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Weibliches autologes plättchenreiches Plasma (PRP) in Kokultivierung mit dem Sperma des Ehemanns

2. Dezember 2025 aktualisiert von: Chung Pui Wah Jacqueline, Chinese University of Hong Kong

Die Wirksamkeit und Sicherheit der Ko-Inkubation von autologem plättchenreichem Plasma (PRP) der Frau mit dem Sperma des Ehemanns bei der intrauterinen Insemination (IUI) zur Verbesserung der klinischen Schwangerschaftsrate: Eine prospektive, randomisierte kontrollierte Studie.

Hypothesen:

Wir stellen die Hypothese auf, dass Unfruchtbarkeitspatientinnen, die sich einer IUI unterziehen und bei denen weibliches autologes plättchenreiches Plasma (PRP) gemeinsam mit dem Sperma des Ehemanns inkubiert wird, eine höhere klinische Schwangerschaftsrate aufweisen.

Ziele:

  • Festzustellen, ob die Verwendung von weiblichem autologem plättchenreichem Plasma (PRP) gemeinsam mit dem Sperma des Ehemanns bei der IUI eine höhere klinische Schwangerschaftsrate (CPR) zeigt. Klinische Schwangerschaftsrate, bestimmt durch ein positives Serum-Beta-hCG-Testergebnis und mindestens eine Fruchthöhle in der 6. Schwangerschaftswoche
  • Die Sicherheit der gemeinsamen Inkubation von weiblichem PRP mit dem Sperma des Ehemanns bei der IUI zu bewerten.

Primäres Ergebnis:

Vergleich der Häufigkeit des klinischen Schwangerschaftsergebnisses bei Unfruchtbarkeitspatientinnen, die sich einer IUI mit gemeinsamer Inkubation von weiblichem PRP mit dem Sperma des Ehemanns (PRP-Gruppe) und der Nicht-PRP-Gruppe unterziehen.

Sekundäre Ergebnisse:

  • Bewertung der Sicherheit zwischen der IUI-Gruppe mit gemeinsamer Inkubation von weiblichem PRP mit dem Sperma des Ehemanns und der Nicht-PRP-Gruppe, einschließlich potenzieller Infektionsrate oder anderer Komplikationen wie Eileiterschwangerschaft und Molenschwangerschaft
  • Bewertung der Spermienqualität zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe

Datenanalyse: Die Datenanalyse wird mit den Statistical Packages of Social Sciences für Windows durchgeführt

Erwartete Ergebnisse: Die Forscher erwarten eine 50%ige Erhöhung der Schwangerschaftsrate nach Anwendung der gemeinsamen Inkubation von weiblichem PRP mit dem Sperma des Ehemanns bei der IUI

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ergebnisparameter

Primäres Ergebnis:

Messung der Rate des klinischen Schwangerschaftsergebnisses bei Probanden, die einer IUI mit PRP-Koinkubation mit dem Sperma des Ehemanns unterzogen werden, im Vergleich zur Nicht-PRP-Gruppe. Die klinische Schwangerschaftsrate wird durch ein positives Serum-Beta-hCG-Testergebnis in der 6. Schwangerschaftswoche bestimmt, und eine Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um mindestens eine Fruchthöhle etwa 2 bis 3 Monate nach der IUI zu bestätigen.

Sekundäre Ergebnisse:

  • Bewertung der Rate möglicher Infektionen oder anderer Komplikationen wie Eileiterschwangerschaft und Molenschwangerschaft in der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe
  • Bewertung der Spermienqualität Die Spermienqualität wird vor dem Rohsperma, nach dem isolierten aufbereiteten Sperma und nach der weiblichen PRP-Koinkubation mit dem aufbereiteten Sperma bewertet

Stichprobengröße Die durchschnittliche klinische Schwangerschaftsrate bei IUI betrug in den letzten fünf Jahren in der Abteilung für assistierte Reproduktionstechnologie der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie im Prince of Wales Hospital 10,1 %. Wir gehen von einer 50 %igen Steigerung der Schwangerschaftsrate nach Anwendung der weiblichen PRP-Koinkubation mit dem Sperma des Ehemanns bei der IUI aus, sodass die Schwangerschaftsrate in der Stichprobengrößenberechnung voraussichtlich 15,15 % beträgt. Mit Power-Berechnungen (G*Power3.1.9.7; t-Tests-Mittelwerte: Differenz zweier unabhängiger Mittelwerte) würden 64 Paare (128 Patienten) in jedem Arm eine zweiseitige Power von 80 % mit einem Alpha von 0,05 ergeben. Wir streben an, insgesamt 144 Paare (288 Patienten) zu rekrutieren, das heißt 72 Paare (144 Patienten) in jedem Arm, um eine Ausfallrate von 10 % zu berücksichtigen.

