Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

RAGE-Control: Emotionale Selbstregulierung durch Videospiele lehren

1. Juli 2020 aktualisiert von: Carrie Vaudreuil, Massachusetts General Hospital
Der Zweck dieser Studie ist es, die Verwendung von Regulate and Gain Emotional Control (RAGE-Control), einem Biofeedback-Videospiel, in Kombination mit einer kurzen Anleitung in Entspannungsfähigkeiten als Intervention für Symptome von Wut und Aggression bei Kindern und Jugendlichen zu evaluieren. Die Hälfte der Forschungsteilnehmer lernt Entspannungstechniken und übt sie mit dem Videospiel RAGE-Control. Die andere Hälfte der Teilnehmer lernt Entspannungstechniken und spielt ein ähnliches Videospiel ohne die Biofeedback-Komponente. Die Forscher gehen davon aus, dass Teilnehmer in der RAGE-Kontrollgruppe eine stärkere Verringerung der Symptome von Wut und Aggression zeigen werden als diejenigen in der Nicht-RAGE-Kontrollgruppe.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Erleben von leichter Wut und Aggression in frustrierenden Situationen ist typisch für die Kindheit; Mit der Zeit entwickeln die meisten Kinder jedoch die Fähigkeit, ihre Wut in emotional provozierenden Situationen zu regulieren. Diejenigen, die weiterhin mit emotionaler und Verhaltensregulation zu kämpfen haben, sind einem erhöhten Risiko für soziale Isolation, Kriminalität, Drogenmissbrauch und schulische Probleme im späteren Leben ausgesetzt. Darüber hinaus leiden Erwachsene, die als Kinder aggressiv waren, unter einer schlechten körperlichen und geistigen Gesundheit und finden möglicherweise nur begrenzte Karrieremöglichkeiten.

Obwohl die Wutregulierung ein häufiges und klinisch bedeutsames psychiatrisches Anliegen bei Kindern und Jugendlichen ist, sind wirksame Behandlungsmöglichkeiten begrenzt. Infolgedessen verlassen sich Kliniker zunehmend auf Psychopharmaka, um Wut abzustumpfen. Psychopharmaka können kurzfristig Wut und Aggression reduzieren, verfehlen jedoch das langfristige Ziel, Selbstregulation zu lehren, und bergen das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen, darunter Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom und Typ-II-Diabetes. Es kann jedoch schwierig sein, Jugendliche mit Wutproblemen in therapeutische Behandlungen einzubeziehen, mit hohen Abnutzungsraten. Diese Schwierigkeiten unterstreichen die Notwendigkeit innovativer Behandlungen, die die Patienten effektiv einbeziehen und ihre Fähigkeit zur Kontrolle ihrer Emotionen und ihres Verhaltens verbessern können.

Als Reaktion auf diesen Bedarf entwickelten Ärzte des Boston Children's Hospital Regulate and Gain Emotional Control (RAGE-Control), ein therapeutisches Videospiel, bei dem die Spieler ein geringes Maß an physiologischer Erregung aufrechterhalten müssen, während sie schnell auf eingehende Reize reagieren und fehlerhafte Reaktionen unterdrücken. Es wurde ursprünglich für die Verwendung mit der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) entwickelt, um Kinder zu motivieren, sich an der Therapie zu beteiligen, und um das Erlernen, Üben und Verallgemeinern von Selbstregulierungsfähigkeiten inmitten von frustrierenden oder ärgerlichen Situationen zu fördern. Pilotdaten aus einer Open-Label-Studie mit RAGE-Control auf einer stationären pädiatrischen psychiatrischen Station zeigten eine Verbesserung der von Patienten selbst berichteten Wut und Aggression nach 5 CBT-Sitzungen mit RAGE-Control im Vergleich zu einer Gruppe mit normaler Behandlung. Eine anschließende ambulante randomisierte kontrollierte Studie, in der CBT mit RAGE-Control mit CBT mit einem Schein-Videospiel verglichen wurde, zeigte, dass Patienten, die an der RAGE-Control-Intervention teilnahmen, signifikant größere Verbesserungen bei offener Aggression und Opposition, elterlichem Stress und familiärer Atmosphäre aufwiesen. Die Teilnehmer der RAGE-Kontrollgruppe hatten auch weniger Studienabbrecher und doppelt so viele Ansprecher auf die Behandlung wie die Teilnehmer des Kontrollarms.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probleme mit Wut und/oder Aggression
  • Punktzahl von mindestens 4/10 auf dem Telefonbildschirm mit Eltern, die Wut und Aggression messen

Ausschlusskriterien:

