- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05924516
Randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer digitalen Intervention bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (DIAVERA)
Randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer digitalen Intervention bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Diese Studie zielt darauf ab, eine digitale Intervention bei Patienten mit Typ-2-Diabetes durchzuführen, um die Wirksamkeit der digitalen Intervention Adhera® Fatigue Digital Program zu analysieren, um das Diabetes-Selbstmanagement zu verbessern und die klinischen Ergebnisse, einschließlich chronischer krankheitsbedingter Müdigkeit, zu verbessern. Dies wird durch eine randomisierte klinische Studie in drei der wichtigsten Gesundheitszentren in der Stadt Xalapa, Veracruz, Mexiko, erfolgen.
Die digitale Gesundheitsintervention ist auf eine Nutzungsdauer von ca. 3 Monaten ausgelegt. An der Studie werden 150 Teilnehmer (75 in der Kontrollgruppe und 75 in der Versuchsgruppe) teilnehmen, die Patienten mit Typ-2-Diabetes sind. Über das Adhera Health Recommender System werden pädagogische Inhalte und personalisierte Motivationsbotschaften bereitgestellt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Adhera® Fatigue Digital Program (oder AFDP) T2D-Anpassung ist ein digitales Gesundheitsprogramm, das auf Verhaltens- und emotionalen Veränderungstechniken basiert und Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus unterstützt. Die digitale Gesundheitslösung ist für einen Zeitraum von 3 Monaten konzipiert und umfasst eine mobile Anwendung, die Bildungsinhalte bereitstellt und Nachrichten zu 10 Diabetes mellitus-Versorgungsbereichen versendet, mit dem Ziel, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und so das Auftreten von Diabetes mellitus zu verhindern Komplikationen im Zusammenhang mit der Krankheit.
Hierbei handelt es sich um eine klinische Studie mit 75 Teilnehmern in der experimentellen Interventionsgruppe und 75 in der Kontrollgruppe, die in drei primären Gesundheitszentren in der Stadt Xalapa Veracruz durchgeführt wird, nämlich Marabroto Center, Revolution Center und Miguel Alemán Center.
Die Forscher werden sich auf die Auswertung der wichtigsten Studienvariablen konzentrieren, um die Veränderungen der Indikatoren für glykosyliertes Hämoglobin, Gesamtcholesterin, Triglyceride, Blutdruck, BMI, Taillenumfang und den Einsatz von Bewältigungsstrategien zu bestimmen.
Die Wirksamkeit der digitalen Intervention wird auf zwei Arten gemessen: 1) durch die Analyse jeder der Studienvariablen, wobei ihre Abnahme oder Zunahme bedeutet, dass sie für die Kontrolle jedes einzeln analysierten Indikators wirksam war, und 2) durch die Binärdatei Logistisches Regressionsmodell, bei dem alle Variablen der Studie als Ganzes analysiert werden und festgestellt wird, ob die digitale Intervention eine globale Wirksamkeit hatte.
Da es sich um eine multifaktorielle Erkrankung handelt, glauben wir, dass verschiedene Variablen untersucht werden sollten, die an den Komplikationen des Diabetes mellitus beteiligt sind, und nicht ausschließlich ein einziger primärer Endpunkt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Luis Fernandez-Luque, PhD
- E-Mail: luis@adherahealth.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Oscar Rodriguez Montes, MsC
- Telefonnummer: +522281103876
- E-Mail: oscrodriguez@uv.mx
Studienorte
-
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Veracruz
-
Xalapa, Veracruz, Mexiko, 91020
- Clínic "José A. Maraboto" Street Santiago Bonilla 85
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Kontakt:
- Oscar Rodriguez Montes, MSc
- E-Mail: orodriguez@adherahealth.com
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Xalapa, Veracruz, Mexiko, 91110
- Clinic "Revolución" Street Valentín Canalizó, 12
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Kontakt:
- Oscar Rodriguez Montes, MSc
- E-Mail: orodriguez@adherahealth.com
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Xalapa, Veracruz, Mexiko, 91140
- Clinic "Miguel Alemán" Avenue Miguel Alemán 107
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Kontakt:
- Oscar Rodriguez Montes, MSc
- E-Mail: orodriguez@adherahealth.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre mit Typ-2-Diabetes mellitus, diagnostiziert und behandelt in ausgewählten städtischen Gesundheitszentren der Sanitätsgerichtsbarkeit V von Xalapa, Ver.
