- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07278557
Schonung der Parotisgänge durch MRT-Sialographie zur Reduzierung patientenberichteter Xerostomie
Bewertung der Schonung der Parotisgänge mittels MRT-Sialographie zur Reduzierung von patientenberichteter Xerostomie nach Strahlentherapie bei Oropharynxkarzinom
Strahleninduzierte Xerostomie (Mundtrockenheit) ist eine der häufigsten und schwerwiegendsten Nebenwirkungen bei Patienten, die eine Strahlentherapie wegen Kopf-Hals-Tumoren erhalten. Neue Ansätze sind erforderlich, um diese Nebenwirkung zu reduzieren und die Lebensqualität der Patienten nach der Behandlung zu verbessern.
Dies ist eine Phase-II-, einzentrische, doppelblinde, parallelgruppen-, randomisierte kontrollierte Studie. Sie vergleicht die MRT-gesteuerte Schonung des Parotisgangs mit dem Standardansatz der mittleren Parotisdrüsen-Schonung, wobei der Schwerpunkt auf patientenberichteten Ergebnissen bezüglich Mundtrockenheit bei Personen liegt, die eine definitive Strahlentherapie wegen Oropharynxkarzinoms erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Strahleninduzierter Mundtrockenheit (Xerostomie) ist die am häufigsten berichtete Langzeitnebenwirkung bei Patienten, die eine Strahlentherapie (RT) bei Kopf-Hals-Krebs erhalten. Sie tritt auf, wenn die Speichelproduktion abnimmt und der Speichel dicker wird. Patienten mit Xerostomie haben oft Probleme beim Kauen, Schlucken und Sprechen und entwickeln häufiger Karies. Diese Probleme können die Lebensqualität eines Patienten erheblich beeinträchtigen – und die Auswirkungen tendieren dazu, sich mit der Zeit zu verschlimmern.
Der häufigste Weg, um strahlungsbedingte Mundtrockenheit zu reduzieren, besteht darin, die durchschnittliche Strahlendosis auf die Ohrspeicheldrüsen (die Speichel produzieren) zu begrenzen. Dies ist jedoch aufgrund der Anatomie des Patienten oft nicht möglich, und viele Patienten berichten noch lange nach der Behandlung über mäßige bis schwere Symptome.
Um Nebenwirkungen zu reduzieren, haben einige Studien getestet, bei Patienten mit niedrigrisikigen, HPV-assoziierten Tumoren eine niedrigere Strahlendosis (60 Gy statt der üblichen 70 Gy) zu verabreichen. Obwohl dies dazu beigetragen hat, die Gesamtsymptome zu verbessern, bleibt Xerostomie das schwerwiegendste und hartnäckigste Problem, über das Patienten berichten.
Neue Strategien sind erforderlich, um Patienten besser vor strahlungsbedingter Mundtrockenheit zu schützen und ihre Lebensqualität nach der Behandlung zu erhalten. Jüngste Forschungen zeigen, dass die Ohrspeicheldrüse nicht gleichmäßig auf Strahlung reagiert; bestimmte Bereiche, insbesondere große Speichelgänge, in denen Stamm-/Vorläuferzellen leben, könnten für die Erholung nach einer Schädigung entscheidend sein. Wenn diese Gänge während der Behandlungsplanung lokalisiert werden können, könnte die Strahlendosis für sie reduziert werden.
Eine Pilotstudie zeigte, dass die Verwendung von MRT-Sialographie zur Identifizierung der Ohrspeicheldrüsengänge und zur Planung der Strahlentherapie um sie herum sowohl möglich als auch vielversprechend ist. Patienten, die diese Art von gangschonender RT erhielten, hatten weniger mäßige bis schwere Mundtrockenheitssymptome im Vergleich zu Patienten, die mit Standard-RT behandelt wurden (46 % vs. 71 % nach 6 Monaten und 36 % vs. 50 % 12 Monate nach der Behandlung).
