- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07274254
Lidocain zur Opioidsparung bei vaso-okklusiven Krisen der Sichelzellanämie (LidoVOC)
Lidocain zur Opioid-Einsparung bei vaso-okklusiver Krise der Sichelzellenanämie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maïté AGBAKOU
- Telefonnummer: +33 02.44.76.80.54
- E-Mail: maite.agbakou@chu-nantes.fr
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- CHU Bordeaux
-
Kontakt:
- Arthur ORIEUX
- Telefonnummer: +33 05.56.79.56.79
- E-Mail: arthur.orieux@chu-bordeaux.fr
-
Lille, Frankreich
- CHU Lille
-
Kontakt:
- Arthur DURAND
- Telefonnummer: +33 03.20.44.40.84
- E-Mail: arthur.durand@chu-lille.fr
-
Marseille, Frankreich
- CHU La Timone
-
Nantes, Frankreich
- CHU de Nantes
-
Kontakt:
- Maïté AGBAKOU
- Telefonnummer: +33 02.40.76.80.54
- E-Mail: maite.agbakou@chu-nantes.fr
-
Orléans, Frankreich
- Chu Orleans
-
Kontakt:
- Marie SKARZYNSKI
- Telefonnummer: +33 02.38.51.44.46
- E-Mail: Marie.skarzynski@chu-orleans.fr
-
Paris, Frankreich
- Hôpital Tenon APHP
-
Kontakt:
- Muriel FARTOUKH
- Telefonnummer: +33 01.56.01.61.32
- E-Mail: muriel.fartoukh@aphp.fr
-
Poitiers, Frankreich
- CHU Poitiers
-
Kontakt:
- Delphine CHATELLIER
- Telefonnummer: +33 05.49.44.43.67
- E-Mail: delphine.chatellier@chu-poitiers.fr
-
Rouen, Frankreich
- CHU Rouen
-
Kontakt:
- Maximilien GRALL
- Telefonnummer: +33 02.32.88.58.28
- E-Mail: maximilien.grall@chu-rouen.fr
-
Toulouse, Frankreich
- Oncopole Toulouse
-
Kontakt:
- Sihem BOUHARAOUA
- Telefonnummer: +33 05.31.15.61.14
- E-Mail: Bouharaoua.sihem@iuct-oncopole.fr
-
Tours, Frankreich
- CHRU Tours - Hôpital Bretonneau
-
Kontakt:
- Charlotte SALMONGANDONNIERE
- Telefonnummer: +33 02.47.47.38.55
- E-Mail: c.salmon-gandonniere@chu-tours.fr
-
-
-
-
-
Les Abymes, Guadeloupe
- CHU Guadeloupe
-
Kontakt:
- Frédéric MARTINO
- Telefonnummer: 05.90.89.11.32
- E-Mail: frederic.martino@chu-guadeloupe.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Bekannte Sichelzellenanämie mit einem SS-, SC-, Sβ- oder Sβ+-Genotyp
Patient, der auf der Intensivstation wegen einer Vaso-Okklusiven Krise und/oder eines Akuten Thoraxsyndroms als Hauptaufnahmegrund aufgenommen wurde:
- Vaso-Okklusive Krise definiert durch akute Schmerzen oder Empfindlichkeit, die mindestens einen Körperteil betreffen, einschließlich Gliedmaßen, Rippen, Brustbein, Kopf (Schädel), Wirbelsäule und/oder Becken, die nicht auf andere Ursachen zurückzuführen sind
- Akutes Thoraxsyndrom definiert durch das Zusammentreffen klinischer respiratorischer Zeichen: Dyspnoe und/oder Brustschmerzen und/oder Auskultationsauffälligkeiten (Rasselgeräusche und/oder Bronchialatmen) mit einem neuen pulmonalen Infiltrat im Röntgenthorax, Thorax-CT oder Lungenultraschall.
- Behandlung mit parenteralem Morphin oder Oxycodon, die weniger als 72 Stunden vor Einschluss begonnen wurde
- Patient oder nächster Angehöriger über die Studie informiert und hat der Teilnahme des Patienten an der Studie zugestimmt. Wenn der Patient nicht einwilligungsfähig ist und während des Screenings für die Studie kein nächster Angehöriger kontaktiert werden kann, wird die Studieneinschließung als Notfallverfahren durch den Intensivmediziner gemäß französischem Recht durchgeführt.
