- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07283978
Real-world Exploration of Digital iNnovation in the Management of Excess Weight (RENEW)
23. April 2026 aktualisiert von: Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
Dies ist eine Studie aus der Praxis.
Ziel dieser Forschung ist es, zu untersuchen, ob ein neues, vom National Institute for Health and Care Excellence (NICE) zugelassenes digitales Gewichtsmanagement-Versorgungsmodell die Gesundheitsdienstleistungen verbessern und das Quintuple Aim of Healthcare (Gesundheitsergebnisse, Kosten, Erfahrungen von Patienten und Klinikern sowie gesundheitliche Ungleichheiten) für Menschen mit Adipositas, die auf National Health Service (NHS) Tier-3-Gewichtsmanagement-Dienste zugreifen, adressieren kann.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
580
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Greater London
-
London, Greater London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Guy' & St Thomas' NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Von ihrem Hausarzt an den South East London Tier 3 Gewichtsmanagement-Pfad überwiesen
- Vom GSTT Tier 3 Gewichtsmanagement-Dienst angenommen
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer in Gruppe A können nicht an Gruppe B teilnehmen
- Besitzen kein Smartphone
- Können nicht Englisch lesen, schreiben oder sprechen
- Sind nicht in der Lage und/oder nicht bereit, eine informierte Einwilligung zu geben
- Haben eine Diagnose einer Essstörung
- Haben sich einer bariatrischen Operation unterzogen
- Haben derzeit auffällige Schilddrüsenfunktionstests (erforderlich als Teil des normalen Überweisungsprozesses)
- Haben Typ-1-Diabetes
- Nehmen Insulin oder Sulfonylharnstoffe mit hohem Hypoglykämierisiko ein
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A Intervention
Studienteilnehmer, die 12 Monate lang digitale Gewichtsmanagement-Dienste über eine Smartphone-App erhalten.
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Digitales Gewichtsmanagement-Programm
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Aktiver Komparator: Intervention der Gruppe B
Studienteilnehmer, die 12 Monate lang digitale Gewichtsmanagement-Dienste erhalten, die über eine Smartphone-App bereitgestellt werden
|
Digitales Gewichtsmanagement-Programm
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Kein Eingriff: Gruppe A Kontrollen
Patienten, die Standardversorgungsleistungen für Gewichtsmanagement erhalten
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|
Kein Eingriff: Gruppe B Kontrollen
Patienten, die nach der Entlassung aus der Standardversorgung für Gewichtsmanagement eine Standardversorgung erhalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Gewichtsveränderung nach 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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Ausgangswert und 12 Monate
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Lebensqualität als Maßstab zur Bestimmung der Kosteneffektivität
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Die Lebensqualität wird mit dem Fragebogen European Quality of Life 5 Dimensions 5 Level (EQ-5D-5L) gemessen
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Baseline und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit der Implementierung der Intervention in Gewichtsmanagement-Pfade der Stufe 3
Zeitfenster: Einmal
|
Dies wird durch qualitative Interviews mit Teilnehmern der Substudie bewertet.
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Einmal
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Akzeptanz der Implementierung der Intervention in Gewichtsmanagement-Pfade der Stufe 3
Zeitfenster: Einmal
|
Dies wird durch qualitative Interviews mit Teilnehmern der Substudie bewertet.
|
Einmal
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Aufnahme der Intervention
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
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Verbleib im Interventionsprogramm
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Monaten /Rückzug/Ausstieg
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Monaten /Rückzug/Ausstieg
|
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Erfolg im Interventionsprogramm
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Monaten
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Dies wird als klinisch signifikanter Prozentsatz der Gewichtsveränderung von mehr als oder gleich 5 Prozent bewertet.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Monaten
|
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Wirtschaftliche Messungen - Lebensqualitätsjahre
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Qualitätsadjustierte Lebensjahre (QALYs) im Zusammenhang mit Gewichtsverlust, berechnet aus den Punktzahlen des European Quality of Life 5 Dimensions Level Fragebogens (EQ-5D-5L)
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Baseline, 6 Monate und 12 Monate
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Wirtschaftliche Messungen - Ressourcennutzung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Monaten
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Ressourcennutzung, die primäre und sekundäre Versorgungsleistungen innerhalb des National Health Service (NHS) abdeckt
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Monaten
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Ökonomische Messungen - Stückkosten
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Intervention nach 12 Monaten
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Einheitskosten, die aus Standardquellen wie den NHS-Referenzkosten und den Einheitskosten des Personal Social Services Research Unit für Gesundheits- und Sozialfürsorge ermittelt wurden.
