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Eine Studie zur Bewertung von MM-310 bei Patienten mit soliden Tumoren

26. Februar 2018 aktualisiert von: Merrimack Pharmaceuticals

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakologie und vorläufigen Aktivität von MM-310 bei Patienten mit soliden Tumoren

MM-310 ist eine liposomale Formulierung eines Docetaxel-Prodrugs, das auf den EphA2-Rezeptor auf Krebszellen abzielt. Docetaxel ist ein zugelassenes Chemotherapeutikum. Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene Phase-1-Studie zu MM-310 bei Patienten mit soliden Tumoren. Im ersten Teil der Studie wird MM-310 als Monotherapie bewertet, bis eine maximal verträgliche Dosis (MTD) festgelegt ist. Nachdem eine MTD von MM-310 als Monotherapie festgelegt wurde, werden eine Erweiterungskohorte und MM-310 in Kombination mit anderen Therapien bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

34

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Rekrutierung
        • Honor Health
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Rekrutierung
        • University California San Francisco
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Rekrutierung
        • Roswell Park Cancer Institute
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Rekrutierung
        • Duke University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss an einer der folgenden Krebsarten leiden, für die der Patient alle Therapien erhalten hat, die bekanntermaßen einen klinischen Nutzen bringen, oder diese nicht vertragen hat

    • Urothelkarzinom
    • Magen/gastroösophagealer Übergang/Ösophaguskarzinom (G/GEJ/E)
    • Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN)
    • Eierstockkrebs
    • Pankreas-duktales Adenokarzinom (PDAC)
    • Prostata-Adenokarzinom (PAC)
    • Nichtkleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
    • Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)
    • Dreifach negativer Brustkrebs (TNBC)
    • Endometriumkarzinom
    • Weichteilsarkom-Subtypen mit Ausnahme von GIST, Desmoidtumoren und pleomorphem Rhabdomyosarkom
  • In der Lage sein, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, oder über einen gesetzlichen Vertreter verfügen, der dazu in der Lage und bereit ist
  • ≥ 18 Jahre alt
  • Verfügbarkeit einer Krebsläsion, die für eine Biopsie geeignet ist und bereit ist, sich vor der Behandlung einer Biopsie zu unterziehen
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
  • Ausreichende Knochenmarkreserve, nachgewiesen durch:

    • ANC > 1.500/µl (nicht durch Wachstumsfaktoren unterstützt) und
    • Thrombozytenzahl > 100.000/µl
    • Hämoglobin > 9 g/dl
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Gerinnungsfunktion verfügen, die durch Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) und International Normalized Ratio (INR) innerhalb normaler institutioneller Grenzen nachgewiesen wird
  • Ausreichende Leberfunktion, nachgewiesen durch:

    • Gesamtbilirubin im Serum ≤ ULN
    • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN.
    • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN, es sei denn, die erhöhte alkalische Phosphatase ist auf Knochenmetastasen zurückzuführen.
    • Falls die alkalische Phosphatase > 2,5 x ULN ist, sind Patienten für die Aufnahme geeignet, wenn Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 1,5 x ULN sind
  • Ausreichende Nierenfunktion, nachgewiesen durch einen Serum-/Plasma-Kreatininwert < 1,5 x ULN
  • Genesung von den Auswirkungen einer früheren Operation, Strahlentherapie oder anderen antineoplastischen Therapie auf CTCAE v4.03 Grad 1, Ausgangswert oder niedriger, mit Ausnahme von Alopezie
  • Frauen im gebärfähigen Alter oder fruchtbare Männer und ihre Partner müssen bereit sein, während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis von MM-310 auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit Docetaxel innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss
  • Schwanger oder stillend
  • Behandlung mit systemischer Antikoagulation (z.B. Warfarin, Heparin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, Anti-Xa-Hemmer usw.), außer Aspirin
  • Jeglicher Hinweis auf Hämatemesis, Meläna, Hämatochezie, Hämoptyse ≥ Grad 2 oder Makrohämaturie
  • Irgendeine Vorgeschichte von erblichen Blutungsstörungen
  • Vorliegen einer aktiven Infektion oder mit unerklärlichem Fieber > 38,5 °C während der Screening-Besuche oder am ersten geplanten Tag der Dosierung, was nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen oder das Studienergebnis beeinträchtigen könnte. Nach Ermessen des Prüfarztes können Patienten mit Tumorfieber eingeschlossen werden
  • Bekannte ZNS-Metastasen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von MM-310 oder Docetaxel
  • Vorherige Behandlung mit MM-310
  • Innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor dem ersten geplanten Tag der Dosierung eine Behandlung mit Prüfpräparaten erhalten, die keine behördliche Zulassung für eine Indikation oder einen Krankheitszustand erhalten haben und alle zuvor klinisch bedeutsamen behandlungsbedingten Toxizitäten hatten auf Grad 1 oder den Ausgangswert gelöst
  • Sie haben vor der ersten geplanten Dosis von MM-310 innerhalb von 14 Tagen eine andere Antitumortherapie, einschließlich einer Standard-Chemotherapie oder Bestrahlung, innerhalb von 14 Tagen erhalten (oder haben sich noch nicht von den tatsächlichen Toxizitäten der letzten Therapie erholt).
  • Sie haben innerhalb eines Zeitraums von 5 Halbwertszeiten dieses Arzneimittels (z. B. 100 Tage für Bevacizumab, 75 Tage für Ramucirumab) vor der ersten geplanten Dosis von MM-310 ein Krebsmedikament erhalten, von dem bekannt ist, dass es eine Anti-VEGF/VEGFR-Aktivität aufweist
  • Klinisch bedeutsame Herzerkrankungen, einschließlich: Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV, instabile Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten nach der geplanten ersten Dosis, therapiebedürftige Arrhythmie (einschließlich Torsades de pointes, mit Ausnahme von Extrasystolen, geringfügige Erregungsleitungsstörungen oder kontrolliertes und gut behandeltes chronisches Vorhofflimmern)
  • Patienten, die aus einem anderen vom Prüfarzt erachteten Grund keine geeigneten Kandidaten für die Teilnahme an dieser klinischen Studie sind
  • Patienten, die Organtransplantationen oder allogene Knochenmarks- oder periphere Blutstammzelltransplantationen erhalten haben
  • Chronische Anwendung von Kortikosteroiden in einer Menge von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent täglich während der letzten 4 Wochen vor dem geplanten Beginn von MM-310
  • Gleichzeitige Anwendung starker CYP3A-Inhibitoren
  • Patienten mit peripherer Neuropathie Grad 2 oder höher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MM-310-Monotherapie
MM-310 wird am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus über 90 Minuten als intravenöse Infusion verabreicht.
MM-310

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) der MM-310-Monotherapie, verabreicht alle 3 Wochen bei Patienten mit metastasierten soliden Tumoren.
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Serumspiegel von Analyten, die MM-310 umfassen
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Profil unerwünschter Ereignisse unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4.03
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Vorhandensein menschlicher Anti-Human-Antikörper gegen MM-310
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Objektive Antworten basierend auf RECIST v1.1 oder anderen relevanten Kriterien
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Vasileios Askoxylakis, MD, PhD, Merrimack

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MM-310-01-01-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Weichteilsarkom

Klinische Studien zur MM-310

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