- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07278388
Neuronale Mechanismen der Fatigue bei Post-Akuten Folgeerscheinungen von SARS-CoV-2
1. Dezember 2025 aktualisiert von: Hugo W. Moser Research Institute at Kennedy Krieger, Inc.
Motivierte Entscheidungsfindung und Leistung
Dieser Vorschlag zielt darauf ab, die neurobiologischen Mechanismen der Fatigue bei Personen mit Post-Akuten Folgeerscheinungen einer SARS-CoV-2-Infektion (PASC) zu verstehen.
Dieses Wissen wird letztendlich Kandidatenmechanismen für pharmakologische Interventionen liefern und die rehabilitative Versorgung für diejenigen Personen informieren, die unter Fatigue-Symptomen bei PASC leiden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Anthony Gonzalez
- Telefonnummer: 443-923-2716
- E-Mail: gonzalezan@kennedykrieger.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Vikram Chib, PhD
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Rekrutierung
- Kennedy Krieger Institute
-
Kontakt:
- Anthony Gonzalez
- Telefonnummer: 443-923-2716
- E-Mail: gonzalezan@kennedykrieger.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 75 Jahre.
- Klinische Diagnose von Post-Acute Sequelae of SARS-CoV-2 (PASC)/Long-COVID-Syndrom nach den Kriterien von Thaweethai et al., 2023 (JAMA). Dieser Symptomfragebogen liefert einen Score basierend auf Anzahl und Schwere der Symptome. Eine Person mit einem Score >12 wird als PASC-positiv eingestuft.
- Derzeitige Müdigkeit/Brain Fog (Gehirnnebel), bewertet mit dem Post-COVID-Symptomfragebogen und dem PedsQL-Fragebogen.
Ausschlusskriterien:
- Neurologische Störungen einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schlaganfall, Kopfverletzung, Epilepsie, Krampfanfälle, Hirntumore, Hirnoperationen, Parkinson-Krankheit oder andere neuromuskuläre Erkrankungen (Selbstauskunft).
- Diagnostizierte schwere psychiatrische Erkrankungen wie Depression und Schizophrenie (Selbstauskunft).
- Herzinsuffizienz.
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit mit Claudicatio intermittens.
- Krebs.
- Lungen- oder Nierenversagen.
- Instabile Angina pectoris.
- Unkontrollierter Bluthochdruck (über 190/110 mmHg).
- Schwere Aphasie.
- Orthopädische oder Schmerzzustände.
- Metall- oder Metallimplantate im Körper aufgrund der Gefahren durch das Magnetfeld.
- Bei immunmodulatorischer Therapie muss diese mindestens 6 Monate vor Studienbeginn bestehen.
Gesunde, alters- und geschlechtsangepasste Kontrollen für PASC - Ausschlusskriterien: Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer der folgenden Bedingungen werden von der Studie ausgeschlossen:
- Hospitalisierung aufgrund einer SARS-CoV-2-Infektion.
- Neurologische Störungen einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schlaganfall, Kopfverletzung, Epilepsie, Krampfanfälle, Hirntumore, Hirnoperationen, Parkinson-Krankheit oder andere neuromuskuläre Erkrankungen (Selbstauskunft).
- Diagnostizierte schwere psychiatrische Erkrankungen wie Depression und Schizophrenie (Selbstauskunft).
- Herzinsuffizienz.
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit mit Claudicatio intermittens.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PASC-Teilnehmer - Körperliche Ermüdungsaufgabe
Die Teilnehmer werden eine körperlich anspruchsvolle Aufgabe (Greifkrafteinsatzaufgabe) wiederholt ausführen, um körperliche Ermüdung zu induzieren.
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Die Teilnehmer werden wiederholt eine körperlich anstrengende Aufgabe (Greifkrafteinsatzaufgabe) ausführen, um körperliche Ermüdung zu induzieren.
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Experimental: Kontrollteilnehmer - Körperliche Ermüdungsaufgabe
Die Teilnehmer werden eine körperlich anspruchsvolle Aufgabe (Greifkraft-Aufgabe) wiederholt ausführen, um körperliche Ermüdung zu induzieren.
|
Die Teilnehmer werden wiederholt eine körperlich anstrengende Aufgabe (Greifkrafteinsatzaufgabe) ausführen, um körperliche Ermüdung zu induzieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich zwischen PASC und HC - Differenz des mittleren Bewertungsfehlers
Zeitfenster: Ausgangswert, während des experimentellen Protokolls.
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Der Unterschied zwischen dem von den Teilnehmern bewerteten Aufwand und der durchschnittlichen Greifkraft, die sie auf einem Greifkraftdynamometer ausüben.
Vergleich zwischen PASC und HC.
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Ausgangswert, während des experimentellen Protokolls.
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Vergleich zwischen PASC und HC – Unterschied in der BBB-Durchlässigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, während der MRT-Aufnahme.
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Erfasst aus einer MRI-Sequenz, die entwickelt wurde, um die Blut-Hirn-Schranken-Permeabilität zu messen.
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Ausgangswert, während der MRT-Aufnahme.
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Vergleich zwischen PASC und HC – Hirnregionen, die empfindlich auf Bewertungsfehler als Funktion des Krankheitszustands sind
Zeitfenster: Ausgangswert, während des experimentellen Protokolls.
|
Wir werden einen fMRT-Kontrast zum Zeitpunkt der Anstrengungsbewertung zwischen HC- und PASC-Gruppen untersuchen.
