- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01133418
Kognitive Trainingsstudie
Wirksamkeit einer kognitiven Trainingsintervention für Kinder mit ADHS
Derzeit gelten nur zwei Behandlungsmodalitäten für die pädiatrische Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) als evidenzbasiert: (1) pharmakologische und (2) Verhaltenstherapie. In letzter Zeit haben mehrere Studien vielversprechende Ergebnisse gezeigt, die auf die Wirksamkeit kognitiver Trainingsinterventionen für Kinder mit ADHS hindeuten. Diese Interventionen trainieren direkt kognitive Funktionen (d. h. Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis), indem Kinder kognitive Fähigkeiten mit computergestützten Aufgaben üben. In diesen Studien wurden Verbesserungen im Zusammenhang mit der kognitiven Trainingsintervention bei neuropsychologischen Tests, akademischen Aufgaben und Elternbewertungen des ADHS-Verhaltens von Kindern dokumentiert. Angesichts der allgegenwärtigen Feststellung einer erhöhten Variabilität der Reaktionszeit (RT) bei Kindern mit ADHS arbeitete der Kandidat mit einer Gruppe von Entwicklern zusammen, um eine kognitive Trainingsintervention so zu modifizieren, dass sie auf die RT-Variabilität abzielt. Das heißt, trainieren Sie die Kinder, weniger variabel in ihrer Reaktion zu sein. Erste klinische Daten aus dieser Intervention deuten darauf hin, dass die Interventions-Exposition die Verhaltensergebnisse verbessert. Es ist jedoch eine geeignete randomisierte klinische Studie erforderlich, um die Wirksamkeit der Intervention experimentell nachzuweisen. Vierundsechzig (64) Kinder, bei denen ADHS (entweder überwiegend unaufmerksamer Typ oder kombinierter Typ) diagnostiziert wurde, werden nach dem Zufallsprinzip Interventions- oder Kontrollbedingungen zugeordnet. Kinder in der Interventionsgruppe erhalten 8 Wochen lang die Intervention Computerized Progressive Attention Training (CPAT). Kinder in der Kontrollgruppe erhalten die CPAT-Intervention, aber es gibt keine leistungsabhängige Schwierigkeitsprogression wie in der Interventionsgruppe. Kinder in beiden Gruppen werden vor der Intervention und unmittelbar nach dem 8-wöchigen Training zu neuropsychologischen, verhaltensbezogenen und akademischen Ergebnismessungen bewertet. Hypothesengetriebene Datenanalysen werden die Wirksamkeit der Intervention bewerten.
Hypothese Nr. 1: Kinder in der experimentellen Gruppe, die der CPAT-Intervention unterzogen wurden, zeigen bei neuropsychologischen Tests eine größere Verbesserung von vor bis nach der Intervention im Vergleich zu Kindern in der Kontrollgruppe.
Hypothese Nr. 2: Kinder in der experimentellen Gruppe, die der CPAT-Intervention ausgesetzt wurden, zeigen eine größere Verbesserung von vor bis nach der Intervention bei den Verhaltenseinstufungen von Eltern und Lehrern des ADHS-Verhaltens im Vergleich zu Kindern in der Kontrollgruppe.
Hypothese Nr. 3: Kinder in der experimentellen Gruppe, die der CPAT-Intervention unterzogen wurden, zeigen eine größere Verbesserung von vor bis nach der Intervention in Bezug auf die schulischen Ergebnisse im Vergleich zu Kindern in der Kontrollgruppe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Center for ADHD, Cincinnati Childrens Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligung: Die Familie muss eine Einwilligungserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten unterschreiben.
- Alter zum Zeitpunkt des Screenings: 7 bis 12 Jahre, einschließlich.
- Geschlecht: umfasst männliche und weibliche Kinder.
- ADHS-Diagnosestatus: ADHS-Patienten müssen die DSM-IV-Kriterien für den Subtyp ADHD-PIT oder ADHD-CT erfüllen. Abschnitt D.4 unten beschreibt detailliert den Diagnoseprozess zum Erreichen einer Diagnose.
- Kognitive Funktion: IQ von mehr als 80, geschätzt durch die Wechsler-Abkürzungsskala der Intelligenz.
- Lernbehinderung: Kinder müssen bei allen drei Untertests des Wechsler Individual Achievement Test (WIAT) (Lesen, Rechtschreibung, Numerische Operationen) über 75 Punkte erzielen.
- Schule: Kinder müssen in einer Schule eingeschrieben sein, von der Lehrerbewertungen eingeholt werden können.
Ausschlusskriterien:
- Ebene verstehen. Der Patient und die Eltern können die in der Studie gegebenen Anweisungen nicht verstehen oder befolgen.
- Geschichte der psychiatrischen Medikamente: Kinder dürfen innerhalb des letzten Monats keine psychiatrischen Medikamente eingenommen haben. Darüber hinaus muss die Familie angeben, dass sie nicht beabsichtigt, ihrem Kind im Verlauf der Studie Medikamente gegen psychiatrische Erkrankungen zu verabreichen.
