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Auswirkungen von hochintensivem Intervalltraining gegenüber intermittierendem funktionellem Training auf kardiovaskuläre Fitness, körperliche Funktion und Kognition bei Schlaganfall.

28. November 2025 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von hochintensivem Intervalltraining gegenüber intermittierendem funktionellem Training auf kardiovaskuläre Fitness, körperliche Funktion und Kognition nach einem Schlaganfall

Ziel dieser Studie ist es, die vergleichenden Auswirkungen von hochintensivem Intervalltraining versus funktionellem Intervalltraining auf die kardiovaskuläre Fitness, die körperliche Funktion und die Kognition bei Schlaganfall zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte klinische Studie wird im General Hospital Lahore über einen Zeitraum von zehn Monaten durchgeführt und schließt Überlebende von Schlaganfällen ein, die sechs Monate nach dem Ereignis sind.
Die 52 Patienten werden durch eine nicht-wahrscheinlichkeitsbasierte Convenience-Stichprobenmethode rekrutiert und mithilfe eines Online-Randomisierungstools zufällig entweder der HIIT- oder der IFT-Gruppe zugewiesen.
Beide Gruppen durchlaufen eine 12-wöchige Intervention, die aus drei Sitzungen pro Woche mit Training an wechselnden Tagen besteht.
Die HIIT-Gruppe führt drei Sitzungen pro Woche mit insgesamt 30 Minuten durch, wobei jede Sitzung aus 5-minütigen Intervallen bei 85–95 % ihrer maximalen Herzfrequenz mit 3-minütigen aktiven Erholungsphasen besteht, während die IFT-Gruppe drei Sitzungen pro Woche mit insgesamt 30 Minuten durchführt, wobei jede Sitzung aus 6–9 Runden aufgabenorientierter Übungen besteht, beide inklusive einer 5-minütigen Aufwärm- und Abkühlphase.
Die Daten werden mithilfe verschiedener Bewertungsinstrumente erhoben, darunter NIHSS (The National Institutes of Health Stroke Scale) zur Beurteilung der Schwere des Schlaganfalls, 6-Minuten-Gehtest (6MWT) für die kardiovaskuläre Fitness, MoCA (Montreal Cognitive Assessment oder The MoCA Test) für die Kognition sowie Berg-Balance-Skala (BBS) und TUG (Time Up and Go Test) für Mobilität und körperliche Funktion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab Province
      • Daska Kalan, Punjab Province, Pakistan, 51010
        • Noch keine Rekrutierung
        • Riphah International University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Daska Kalan, Punjab Province, Pakistan, 51010
        • Rekrutierung
        • Riphah International University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:• Alter 50-75 Jahre

  • Sowohl männliche als auch weibliche Schlaganfallpatienten sind eingeschlossen.
  • Einseitiger Schlaganfall, der mehr als 6 Monate vor der Einschreibung erlitten wurde
  • NIHSS: National Institute of Health Stroke Scale (ein Wert von 5 bis 15 stellt einen moderaten Schlaganfall dar)
  • In der Lage, 10 Minuten über Grund mit Hilfsmitteln nach Bedarf ohne körperliche Unterstützung zu gehen
  • In der Lage, 3 Minuten auf dem Laufband mit mehr als 0,3 mph zu gehen, ohne Kontraindikationen für aerobes Training
  • Stabiler kardiovaskulärer Zustand (American Heart Association Klasse B)
  • Derzeit nicht an einer formalen Rehabilitation teilnehmend.

Ausschlusskriterien:• Signifikante Ruhe-EKG-Anomalien

  • Diagnostizierte kardiovaskuläre Anomalien
  • Nachweis von Myokardischämie oder signifikanten Arrhythmien im Belastungstest, Krankenhausaufenthalt wegen Herz- oder Lungenerkrankung in den letzten 3 Monaten, Herzschrittmacher oder implantierter Defibrillator
  • Claudicatio der unteren Extremitäten (LE)
  • Nicht in der Lage, mit den Untersuchern zu kommunizieren oder Fragen zum Einverständnisverständnis richtig zu beantworten
  • Schwere LE-Spastik (Ashworth-Skala-Wert >2)
  • LE-belastender Schmerz >4/10 auf einer visuellen Analogskala.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: Hochintensives Intervalltraining (HIIT)

Die HIIT-Gruppe wird an Sitzungen mit abwechselnden hochintensiven und niedrigintensiven Übungen teilnehmen.