Eine größere, randomisierte Studie ist noch erforderlich, um zu bestätigen, ob die Reduzierung der Strahlendosis auf die Ohrspeicheldrüsengänge das Risiko für Xerostomie signifikant senken und die Erholung nach der Strahlenbehandlung verbessern kann.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tuvara King
- Telefonnummer: (984) 974-0000
- E-Mail: tjking@med.unc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Melissa Knutsen
- Telefonnummer: (984) 974-0000
- E-Mail: Melissa_Knutsen@med.unc.edu
Studienorte
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North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Rekrutierung
- University of North Carolina at Chapel Hill, Department of Radiation Oncology
-
Kontakt:
- Tuvara V. King
- Telefonnummer: 919-966-3036
- E-Mail: tjking@med.unc.edu
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Kontakt:
- Melissa Knutsen
- Telefonnummer: 9199663036
- E-Mail: Melissa_Knutsen@med.unc.edu
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Hauptermittler:
- David V. Fried, PhD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband alle nachstehend aufgeführten Eignungskriterien erfüllen. Die Eignung muss aufrechterhalten werden, damit der Proband für die fortlaufende Studienteilnahme als geeignet gilt.
- Vorlage einer schriftlichen Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der Studie und einer HIPAA-Autorisierung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen.
- In der Lage, den Studienabläufen gemäß der Einschätzung des klinischen Prüfers zu folgen.
- Männlich oder weiblich, im Alter von ≥ 18 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Eastern Cooperative Oncology Group Performance-Status 0-2 zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Frauen mit fortpflanzungsfähigem Potenzial müssen hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden.
- T0-4, N0-3, M0-Stadium Krebs des Oropharynx (American Joint Committee on Cancer Staging System, 8. Auflage), für den eine definitive Strahlentherapie +/- Chemotherapie geplant ist.
- Keine Kontraindikationen für Magnetresonanztomographie (MRT).
Ausschlusskriterien:
Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme
an dieser Studie ausgeschlossen:
- Patienten mit Sjögren-Syndrom oder baseline Xerostomie.
- Patienten mit Läsionen, die die Speicheldrüsen in der diagnostischen Bildgebung betreffen.
- Patienten mit einer Allergie gegen Zitronensaft.
- Frühere lebenslange Vorgeschichte einer Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich.
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimenteller Arm
Die Teilnehmer, die diesem Arm randomisiert wurden, werden ihre Risikoorgane einschließlich der erweiterten Parotisgänge haben.
Die Behandlungsplanung zielt darauf ab, die Dosis für diese Strukturen explizit zu minimieren.
Wenn das Erreichen dieser Dosis nicht möglich ist, wird dies als eine Studieabweichung dokumentiert, aber die Behandlung wird fortgesetzt.
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Vor der Strahlentherapieplanung werden alle Teilnehmer eine Magnetresonanztomographie (MRT)-Sialographie durchführen, um die Parotisgänge der Patienten sichtbar zu machen.
Dadurch können diese Risikoorgane während der Strahlentherapieplanung geschont werden.
Die Strahlentherapie wird auf der Grundlage einer Behandlungsplanung durchgeführt, die darauf abzielt, die Dosis für die Parotisgänge zu minimieren.
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Aktiver Komparator: Standardarm
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten eine Behandlungsplanung, bei der das Gesamtvolumen der Ohrspeicheldrüse als Risikoorgan verwendet wird, entsprechend der Standardklinikpraxis.
Die gesamte Ohrspeicheldrüse wird berücksichtigt, nicht die Ausführungsgänge der Ohrspeicheldrüse.
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Vor der Strahlentherapieplanung werden alle Teilnehmer eine Magnetresonanztomographie (MRT)-Sialographie durchführen, um die Parotisgänge der Patienten sichtbar zu machen.
Dadurch können diese Risikoorgane während der Strahlentherapieplanung geschont werden.
Die Strahlentherapie wird gemäß der Standardklinikpraxis auf Basis eines Behandlungsplans verabreicht, der das gesamte Volumen der Ohrspeicheldrüse als Risikoorgan verwendet.
Die Ausführungsgänge der Ohrspeicheldrüse werden nicht separat betrachtet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Rate des Xerostomie-Scores basierend auf dem University of Michigan Xerostomie-6-Monats-Fragebogen - 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Rate des Xerostomie-Scores basierend auf dem University of Michigan Xerostomie-Fragebogen (UMXQ) wird ermittelt.
