- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07284082
Die synergistischen Effekte von Menopause und HIV auf das kardiovaskuläre Erkrankungsrisiko bei Frauen
20. April 2026 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Die Menopause ist mit der Beschleunigung vieler Komorbiditäten verbunden, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Ob HIV und Menopause zusammen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, ist eine wichtige Wissenslücke.
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, diese Wissenslücke zu schließen, indem die Rolle der Menopause bei Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Insulinresistenz, Bluthochdruck, Hyperlipidämie und Karotis-Atherosklerose anhand zuvor gesammelter Daten untersucht wird.
Die Forscher werden die zugrunde liegenden Ursachen für die Verschlechterung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei menopausalen Frauen mit HIV untersuchen, indem sie die Rolle erhöhter Entzündungen im Körper und deren mögliche Beeinflussung durch Gewicht analysieren.
Die Forscher erreichen dies, indem sie Teilnehmer einschließen, die bereit sind, sich einer Ganzkörper-MRT zu unterziehen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
90
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Rebecca A Abelman, MD
- Telefonnummer: 23613 415-221-4810
- E-Mail: rebecca.abelman@ucsf.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Stacy Polos
- Telefonnummer: 415-689-0915
- E-Mail: stacy.polos@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- Rekrutierung
- University of California, San Francisco
-
Kontakt:
- Rebecca A Abelman, MD
- Telefonnummer: 415-223-4810
- E-Mail: rebecca.abelman@ucsf.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Frauen mit HIV, die in der MWCCS eingeschrieben sind.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 90 nicht schwangere Frauen mit HIV (etwa 30 in jeder Wechseljahresphase) von der San Francisco MWCCS-Stelle.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die nicht virussupprimiert sind (HIV-RNA >200 Kopien/mL)
- Frauen, die keine antiretrovirale Therapie erhalten
- Frauen mit einer Vorgeschichte von Hysterektomie oder Oophorektomie
- Frauen, die eine Behandlung für aktiven Krebs oder Tuberkulose erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
MACS-WIHS Kombinierte Kohortenstudie
|
Ganzkörper-MRT wird als Teil eines Studienprotokolls durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Marker für Immunaktivierung und Entzündung
Zeitfenster: Diese Marker werden anhand von Blutuntersuchungen gemessen, die während des geplanten Studienbesuchs [Tag 1] nahe dem Zeitpunkt der MRT gesammelt werden und somit nur zu einem Zeitpunkt gesammelt werden.
|
sCD14 (Monozytenaktivierung), sCD163 (M2-Makrophagenaktivierung), CRP (Entzündung), IL-6 (Entzündung), IP-10 (Interferon-induzierbares Protein), TNFα (Entzündung), MCP-1 (Entzündung), sTNFRI & RII (Entzündung).
Es gibt keine Einheiten, da sie basierend auf ihrem Interquartilsbereich normalisiert werden.
|
Diese Marker werden anhand von Blutuntersuchungen gemessen, die während des geplanten Studienbesuchs [Tag 1] nahe dem Zeitpunkt der MRT gesammelt werden und somit nur zu einem Zeitpunkt gesammelt werden.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Rebecca Abelman, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 25-43802
- K23HL178394 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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