- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07272525
Forschungsstudie zur Einzelpatientenbehandlung der Cree-Leukoenzephalopathie/Vanishing-White-Matter-Disease
Forschungsstudie zur Einzelpatientenbehandlung von Cree-Leukenzephalopathie/Vanishing-White-Matter-Krankheit
Die Cree-Leukenzephalopathie (CLE) ist eine seltene und tödliche neurodegenerative Erkrankung, die hauptsächlich die Cree-Bevölkerung im Norden von Quebec betrifft. Charakterisiert durch eine fortschreitende Degeneration der weißen Substanz führt diese Erkrankung zu schweren neurologischen Beeinträchtigungen und einem Rückgang der Funktionen, was zu einem vorzeitigen Tod führt. Trotz ihrer erheblichen Auswirkungen auf die betroffene Bevölkerung gibt es derzeit keine wirksamen Behandlungen für CLE. CLE wird durch eine einzige pathogene Gründervariante im EIF2B5-Gen verursacht und ist daher allelisch zu VWM.
Fosigotifator (FGT, ABBV-CLS-7262) wurde entwickelt, und seine Sicherheit und Wirksamkeit werden derzeit in einer multizentrischen Phase-1b/2-Studie für die Vanishing-White-Matter-Erkrankung (VWM) von Calico in Zusammenarbeit mit AbbVie untersucht.
Diese Studie zielt darauf ab, im Rahmen eines Härtefallprogramms Zugang zu einem Prüfpräparat (FGT) für einen Patienten mit der Diagnose CLE/VWM-Erkrankung zu ermöglichen, für die derzeit keine Behandlungsoptionen verfügbar sind. Die Studie wird auch das Risiko/Nutzen-Profil von FGT bei der Verlangsamung oder dem Stoppen des Fortschreitens der Degeneration der weißen Substanz bei einem Patienten mit CLE bewerten. Durch die gezielte Beeinflussung der zugrundeliegenden pathophysiologischen Mechanismen der Schädigung der weißen Substanz wird erwartet, dass FGT neurologische Symptome lindert und die Lebensqualität des Patienten verbessert. Die Ergebnisse dieser Studie könnten entscheidende Erkenntnisse für das Management der Erkrankung liefern und den Weg für die Entwicklung gezielter Therapien ebnen, was letztendlich Hoffnung für eine Bevölkerung mit begrenzten Behandlungsoptionen bietet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A3J1
- McGill University Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Der Patient erfüllt die folgenden Kriterien:
- Molekular bestätigte Diagnose von CLE
- Präsymptomatischer oder früh symptomatischer Patient
- Unterschriebene Einverständniserklärung der gesetzlichen Vertreter/Betreuer (Eltern)
Ausschlusskriterien:
Nicht zutreffend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: N=1-Studie
|
Diese Studie zielt darauf ab, im Rahmen eines Compassionate-Use-Programms Zugang zu einem Prüfpräparat (FGT) für einen Patienten mit der Diagnose Cree-Leukoenzephalopathie (CLE)/Vanishing-White-Matter-Erkrankung (VWM) zu ermöglichen, für die derzeit keine Behandlungsoptionen verfügbar sind.
Die Studie wird auch das Risiko/Nutzen-Verhältnis von FGT bei der Verlangsamung oder dem Stoppen des Fortschreitens der Weißmateriedegeneration bei einem Patienten mit CLE bewerten.
Durch die gezielte Beeinflussung der zugrunde liegenden pathophysiologischen Mechanismen der Weißmaterieschädigung wird erwartet, dass FGT neurologische Symptome lindert und die Lebensqualität des Patienten verbessert.
Die Ergebnisse dieser Studie könnten wichtige Einblicke in die Krankheitsbewältigung liefern und den Weg für die Entwicklung gezielter Therapien ebnen, was letztendlich Hoffnung für eine Bevölkerung mit begrenzten Behandlungsoptionen bietet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenüberleben oder Bedarf an kontinuierlicher Beatmungsunterstützung nach 2 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Patientenüberleben (ja/nein) oder Notwendigkeit einer kontinuierlichen Beatmungsunterstützung (ja/nein) nach 2 Jahren
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-10780 (CLE-ABBV-CLS-7262)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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