- Patienten mit Smartphone und Handynummer.
- Die Teilnehmer müssen der Weitergabe von Daten aus ihrer Krankenakte zustimmen.
- Die Teilnehmer müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
- Die Teilnehmer müssen bereit sein, die mobile Lösung der Studie zu installieren.
Ausschlusskriterien:
- Kandidaten ohne Smartphone oder nicht in der Lage, damit zu interagieren.
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1, MODY (Maturity Onset Diabetes of the Young) und Schwangerschaftsdiabetes.
- Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen möchten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe: Standardbehandlung
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Versuchsgruppe: Standardbehandlung + Adhera® Fatigue Digital Program
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Das Adhera® Fatigue Digital Program wird über eine mobile Anwendung bereitgestellt und umfasst personalisierte pädagogische und interaktive Inhalte.
Das Programm soll das Wohlbefinden von Menschen mit Typ-2-Diabetes fördern, einschließlich Aufklärung und Unterstützung zum Selbstmanagement.
Dazu gehört auch ein Fokus auf diabetesbedingte Müdigkeit.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Glykosyliertes Hämoglobin (Hb1Ac)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Parameter wird in % gemessen und in den Kontrollkarten der Gesundheitszentren angegeben, wenn der Normalwert <5,7 % beträgt, der Prädiabetes zwischen 5,7 % und 6,4 % liegt und der Diabetes über 6,5 % liegt.
Bei Patienten mit DM sind 6 bis 7 % ein erwünschter Wert, 7,1 bis 8,5 % ein mäßiges Risiko, 8,5 bis 10 % ein hohes Risiko und 10 % oder mehr ein sehr hohes Risiko für das Auftreten von Komplikationen (WHO, 2021).
Dieser Parameter wird aus der Gesundheitsakte der Studienteilnehmer vor Ort abgerufen.
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Grundlinie
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Glykosyliertes Hämoglobin (Hb1Ac)
Zeitfenster: Monat 3
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Der Parameter wird in % gemessen und in den Kontrollkarten der Gesundheitszentren angegeben, wenn der Normalwert <5,7 % beträgt, der Prädiabetes zwischen 5,7 % und 6,4 % liegt und der Diabetes über 6,5 % liegt.
Bei Patienten mit DM sind 6 bis 7 % ein erwünschter Wert, 7,1 bis 8,5 % ein mäßiges Risiko, 8,5 bis 10 % ein hohes Risiko und 10 % oder mehr ein sehr hohes Risiko für das Auftreten von Komplikationen (WHO, 2021).
Dieser Parameter wird aus der Gesundheitsakte der Studienteilnehmer vor Ort abgerufen.
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Monat 3
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Triglyceride
Zeitfenster: Grundlinie
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Triglyceride werden als Indikator des Fettstoffwechsels anhand der Fettsäurenzahl gemessen (GPC, 2018).
Seine Werte werden als normal <150 mg/dL eingestuft; Obergrenze von 150 bis 199 mg/dL; hoch von 200 bis 499 m/dL und sehr hoch 500 mg/dL und mehr.
Dieser Parameter wird aus der Gesundheitsakte der Studienteilnehmer vor Ort abgerufen.
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Grundlinie
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Triglyceride
Zeitfenster: Monat 3
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Triglyceride werden als Indikator des Fettstoffwechsels anhand der Fettsäurenzahl gemessen (GPC, 2018).
Seine Werte werden als normal <150 mg/dL eingestuft; Obergrenze von 150 bis 199 mg/dL; hoch von 200 bis 499 m/dL und sehr hoch 500 mg/dL und mehr.
Dieser Parameter wird aus der Gesundheitsakte der Studienteilnehmer vor Ort abgerufen.
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Monat 3
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Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertet wird das Gesamtcholesterin, zu dem Lipoproteine unterschiedlicher Dichte im Körper gehören (GPC, 2018).
Seine Werte werden als normal eingestuft, wenn sie <200 mg/dL betragen; mittelhoch, wenn sie zwischen 200 und 239 mg/dL liegen, und hoch, wenn sie über 240 mg/dL liegen.
Dieser Parameter wird aus der Gesundheitsakte der Studienteilnehmer vor Ort abgerufen.
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Grundlinie
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Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Monat 3
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Bewertet wird das Gesamtcholesterin, zu dem Lipoproteine unterschiedlicher Dichte im Körper gehören (GPC, 2018).
