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Datengetriebene Entwicklung eines Kerndatensatzes für schwierige Atemwegsalarme (FingAIRprint)

27. November 2025 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Datengetriebene Entwicklung eines Kerndatensatzes für die Dokumentation von Schwieriger-Atemweg-Alarmen - eine Sekundäranalyse gepoolter Datenbanken aus drei prospektiven Studien - das FingAIRprint-Projekt

Eine vorherige schwierige Atemwegssicherung ist der genaueste Prädiktor für zukünftige Schwierigkeiten. Eine konsistente Dokumentation ist von größter Bedeutung für die zukünftige Atemwegplanung, erfordert jedoch zuverlässige, reproduzierbare und leicht zugängliche Informationen. Derzeit basieren Anästhesie-Warnkarten oft auf analogen Papierkopien, während ihnen ein klinisch sinnvoller Kerndatensatz fehlt, der eine strukturierte reproduzierbare Dokumentation und Risikoabschätzung ermöglicht. Darüber hinaus werden bestehende Warnkarten oft inkonsistent verwendet, und klare Auslöser für die Ausstellung von Atemweg-Warnkarten sind weitgehend undefiniert. Das FingAIRprint-Projekt zielt darauf ab, einen gerechtfertigten Kerndatensatz mittels eines datengesteuerten Ansatzes bei Patienten zu entwickeln, die sich einer trachealen Intubation mit Videolaryngoskopie oder direkter Laryngoskopie unterziehen, der für die Dokumentation digitaler Atemwegswarnungen verwendet werden soll.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1785

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Department of Anesthesiology, Center for Anesthesiology and Intensive Care Medicine, University Medical Center Hamburg-Eppendorf

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gepoolte Datenbank aus drei prospektiven Studien, die aus einem einzigen Studienzentrum stammen, bei Erwachsenen, die sich einer elektiven Kopf- und Halschirurgie mit Allgemeinanästhesie und endotrachealer Intubation unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten unter Vollnarkose mit endotrachealer Intubation
  • Einwilligung nach Aufklärung eingeholt
  • Alter > 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Indikation für Intubation über ein Bronchoskop oder Wachintubation
  • Schwangere Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Warnung vor schwierigen Atemwegen
Zeitfenster: 1 Stunde
Dokumentiert durch den Atemwegsoperator nach trachealer Intubation (j/n)
1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfehlung für die wache Trachealintubation
Zeitfenster: 1 Stunde
Empfehlung für die zukünftige Atemwegsplanung, die vom Atemwegsoperator nach der trachealen Intubation dokumentiert wurde (j/n)
1 Stunde
Empfehlung für kameragestützte tracheale Intubation
Zeitfenster: 1 Stunde
Empfehlung für die zukünftige Atemwegplanung, die vom Atemwegoperateur nach der trachealen Intubation dokumentiert wurde (j/n)
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Atemwegsmanagement

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