  • Gesamtdauer: 30-35 Minuten pro Sitzung
  • Häufigkeit: 3 Tage pro Woche (Montag, Mittwoch und Freitag)
  • Dauer des Programms: 12 Wochen
  • Intensität: Schnellste sichere Gehgeschwindigkeit oder 85%-95% Herzfrequenzreserve
  • Übungsmodus: Laufband Sitzungsstruktur:

    1. Aufwärmen

      1. Aktivität: Leichtes Gehen/Joggen
      2. Dauer: 5 min
      3. Intensität: Niedrige Intensität, 40-50% der maximalen Herzfrequenz.
    2. Haupttraining: (Intervalltraining)

      1. Wiederholungen: 6-10 Intervalle
      2. Struktur:

Hochintensive Phase:

  1. Aktivität: Sprinten oder schnelles Lauftempo
  2. Dauer: 5 min
  3. Intensität: 85-95% der maximalen Herzfrequenz

Erholungsphase:

  1. Aktivität: Gehen/Langsames Joggen
  2. Dauer: 1-2 min
  3. Intensität: 50-60% der maximalen Herzfrequenz c. Intervallmuster: 5 min hohe Intensität, gefolgt von 1-2 min Erholung. d. Gesamte hochintensive Dauer: 4x5=20 Minuten e. Gesamterholungszeitraum: 4x2=8 Minuten
  4. Abkühlen:

    1. Aktivität:
Die Intervention besteht aus einem HIIT-Protokoll, das 3-5 Tage pro Woche über einen Zeitraum von 12 Wochen durchgeführt wird. Es konzentriert sich entweder auf die schnellste sichere Gehgeschwindigkeit für Mobilitätsgewinne oder auf die Aufrechterhaltung von 85%-95% der Herzfrequenzreserve oder der Leistungsabgabe bei 90%-100% VO2-Spitze. Jede Sitzung sollte 25-30 Minuten dauern, wobei ein Verhältnis von Belastung zu Erholung von 30 Sekunden intensiver Aktivität gefolgt von 30-60 Sekunden bis 3 Minuten Erholung genutzt wird. Laufbänder oder liegende Stepper werden verwendet, wobei die Intensität sorgfältig überwacht wird, um potenzielle hypotensive Reaktionen zu verhindern.
Experimental: Gruppe B: Intermittierendes Funktionelles Training (IFT)

Die IFT-Gruppe wird sich mit einer Sitzung von aufgabenorientierten Übungen (3 verschiedene Aufgaben pro Zirkel) beschäftigen, die auf die Verbesserung der funktionellen Fähigkeit abzielen.

  • Gesamtdauer:

    30 Minuten/Sitzung; 6-9 Zirkel à 3 Minuten

  • Häufigkeit: 3 Tage pro Woche (Montag, Mittwoch und Freitag)
  • Programmdauer: 12 Wochen.
  • Intensität: Halten Sie die Herzfrequenz 30-50 Schläge pro Minute über dem Ruhewert.
  • Übungsmodus: aufgabenorientierte funktionelle Übungen wie
  • Seitliches Rollen auf einer Matte
  • Bewegung vom Liegen zum Sitzen und vom Sitzen zum Stehen
  • Schrittweise Bewegung und Transfer vom Stehen auf den Boden und zurück

Sitzungsstruktur:

  1. Aufwärmen

    1. Aktivität: Leichtes Gehen/Joggen
    2. Dauer: 5 min
    3. Intensität: Niedrige Intensität 40-50% der maximalen Herzfrequenz.
  2. Haupttraining: (IFT-Zirkel)

    • Zirkel 1 (3 Minuten) Aufgabe 1: Seitliches Rollen auf einer Matte (1 Minute). Aufgabe 2: Bewegung vom Liegen zum Sitzen (1 Minute). Aufgabe 3: Aufstehen von einem Stuhl (1 Minute). Pause (30-60 Sekunden).
    • Zirkel 2 (3 Minuten):