- Französisch sprechend
- Patient mit Krankenversicherung
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen oder stillende Mütter; Frauen im gebärfähigen Alter werden vor Einschluss auf Schwangerschaft getestet
- Patienten unter Vormundschaft, Betreuung oder rechtlicher Fürsorge
- Gefangene oder Personen, die unfreiwillig inhaftiert sind
- Akute Komplikation der Sichelzellenanämie außer Vaso-Okklusiver Krise oder Akutem Thoraxsyndrom als Hauptaufnahmegrund:
Priapismus, Schlaganfall, akute Milzsequestration, akute hepatische Sequestration, Knochenmarknekrose…
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Einschluss-Screenings ein Lidocain-haltiges Pflaster tragen
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Lidocainhydrochlorid, andere Lokalanästhetika (z. B. Bupivacain oder Ropivacain) oder einen Hilfsstoff
- Patienten, die mit Antiarrhythmika behandelt werden, die Torsade-de-pointes induzieren können.
- Patienten unter chronischer oder gelegentlicher Behandlung mit Medikamenten, die mit den Cytochrom-Isoenzymen 3A (CYP3A) und/oder 1A2 (CYP1A2) interagieren
- Patienten mit rezidivierender Porphyrie, Porphyrie in Remission oder bekanntem asymptomatischem Trägerstatus von Genmutationen, die für Porphyrie verantwortlich sind
- Epileptiker
- Hypovolämischer Schock oder Schock anderer Ursache beim Einschluss-Screening
- Bekannter atrioventrikulärer Block, QT-Verlängerung oder andere Herzleitungsstörungen oder Herzinsuffizienz
- Chronische respiratorische Insuffizienz mit Langzeit-nicht-invasiver Beatmung (ausgenommen CPAP) oder Langzeitsauerstofftherapie zu Hause
- Akutes Atemnotsyndrom gemäß der Berlin-Definition von 2012
- Akutes oder chronisches Leberversagen mit MELD > 19 gemäß CKD-EPI
- Akutes oder chronisches Nierenversagen mit Clearance <30 mL/min/m²
- Körpergewicht <40 kg und >120 kg
- Frühere Einschließung in die Studie innerhalb der letzten 3 Monate
- Patient unter invasiver mechanischer Beatmung
- Bewusstseinsstörung mit Glasgow Coma Scale <13
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe: Placebo + Standardbehandlung
Placebo sind 20 mL Ampullen Natriumchlorid (NaCl 0,9%) zur Injektion. Verabreichung: parenteraler Weg über peripheren oder zentralen Venenkatheter.
|
Pflegestandard
Placebo sind 20-mL-Ampullen mit Natriumchlorid (NaCl 0,9%) zur Injektion. Verabreichung: parenteral über peripheren oder zentralen Venenkatheter.
|
|
Experimental: Experimentalgruppe: Lidocain + Standardbehandlung
Lidocainhydrochlorid 20 mg/mL, Lösung, 20 mL Ampulle zur intravenösen Verabreichung Verabreichung: parenteral über peripheren oder zentralen Venenkatheter.
|
Pflegestandard
Lidocainhydrochlorid 20 mg/mL, Lösung, 20 mL Ampulle zur i.v.-Verabreichung (25 Ampullen) Verabreichung: parenteraler Weg über peripheren oder zentralen Venenkatheter.
- Bolus von 1,5 mg/kg Bolus-Dauer
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulative parenterale Opioiddosis zwischen Randomisierung und Entlassung aus der Intensivstation, ausgedrückt in Morphin-Milligramm-Äquivalent.