  • Änderungen der Dosierung von Psychopharmaka innerhalb der 8 Wochen vor Beginn der Studie oder erwartete Änderungen der Medikation während der Studie.
  • Beginn der Therapie innerhalb von 8 Wochen vor Beginn der Studie oder voraussichtlicher Beginn einer neuen Therapie während der Studie.
  • Aktive Teilnahme an irgendeiner Art von kognitiver Verhaltenstherapie für weniger als 12 Wochen und/oder Teilnahme an kognitiver Verhaltenstherapie wöchentlich oder öfter.
  • Intellektuelle Behinderung (IQ < 80)
  • Suizidgedanken
  • Mordgedanken
  • Psychose/erfüllt die Kriterien für eine psychotische Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RAGE-Kontrolle
Es gibt 6 Forschungsinterventionssitzungen, die Entspannungstraining plus RAGE-Control umfassen. Die erste Sitzung beinhaltet eine 30-minütige Lektion über die Beziehung zwischen physiologischer Erregung und Wut, eine Einführung in das RAGE-Control-Videospiel und 15 Minuten Videospiel. Die nächsten 5 Sitzungen beinhalten einen 10-minütigen Check-in zu Symptomen und Funktionsweise, eine kurze Präsentation einer Entspannungstechnik und 15 Minuten Videospiel.
RAGE-Control ist ein Biofeedback-Videospiel, bei dem Spieler auf Feinde schießen und dabei Verbündeten ausweichen. Die Herzfrequenz des Spielers wird vor dem Spiel gemessen und in den Computer eingegeben. Während des Spiels trägt der Spieler einen Herzfrequenzmesser, und wenn die Herzfrequenz des Spielers über die Grundlinie steigt, kann er nicht schießen. Der Spieler muss Entspannungsfähigkeiten anwenden, um seine Herzfrequenz unter die Grundlinie zu senken, bevor er das Spiel fortsetzen kann. Die Teilnehmer durchlaufen während jeder der 6 Sitzungen ein Entspannungstraining und üben dann die Fähigkeiten, die sie beim Spielen des RAGE-Control-Videospiels gelernt haben.
Andere Namen:
  • RAGE-Kontrolle
Schein-Komparator: Schein-Videospiel
Es gibt 6 Forschungsinterventionssitzungen, die Entspannungstraining plus Sham-Videospiel umfassen. Die erste Sitzung beinhaltet eine 30-minütige Lektion über die Beziehung zwischen physiologischer Erregung und Wut, eine Einführung in das Sham-Videospiel und 15 Minuten Videospiel. Die nächsten 5 Sitzungen beinhalten einen 10-minütigen Check-in zu Symptomen und Funktionsweise, eine kurze Präsentation einer Entspannungstechnik und 15 Minuten Videospiel.
Das Sham-Videospiel ist ein Videospiel, bei dem Spieler auf Feinde schießen und dabei Verbündeten ausweichen. Der Spieler trägt während des Spiels ein Herzfrequenzmessgerät, aber die Herzfrequenz beeinflusst die Funktionsweise des Spiels in keiner Weise. Die Teilnehmer durchlaufen während jeder der 6 Sitzungen ein Entspannungstraining und üben dann die Fähigkeiten, die sie beim Spielen des Sham-Videospiels gelernt haben.
Andere Namen:
  • Sham-Videospiel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische globale Eindrücke Globale Bewertung der Verbesserung (CGI-I)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach dem Eingriff
Bewertet die Verbesserung nach der Behandlung mit Werten von 1 (sehr viel besser) bis 7 (sehr viel schlechter).
Bis zu 3 Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische globale Eindrücke Schweregrad der Erkrankung (CGI-S)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach dem Eingriff
Beurteilen Sie die allgemeine Krankheitslast auf einer Skala von 1 (normal, nicht krank) bis 7 (sehr schwer krank).
Bis zu 3 Monate nach dem Eingriff
State Trait Wutausdruck-Inventar für Kinder und Jugendliche (STAXI-CA)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung
35-Punkte-Selbstberichtsskala, die Zustands-Wut, Eigenschafts-Wut und Ausdruck von Wut bewertet.
Baseline, 2 Wochen nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung
Multidimensionale Adolescent Satisfaction Scale (MASS)
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung
Misst die Zufriedenheit des Patienten mit der Intervention
2 Wochen nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung
Modifizierte offene Aggressionsskala (MOAS)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung
Zeichnet die Schwere von 4 Arten von Aggression auf: verbal, gegen Eigentum, körperlich und gegen sich selbst.
Baseline, 2 Wochen nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung
Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala (DERS)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung
36-Punkte-Fragebogen zur Selbstbeurteilung zur Bewertung mehrerer Aspekte der emotionalen Dysregulation. Nur für Patienten ab 10 Jahren.
Baseline, 2 Wochen nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung
Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala – Schwierigkeiten bei der Impulskontrolle
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach dem Eingriff
6 Items des DERS, die speziell zur Beurteilung von Impulskontrollschwierigkeiten entwickelt wurden. Nur für Patienten ab 10 Jahren.
Bis zu 3 Monate nach dem Eingriff
Checkliste zum Verhalten von Kindern (CBCL) 6-18
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung
Empirisch basierte Checkliste zu sozialer Kompetenz und Verhaltensauffälligkeiten, ausgefüllt von den Eltern anhand des aktuellen Verhaltens.
Baseline, 2 Wochen nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung
Pulsschlag
Zeitfenster: Wöchentlich für 6 Wochen
Der Computer zeichnet die Herzfrequenz jedes Teilnehmers auf, während er das Videospiel spielt.
Wöchentlich für 6 Wochen
Emotionsregulations-Checkliste (ERC)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach dem Eingriff
24-Punkte-Elternberichtsfragebogen zur Fähigkeit eines Kindes, die Emotionsregulation in der letzten 1 Woche einzuschätzen.
Bis zu 3 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carrie Vaudreuil, MD, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015P000901

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entspannungstraining plus RAGE-Control

Abonnieren