- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07262294
Tiefes Atmen kombiniert mit Core-Stabilitätsübungen in der Behandlung von Patienten mit Morbus Bechterew (RCT)
Die Wirkung von tiefem Atmen in Kombination mit Core-Stability-Übungen bei der Behandlung von Patienten mit Morbus Bechterew: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Bewegung kann als Goldstandard für die Behandlung mechanischer und funktioneller Symptome bei Patienten mit AS angesehen werden und gilt als sichere und wirksame Behandlung zur Verbesserung von Kraft, Wirbelsäulenbeweglichkeit und körperlicher Fitness im Allgemeinen. Es wurden jedoch keine bestimmten Arten oder Dosierungen gegenüber anderen empfohlen.
Darüber hinaus ist eine schlechte Körperhaltung eine der Folgen von AS aufgrund von Schmerzen, Beweglichkeitseinschränkungen und Muskelschwäche, was auch die Atemfunktion beeinträchtigen kann. Diese fehlerhafte mechanische Haltung der Brust- und Halswirbelsäule kann die Lungenfunktion dieser Patienten beeinträchtigen. Daher ist das Ziel der aktuellen Studie, die Wirksamkeit von Atemübungen in Kombination mit Core-Stabilitätsübungen bei der Behandlung von Patienten mit AS zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Management von AS erfolgt in der Regel durch einen multidisziplinären Ansatz, der sowohl medizinische als auch physiotherapeutische Ansätze umfasst. Bezüglich der medizinischen Behandlung werden NSAR (nichtsteroidale Antirheumatika) weit verbreitet zur Schmerzlinderung und Entzündungskontrolle bei AS-Patienten eingesetzt und wurden für die Behandlung von Patienten mit AS empfohlen. Die Wirksamkeit von NSAR ist in Forschungsstudien gut dokumentiert. Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs), einschließlich Sulfasalazin und Methotrexat, spielen eine entscheidende Rolle bei der Unterdrückung von Entzündungen und der Verhinderung von Gelenkschäden bei AS-Patienten. Oder Biologika, wie TNF-Inhibitoren (Adalimumab, Etanercept, Infliximab), haben die AS-Behandlung durch gezieltes Eingreifen in Entzündungswege und signifikante Verbesserung von Symptomen und Funktion transformiert.
Bezüglich des physiotherapeutischen Ansatzes spielt dieser eine entscheidende Rolle, um die Mobilität zu erhalten und zu verbessern, Schmerzen zu reduzieren, die allgemeine Funktion zu steigern, Fehlstellungen zu korrigieren und den psychologischen Status von Patienten mit ankylosierender Spondylitis zu verbessern. Er umfasst normalerweise eine Kombination von Übungen wie Bewegungsumfangsübungen (ROM-Übungen), Kräftigungsübungen, kardiovaskuläre Übungen, Haltungstraining, Patientenschulung, Hilfsmittel, Anpassungen und Überwachung. Verschiedene Arten von Übungen wurden für die Behandlung von Patienten mit AS untersucht, jedoch wurde keine spezifische Art gegenüber anderen empfohlen. Darüber hinaus gab es, soweit uns bekannt ist, keine Studien, die die Atemfunktion behandelt haben, die bei Patienten mit AS möglicherweise durch Haltungsanomalien, mangelnde Wirbelsäulenflexibilität oder allgemeine funktionelle Einschränkungen beeinträchtigt sein könnte. Daher zielt die aktuelle Studie darauf ab, zu bewerten, ob tiefe Atemübungen als ergänzende Intervention einen gewissen Nutzen haben, wenn sie zu Rumpfstabilitätsübungen für Patienten mit AS hinzugefügt werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Banī Suwayf, Ägypten
- Rekrutierung
- Beni suef University hospital
-
Kontakt:
- Mariam Mohamed Abd Allah, Lecturer
- Telefonnummer: + 2001010222497
- E-Mail: drmariamortho@pt.bsu.edu.eg
-
Hauptermittler:
- Mariam Abd Allah, Lecturer
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erhalten der gleichen medizinischen Behandlung
- Altersspanne zwischen 20 und 45 Jahren
- Einschließlich sowohl männlicher als auch weiblicher Patienten
- Diagnostiziert mit stabiler ankylosierender Spondylitis (AS) für mindestens 3 Monate
- Keine Teilnahme an anderen Rehabilitationsprogrammen innerhalb der letzten 6 Monate
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein anderer systemischer oder neurologischer Störungen
- Jede Änderung der Medikation innerhalb der letzten 6 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tiefenatmungsübungen plus Rumpfstabilitätsübungen
Die Tiefenatmungsübung ist eine Art von Übung, die das Zwerchfell beansprucht, um die Atemfunktion zu verbessern, die Lungenleistung zu steigern und Entspannung zu fördern, was den allgemeinen Gesundheitszustand verbessert.
|
Übungen
|
|
Aktiver Komparator: Kernstabilitätsübungen
Core-Stability-Übungen sind eine Gruppe von Übungen, die dazu entwickelt wurden, die Bauch-, Rücken-, Unterkörper- und Beckenmuskulatur zu stärken, um die Haltung zu verbessern und Stabilität sowie Körperkontrolle bei täglichen Aktivitäten zu gewährleisten.
|
Übungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Atemfunktion
Zeitfenster: Patienten werden nach 4 bis 6 Wochen untersucht
|
Die forcierte Vitalkapazität (FVC), die das Lungenvolumen misst und die Kapazität der Lunge widerspiegelt. Das forcierte Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1), das die Lungenfunktionsgeschwindigkeit misst und das Vorhandensein von Atemwegsobstruktion bewertet. FEV1/FVC ist der Index, der zwischen obstruktiven und restriktiven Lungenerkrankungen unterscheidet. |
Patienten werden nach 4 bis 6 Wochen untersucht
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionelle Belastbarkeit
Zeitfenster: Patienten werden nach 4 bis 6 Wochen untersucht
|
Die körperliche funktionelle Leistungsfähigkeit wird anhand eines Sechs-Minuten-Gehtests (6 MWT) bewertet
|
Patienten werden nach 4 bis 6 Wochen untersucht
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Axiale Spondyloarthritis
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Spondylarthropathien
- Ankylose
- Spondylarthritis
- Spondylitis
- Spondylitis, Ankylosans
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Übung
Andere Studien-ID-Nummern
- Physical Therapy, Beni-Suef.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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