Seine Werte werden als normal eingestuft, wenn sie <200 mg/dL betragen; mittelhoch, wenn sie zwischen 200 und 239 mg/dL liegen, und hoch, wenn sie über 240 mg/dL liegen.
Dieser Parameter wird aus der Gesundheitsakte der Studienteilnehmer vor Ort abgerufen.
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Monat 3
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Grundlinie
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Es wird auf der von der WHO vorgeschlagenen Skala mit der Formel Gewicht (kg) / Körpergröße2 (m) mit den folgenden Kategorien gemessen: Untergewicht <18,5; Normalgewicht von 18,5-24,9;
Übergewicht: 24,9-29,9
und Fettleibigkeit >30.
Dieser Parameter wird aus der Gesundheitsakte der Studienteilnehmer vor Ort abgerufen.
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Grundlinie
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Monat 3
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Es wird auf der von der WHO vorgeschlagenen Skala mit der Formel Gewicht (kg) / Körpergröße2 (m) mit den folgenden Kategorien gemessen: Untergewicht <18,5; Normalgewicht von 18,5-24,9;
Übergewicht: 24,9-29,9
und Fettleibigkeit >30.
Dieser Parameter wird aus der Gesundheitsakte der Studienteilnehmer vor Ort abgerufen.
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Monat 3
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Blutdruck
Zeitfenster: Grundlinie
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Es wird als optimal <120/80 mmHg eingestuft; normal 120-129/80-84 mmHg; hoch normal 130–139 mmHg/85–89 mmHg; Hypertonie Grad 1 von 140–159/90–99 mmHg; Hypertonie Grad 2 von 160–179/100–109 mmHg und Hypertonie Grad 3 >180/>110 mmHg (WHO, 2021).
Dieser Parameter wird aus der Gesundheitsakte der Studienteilnehmer vor Ort abgerufen.
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Grundlinie
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Blutdruck
Zeitfenster: Monat 3
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Es wird als optimal <120/80 mmHg eingestuft; normal 120-129/80-84 mmHg; hoch normal 130–139 mmHg/85–89 mmHg; Hypertonie Grad 1 von 140–159/90–99 mmHg; Hypertonie Grad 2 von 160–179/100–109 mmHg und Hypertonie Grad 3 >180/>110 mmHg (WHO, 2021).
Dieser Parameter wird aus der Gesundheitsakte der Studienteilnehmer vor Ort abgerufen.
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Monat 3
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Bauchumfang
Zeitfenster: Grundlinie
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Laut CPG (2018) gilt bei Männern ein Bauchumfang <95 cm als normal, von 95 bis 102 cm als hohes Risiko für Komplikationen und >102 cm als sehr hohes Risiko, bei Frauen <82 cm gilt als normal, 82 bis 88 cm stellen ein hohes Risiko und <88 cm ein sehr hohes Risiko dar.
Dieser Parameter wird aus der Gesundheitsakte der Studienteilnehmer vor Ort abgerufen.
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Grundlinie
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Bauchumfang
Zeitfenster: Monat 3
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Laut CPG (2018) gilt bei Männern ein Bauchumfang <95 cm als normal, von 95 bis 102 cm als hohes Komplikationsrisiko und >102 cm als sehr hohes Risiko, bei Frauen <82 cm gilt als normal, 82 bis 88 cm stellen ein hohes Risiko und <88 cm ein sehr hohes Risiko dar.
Dieser Parameter wird aus der Gesundheitsakte der Studienteilnehmer vor Ort abgerufen.
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Monat 3
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Einsatz von Bewältigungsstrategien
Zeitfenster: Grundlinie
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Es basiert auf dem von Tobin et al. (1989) erstellten Instrument „Coping Strategies Inventory (CSI)“, das von Cano et al. (2007) adaptiert wurde, mit einer globalen Bewertung von 0 bis 160 Punkten, wobei je höher die Punktzahl, desto höher die Punktzahl verstärkter Einsatz von Bewältigungsstrategien.
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Grundlinie
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Einsatz von Bewältigungsstrategien
Zeitfenster: Monat 3
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Es basiert auf dem von Tobin et al. (1989) erstellten Instrument „Coping Strategies Inventory (CSI)“, das von Cano et al. (2007) adaptiert wurde, mit einer globalen Bewertung von 0 bis 160 Punkten, wobei je höher die Punktzahl, desto höher die Punktzahl verstärkter Einsatz von Bewältigungsstrategien.