- Psychiatrische Ausschlusserkrankungen: Kinder, die die diagnostischen Kriterien des K-SADS für Zwangsstörungen, psychotische Störungen, schwere depressive Störungen oder bipolare Störungen erfüllen, werden von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Entwicklungsstörungen. Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie als signifikant entwicklungsverzögert gelten oder eine tiefgreifende Entwicklungsstörung haben. Entwicklungsverzögerung wird operativ als ein IQ-Wert unter 80 definiert. Eine durchdringende Entwicklungsverzögerung wird als T-Score über 65 auf der Autism Composite Scale des PDD Behavior Inventory definiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kognitives Training
Computergestütztes progressives Aufmerksamkeitstraining
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Vier umfassende Trainingsaufgaben wurden entwickelt und programmiert, basierend auf Erweiterungen und Modifikationen verschiedener Aufgaben, die in der Aufmerksamkeitsliteratur ausführlich untersucht wurden und von denen bekannt ist, dass sie primäre Aufmerksamkeitsfunktionen widerspiegeln.
Jede Aufgabe wird im Detail in den Forschungsmethoden (Abschnitt D.6.b) besprochen.
Kurz gesagt umfassten sie eine kontinuierliche Leistungsaufgabe, eine konjunktive Suchaufgabe, eine Orientierungs- und Flankeraufgabe und eine global-lokale Aufgabe.
Alle Aufgaben wurden gegenüber ihrem ursprünglichen neuropsychologischen Design umfassend modifiziert, um sie unterhaltsam und anregend genug zu machen, damit Kinder Spaß daran haben.
Jede Aufgabe begann mit einem relativ einfachen Schwierigkeitsgrad und steigerte sich allmählich im Laufe des Trainings, als die Kinder ihre Fähigkeiten entsprechend der Verringerung der RT-Variabilität unter Beweis stellten
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Schein-Komparator: Nicht progressives kognitives Training
Kinder in der Kontrollgruppe nehmen an denselben Aufgaben teil wie Kinder in der Interventionsgruppe.
Sie durchlaufen die gleiche Anzahl von Trainingsblöcken und -versuchen wie die Interventionsgruppe.
Darüber hinaus wird ihr Training von denselben Trainern und für denselben Zeitraum wie die Interventionsgruppe durchgeführt.
Die Kinder in der Kontrollgruppe bleiben jedoch unabhängig von der Leistung während des gesamten Trainings auf dem niedrigsten Niveau für jede CT-Aufgabe.
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Dieselben Aufgaben beim Computerized Progressive Attention Training, aber die Aufgaben entwickeln sich nicht in der Schwierigkeit
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtbewertung der ADHS-Symptome von der Vanderbilt ADHS-Elternbewertungsskala
Zeitfenster: 2 Monate
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Gesamtbewertung der ADHS-Symptome auf den Eltern-Vanderbilt-Bewertungsskalen; Bereich = 0-54; diese Punktzahl wird berechnet, indem die 18 ADHS-Symptomelemente summiert werden, die jeweils auf einer Likert-Skala von 0 bis 3 bewertet werden (0 = "nie"; 1 = "gelegentlich"; 2 = "oft"; 3 = "sehr oft"); Höhere Werte weisen auf eine höhere Schwere der ADHS-Symptome hin.
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2 Monate
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Klinischer Gesamteindruck – Verbesserung
Zeitfenster: 2 Monate
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Verblindete Bewertungen des klinischen Gesamteindrucks – Verbesserung.
Skala = 1 (sehr viel verbessert) - 7 (sehr viel schlechter) Niedrigere Werte bedeuten eine stärkere Verbesserung.
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2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intraindividuelle Variabilität bei Go/No-Go-Aufgabe
Zeitfenster: 2 Monate
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Standardabweichung der Reaktionszeiten für korrekte Antworten auf Go-Versuche bei einer Go/No-Go-Aufgabe
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2 Monate
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Academic Improvement Measurement System - Web-based (AIMSWEB) Reading Score (Proportion Accurate)
Zeitfenster: 2 Monate
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Anzahl der korrekt gelesenen Wörter dividiert durch die Anzahl der gelesenen Wörter (Bereich = 0–1,0)
Höhere Werte stehen für eine bessere Lesegenauigkeit
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2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K24MH064478 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Computergestütztes progressives Aufmerksamkeitstraining
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University of MiamiUnited States Department of DefenseBeendet
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Tel Aviv UniversityAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungIsrael
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten
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University of California, San FranciscoNational Institute of Mental Health (NIMH); University of California, BerkeleyAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
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King's College LondonAbgeschlossenBinge-Eating-StörungVereinigtes Königreich
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University of California, San FranciscoAbgeschlossenPosttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
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University of Wisconsin, MilwaukeeTourette Association of AmericaAbgeschlossenTourette Syndrom | Chronische Tic-StörungenVereinigte Staaten
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i-Function, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendGesundes Altern | Leichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
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National Institutes of Health Clinical Center (CC)Abgeschlossen