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Von der Aufnahme bis zum Ende der Intervention nach 12 Monaten
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Wirtschaftlichkeitsmessungen - Kosten zwischen Interventionsgruppe und Standardversorgungsgruppe
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Monaten
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Die Kosten zwischen der Interventionsgruppe und der Standardbehandlungsgruppe werden verglichen
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Monaten
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Patientenberichtete Ergebnisse - Alkoholkonsum
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
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Dies wird mittels eines selbstberichteten Fragebogens bewertet - dem Alcohol Use Disorders Identification Test (Audit) / Skala reicht von 0 bis 40 / 0=geringes Risiko, 20 oder mehr = mögliche Alkoholabhängigkeit
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Zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
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Patientenberichtete Ergebnisse - Patientengesundheit
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Dies wird mithilfe des selbstberichteten Patient Health Questionnaire-4 (PH-4) bewertet / Punkteskala 0 - 12 / Bei einem Wert von 3 oder höher wird eine weitere Abklärung auf Depression und/oder Angst empfohlen
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Patientenberichtete Ergebnisse - Ernährungsmuster
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate, 12 Monate
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Dies wird mithilfe des selbstberichteten Three-Factor Eating Questionnaire bewertet / Punktbereich 1 - 4 für jede Frage / Die Punkte werden zu Skalenwerten für kognitive Zurückhaltung, unkontrolliertes Essen und emotionales Essen summiert.
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Ausgangswert, 6 Monate, 12 Monate
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Patient Reported Outcomes - Binge Eating
Zeitfenster: Ausgangswert
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Dies wird anhand des selbstberichteten Fragebogens zur Binge-Eating-Skala (BES) bewertet / Punktbereich 0–46 / 17 oder weniger = geringes Binge-Eating, 18–26 = leichtes bis mäßiges Binge-Eating, 27 oder höher = schweres Binge-Eating
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Ausgangswert
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Patientenberichtete Ergebnisse - körperliche Aktivität
Zeitfenster: Baseline falls gemäß klinischer Beurteilung erforderlich
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Dies wird anhand der selbstberichteten Allgemeinarzt-Fragebögen zur körperlichen Aktivität bewertet. Die Bewertung lautet: Inaktiv, mäßig inaktiv, mäßig aktiv oder aktiv.
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Baseline falls gemäß klinischer Beurteilung erforderlich
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Subgruppenanalysen - Verwendung von Glucagon-like-Peptid-1-Agonisten (GLP-1-Agonisten)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Monaten
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Die Teilnehmerverwendung (niemals/während der Studie begonnen/durchgängig verwendet) von GLP-1-Agonisten wird bewertet
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Monaten
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Subgruppenanalysen - Adhärenz
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Abbruch, Rückzug oder Ende der Intervention nach 12 Monaten
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Die Einhaltung der Intervention durch die Teilnehmer wird bewertet
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Von der Einschreibung bis zum Abbruch, Rückzug oder Ende der Intervention nach 12 Monaten
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Subgruppenanalysen - Komorbiditäten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Monaten
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Adipositas-bedingte medizinische Komorbiditäten werden bewertet
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Monaten
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Subgruppenanalysen - Soziodemografie
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
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Die sozialen Demografien der Teilnehmer, wie Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Alter und der Index of Multiple Deprivation (IMD), werden bewertet.
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Bei der Einschreibung
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Klinische Messungen - Körpergröße
Zeitfenster: Baseline
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Die Körpergröße in Metern wird im Rahmen der klinischen Maßnahmenanalyse bewertet
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Baseline
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Klinische Messungen - Blutdruck
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
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Selbstberichteter Blutdruck wird als Teil der klinischen Messwertanalyse bewertet
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Baseline, 6 Monate und 12 Monate
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Klinische Messwerte - Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
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Der Body-Mass-Index (BMI) wird im Rahmen der Analyse klinischer Maßnahmen aus dem selbstberichteten Gewicht in Kilogramm geteilt durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat ermittelt.
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Baseline, 6 Monate und 12 Monate
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Klinische Messungen - Taillenumfang
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Der selbstberichtete Taillenumfang in Zentimetern wird als Teil der klinischen Maßnahmenanalyse bewertet
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Emma Duncan, MD, PhD, King's College London
- Studienstuhl: Andrew Walker, PhD, Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Dezember 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 351778
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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