- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07264205
RT-310 Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie bei BPH
Studie zur Sicherheit und Durchführbarkeit von RT-310 zur Behandlung von Symptomen des unteren Harntrakts (LUTS) bei gutartiger Prostatavergrößerung (BPH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Santo Domingo, Dominikanische Republik
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches Geschlecht
- Diagnose von symptomatischem BPH
- Alter ≥ 50 Jahre bis 80 Jahre
- Internationaler Prostata-Symptom-Score (IPSS) ≥ 13
- Maximaler Harnfluss ≥ 5 ml/Sekunde und ≤ 12 ml/Sekunde, Harnvolumen ≥ 100 ml
- Prostatavolumen 30 bis 80 cm³ laut Ultraschall
- Restharn (PVR) ≤ 250 ml
- Unzureichendes Ansprechen und/oder Ablehnung einer medikamentösen Therapie für LUTS
Ausschlusskriterien:
- Nicht in der Lage oder nicht bereit, die Einwilligungserklärung (ICF) zu unterschreiben und/oder den Studien-Nachbeobachtungsanforderungen zu entsprechen
- Aktuelle Harnverhaltung, die Katheterisierung erfordert
- Nicht bereit, für 3 Monate auf ungeschützten Geschlechtsverkehr zu verzichten
- Nicht bereit, für 6 Monate auf jegliche Aktivitäten zur Kinderzeugung zu verzichten
- Vorhandensein eines obstruktiven oder vorstehenden Mittellappens der Prostata
- Hoher Blasenhals, bestimmt durch den Prüfarzt
- Aktive Harnwegsinfektion zum Zeitpunkt der Behandlung
- Früherer BPH-chirurgischer Eingriff oder Implantate, Harnröhrenstriktur, jegliche vorherige minimalinvasive Intervention (z.B. TUNA, Ballon, Mikrowelle, Rezūm, UroLift) oder chirurgischer Eingriff an der Prostata
- Frühere Beckenchirurgie oder Bestrahlung
- Anamnese einer neurogenen oder atonischen Blase
- Stressharninkontinenz, Misch- oder Dranginkontinenz
- Biopsie der Prostata innerhalb der letzten 6 Wochen
- Lebenserwartung voraussichtlich weniger als 1 Jahr
- Anamnese von Prostata- oder Blasenkrebs, bestätigter oder vermuteter Malignität der Prostata oder Blase
- Anamnese einer eingeschränkten Nierenfunktion oder Erkrankung der oberen Harnwege
- Bekannte Koagulopathien oder Teilnehmer unter Antikoagulantien oder Thrombozytenaggregationshemmern außer Aspirin ≤ 100 mg (sofern Thrombozytenaggregationshemmer mindestens 3 Tage vor dem Eingriff pausiert werden)
- Verwendung der folgenden Medikamente vor dem Screening:
Innerhalb von 6 Monaten vor der Basisuntersuchung, außer dokumentiert mit stabiler Dosis für ≥ 12 Monate: 5-Alpha-Reduktase-Hemmer (z.B. Dutasterid, Avodart, Finasterid, Proscar, Propecia) Innerhalb von 4 Monaten vor der Basisuntersuchung: Östrogen, Medikamente mit androgen-supprimierender Wirkung oder anabole Steroide Innerhalb von 2 Wochen vor der Basisuntersuchung: Alpha-Blocker, Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga, Anticholinergika oder cholinergische Medikamente oder Phenylephrin, Pseudoephedrin, Diphenhydramin oder Imipramin Medikamente Innerhalb von 1 Woche vor der Basisuntersuchung, außer dokumentiert mit stabiler Dosis für ≥ 6 Monate: Beta-Blocker, Antidepressiva, Antikonvulsiva und Antispasmodika
- Blasensteine innerhalb der vorangegangenen 3 Monate
- Anamnese von Komorbiditäten, die einen elektiven urologischen Eingriff beeinflussen könnten, einschließlich Prostatitis, Bedingungen, die RT-310 ausschließen.
- Andere Komorbiditäten, die die Studienergebnisse beeinflussen könnten, wie:
Schwere Herzrhythmusstörungen, die nicht medikamentös oder durch Herzschrittmacher kontrolliert sind Kongestive Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) III oder IV Anamnese von unkontrolliertem Diabetes mellitus Signifikante Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen könnte
- Bekannte Immunsuppression (z.B. AIDS, post-transplant, laufende Chemotherapie)
- Derzeit in einer anderen klinischen Forschungsstudie eingeschrieben, die den primären Endpunkt noch nicht erreicht hat.
- Nicht mehr als zwei dokumentierte aktive Harnwegsinfektionen (HWI) durch Kultur oder bakterielle Prostatitis im letzten Jahr, dokumentiert durch Kultur (HWI definiert als >100.000 Kolonien pro ml Urin aus Mittelstrahlurin oder Katheterurin)
- Aktuelle Makrohämaturie und/oder sichtbare Hämaturie in der Teilnehmer-Urinprobe ohne bekannten auslösenden Faktor
- Vorhandensein eines Penisimplantats oder Stent(s) in der Harnröhre oder Prostata
- PSA > 10 ng/ml, außer Prostatakrebs ist durch Biopsie ausgeschlossen. Wenn PSA > 4 ng/ml und ≤ 10 ng/ml ist, muss Prostatakrebs zur Zufriedenheit des Prüfarztes durch zusätzliche Tests einschließlich digital-rektaler Untersuchung (DRU) und/oder Biopsie ausgeschlossen werden
- Aktive oder Anamnese von Nebenhodenentzündung innerhalb der letzten 3 Monate
- Empfindlichkeit gegenüber RT-310
- Parkinson-Krankheit oder andere neurologische Erkrankungen, die die Blasenfunktion beeinträchtigen könnten, wie Schlaganfall, TIA, Multiple Sklerose
- Aktive Infektion einschließlich Prostatitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: RT-310
|
RT-310
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: Baseline bis Tag 180
|
Fehlen unerwarteter unerwünschter Ereignisse (UAEs), die nicht im Protokoll aufgeführt sind, oder unerwünschter Ereignisse (AEs), die der Protokolldefinition schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) entsprechen
|
Baseline bis Tag 180
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des IPSS
Zeitfenster: Baseline bis Tag 180
|
Internationaler Prostata-Symptom-Score (IPSS)
|
Baseline bis Tag 180
|
|
Uroflowmetrie (Qmax)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 180
|
Maximaler Harnfluss (Qmax)
|
Baseline bis Tag 180
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P18003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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