Probanden, die sich einer IUI unterziehen, werden in die Studie aufgenommen, wenn sie die Einschlusskriterien erfüllen. Die einwilligenden Probanden werden per einfacher Zufallsstichprobe in zwei Gruppen randomisiert. Die Namen der Probanden werden zufällig aus einem Pool gezogen, in dem jeder eine gleiche Wahrscheinlichkeit hatte, ausgewählt zu werden.

  • Interventionsgruppe (weibliche PRP-Koinkubation mit dem Sperma des Ehemanns bei der IUI)
  • Kontrollgruppe (keine PRP bei der konventionellen IUI)

Datenverarbeitung und -analyse Die Forscher gewährleisten die Vertraulichkeit sensibler Daten, indem sie die Anzahl des Personals, das mit Probandendaten umgeht, minimieren. Die Computerdaten werden nach Bedarf verschlüsselt, um die Sicherheit zu maximieren. Alle Papierdokumente werden in Aktenschränken verschlossen, und nur autorisiertes Personal könnte auf diese Informationen zugreifen. Die Daten werden bis zu 10 Jahre lang gespeichert.

Die statistische Analyse wird mit SPSS (SPSS Inc. Chicago, IL, USA) durchgeführt. Die Daten werden in Prozent, Mittelwert und Standardabweichung sowie Median, wo angemessen, dargestellt. Chi-Quadrat-Test, Fisher's Exakter Test und Student-t-Test werden, wo angemessen, für die Datenanalyse verwendet. Ein zweiseitiger Wahrscheinlichkeitswert von p<0,05 wird als statistisch signifikant betrachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

288

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Hong Kong, China
        • Department of Obstetrics & Gynaecology The Chinese University of Hong Kong
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen, die IUI-Zyklen durchlaufen
  • Patientinnen mit Unfruchtbarkeit im Alter von >18 Jahren und < 42 Jahren
  • BMI <30 kg/m2
  • Keine sexuell übertragbaren Krankheiten, AIDS, Syphilis und andere Infektionskrankheiten

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige Verabreichung anderer Wirkstoffe wie Prednisolon, intravenöses Immunglobulin oder G-CSF
  • Verabreichung von Antikoagulanzien oder NSAIDs mindestens 7 Tage vor der PRP-Infusion
  • Drogenabhängigkeit
  • Harnwegsinfektion
  • Unterliegende unkontrollierte Diabetes oder Hypertonie, chromosomale oder uterine Anomalien, genetische, hämatologische, immunologische oder endokrine Störungen
  • Chronische Krankheit, systemische Erkrankung oder Krebs
  • Blutkrankheiten (Sepsis, Thrombozytopenie)
  • Hämoglobin < 11g/dL, Thrombozytenzahl < 150000 mm3
  • Schlechte Spermienproben (Rohprobe TMS <5 x 106)
  • Rauchen und Alkoholkonsum am Tag der IUI
  • Fieber am Tag der IUI

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe (nicht-PRP in der konventionellen IUI)
Kontrollgruppe (nicht-PRP in der konventionellen IUI)
Experimental: Interventionsgruppe
Interventionsgruppe (weibliche PRP-Ko-Inkubation mit dem Sperma des Ehemannes bei der IUI)
Interventionsgruppe (weibliche PRP-Koinkubation mit dem Sperma des Ehemanns bei der IUI)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 6 Wochen Schwangerschaftsdauer und Ultraschalluntersuchungen werden durchgeführt, um mindestens eine Fruchthöhle etwa 2 bis 3 Monate nach der IUI zu bestätigen.
Rate of clinical pregnancy outcome in subjects undergoing IUI with PRP co-incubation with husband's sperm group than non-PRP group.
6 Wochen Schwangerschaftsdauer und Ultraschalluntersuchungen werden durchgeführt, um mindestens eine Fruchthöhle etwa 2 bis 3 Monate nach der IUI zu bestätigen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate möglicher Infektionen oder anderer Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen IUI
Zur Bewertung der Rate möglicher Infektionen oder anderer Komplikationen wie Eileiterschwangerschaft und Blasenmole in der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe
bis zu 24 Wochen IUI
Spermienqualität
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen IUI
Bewertung der Spermienqualität Die Spermienqualität wird vor dem Rohsperma, nach dem isolierten verarbeiteten Sperma und nach der Ko-Inkubation mit weiblichem PRP mit dem verarbeiteten Sperma bewertet
bis zu 24 Wochen IUI

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacqueline Pui Wah Chung, Chinese University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025.450-T

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schein-Komparator: Kontrollgruppe

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