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Erweiterte dialektisch-behaviorale Therapie für Jugendliche

20. November 2025 aktualisiert von: Megan Plakos Szabo, Compass Behavioral Health

Verbesserte Dialektisch-Behaviorale Therapie für Jugendliche: Auswirkungen individueller Fertigkeitencoachings auf Konstrukte der Suizidalität

Suizid ist eine der häufigsten Todesursachen und ein bedeutendes Problem für Jugendliche und junge Erwachsene. Dialektisch-Behaviorale Therapie für Jugendliche (DBT-A) ist eine evidenzbasierte Intervention, die lebensbedrohliche Verhaltensweisen wirksam reduziert. Nur wenige Studien untersuchen die Auswirkungen der Ergänzung des DBT-A-Modells durch individualisierte Fähigkeiten-Coaching-Sitzungen (ISCS), eine neuartige Intervention, die in dieser Arbeit als "Enhanced DBT-A" bezeichnet wird. Diese Studie bewertet die Wirksamkeit von Enhanced DBT-A bei der Reduzierung von Suizidalität über einen Behandlungszeitraum von 1 Jahr in einer ambulanten und teilstationären Behandlungsumgebung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Tustin, California, Vereinigte Staaten, 92780
        • Compass Behavioral Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eignung für Stage-1-DBT, Abschluss aller Bewertungen innerhalb des festgelegten Zeitrahmens, ein Nicht-Null-Wert auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) bei der Aufnahme und Teilnahme an mindestens einem ISCS zwischen Aufnahme und 1 Jahr nach der ersten Einzeltherapiesitzung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer aktiven Psychose, einer primären Substanzgebrauchsdiagnose, keine Einwilligung zur Datenerhebung oder ein Null-Wert auf der C-SSRS bei der Aufnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verbesserte DBT-A-Gruppe
Die Teilnehmer nahmen an erweiterten DBT-A-Diensten teil, einschließlich Einzeltherapie, Gruppentraining, Telefoncoaching und ISCS. Die Teilnehmer absolvierten Bewertungsbatterien bei der Aufnahme, nach 6 Monaten und nach 1 Jahr, und die Ergebnisparameter bewerteten den Schweregrad und die Intensität der Suizidgedanken (SI), die Lebensgründe und die depressiven Symptome der Teilnehmer.
Teilnehmer nahmen an erweiterten DBT-A-Diensten teil, einschließlich Einzeltherapie, Gruppentraining, Telefoncoaching und ISCS. Die Teilnehmer absolvierten Bewertungsbatterien bei der Aufnahme, nach 6 Monaten und nach 1 Jahr. Die Ergebnisparameter bewerteten den Schweregrad und die Intensität der Suizidgedanken (SI), die Gründe zum Leben und depressive Symptome der Teilnehmer.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gründe zum Leben Inventar für Jugendliche (RFL-A)
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Reasons for Living Inventory for Adolescents (RFL-A; Osman et al., 1998) ist ein 32-Item-Selbstberichtsfragebogen, der adaptive Gründe erfasst, die einen Jugendlichen davon abhalten könnten, lebensbedrohliches Verhalten zu zeigen.
1 Jahr
PHQ-9
Zeitfenster: 1 Jahr
Die vorliegende Studie verwendete den PHQ-9 bei Teilnehmern ab 18 Jahren. Der PHQ-9 (Kroenke et al, 2001) ist ein weit verbreitetes und psychometrisch robustes Selbstauskunftsinstrument, das zur Erfassung der Prävalenz depressiver Symptome bei Erwachsenen über einen Zeitraum von zwei Wochen eingesetzt wird.
1 Jahr
Columbia-Suicide Severity Rating Scale - Selbstberichts-Screener - Aktuell (C-SSRS).
Zeitfenster: 1 Jahr
Um den Schweregrad und die Intensität der suizidalen Gedanken (SI) der Teilnehmer und ihr entsprechendes Suizidrisiko zu erfassen, verwendeten wir Items aus der Columbia-Suicide Severity Rating Scale - Screen Version - Recent (C-SSRS; Posner et al, 2011).
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00078098

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Verbesserte DBT-A

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