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Verbessert die Implementierung der Feedback-Informierten Therapie (FIT) den Zugang zur Psychotherapie in der Psychiatrie? (FIT-ACCESS)

11. Dezember 2025 aktualisiert von: Magnus Nilsson, Region Skane

FIT-Umsetzungsstudie

Diese Studie untersucht, ob die Einführung von Feedback-Informierter Therapie (FIT) den Zugang zu Psychotherapie in der psychiatrischen Erwachsenenambulanz verbessern kann. FIT ist eine personenzentrierte Methode, bei der Patienten regelmäßig strukturiertes Feedback zu ihrem Fortschritt und zur therapeutischen Allianz geben, wodurch die Behandlung bei Bedarf angepasst oder abgeschlossen werden kann. Ziel dieser Forschung ist es, zu untersuchen, ob die Implementierung von FIT zu kürzeren Wartezeiten und einer effizienteren Nutzung therapeutischer Ressourcen führt.

Das Projekt vergleicht zwei ähnliche psychiatrische Ambulanzen in Schweden – eine, die FIT im Jahr 2021 eingeführt hat, und eine, die dies nicht getan hat. Die Studie verwendet bestehende anonymisierte Daten aus Gesundheitsverwaltungssystemen und Patientenakten. Es werden keine Änderungen an der Behandlung der Patienten vorgenommen, und es werden keine neuen Interventionen eingeführt. Das Forschungsteam wird bewerten, ob die Klinik, die FIT einsetzt, Unterschiede in der Behandlungsdauer und Verfügbarkeit in den Jahren 2022–2024 zeigt.

Durch die Untersuchung realer Ergebnisse zielt diese Studie darauf ab, festzustellen, ob FIT einen verbesserten Zugang zu Psychotherapie unterstützt und die personenzentrierte Versorgung stärkt. Die Ergebnisse können Gesundheitsdienstleistern und Entscheidungsträgern helfen, psychiatrische Dienste zu verbessern und die Beteiligung der Patienten an der Behandlung zu stärken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Beobachtungsstudie untersucht die realen Auswirkungen der Implementierung von Feedback-Informierter Therapie (FIT) in einer allgemeinen psychiatrischen ambulanten Einrichtung für Erwachsene. FIT soll personenzentrierte Versorgung unterstützen, indem sie kontinuierlich den von Patienten berichteten Behandlungsfortschritt und die therapeutische Allianz überwacht. Durch strukturiertes Feedback können Kliniker Interventionen anpassen oder die Therapie beenden, wenn die Verbesserung begrenzt ist. Das aktuelle Projekt zielt darauf ab, zu bewerten, ob die Einführung von FIT die Effizienz und Zugänglichkeit von Psychotherapiediensten innerhalb der routinemäßigen klinischen Praxis beeinflusst.

Zwei ambulante psychiatrische Kliniken in Südschweden werden verglichen: eine, die FIT ab 2021 implementiert hat, und eine mit Standardversorgung und ohne FIT-basierte Überwachungsstruktur. Die Studie verwendet retrospektive klinische administrative Daten und Krankenakteninformationen aus den Jahren 2021-2024. Die Datenextraktion umfasst diagnostische Informationen, Behandlungsaktivitätcodes, Anzahl der Sitzungen, Wartezeiten sowie Therapiebeginns- und -beendigungsdaten. Die Informationen werden vor der Analyse anonymisiert, und es erfolgt kein Patientenkontakt oder keine Behandlungsänderung. Der Zugang zum Quellenmaterial erfolgt über geregelte Forschungsgenehmigungsverfahren.

Die primären Endpunkte sind die Behandlungsdauer (gemessen als Anzahl der Sitzungen) und die Wartezeit bis zum Beginn der Psychotherapie.