UMXQ ist ein acht Punkte umfassendes, von Patienten berichtetes Instrument zur Bewertung der Schwere von Xerostomie (Mundtrockenheit), das sowohl während als auch außerhalb des Essens oder Kauens auftretende Symptome misst.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine stärkere Xerostomie anzeigen.
Teilnehmer, die mit einer die Parotisgänge schonenden Strahlentherapie behandelt wurden, werden verglichen.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Speichelfluss unstimuliert
Zeitfenster: nach 6 und 12 Monaten
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Die Teilnehmer werden gebeten, mindestens eine Stunde vor dem Test nichts zu essen, zu trinken (außer Wasser) oder zu rauchen und fünf Minuten vor der Sammlung den Mund mit deionisiertem Wasser zu spülen. Die Teilnehmer sitzen bequem mit leicht nach vorne geneigtem Kopf und lassen Speichel natürlich im Mund ansammeln. Sie spucken alle 60 Sekunden für fünf Minuten in einen vorher gewogenen Becher. Nach einer fünfminütigen Pause wird stimuliertes Speichel gesammelt. Die Teilnehmer kauen Paraffinkaugummi eine Minute lang in kontrolliertem Tempo, kauen dann weiter und spucken den angesammelten Speichel alle 60 Sekunden für fünf Minuten in einen separaten vorher gewogenen Becher. |
nach 6 und 12 Monaten
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Speichelfluss stimuliert
Zeitfenster: nach 6 und 12 Monaten
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Stimulierter Speichel wird nach einer fünfminütigen Pause nach der unstimulierten Speichelsammlung gesammelt.
Die Teilnehmer kauen Paraffinkaugummi eine Minute lang mit kontrollierter Geschwindigkeit, kauen dann weiter und spucken den angesammelten Speichel alle 60 Sekunden für fünf Minuten in einen separaten vorher gewogenen Becher.
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nach 6 und 12 Monaten
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Die Rate des Xerostomie-Scores basierend auf dem University of Michigan Xerostomia Questionnaire - 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Rate des Xerostomie-Scores basierend auf dem University of Michigan Xerostomia Questionnaire (UMXQ) wird ermittelt.
UMXQ ist ein acht Punkte umfassendes, patientenberichtetes Instrument zur Bewertung der Schwere von Xerostomie (Mundtrockenheit), das Symptome sowohl während als auch außerhalb des Essens oder Kauens misst.
Der Score reicht von 0 bis 100, wobei höhere Scores auf eine stärkere Xerostomie hinweisen.
Teilnehmer, die mit parotisgangschonender Strahlentherapie behandelt werden, werden verglichen.
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12 Monate
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Die Rate des Xerostomie-Scores basierend auf dem MD Anderson Symptom Inventory Head and Neck (MDASI - HN) - 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Häufigkeit von Xerostomie wird mit dem MD Anderson Symptom Inventory-Head and Neck (MDASI-HN) bewertet, einem validierten, patientenberichteten Ergebnisinstrument, das die Symptomstärke und die Auswirkungen auf die tägliche Funktionsfähigkeit bei Kopf-Hals-Krebspatienten bewertet.
Es umfasst 13 Kern-Symptom-Items (z. B. Müdigkeit, Schmerz, Übelkeit), 9 kopf-hals-spezifische Items (z. B. Schluckbeschwerden, trockener Mund, Geschmacksveränderungen, Stimmprobleme) und 6 Interferenz-Items, die die Auswirkungen auf Stimmung, Arbeit und Lebensfreude bewerten.
Jedes Item wird auf einer Skala von 0-10 bewertet, wobei 0 kein Symptom oder keine Beeinträchtigung angibt und 10 die schlimmste Schwere oder vollständige Beeinträchtigung angibt.
Die Punktzahlen werden als Durchschnitt der Kern-Symptom-Items für die Gesamtschwere, als Durchschnitt der kopf-hals-spezifischen Items und als Durchschnitt der Interferenz-Items berechnet.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David Fried, PhD, UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LCCC2444
- UG3DE033389 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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