- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03076372
Eine Studie zur Bewertung von MM-310 bei Patienten mit soliden Tumoren
26. Februar 2018 aktualisiert von: Merrimack Pharmaceuticals
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakologie und vorläufigen Aktivität von MM-310 bei Patienten mit soliden Tumoren
MM-310 ist eine liposomale Formulierung eines Docetaxel-Prodrugs, das auf den EphA2-Rezeptor auf Krebszellen abzielt.
Docetaxel ist ein zugelassenes Chemotherapeutikum. Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene Phase-1-Studie zu MM-310 bei Patienten mit soliden Tumoren.
Im ersten Teil der Studie wird MM-310 als Monotherapie bewertet, bis eine maximal verträgliche Dosis (MTD) festgelegt ist.
Nachdem eine MTD von MM-310 als Monotherapie festgelegt wurde, werden eine Erweiterungskohorte und MM-310 in Kombination mit anderen Therapien bewertet.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
34
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Rekrutierung
- Honor Health
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- University California San Francisco
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Rekrutierung
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Rekrutierung
- Duke University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Muss an einer der folgenden Krebsarten leiden, für die der Patient alle Therapien erhalten hat, die bekanntermaßen einen klinischen Nutzen bringen, oder diese nicht vertragen hat
- Urothelkarzinom
- Magen/gastroösophagealer Übergang/Ösophaguskarzinom (G/GEJ/E)
- Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN)
- Eierstockkrebs
- Pankreas-duktales Adenokarzinom (PDAC)
- Prostata-Adenokarzinom (PAC)
- Nichtkleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
- Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)
- Dreifach negativer Brustkrebs (TNBC)
- Endometriumkarzinom
- Weichteilsarkom-Subtypen mit Ausnahme von GIST, Desmoidtumoren und pleomorphem Rhabdomyosarkom
- In der Lage sein, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, oder über einen gesetzlichen Vertreter verfügen, der dazu in der Lage und bereit ist
- ≥ 18 Jahre alt
- Verfügbarkeit einer Krebsläsion, die für eine Biopsie geeignet ist und bereit ist, sich vor der Behandlung einer Biopsie zu unterziehen
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
Ausreichende Knochenmarkreserve, nachgewiesen durch:
- ANC > 1.500/µl (nicht durch Wachstumsfaktoren unterstützt) und
- Thrombozytenzahl > 100.000/µl
- Hämoglobin > 9 g/dl
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Gerinnungsfunktion verfügen, die durch Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) und International Normalized Ratio (INR) innerhalb normaler institutioneller Grenzen nachgewiesen wird
Ausreichende Leberfunktion, nachgewiesen durch:
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ ULN
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN.
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN, es sei denn, die erhöhte alkalische Phosphatase ist auf Knochenmetastasen zurückzuführen.
- Falls die alkalische Phosphatase > 2,5 x ULN ist, sind Patienten für die Aufnahme geeignet, wenn Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 1,5 x ULN sind
- Ausreichende Nierenfunktion, nachgewiesen durch einen Serum-/Plasma-Kreatininwert < 1,5 x ULN
- Genesung von den Auswirkungen einer früheren Operation, Strahlentherapie oder anderen antineoplastischen Therapie auf CTCAE v4.03 Grad 1, Ausgangswert oder niedriger, mit Ausnahme von Alopezie
- Frauen im gebärfähigen Alter oder fruchtbare Männer und ihre Partner müssen bereit sein, während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis von MM-310 auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Docetaxel innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss
- Schwanger oder stillend
- Behandlung mit systemischer Antikoagulation (z.B. Warfarin, Heparin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, Anti-Xa-Hemmer usw.), außer Aspirin
- Jeglicher Hinweis auf Hämatemesis, Meläna, Hämatochezie, Hämoptyse ≥ Grad 2 oder Makrohämaturie
- Irgendeine Vorgeschichte von erblichen Blutungsstörungen
- Vorliegen einer aktiven Infektion oder mit unerklärlichem Fieber > 38,5 °C während der Screening-Besuche oder am ersten geplanten Tag der Dosierung, was nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen oder das Studienergebnis beeinträchtigen könnte. Nach Ermessen des Prüfarztes können Patienten mit Tumorfieber eingeschlossen werden
- Bekannte ZNS-Metastasen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von MM-310 oder Docetaxel
- Vorherige Behandlung mit MM-310
- Innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor dem ersten geplanten Tag der Dosierung eine Behandlung mit Prüfpräparaten erhalten, die keine behördliche Zulassung für eine Indikation oder einen Krankheitszustand erhalten haben und alle zuvor klinisch bedeutsamen behandlungsbedingten Toxizitäten hatten auf Grad 1 oder den Ausgangswert gelöst
- Sie haben vor der ersten geplanten Dosis von MM-310 innerhalb von 14 Tagen eine andere Antitumortherapie, einschließlich einer Standard-Chemotherapie oder Bestrahlung, innerhalb von 14 Tagen erhalten (oder haben sich noch nicht von den tatsächlichen Toxizitäten der letzten Therapie erholt).