Die Studie versucht festzustellen, ob FIT im Vergleich zur routinemäßigen Praxis ohne FIT einen verbesserten Zugang und eine höhere Effizienz für therapeutische Interventionen in der Klinik unterstützt, in der es eingeführt wurde. Die Ergebnisse sollen empirische Einblicke in systemweite Veränderungen der Psychotherapiebereitstellung innerhalb öffentlicher psychiatrischer Dienste liefern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

213

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Skåne County
      • Lund, Skåne County, Schweden, 22185
        • Verksamhetsområde Vuxenpsykiatri Lund

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Erwachsenen, die Psychotherapie in zwei allgemeinpsychiatrischen Ambulanzen in Südschweden erhalten. Diese Kliniken bieten öffentlich finanzierte Versorgung für Erkrankungen wie Stimmungs- und Angststörungen, Persönlichkeitsstörungen, neuroentwicklungsbedingte Störungen, Selbstverletzung und Essstörungen. Patienten werden typischerweise von der Primärversorgung überwiesen oder melden sich selbst an. Alle Personen mit registriertem Kontakt und dokumentierter Behandlungsaktivität zwischen 2021 und 2024 in einer der beiden Kliniken sind eingeschlossen. Es findet keine direkte Patientenrekrutierung statt, da die Studie auf anonymisierten klinischen und administrativen Gesundheitsakten basiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient auf einer der beiden Einheiten, die Psychotherapie erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine geschützte Identität oder geschützte personenbezogene Daten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
FIT-Kohorte der Klinik
Patienten, die eine Therapie in der Klinik erhalten, in der FIT implementiert wurde

Feedback-Informed Therapy (FIT) ist ein strukturiertes Feedbacksystem, das in die routinemäßige Psychotherapie einer ambulanten psychiatrischen Klinik integriert ist. Patienten füllen bei jeder Sitzung standardisierte Fortschritts- und Allianzbewertungsmaßnahmen aus, und Therapeuten nutzen dieses Feedback, um klinische Entscheidungen zu leiten. Behandlungspläne können basierend auf der überwachten Entwicklung angepasst oder abgeschlossen werden, was eine frühzeitige Identifizierung von Nichtansprechen und eine gemeinsame Behandlungsmodifikation ermöglicht.

Diese Intervention unterscheidet sich von der Standardpsychotherapie durch die Einbeziehung kontinuierlicher Ergebnisüberwachung, gemeinsamer Entscheidungsfindung und patientenberichteten Feedbacks als Kernbestandteil jeder Sitzung. FIT wurde 2021 in einer Klinik implementiert, während die Vergleichsklinik die übliche Behandlung ohne systematische Feedback-Tools fortsetzte. Es wird keine neue Behandlungsmodalität hinzugefügt; stattdessen wird die reguläre Psychotherapie durch Echtzeit-Feedback unterstützt, um die Behandlungsdauer und die therapeutische Zugänglichkeit zu optimieren.

Vergleichsklinikkohorte
Patienten, die eine Therapie in einer ähnlichen ambulanten psychiatrischen Klinik erhalten, in der FIT nicht implementiert wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Länge der Therapie
Zeitfenster: 2022-2024
Anzahl der Einzeltherapiesitzungen aller Therapien, die im Zeitraum 2022–2024 begonnen und beendet wurden
2022-2024

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wartezeit
Zeitfenster: 2022–2024
Anzahl der Tage von der Entscheidung zur Therapie bis zum tatsächlichen Therapiebeginn innerhalb des Zeitraums 2022-2024.
2022–2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten (IPD) werden aufgrund von Einschränkungen im Zusammenhang mit geschützten Gesundheitsinformationen und schwedischen Patientendatenschutzbestimmungen nicht geteilt. Die Studie verwendet anonymisierte klinische Aufzeichnungen und administrative Daten aus der routinemäßigen psychiatrischen Versorgung, und eine Re-Identifizierung von Personen kann nicht vollständig ausgeschlossen werden, wenn Datensätze öffentlich zugänglich gemacht würden. Daher bleiben die IPD innerhalb des Gesundheitssystems gesichert und werden nicht außerhalb des Forschungsteams verteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Feedback-informierte Therapie

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