- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07256496
Erweiterte dialektisch-behaviorale Therapie für Jugendliche
20. November 2025 aktualisiert von: Megan Plakos Szabo, Compass Behavioral Health
Verbesserte Dialektisch-Behaviorale Therapie für Jugendliche: Auswirkungen individueller Fertigkeitencoachings auf Konstrukte der Suizidalität
Suizid ist eine der häufigsten Todesursachen und ein bedeutendes Problem für Jugendliche und junge Erwachsene.
Dialektisch-Behaviorale Therapie für Jugendliche (DBT-A) ist eine evidenzbasierte Intervention, die lebensbedrohliche Verhaltensweisen wirksam reduziert.
Nur wenige Studien untersuchen die Auswirkungen der Ergänzung des DBT-A-Modells durch individualisierte Fähigkeiten-Coaching-Sitzungen (ISCS), eine neuartige Intervention, die in dieser Arbeit als "Enhanced DBT-A" bezeichnet wird.
Diese Studie bewertet die Wirksamkeit von Enhanced DBT-A bei der Reduzierung von Suizidalität über einen Behandlungszeitraum von 1 Jahr in einer ambulanten und teilstationären Behandlungsumgebung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
47
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Tustin, California, Vereinigte Staaten, 92780
- Compass Behavioral Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eignung für Stage-1-DBT, Abschluss aller Bewertungen innerhalb des festgelegten Zeitrahmens, ein Nicht-Null-Wert auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) bei der Aufnahme und Teilnahme an mindestens einem ISCS zwischen Aufnahme und 1 Jahr nach der ersten Einzeltherapiesitzung.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer aktiven Psychose, einer primären Substanzgebrauchsdiagnose, keine Einwilligung zur Datenerhebung oder ein Null-Wert auf der C-SSRS bei der Aufnahme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Verbesserte DBT-A-Gruppe
Die Teilnehmer nahmen an erweiterten DBT-A-Diensten teil, einschließlich Einzeltherapie, Gruppentraining, Telefoncoaching und ISCS.
Die Teilnehmer absolvierten Bewertungsbatterien bei der Aufnahme, nach 6 Monaten und nach 1 Jahr, und die Ergebnisparameter bewerteten den Schweregrad und die Intensität der Suizidgedanken (SI), die Lebensgründe und die depressiven Symptome der Teilnehmer.
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Teilnehmer nahmen an erweiterten DBT-A-Diensten teil, einschließlich Einzeltherapie, Gruppentraining, Telefoncoaching und ISCS.
Die Teilnehmer absolvierten Bewertungsbatterien bei der Aufnahme, nach 6 Monaten und nach 1 Jahr. Die Ergebnisparameter bewerteten den Schweregrad und die Intensität der Suizidgedanken (SI), die Gründe zum Leben und depressive Symptome der Teilnehmer.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gründe zum Leben Inventar für Jugendliche (RFL-A)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das Reasons for Living Inventory for Adolescents (RFL-A; Osman et al., 1998) ist ein 32-Item-Selbstberichtsfragebogen, der adaptive Gründe erfasst, die einen Jugendlichen davon abhalten könnten, lebensbedrohliches Verhalten zu zeigen.
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1 Jahr
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PHQ-9
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die vorliegende Studie verwendete den PHQ-9 bei Teilnehmern ab 18 Jahren.
Der PHQ-9 (Kroenke et al, 2001) ist ein weit verbreitetes und psychometrisch robustes Selbstauskunftsinstrument, das zur Erfassung der Prävalenz depressiver Symptome bei Erwachsenen über einen Zeitraum von zwei Wochen eingesetzt wird.
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1 Jahr
|
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Columbia-Suicide Severity Rating Scale - Selbstberichts-Screener - Aktuell (C-SSRS).
Zeitfenster: 1 Jahr
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Um den Schweregrad und die Intensität der suizidalen Gedanken (SI) der Teilnehmer und ihr entsprechendes Suizidrisiko zu erfassen, verwendeten wir Items aus der Columbia-Suicide Severity Rating Scale - Screen Version - Recent (C-SSRS; Posner et al, 2011).
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. August 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00078098
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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