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Um festzustellen, ob die Zugabe von Lidocain zur Standardtherapie bei Schmerzen während einer schweren vaso-okklusiven Krise einen Einfluss auf den kumulativen Opioidverbrauch hat, ausgedrückt als Morphin-Milligramm-Äquivalent (MME)
|
bis zu 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zu 28 Tagen
|
bis zu 28 Tagen
|
|
|
Krankenhausverweildauer
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
bis zu 28 Tage
|
|
|
Kategorischer Schmerzscore während des Intensivstationsaufenthalts
Zeitfenster: bis zu 28 Tagen
|
Vergleich zwischen den Gruppen der Schmerzintensität, bewertet mit dem Kategorialen Schmerzscore (CPS)
|
bis zu 28 Tagen
|
|
Zeitpunkt der Auflösung der schweren vaso-okklusiven Krise
Zeitfenster: bis zu 28 Tagen
|
Vorhandensein von mindestens drei der folgenden vier Kriterien:
|
bis zu 28 Tagen
|
|
Zeit bis zur letzten parenteralen Opioidgabe
Zeitfenster: bis zu 28 Tagen
|
Zeit von der Randomisierung bis zur letzten parenteralen Opioiddosis
|
bis zu 28 Tagen
|
|
Komplikationen durch vaso-okklusive Krisen während des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zu 28 Tagen
|
sekundäres akutes Thoraxsyndrom
|
bis zu 28 Tagen
|
|
Komplikationen durch vaso-okklusive Krisen während des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Bedarf an Bluttransfusion
|
bis zu 28 Tage
|
|
Komplikationen durch vaso-okklusive Krisen während des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zu 28 Tagen
|
Bedarf an Erythrozytenaustausch
|
bis zu 28 Tagen
|
|
Komplikationen durch vaso-okklusive Krisen während des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Notwendigkeit lebenserhaltender Therapien, definiert als invasive mechanische Beatmung oder Dialyse oder Vasopressorunterstützung
|
bis zu 28 Tage
|
|
Sicherheitsprofil der Lidocain-Infusion
Zeitfenster: nach 28 Tagen
|
Vergleich der Sicherheitsprofile zwischen den Gruppen bei Lidocain-Infusion an Tag 28
|
nach 28 Tagen
|
|
Rate der Wiederaufnahme wegen vaso-okklusiver Krise nach Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: Am Tag 28
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen und Häufigkeit von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
|
Am Tag 28
|
|
Bewertung der wirtschaftlichen Effizienz von Lidocain in Kombination mit der Standardtherapie im Vergleich zur alleinigen Standardtherapie
Zeitfenster: Am Tag 28
|
Inkrementelles Kosteneffektivitätsverhältnis (Kosten pro qualitätskorrigiertem Lebensjahr, QALY) beim Vergleich von Lidocain + Standardtherapie (SOC) mit alleiniger SOC
|
Am Tag 28
|
|
Visuelle Analogskala für Schmerzen während des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Vergleichen Sie zwischen den Gruppen die Schmerzintensität, bewertet anhand einer visuellen Analogskala für Schmerzen von 0 (kein Schmerz) bis 10 (sehr starker Schmerz).
|
bis zu 28 Tage
|
|
Lebensqualität mit reduziertem Einfluss der Sichelzellenanämie auf die Gesundheit
Zeitfenster: Am Tag 28
|
Bewertung der französischen Version des Adult Sickle Cell Quality of Life Measurement Information System (ASCQ-Me). Es handelt sich um ein patientenberichtetes Ergebnismesssystem mit einem 39-Punkte-Fragebogen, das verschiedene Aspekte der Auswirkungen von Sichelzellenerkrankung auf den allgemeinen Gesundheitszustand bewertet. Für die vorliegende Studie werden die Fragebögen zu emotionalen Auswirkungen, Schmerzepisoden, Schmerzauswirkungen und sozialer Funktionsfähigkeit verwendet. |
Am Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Atemwege
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Lungenkrankheit
- Atemstörungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Anämie
- Hämoglobinopathien
- Wahrnehmungsstörungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Agnosie
- Akute Chest-Syndrom
- Vaso-okklusive Krisen
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Sorgfalt
Andere Studien-ID-Nummern
- RC24_0427
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pflegestandard
-
University of Alabama at BirminghamZurückgezogenPhysische AktivitätVereinigte Staaten
-
University of OklahomaAktiv, nicht rekrutierendProstatakrebsVereinigte Staaten
-
The Cleveland ClinicSanten Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
-
Stanford UniversityAbgeschlossenNeugeborene HypoglykämieVereinigte Staaten
-
Antonios LikourezosRekrutierungAkuter Muskel-Skelett-SchmerzVereinigte Staaten
-
The Cleveland ClinicRekrutierungGesichtslähmungVereinigte Staaten
-
University of Southern California3MZurückgezogenWundheilung | Wunddehiszenz
-
Maureen LyonAmerican Cancer Society, Inc.Abgeschlossen
-
Osteopathy's Promise to ChildrenHollis King, DORekrutierungPlagiozephalie | Plagiozephalie, nicht synostotisch | Plagiozephalie, Positions | Schädel; DeformitätVereinigte Staaten
-
West Michigan Cancer CenterVeta HealthAbgeschlossen