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Monat 3
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Instrument zur Erhebung der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten in den letzten 3 Monaten trägt den Titel „Fragebogen zur Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten aufgrund von Diabetes mellitus“ von Betz Brown et al. (2014) und verfügt nicht über eine repräsentative Skala, sondern stellt lediglich eine Skala zur Verfügung die Häufigkeit, mit der Sie in den letzten 90 Tagen den Notdienst aufgesucht haben.
Im Idealfall sollte ein Patient, der DM unter Kontrolle hat, nicht zum Notdienst oder Krankenhaus gehen.
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Grundlinie
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Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten
Zeitfenster: Monat 3
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Das Instrument zur Erhebung der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten in den letzten 3 Monaten trägt den Titel „Fragebogen zur Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten aufgrund von Diabetes mellitus“ von Betz Brown et al. (2014) und verfügt nicht über eine repräsentative Skala, sondern stellt lediglich eine Skala zur Verfügung die Häufigkeit, mit der Sie in den letzten 90 Tagen den Notdienst aufgesucht haben.
Im Idealfall sollte ein Patient, der DM unter Kontrolle hat, nicht zum Notdienst oder Krankenhaus gehen.
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Monat 3
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Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Monat 3
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Es untersucht den Grad, in dem ein Benutzer die Merkmale der Intervention bewertet, wie z. B. Benutzerfreundlichkeit, Einfachheit, Effizienz, Informationen und Benutzeroberfläche.
Es wird durch den Computer System Usability Questionnaire (CSUQ) von Hedlefs et al. (2016) unterstützt und mit <28 Punkten als mangelhaft eingestuft. 29-56 Punkte sind akzeptabel; 57-84 Punkte sind gut und 85-112 Punkte sind günstig.
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Monat 3
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Energielevel
Zeitfenster: Von Woche 1 bis Woche 12 alle zwei Tage
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Gemessen wird auf einer Skala von 1 bis 10.
Es kann als niedrig von 1 bis 4, als normal von 5 bis 7 und als hoch klassifiziert werden, wenn der Benutzer einen Wert von 8 bis 10 einschätzt.
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Von Woche 1 bis Woche 12 alle zwei Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: María del Carmen Gogeascoechea Trejo, PhD, Universidad Veracruzana
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carrasco-Hernandez L, Jodar-Sanchez F, Nunez-Benjumea F, Moreno Conde J, Mesa Gonzalez M, Civit-Balcells A, Hors-Fraile S, Parra-Calderon CL, Bamidis PD, Ortega-Ruiz F. A Mobile Health Solution Complementing Psychopharmacology-Supported Smoking Cessation: Randomized Controlled Trial. JMIR Mhealth Uhealth. 2020 Apr 27;8(4):e17530. doi: 10.2196/17530.
- Kim EK, Kwak SH, Jung HS, Koo BK, Moon MK, Lim S, Jang HC, Park KS, Cho YM. The Effect of a Smartphone-Based, Patient-Centered Diabetes Care System in Patients With Type 2 Diabetes: A Randomized, Controlled Trial for 24 Weeks. Diabetes Care. 2019 Jan;42(1):3-9. doi: 10.2337/dc17-2197. Epub 2018 Oct 30.
- Brown JB, Ramaiya K, Besancon S, Rheeder P, Tassou CM, Mbanya JC, Kissimova-Skarbek K, Njenga EW, Muchemi EW, Wanjiru HK, Schneider E. Use of medical services and medicines attributable to diabetes in Sub-Saharan Africa. PLoS One. 2014 Sep 12;9(9):e106716. doi: 10.1371/journal.pone.0106716. eCollection 2014.
- Cano Garcia FJ, Rodriguez Franco L, Garcia Martinez J. Spanish version of the Coping Strategies Inventory. Actas Esp Psiquiatr. 2007 Jan-Feb;35(1):29-39.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- U1111-1284-0047
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 2
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
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University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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Indonesia UniversityAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Adhera® Fatigue Digital-Programm
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University of TorontoCanadian Institutes of Health Research (CIHR)RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Dyslipidämie | Kardiovaskuläre Risikofaktoren | Cholesterin | Schwerwiegendes kardiovaskuläres EreignisKanada
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