht interpretierbar wäre (z.B. Prothesen in den Extremitäten auf beiden Seiten, Amputation von Gliedmaßen, implantierter Herzschrittmacher, Unfähigkeit, still oder in Rückenlage zu liegen, oder Hautdefekte an bevorzugten Elektrodenplatzierungsstellen.

Weitere Ausschlusskriterien: Unfähigkeit, den Studien- und/oder Nachuntersuchungsbesuchen Folge zu leisten.

Jeder gleichzeitige Zustand (einschließlich klinisch signifikanter Auffälligkeiten in der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung oder Laboruntersuchungen), der nach Meinung des Prüfarztes eine sichere Teilnahme an dieser Studie ausschließen oder die Compliance beeinträchtigen würde.

Jeder medizinisch, psychiatrisch und/oder sozial begründete Grund, der nach Meinung des Prüfarztes eine sichere Teilnahme an dieser Studie ausschließen oder die Compliance beeinträchtigen würde.

Auffällige Laborbefunde einschließlich: abnormer Blutbilder (Hämatokrit < 33% oder > 47%; Leukozyten < 3,0 oder > 12,0 x10^3/mm3; Thrombozyten < 140 oder > 500 x 10^9/L); abnormer Nierenfunktionstest (Kreatinin > 2,5 mg/dL) oder Leberfunktionstest(s) (AST, ALT, alkalische Phosphatase) > 1,5-fache der oberen Normgrenze; Serumkalzium > 11 mg/dL); Serum-K < 3,5 mEq/L; Na < 134 oder > 148 mmolL-1 Frauen im gebärfähigen Alter Verhütung: Die Auswirkungen der Studienprodukte auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht umfassend untersucht worden. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme der Verwendung angemessener Verhütungsmethoden (hormonelle oder Barrieremethode der Geburtenkontrolle; Enthaltsamkeit) zustimmen. Frauen im gebärfähigen Alter erhalten vor der Verabreichung der Studienprodukte einen Schwangerschaftstest. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder den Verdacht haben, schwanger zu sein, sollte sie das Studienpersonal und ihren Hausarzt sofort informieren.

Schwangerschaft: Da ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei schwangeren Frauen während der Behandlung mit den Studienprodukten besteht, sind schwangere Frauen nicht für die Studienteilnahme geeignet.

Stillzeit: Da ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen infolge der Behandlung der Mutter mit den Studienprodukten besteht, sind stillende Mütter nicht für die Studienteilnahme geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fastenimitierende Diät
Die Gruppe mit der Fasten-imitierenden Diät (FMD) wird über die Vorteile und die Anwendung der Fasten-imitierenden Diät sowie darüber, wie sie angewendet werden sollte, unterrichtet. Diese Gruppe muss die Fasten-imitierende Diät einmal alle 4 Monate (3 Zyklen in 1 Jahr) durchführen.

Die Probanden werden angewiesen, ihren üblichen Ernährungsplan einzuhalten, außer an 5 Tagen, an denen sie die Lebensmittel aus der FMD-Box essen. Die fastenimitierende Diät besteht aus einer Mischung von 100 % pflanzlichen Nährstoffen, die allgemein als sicher gelten. Die Formulierung dieser Produkte basiert auf Studien, die am Langlebigkeitsinstitut der University of Southern California und seinen Mitarbeitern über mehrere Jahrzehnte hinweg durchgeführt wurden.

Dieser Ernährungsplan sieht den Ersatz der normalen Ernährung durch die in der fastenimitierenden Diät enthaltenen organischen pflanzlichen Produkte an fünf aufeinanderfolgenden Tagen vor.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperfettanteil
Zeitfenster: Zeitrahmen: Vergleich des klinischen Markers bis zu 7 Tage nach der Randomisierung und 1 Jahr nach der Randomisierung.
Erhaltung von mindestens 50 % der während der vorherigen Studie verlorenen Fettmasse, gemessen nach einem Nachbeobachtungsjahr mit FMD alle 3 Monate.
Zeitrahmen: Vergleich des klinischen Markers bis zu 7 Tage nach der Randomisierung und 1 Jahr nach der Randomisierung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufrechterhaltung von mindestens 50 % der Verbesserungen eines oder mehrerer Risikofaktoren, die während der vorherigen klinischen Studie erreicht wurden
Zeitfenster: Vergleich ab Tag 1 nach Randomisierung und ein Jahr nach der Randomisierung
Aufrechterhaltung von mindestens 50 % der während der vorherigen klinischen Studie erreichten Verbesserungen eines oder mehrerer Risikofaktoren, gemessen nach einem Jahr Follow-up mit FMD-Zyklen alle 3 Monate, einschließlich Verbesserungen bei: Körpermasse, Body-Mass-Index, Blutdruck, IGF-1, Hämoglobin A1c, Nüchternglukose, LDL, Gesamtcholesterin und C-reaktivem Protein. Bestimmung langfristiger Trends bei der Reduktion/Stabilisierung der Anwendung von Antihypertensiva, Glukose-senkenden Medikamenten oder anderen häufig verwendeten Medikamenten.
Vergleich ab Tag 1 nach Randomisierung und ein Jahr nach der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Romina Inés Cervigni, Fondazione Valter Longo
  • Studienstuhl: Alberto Montesanto, University of Calabria

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur fastenimitierende Ernährung

Abonnieren