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Die synergistischen Effekte von Menopause und HIV auf das kardiovaskuläre Erkrankungsrisiko bei Frauen

20. April 2026 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Die Menopause ist mit der Beschleunigung vieler Komorbiditäten verbunden, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ob HIV und Menopause zusammen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, ist eine wichtige Wissenslücke. Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, diese Wissenslücke zu schließen, indem die Rolle der Menopause bei Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Insulinresistenz, Bluthochdruck, Hyperlipidämie und Karotis-Atherosklerose anhand zuvor gesammelter Daten untersucht wird. Die Forscher werden die zugrunde liegenden Ursachen für die Verschlechterung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei menopausalen Frauen mit HIV untersuchen, indem sie die Rolle erhöhter Entzündungen im Körper und deren mögliche Beeinflussung durch Gewicht analysieren. Die Forscher erreichen dies, indem sie Teilnehmer einschließen, die bereit sind, sich einer Ganzkörper-MRT zu unterziehen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
        • Rekrutierung
        • University of California, San Francisco
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen mit HIV, die in der MWCCS eingeschrieben sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 90 nicht schwangere Frauen mit HIV (etwa 30 in jeder Wechseljahresphase) von der San Francisco MWCCS-Stelle.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die nicht virussupprimiert sind (HIV-RNA >200 Kopien/mL)
  • Frauen, die keine antiretrovirale Therapie erhalten
  • Frauen mit einer Vorgeschichte von Hysterektomie oder Oophorektomie
  • Frauen, die eine Behandlung für aktiven Krebs oder Tuberkulose erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
MACS-WIHS Kombinierte Kohortenstudie
Ganzkörper-MRT wird als Teil eines Studienprotokolls durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Marker für Immunaktivierung und Entzündung
Zeitfenster: Diese Marker werden anhand von Blutuntersuchungen gemessen, die während des geplanten Studienbesuchs [Tag 1] nahe dem Zeitpunkt der MRT gesammelt werden und somit nur zu einem Zeitpunkt gesammelt werden.
sCD14 (Monozytenaktivierung), sCD163 (M2-Makrophagenaktivierung), CRP (Entzündung), IL-6 (Entzündung), IP-10 (Interferon-induzierbares Protein), TNFα (Entzündung), MCP-1 (Entzündung), sTNFRI & RII (Entzündung). Es gibt keine Einheiten, da sie basierend auf ihrem Interquartilsbereich normalisiert werden.
Diese Marker werden anhand von Blutuntersuchungen gemessen, die während des geplanten Studienbesuchs [Tag 1] nahe dem Zeitpunkt der MRT gesammelt werden und somit nur zu einem Zeitpunkt gesammelt werden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rebecca Abelman, MD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ganzkörper-MRT

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