- Sie haben innerhalb eines Zeitraums von 5 Halbwertszeiten dieses Arzneimittels (z. B. 100 Tage für Bevacizumab, 75 Tage für Ramucirumab) vor der ersten geplanten Dosis von MM-310 ein Krebsmedikament erhalten, von dem bekannt ist, dass es eine Anti-VEGF/VEGFR-Aktivität aufweist
- Klinisch bedeutsame Herzerkrankungen, einschließlich: Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV, instabile Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten nach der geplanten ersten Dosis, therapiebedürftige Arrhythmie (einschließlich Torsades de pointes, mit Ausnahme von Extrasystolen, geringfügige Erregungsleitungsstörungen oder kontrolliertes und gut behandeltes chronisches Vorhofflimmern)
- Patienten, die aus einem anderen vom Prüfarzt erachteten Grund keine geeigneten Kandidaten für die Teilnahme an dieser klinischen Studie sind
- Patienten, die Organtransplantationen oder allogene Knochenmarks- oder periphere Blutstammzelltransplantationen erhalten haben
- Chronische Anwendung von Kortikosteroiden in einer Menge von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent täglich während der letzten 4 Wochen vor dem geplanten Beginn von MM-310
- Gleichzeitige Anwendung starker CYP3A-Inhibitoren
- Patienten mit peripherer Neuropathie Grad 2 oder höher
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MM-310-Monotherapie
MM-310 wird am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus über 90 Minuten als intravenöse Infusion verabreicht.
|
MM-310
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) der MM-310-Monotherapie, verabreicht alle 3 Wochen bei Patienten mit metastasierten soliden Tumoren.
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
|
|
Serumspiegel von Analyten, die MM-310 umfassen
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
|
|
Profil unerwünschter Ereignisse unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4.03
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
|
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Vorhandensein menschlicher Anti-Human-Antikörper gegen MM-310
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
|
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Objektive Antworten basierend auf RECIST v1.1 oder anderen relevanten Kriterien
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
|
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Vasileios Askoxylakis, MD, PhD, Merrimack
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Februar 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Gemcitabin
- Krebs
- Solide Tumore
- nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Phase I
- Eierstockkrebs
- Carboplatin
- Onkologie
- EphA2
- kleinzelliger lungenkrebs
- Urothelkarzinom
- Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
- dreifach negativer Brustkrebs
- Weichteilsarkom
- duktales Adenokarzinom des Pankreas
- Prostata-Adenokarzinom
- Magenkarzinom
- Endometriumkarzinom
- MM-310
- Ephrin A2
- Merrimack
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Brusterkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Neoplasien der Brust
- Sarkom
- Magenneoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom
- Adenokarzinom
- Eierstocktumoren
- Endometriale Neubildungen
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Karzinom, Übergangszelle
Andere Studien-ID-Nummern
- MM-310-01-01-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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