Aufgabe 1: Auf einen

IFT-Übungen werden 3-5 Tage pro Woche durchgeführt. Die Sitzungen umfassen 6-9 Zirkel von aufgabenorientierten Übungen, die jeweils etwa 3 Minuten dauern und darauf ausgelegt sind, die funktionelle Fähigkeit zu verbessern. Jeder Zirkel kombiniert anspruchsvollere Aufgaben mit weniger intensiven, um die Herzfrequenz 30-50 Schläge pro Minute über dem Ruhewert zu halten und so eine moderate aerobe Intensität für chronische Schlaganfallüberlebende zu erreichen. Die Übungen werden auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten und schrittweise im Schwierigkeitsgrad erhöht, einschließlich Bewegungen wie Rollen, Positionswechseln sowie dem Üben von Schritten und Transferbewegungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) ist eine abgestufte neurologische Untersuchung, die Sprache, Sprachkognition, Unaufmerksamkeit, Gesichtsfeldstörungen, motorische und sensorische Beeinträchtigungen sowie Ataxie bewertet. Die Skala wurde für den Einsatz in Therapiestudien bei akutem Schlaganfall entwickelt und wird seitdem als Standardteil der Beurteilung in klinischen Studien weit verbreitet eingesetzt. Die National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) weist eine hohe Zuverlässigkeit und Gültigkeit bei der Bewertung der Schlaganfallschwere auf. Die Inter-Rater- und Intra-Rater-Zuverlässigkeitskoeffizienten überschreiten typischerweise 0,90, was auf eine konsistente Bewertung zwischen verschiedenen Klinikern und wiederholten Bewertungen hinweist. Die Skala zeigt eine starke Konstruktvalidität, korreliert gut mit anderen Maßnahmen wie der modifizierten Rankin-Skala und prognostiziert Ergebnisse, da höhere NIHSS-Werte mit erhöhter Mortalität und Behinderung verbunden sind. Mit einem Cronbach's Alpha über 0,90 wird die NIHSS als wirksames Instrument zur Unterstützung von Behandlungsentscheidungen und zur Bewertung von Patienten anerkannt.
12 Wochen
MoCA (Montreal Cognitive Assessment)
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist eine einseitige, 30-Punkte kognitive Screening-Messskala, die etwa 10 Minuten zur Durchführung benötigt. Es gibt 12 Unteraufgaben im MoCA-Test, die Gedächtnis, visuell-räumliche Orientierung, exekutive Funktionen, phonemische Flüssigkeit, eine abstrakte Denkaufgabe mit zwei Elementen, Aufmerksamkeit, Konzentration, Arbeitsgedächtnis, Sprache sowie Orientierung zu Zeit und Ort umfassen. Ein Wert von 26 ist der Grenzwert, um zwischen normal und abnormal zu unterscheiden. Interrater-Reliabilität (0,96) Chronbachs Alpha (0,79)
12 Wochen
Der 6-Minuten-Gehtest (6MWT) für kardiorespiratorische Fitness
Zeitfenster: 12 Wochen
Der 6-Minuten-Gehtest (6MWT) wird häufig zur Messung der kardiovaskulären Fitness und der allgemeinen funktionellen Kapazität eingesetzt. Der 6-Minuten-Gehtest (6MWT) hat bei Schlaganfallpatienten eine hohe Zuverlässigkeit und Validität gezeigt. Insbesondere berichten Studien über Intraklassen-Korrelationskoeffizienten (ICCs) im Bereich von 0,85 bis 0,95, was auf eine ausgezeichnete Intra- und Inter-Rater-Zuverlässigkeit hindeutet. In Bezug auf die Validität korreliert der 6MWT gut mit anderen funktionellen Maßen, wie dem Barthel-Index und der Fugl-Meyer-Bewertung, wobei die Korrelationskoeffizienten oft über 0,70 liegen. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass er Ergebnisse wie Mortalität und funktionelle Unabhängigkeit nach einem Schlaganfall vorhersagen kann. Diese Statistiken unterstreichen den Nutzen des Tests bei der Bewertung der Belastbarkeit und der Lenkung von Rehabilitationsmaßnahmen.
12 Wochen
Der Timed Up and Go (TUG)-Test für körperliche Funktion und Mobilität
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Timed Up and Go (TUG)-Test ist ein zuverlässiges und valides Bewertungsinstrument für Mobilität und Sturzrisiko bei Schlaganfallpatienten, wobei die Inter-Rater-Reliabilität Intraclass Correlation Coefficients (ICCs) zwischen 0,95 und 0,98 zeigt und die Intra-Rater-Reliabilität zwischen 0,91 und 0,95 liegt. Er zeigt eine starke Konstruktvalidität und korreliert gut mit anderen funktionellen Mobilitätsmaßen wie der Berg Balance Scale, wobei die Koeffizienten oft r = 0,80 überschreiten. Darüber hinaus sagt der TUG das Sturzrisiko effektiv voraus, mit einer Sensitivität von etwa 85 % und einer Spezifität von etwa 90 %. Insgesamt ist der TUG-Test für die Bewertung der Mobilität und die Steuerung der Rehabilitation in der Schlaganfallversorgung unerlässlich.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gruppe A: Hochintensives Intervalltraining (HIIT)

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