- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07275567
Datengetriebene Entwicklung eines Kerndatensatzes für schwierige Atemwegsalarme (FingAIRprint)
27. November 2025 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Datengetriebene Entwicklung eines Kerndatensatzes für die Dokumentation von Schwieriger-Atemweg-Alarmen - eine Sekundäranalyse gepoolter Datenbanken aus drei prospektiven Studien - das FingAIRprint-Projekt
Eine vorherige schwierige Atemwegssicherung ist der genaueste Prädiktor für zukünftige Schwierigkeiten.
Eine konsistente Dokumentation ist von größter Bedeutung für die zukünftige Atemwegplanung, erfordert jedoch zuverlässige, reproduzierbare und leicht zugängliche Informationen.
Derzeit basieren Anästhesie-Warnkarten oft auf analogen Papierkopien, während ihnen ein klinisch sinnvoller Kerndatensatz fehlt, der eine strukturierte reproduzierbare Dokumentation und Risikoabschätzung ermöglicht.
Darüber hinaus werden bestehende Warnkarten oft inkonsistent verwendet, und klare Auslöser für die Ausstellung von Atemweg-Warnkarten sind weitgehend undefiniert.
Das FingAIRprint-Projekt zielt darauf ab, einen gerechtfertigten Kerndatensatz mittels eines datengesteuerten Ansatzes bei Patienten zu entwickeln, die sich einer trachealen Intubation mit Videolaryngoskopie oder direkter Laryngoskopie unterziehen, der für die Dokumentation digitaler Atemwegswarnungen verwendet werden soll.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
1785
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Department of Anesthesiology, Center for Anesthesiology and Intensive Care Medicine, University Medical Center Hamburg-Eppendorf
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Gepoolte Datenbank aus drei prospektiven Studien, die aus einem einzigen Studienzentrum stammen, bei Erwachsenen, die sich einer elektiven Kopf- und Halschirurgie mit Allgemeinanästhesie und endotrachealer Intubation unterziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten unter Vollnarkose mit endotrachealer Intubation
- Einwilligung nach Aufklärung eingeholt
- Alter > 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Indikation für Intubation über ein Bronchoskop oder Wachintubation
- Schwangere Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Warnung vor schwierigen Atemwegen
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Dokumentiert durch den Atemwegsoperator nach trachealer Intubation (j/n)
|
1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfehlung für die wache Trachealintubation
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Empfehlung für die zukünftige Atemwegsplanung, die vom Atemwegsoperator nach der trachealen Intubation dokumentiert wurde (j/n)
|
1 Stunde
|
|
Empfehlung für kameragestützte tracheale Intubation
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Empfehlung für die zukünftige Atemwegplanung, die vom Atemwegoperateur nach der trachealen Intubation dokumentiert wurde (j/n)
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kohl V, Wunsch VA, Muller MC, Sasu PB, Dohrmann T, Peters T, Tolkmitt J, Dankert A, Krause L, Zollner C, Petzoldt M. Hyperangulated vs. Macintosh videolaryngoscopy in adults with anticipated difficult airway management: a randomised controlled trial. Anaesthesia. 2024 Sep;79(9):957-966. doi: 10.1111/anae.16326. Epub 2024 May 24.
- Kohse EK, Siebert HK, Sasu PB, Loock K, Dohrmann T, Breitfeld P, Barclay-Steuart A, Stark M, Sehner S, Zollner C, Petzoldt M. A model to predict difficult airway alerts after videolaryngoscopy in adults with anticipated difficult airways - the VIDIAC score. Anaesthesia. 2022 Oct;77(10):1089-1096. doi: 10.1111/anae.15841. Epub 2022 Aug 25.
- Popal Z, Sieg HH, Muller-Wiegand L, Breitfeld P, Dankert A, Sasu PB, Wunsch VA, Krause L, Zollner C, Petzoldt M. Decision-Making Tool for Planning Camera-Assisted and Awake Intubation in Head and Neck Surgery. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg. 2025 Jun 1;151(6):585-594. doi: 10.1001/jamaoto.2025.0538.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
30. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-300503-WF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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