- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07274605
Vergleich der therapeutischen Wirksamkeit von erweiterter Isthmusresektion versus totaler Thyreoidektomie bei Isthmustumoren der Schilddrüse
Vergleich der therapeutischen Wirksamkeit der erweiterten Isthmusresektion gegenüber der totalen Thyreoidektomie bei Isthmustumoren der Schilddrüse: Eine prospektive, multizentrische, offene, randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jingying Zhang, MD
- Telefonnummer: +86 15024439310
- E-Mail: jyzhang_hz@126.com
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University, China
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter.
Diagnose von niedrig-riskantem differenziertem Schilddrüsenkrebs (papillär, follikulär oder Hürthle-Zell-Karzinom).
Unifokaler Tumor im Schilddrüsenisthmus lokalisiert, cT1b
Kein Nachweis von extrathyreoidaler Ausdehnung, bewertet durch präoperative Ultraschalluntersuchung.
Ausschlusskriterien:
- Aggressive pathologische Subtypen (z.B. Tall-Zell-, Clear-Zell-, Columnar-Zell- oder diffuse sklerosierende Varianten des papillären Schilddrüsenkarzinoms sowie schlecht differenzierte Typen).
cN1b.
M1
Kombiniert mit anderen verdächtigen Schilddrüsenknoten innerhalb der Lappen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Totale Thyreoidektomie
Patienten, die dieser Gruppe randomisiert werden, unterziehen sich einer totalen Thyreoidektomie mit bilateraler zervikaler Dissektion des zentralen Kompartiments (Level VI)
|
Totale Thyreoidektomie mit beidseitiger zentraler Kompartment-(Level-VI-)Halsdissektion - chirurgische Entfernung der gesamten Schilddrüse und Durchführung einer beidseitigen Level-VI-Halsdissektion. Dies ist die Standardbehandlung, die von den chinesischen Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenknoten und differenziertem Schilddrüsenkrebs (2. Auflage) empfohlen wird. Die teilnehmenden Chirurgen führen routinemäßig vollständige zentrale Halsdissektionen durch. Sie wurden für diese Studie aufgrund ihrer standardisierten Technik ausgewählt, die einen konsistenten chirurgischen Ansatz gewährleistet. |
|
Experimental: erweiterte Isthmusektomie
Patienten, die dieser Gruppe randomisiert werden, erhalten eine erweiterte Isthmektomie (sicherstellen der R0-Resektion) mit beidseitiger zentraler Kompartiment (Level VI) Neck-Dissektion
|
Erweiterte Isthmusektomie mit beidseitiger zentraler Kompartiment-(Level VI)-Halsdissektion: Den Isthmus und die angrenzenden Anteile der beidseitigen Schilddrüse vollständig resezieren, dabei einen R0-Resektionsrand für den Tumor sicherstellen, während mindestens mehr als die Hälfte der beidseitigen Schilddrüsenlappen erhalten bleibt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der 3-Jahres-Rezidiv
Zeitfenster: maximal 3 Jahre nach der Operation
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definiert als Schilddrüsenkrebsrezidiv, metastasierende Erkrankung von Schilddrüsenkrebs (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
maximal 3 Jahre nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anatomische Lokalisation des Tumorrezidivs
Zeitfenster: maximal 3 Jahre nach der Operation
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maximal 3 Jahre nach der Operation
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Risiko eines Rezidivs an der Operationsstelle
Zeitfenster: maximal 3 Jahre nach der Operation
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ein Rezidiv trat im Schilddrüsenbett auf
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maximal 3 Jahre nach der Operation
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|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline (post-randomisation/pre-surgery), 4 Wochen und 3, 6, 12 Monate nach der Operation
|
Gemessen mit FoP-Q-SF: Die Skalen reichen von 12–60, wobei höhere Werte eine größere Angst vor dem Fortschreiten der Krankheit anzeigen. Gemessen mit THYCA-QoL-Fragebögen: einschließlich 7 Symptomdimensionen und 6 Einzelitems.
Alle Items werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (kein, ein wenig, ziemlich viel, sehr viel), von 1 bis 4 gewertet. Höhere Werte bei einzelnen Items weisen auf eine niedrigere Lebensqualität hin.
|
Baseline (post-randomisation/pre-surgery), 4 Wochen und 3, 6, 12 Monate nach der Operation
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Hormonersatztherapie
Zeitfenster: 2-4 Wochen und 3, 6, 12, 24, 36 Monate nach der Operation
|
Patienten, die eine Thyroxin-Einnahme benötigen
|
2-4 Wochen und 3, 6, 12, 24, 36 Monate nach der Operation
|
|
Rate chirurgischer Komplikationen
Zeitfenster: perioperativ, 2-4 Wochen, 6 Monate nach der Operation
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einschließlich vorübergehender/dauerhafter Hypoparathyreoidismus, vorübergehender/dauerhafter Rekurrensparese, postoperative Infektion und postoperative Lymphfistel.
|
perioperativ, 2-4 Wochen, 6 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zhiyu Li, MD, Thyroid surgery Department, 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University, China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-1245
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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