- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07279818
Verbesserung der Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie bei Kindern mit Leukämie: Eine Studie zu transkutaner Akupunktpunkt-Elektrostimulation und aurikulärer Akupressur-Interventionen
Effektivität von transkutaner Akupunkturpunkte-Elektrostimulation und aurikulärer Akupressur bei chemotherapieinduzierter peripherer Neuropathie bei Kindern mit Leukämie: eine einfachblinde randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit von transkutaner Akupunkturpunkte-Elektrostimulation (TAES) und aurikulärer Akupressur (AA) auf die CIPN-Symptome der Probanden, die sensorische Funktion, die motorische und körperliche Funktion, psychologische und körperliche Symptome sowie die Lebensqualität bei Kindern mit Leukämie zu vergleichen.
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Können TAES und AA im Vergleich zur Selbstmanagement-Kontrollgruppe die CIPN-Symptome, die sensorische Funktion, die motorische und körperliche Funktion, psychologische und körperliche Symptome sowie die Lebensqualität bei Kindern mit Leukämie verbessern?
- Führt TAES zu Verbesserungen der CIPN-Symptome, der sensorischen Funktion, der motorischen und körperlichen Funktion, psychologischer und körperlicher Symptome sowie der Lebensqualität, die mit denen durch AA bei Kindern mit Leukämie erzielten vergleichbar sind?
Diese vorgeschlagene Forschung ist als dreigliedrige RCT konzipiert, die TAES und AA mit der üblichen Versorgung bei Kindern mit Leukämie vergleicht.
Probanden in der TAES-Gruppe erhalten 8 Wochen lang TAES an vier Akupunkturpunkten. Probanden in der AA-Gruppe erhalten 8 Wochen lang Behandlung an vier Akupunkturpunkten. Probanden in der Selbstmanagement-Kontrollgruppe erhalten die übliche Versorgung, die sie vom Krankenhaus erhalten. Alle drei Gruppen erhalten ein Faltblatt mit Selbsthilfematerialien für CIPN.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ka Yan Ho, PhD
- Telefonnummer: +85227666417 +85254844554
- E-Mail: kyeva.ho@polyu.edu.hk
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Shanghai Children Medical Center
-
Kontakt:
- Meng Xue He, PhD
- Telefonnummer: (86)15702140512
- E-Mail: hemx0321@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 8 und 17 Jahren
- Diagnose Leukämie
- Neurotoxische Chemotherapie erhalten
- Entwicklung von CIPN-Symptomen mit einem Score von 9 oder höher gemäß Pediatric Chemotherapy-Induced Neuropathy (P-CIN)
- In der Lage, Chinesisch zu kommunizieren und zu lesen
Ausschlusskriterien:
- Erhalt mehrerer Krebstherapien
- Diagnose von Krebs im Zentralnervensystem, Krebsrückfall oder sekundärem Krebs
- Vorliegen anderer neuromuskulärer Erkrankungen, z.B. Schädel-Hirn-Trauma und Zerebralparese
- Vorliegen anderer systemischer Erkrankungen, die Toxizität im peripheren Nervensystem verursachen, wie Sichelzellenanämie (SCD), Guillain-Barré-Syndrom (GBS), anterior cutaneous nerve entrapment syndrome (ACNES), geburtstraumatische Plexus-brachialis-Verletzung (OBPI), Typ-I-Diabetes mellitus, Postherpetische Neuralgie (PHN), Peroneusnervverletzung und Reflexsympathische Dystrophie (RSD)
- Verletzungen, Wunden oder Allodynie in den Akupunkturpunkten
- Teilnahme an einem anderen nicht-pharmakologischen CIPN-Interventionsprogramm
- Beeinträchtigte Knochenmarksuppression, Leber- oder Nierenfunktion
- Kontraindikationen für TEAS oder aurikuläre Akupressur: z.B. Vorhandensein eines Herzschrittmachers, Hautinfektionen, Schäden oder Allergien gegen die Elektroden
- Psychische Erkrankungen oder Einnahme von Antipsychotika
- Eltern und Kinder verweigern die Einwilligung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Transkutane Akupunkturpunkte-Elektrostimulation (TAES)
Die Intervention für die TAES-Gruppe dauert 8 Wochen und findet 2-mal pro Woche statt, insgesamt 16 Sitzungen.
