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RT-310 Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie bei BPH

18. März 2026 aktualisiert von: Resurge Therapeutics Inc.

Studie zur Sicherheit und Durchführbarkeit von RT-310 zur Behandlung von Symptomen des unteren Harntrakts (LUTS) bei gutartiger Prostatavergrößerung (BPH)

RT-310 soll das Medikament lokal an die Prostata abgeben, um Prostatenerkrankungen zu behandeln, während systemische Exposition und damit verbundene Nebenwirkungen minimiert werden. Die Ziele der Studie sind zu bewerten, ob RT-310 für die Teilnehmerpopulation sicher und durchführbar ist.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches Geschlecht
  • Diagnose von symptomatischem BPH
  • Alter ≥ 50 Jahre bis 80 Jahre
  • Internationaler Prostata-Symptom-Score (IPSS) ≥ 13
  • Maximaler Harnfluss ≥ 5 ml/Sekunde und ≤ 12 ml/Sekunde, Harnvolumen ≥ 100 ml
  • Prostatavolumen 30 bis 80 cm³ laut Ultraschall
  • Restharn (PVR) ≤ 250 ml
  • Unzureichendes Ansprechen und/oder Ablehnung einer medikamentösen Therapie für LUTS

Ausschlusskriterien:

  • Nicht in der Lage oder nicht bereit, die Einwilligungserklärung (ICF) zu unterschreiben und/oder den Studien-Nachbeobachtungsanforderungen zu entsprechen
  • Aktuelle Harnverhaltung, die Katheterisierung erfordert
  • Nicht bereit, für 3 Monate auf ungeschützten Geschlechtsverkehr zu verzichten
  • Nicht bereit, für 6 Monate auf jegliche Aktivitäten zur Kinderzeugung zu verzichten
  • Vorhandensein eines obstruktiven oder vorstehenden Mittellappens der Prostata
  • Hoher Blasenhals, bestimmt durch den Prüfarzt
  • Aktive Harnwegsinfektion zum Zeitpunkt der Behandlung
  • Früherer BPH-chirurgischer Eingriff oder Implantate, Harnröhrenstriktur, jegliche vorherige minimalinvasive Intervention (z.B. TUNA, Ballon, Mikrowelle, Rezūm, UroLift) oder chirurgischer Eingriff an der Prostata
  • Frühere Beckenchirurgie oder Bestrahlung
  • Anamnese einer neurogenen oder atonischen Blase
  • Stressharninkontinenz, Misch- oder Dranginkontinenz
  • Biopsie der Prostata innerhalb der letzten 6 Wochen
  • Lebenserwartung voraussichtlich weniger als 1 Jahr
  • Anamnese von Prostata- oder Blasenkrebs, bestätigter oder vermuteter Malignität der Prostata oder Blase
  • Anamnese einer eingeschränkten Nierenfunktion oder Erkrankung der oberen Harnwege
  • Bekannte Koagulopathien oder Teilnehmer unter Antikoagulantien oder Thrombozytenaggregationshemmern außer Aspirin ≤ 100 mg (sofern Thrombozytenaggregationshemmer mindestens 3 Tage vor dem Eingriff pausiert werden)
  • Verwendung der folgenden Medikamente vor dem Screening:

Innerhalb von 6 Monaten vor der Basisuntersuchung, außer dokumentiert mit stabiler Dosis für ≥ 12 Monate: 5-Alpha-Reduktase-Hemmer (z.B. Dutasterid, Avodart, Finasterid, Proscar, Propecia) Innerhalb von 4 Monaten vor der Basisuntersuchung: Östrogen, Medikamente mit androgen-supprimierender Wirkung oder anabole Steroide Innerhalb von 2 Wochen vor der Basisuntersuchung: Alpha-Blocker, Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga, Anticholinergika oder cholinergische Medikamente oder Phenylephrin, Pseudoephedrin, Diphenhydramin oder Imipramin Medikamente Innerhalb von 1 Woche vor der Basisuntersuchung, außer dokumentiert mit stabiler Dosis für ≥ 6 Monate: Beta-Blocker, Antidepressiva, Antikonvulsiva und Antispasmodika

  • Blasensteine innerhalb der vorangegangenen 3 Monate
  • Anamnese von Komorbiditäten, die einen elektiven urologischen Eingriff beeinflussen könnten, einschließlich Prostatitis, Bedingungen, die RT-310 ausschließen.
  • Andere Komorbiditäten, die die Studienergebnisse beeinflussen könnten, wie:

Schwere Herzrhythmusstörungen, die nicht medikamentös oder durch Herzschrittmacher kontrolliert sind Kongestive Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) III oder IV Anamnese von unkontrolliertem Diabetes mellitus Signifikante Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen könnte

  • Bekannte Immunsuppression (z.B. AIDS, post-transplant, laufende Chemotherapie)
  • Derzeit in einer anderen klinischen Forschungsstudie eingeschrieben, die den primären Endpunkt noch nicht erreicht hat.
  • Nicht mehr als zwei dokumentierte aktive Harnwegsinfektionen (HWI) durch Kultur oder bakterielle Prostatitis im letzten Jahr, dokumentiert durch Kultur (HWI definiert als >100.000 Kolonien pro ml Urin aus Mittelstrahlurin oder Katheterurin)
  • Aktuelle Makrohämaturie und/oder sichtbare Hämaturie in der Teilnehmer-Urinprobe ohne bekannten auslösenden Faktor
  • Vorhandensein eines Penisimplantats oder Stent(s) in der Harnröhre oder Prostata
  • PSA > 10 ng/ml, außer Prostatakrebs ist durch Biopsie ausgeschlossen. Wenn PSA > 4 ng/ml und ≤ 10 ng/ml ist, muss Prostatakrebs zur Zufriedenheit des Prüfarztes durch zusätzliche Tests einschließlich digital-rektaler Untersuchung (DRU) und/oder Biopsie ausgeschlossen werden
  • Aktive oder Anamnese von Nebenhodenentzündung innerhalb der letzten 3 Monate
  • Empfindlichkeit gegenüber RT-310
  • Parkinson-Krankheit oder andere neurologische Erkrankungen, die die Blasenfunktion beeinträchtigen könnten, wie Schlaganfall, TIA, Multiple Sklerose
  • Aktive Infektion einschließlich Prostatitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RT-310
RT-310

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: Baseline bis Tag 180
Fehlen unerwarteter unerwünschter Ereignisse (UAEs), die nicht im Protokoll aufgeführt sind, oder unerwünschter Ereignisse (AEs), die der Protokolldefinition schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) entsprechen
Baseline bis Tag 180

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des IPSS
Zeitfenster: Baseline bis Tag 180
Internationaler Prostata-Symptom-Score (IPSS)
Baseline bis Tag 180
Uroflowmetrie (Qmax)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 180
Maximaler Harnfluss (Qmax)
Baseline bis Tag 180

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RT-310

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