Dieser Kontrast wird die prozentuale Signaländerung der Gehirnaktivität untersuchen.
|
Ausgangswert, während des experimentellen Protokolls.
|
|
Der modulierende Effekt der BBB-Permeabilität auf die Beziehung zwischen neuronaler Aktivität und Anstrengungsbewertung
Zeitfenster: Ausgangswert, während des experimentellen Protokolls und der MRT-Aufnahme.
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Wir erstellen ein Strukturgleichungsmodell, das BBB-Permeabilität, fMRT-Aktivität, Anstrengungsbewertungsverhalten und Krankheitsstatus (PASC/HC) umfasst.
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Ausgangswert, während des experimentellen Protokolls und der MRT-Aufnahme.
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Vergleich zwischen PASC und HC – Unterschied in momentanen subjektiven Ermüdungsbewertungen
Zeitfenster: Baseline und während ermüdender Belastungen im experimentellen Protokoll.
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Maße subjektiver Müdigkeit werden auf einer Selbsteinschätzungsskala erfasst, die von 'überhaupt nicht müde' bis 'sehr müde' reicht.
|
Baseline und während ermüdender Belastungen im experimentellen Protokoll.
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Vergleich zwischen PASC und HC – Unterschied in der mittleren Akzeptanzrate riskanter Anstrengungsoptionen zwischen ausgeruhten/baseline und Ermüdungswahlen
Zeitfenster: Ausgangswert und während ermüdender Belastungen im Versuchsprotokoll.
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Anteil der Entscheidungen, bei denen Einzelpersonen die Wahl treffen, eine risikobehaftete Anstrengungsoption gegenüber einer sicheren Anstrengungsoption anzunehmen.
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Ausgangswert und während ermüdender Belastungen im Versuchsprotokoll.
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Vergleich zwischen PASC und HC – Gehirnregionen, die einen Unterschied in den Anstrengungskosten zwischen ausgeruhten/basalen und ermüdungsbedingten Entscheidungen kodieren
Zeitfenster: Ausgangswert und während ermüdender Belastungen im experimentellen Protokoll.
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Wir werden einen Kontrast zwischen dem gewählten Anstrengungswert vor und nach der Ermüdung zwischen den HC- und PASC-Gruppen untersuchen.
Dieser Kontrast wird die prozentuale Signaländerung der Gehirnaktivität untersuchen.
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Ausgangswert und während ermüdender Belastungen im experimentellen Protokoll.
|
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Der modulierende Effekt der Blut-Hirn-Schranken-Permeabilität auf die Beziehung zwischen neuronaler Aktivität und der Veränderung belohnungsbasierter Entscheidungsfindung
Zeitfenster: Ausgangswert, ermüdende Belastung und während des experimentellen Protokolls und der MRT-Aufnahme
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Wir werden ein Strukturgleichungsmodell erstellen, das die BBB-Durchlässigkeit, die fMRT-Aktivität, die Veränderung der aufwandsbasierten Entscheidungsfindung und den Krankheitszustand (PASC/HC) umfasst.
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Ausgangswert, ermüdende Belastung und während des experimentellen Protokolls und der MRT-Aufnahme
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Vergleich zwischen PASC und HC - Unterschied im mittleren Bewertungsfehler als Funktion der Zeit
Zeitfenster: Datenerhebungen nach 0, 3, 6, 12 Monaten
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Der Unterschied zwischen dem von den Teilnehmern bewerteten Maß an Anstrengung und ihrer durchschnittlich auf ein Greifkraftdynamometer ausgeübten Greifkraft.
Vergleich zwischen PASC und HC.
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Datenerhebungen nach 0, 3, 6, 12 Monaten
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Vergleich zwischen PASC und HC – Unterschiede in den momentanen subjektiven Ermüdungsbewertungen als Funktion der Zeit
Zeitfenster: Datenerhebungen nach 0, 3, 6, 12 Monaten
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Maßnahmen der subjektiven Ermüdung werden auf einer Selbsteinschätzungsskala erfasst, die von 'überhaupt nicht ermüdet' bis 'sehr ermüdet' reicht.
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Datenerhebungen nach 0, 3, 6, 12 Monaten
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Vergleich zwischen PASC und HC – Unterschied in der BBB-Durchlässigkeit als Funktion der Zeit
Zeitfenster: Datenerhebungen nach 0, 3, 6 und 12 Monaten
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Erfasst aus einer MRI-Sequenz, die zur Messung der BBB-Permeabilität entwickelt wurde.
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Datenerhebungen nach 0, 3, 6 und 12 Monaten
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Vergleich zwischen PASC und HC - Gehirnregionen, die empfindlich auf Bewertungsfehler als Funktion des Krankheitszustands und der Zeit reagieren
Zeitfenster: Datenerhebungen in Monat 0, 3, 6, 12
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Wir werden einen Kontrast zum Zeitpunkt der Anstrengungsbewertung zwischen HC- und PASC-Gruppen untersuchen und die Zeit als Kovariate verwenden.
Dieser Kontrast wird die prozentuale Signaländerung der Gehirnaktivität untersuchen.
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Datenerhebungen in Monat 0, 3, 6, 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Vikram Chib, PhD, Johns Hopkins University; Kennedy Krieger Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Juli 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Postinfektiöse Erkrankungen
- COVID-19
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Postakutes COVID-19-Syndrom
- Ermüdung
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00283000_1
- R01NS140610 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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