Die Intervention wird von einer registrierten Krankenschwester mit qualifizierter TCM-Krankenpflegezertifizierung durchgeführt.
Vier bilaterale Akupunkturpunkte - Hegu, Shousanli, Zusanli und Chongyang - werden ausgewählt.
TAES wird mit einem elektronischen Akupunkturbehandlungsgerät mit niedriger Frequenz verabreicht.
Jede Sitzung dauert 60 Minuten.
|
Transkutane Akupunktpunkt-Elektrostimulation (TAES) ist eine Art von Physiotherapie, die elektrischen Strom durch Elektroden verwendet, die auf der Oberfläche von Akupunkturpunkten platziert werden, um klinische Wirkungen im menschlichen Körper zu erzeugen.
|
|
Experimental: Aurikuläre Akupressur (AA)
Die AA-Probanden erhielten dreimal täglich für zwei Tage pro Woche über 8 Wochen hinweg Aurikuloakupressur, insgesamt 16 Sitzungen.
Vier Akupunkturpunkte einschließlich Shenmen (TF4), Sympathikus (AH6a), Finger (SF1) und Zehen (AH2) werden ausgewählt.
Ein kleines Stück Klebeband mit Vaccaria-Samen wird auf jeden ausgewählten Aurikuloakupunkturpunkt am Ohr eines Probanden geklebt.
|
Aurikuläre Akupressur (AA) ist eine nicht-invasive Therapie, die in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) verwurzelt ist und Druck auf spezifische Akupunkturpunkte am Ohr mit Vaccaria-Samen ausübt.
|
|
Placebo-Komparator: Selbstverwaltete Kontrollgruppe
Die Probanden erhalten ein Merkblatt mit Selbsthilfematerialien für CIPN, das sie selbstständig (Selbstmanagement) durchführen können, und erhalten weiterhin ihre übliche Behandlung im Krankenhaus.
|
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CIPN-Schweregrad - Pädiatrische chemotherapieinduzierte Neuropathie (P-CIN)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention (T1), 1 Monat nach der Intervention (T2) und 3 Monate nach der Intervention (T3)
|
Zur Bewertung der Schwere der CIPN.
Die pädiatrische Chemotherapie-induzierte Neuropathie-Skala umfasst 13 Items, mit acht Items zur Bewertung der CIPN-Symptome in Händen und Füßen und fünf Items zur Bewertung der Schwierigkeit bei der Durchführung funktioneller Aufgaben.
Der Gesamtpunktwert liegt zwischen 0 und 65, wobei höhere Werte auf eine schwerere CIPN hinweisen.
|
Baseline, unmittelbar nach der Intervention (T1), 1 Monat nach der Intervention (T2) und 3 Monate nach der Intervention (T3)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ergebnisse der sensorischen Funktion
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention (T1), 1 Monat nach der Intervention (T2) und 3 Monate nach der Intervention (T3)
|
Die Berührungsempfindung wurde mittels Monofilament-Untersuchung gemessen, wobei das beste Ergebnis von jeweils 2 Versuchen auf jeder Seite gemittelt wurde.
|
Baseline, unmittelbar nach der Intervention (T1), 1 Monat nach der Intervention (T2) und 3 Monate nach der Intervention (T3)
|
|
Ergebnisse der sensorischen Funktion
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention (T1), 1 Monat nach der Intervention (T2) und 3 Monate nach der Intervention (T3)
|
Das Vibrationsempfinden wurde mit einer 128-Hz-Stimmgabel gemessen, wobei der beste Wert von zwei Versuchen auf jeder Seite gemittelt wurde.
|
Baseline, unmittelbar nach der Intervention (T1), 1 Monat nach der Intervention (T2) und 3 Monate nach der Intervention (T3)
|
|
Motorische und körperliche Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Intervention (T1), 1 Monat nach der Intervention (T2) und 3 Monate nach der Intervention (T3)
|
Der Timed Up and Go Test (TUG) wird verwendet, um die motorische und körperliche Funktion bei Kindern mit Leukämie zu bewerten.
|
Ausgangswert, unmittelbar nach der Intervention (T1), 1 Monat nach der Intervention (T2) und 3 Monate nach der Intervention (T3)
|
|
Motorische und körperliche Funktion
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention (T1), 1 Monat nach der Intervention (T2) und 3 Monate nach der Intervention (T3)
|
Der 30-Sekunden-Sitz-Stand-Test wird zur Bewertung der motorischen und körperlichen Funktion bei Kindern mit Leukämie verwendet.
|
Baseline, unmittelbar nach der Intervention (T1), 1 Monat nach der Intervention (T2) und 3 Monate nach der Intervention (T3)
|
|
Motorische und körperliche Funktion
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention (T1), 1 Monat nach der Intervention (T2) und 3 Monate nach der Intervention (T3)
|
Ein Handgriffkraftmesser wird verwendet, um die motorische und körperliche Funktion bei Kindern mit Leukämie zu bewerten.
|
Baseline, unmittelbar nach der Intervention (T1), 1 Monat nach der Intervention (T2) und 3 Monate nach der Intervention (T3)
|
|
Psychische Belastung
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention (T1), 1 Monat nach der Intervention (T2) und 3 Monate nach der Intervention (T3)
|
Der National Comprehensive Cancer Network (NCCN) Distress-Thermometer wird verwendet, um die psychische Belastung von Kindern mit Leukämie zu bewerten.
Er besteht aus zwei Teilen: einem ist ein Einzelpunkt-DT-Screening-Instrument, das eine 11-Punkte-Visualskala verwendet, auf der die Befragten ihr subjektives Belastungsniveau von 0 (keine Belastung) bis 10 (extreme Belastung) bewerten.
Ein Grenzwert ≥4 wurde empfohlen, um einen belasteten Patienten anzuzeigen; der andere ist eine 40-Punkte-Problemliste, um potenzielle Belastungsquellen zu identifizieren, einschließlich praktischer, familiärer, emotionaler, körperlicher und spiritueller Belastung.
|
Baseline, unmittelbar nach der Intervention (T1), 1 Monat nach der Intervention (T2) und 3 Monate nach der Intervention (T3)
|
|
Körperliche Symptome
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention (T1), 1 Monat nach der Intervention (T2) und 3 Monate nach der Intervention (T3)
|
Die chinesische Version des Therapie-bezogenen Symptomfragebogens für Kinder (TRSC-C) wird verwendet, um die Schwere der körperlichen Symptome zu bewerten.
Die Gesamtpunktzahl des TRSC-C liegt zwischen 0 und 120, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der Symptome hinweisen.
|
Baseline, unmittelbar nach der Intervention (T1), 1 Monat nach der Intervention (T2) und 3 Monate nach der Intervention (T3)
|
|
Lebensqualitätsergebnis
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention (T1), 1 Monat nach der Intervention (T2) und 3 Monate nach der Intervention (T3)
|
Das Pediatric Quality of Life Inventory Version 3.0 Krebsmodul (PedsQL 3.0 Krebsmodul) wird zur Bewertung der Lebensqualität von Kindern mit Leukämie verwendet.
Der Skalenwert war der Durchschnitt der Gesamtpunktewerte, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität darstellen.
|
Baseline, unmittelbar nach der Intervention (T1), 1 Monat nach der Intervention (T2) und 3 Monate nach der Intervention (T3)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TAES and AA to treat CIPN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kein Eingriff
-
RTI InternationalNo Means No WorldwideAbgeschlossenSexuelle Gewalt | Geschlechtsspezifische GewaltSüdafrika
-
University of Illinois at ChicagoUniversity of Chicago; The Broad FoundationAbgeschlossenColitis ulcerosaVereinigte Staaten
-
King's College LondonMedical University of Graz; Radboud University Medical Center; Novo Nordisk A/S; Juvenile Diabetes Research Foundation und andere MitarbeiterAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Hypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Hypoglykämie-WahrnehmungsstörungVereinigtes Königreich
-
Otsuka Pharmaceutical Factory, Inc.CelerionAbgeschlossen
-
Universitat Jaume IAbgeschlossen
-
Seoul National University HospitalSamsung Medical Center; Chosun University HospitalBeendetRadiofrequenz-Ablation | Mikrowellen-AblationKorea, Republik von
-
Instituto Nacional de Cirugia Cardiaca, UruguayRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Wundkomplikation | Saphenektomie | Keine BerührungUruguay
-
University of MinnesotaAbgeschlossen
-
Tomsk Cardiology Research InstituteRekrutierung
-
Ahram Canadian UniversityRekrutierungBewertung der Handheld-Dynamometer: E-Sports-Asymmetrie-Index als Prädiktor für HandgelenksschmerzenHandgelenksverletzungenÄgypten