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Vergleich zwischen Lippenrepositionierung und Muskelzugtechnik bei der Behandlung von Zahnfleischlächeln

2. Dezember 2025 aktualisiert von: Suez Canal University

Kontrollierte randomisierte klinische Studie zum Vergleich der Containment-Technik des Elevator-Muskels der Oberlippe und des Nasenflügels mit konventioneller Lippenrepositionierung zur Behandlung des Zahnfleischlachens

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit der konventionellen und der modifizierten Lippenrepositionierung für die Behandlung eines Zahnfleischlächelns zu vergleichen und zu bewerten.

Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll:

Welche dieser Behandlungsmodalitäten (konventionelle Lippenrepositionierung und Kontrolle des Hebermuskels der Oberlippe und des Nasenflügels (EMULWN)) hat die langlebigste Wirkung und das geringste Rückfallrisiko bei der Behandlung eines Zahnfleischlächelns?

Die Forscher werden vergleichen:

  1. Das primäre Ergebnis war die Verringerung der übermäßigen Zahnfleischdarstellung durch Messung der Lächelnlinie (Zahnfleischdarstellung) und des Lächelnindex vor und nach den Behandlungsmodalitäten.
  2. Das sekundäre Ergebnis war die Messung der Langlebigkeit und der Möglichkeit eines Rückfalls über 6 Monate nach der Behandlung bei hoher Patientenzufriedenheit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für Patienten, die eine langfristige Korrektur eines übermäßigen Zahnfleischlächelns suchen, gibt es verschiedene Behandlungsmodalitäten. Sowohl die Lippenrepositionierung als auch die Muskelzugtechniken zeigten eine Verbesserung bei der Verringerung des Zahnfleischlächelns, während die Kontrainierungsoperation des Muskels der Oberlippe und des Nasenflügels dauerhafte und zufriedenstellende ästhetische Ergebnisse mit weniger Patientenbeschwerden und weniger Schmerzen unmittelbar nach dem Eingriff zeigte und mehr Zeit für Studien benötigt oder möglicherweise einige Modifikationen erfordert. Außerdem zeigte die Lippenrepositionierung zufriedenstellende Ergebnisse für die Patienten, jedoch mit mehr Schmerzen unmittelbar nach dem Eingriff.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Egypt
      • Cairo, Egypt, Ägypten, 1234
        • Periodontology Clinic in Suez Canal University
    • Ismailia Governorate
      • Ismailia, Ismailia Governorate, Ägypten, 1234
        • Periodontology Clinic in Suez Canal University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Patienten im Alter zwischen 18 und 38 Jahren.
  2. Gummy Smile (Zahnfleischlächeln) zwischen 4 und 6 mm, verursacht durch eine kurze Oberlippe und hyperaktive Lippenhebermuskeln (Lippenbeweglichkeit >8 mm).
  3. Gute parodontale Gesundheit basierend auf der Untersuchung des Gingivitis-Index, des Blutungindex und der Sondierungstiefe der Zahnfleischtaschen.
  4. Gesunde Patienten oder Personen mit gut kontrollierter systemischer Erkrankung.

Ausschlusskriterien:

  1. Raucher.
  2. Schwangere oder stillende Frauen.
  3. Weniger als 3 mm befestigte Gingiva, was Schwierigkeiten bei Lappendesign, Stabilisierung und Naht verursachen könnte.
  4. Vertikaler Maxillaüberschuss von mehr als 6 mm.
  5. Schlecht kontrollierte systemische Erkrankungen, die eine Lokalanästhesie ausschließen.
  6. Veränderte passive Eruption, die eine Gingivektomie oder einen apikal verlagerten Lappen erfordert.
  7. Skelettale Ursachen für Gummy Smile wie eine protrudiere Maxilla.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Lippenrepositionierung
Lippenrepositionierung zur Behandlung von übermäßigem Zahnfleischlächeln
Lokalanästhesie wurde in der vestibulären Mukosa verabreicht. Ein partieller Einschnitt wurde an der Mukogingivalgrenze vom mesialen Linienwinkel des rechten ersten Molaren bis zum mesialen Linienwinkel des linken ersten Molaren durchgeführt. Ein zweiter partieller Einschnitt, parallel zum ersten, wurde in der labialen Mukosa, 10 bis 12 mm apikal zur Mukogingivalgrenze, vorgenommen. Die Einschnitte wurden an jedem ersten Molaren verbunden, wodurch eine elliptische Umrisslinie entstand. Das Epithel wurde innerhalb der Umrisslinie der Einschnitte entfernt, wodurch das darunterliegende Bindegewebe freigelegt wurde. Es wurde darauf geachtet, Schäden an kleinen Speicheldrüsen in der Submukosa zu vermeiden. Die parallelen Einschnittlinien wurden mit unterbrochenen Stabilisierungsnähten in der Mittellinie und an anderen Stellen entlang der Einschnittränder angenähert, um eine korrekte Ausrichtung der Lippenmittellinie mit der Mittellinie der Zähne zu gewährleisten. Dann wurde eine fortlaufende Verriegelungsnaht verwendet, um beide Lappenenden anzunähern.
Aktiver Komparator: Eindämmung des Elevatormuskels der Oberlippe und des Nasenflügels (EMULWN)
Einschluss der Elevatormuskulatur der Oberlippe und des Nasenflügels (EMULWN) Technik bei der Behandlung von exzessivem Zahnfleischlachen
Lokalanästhesie wurde in der Vestibularschleimhaut und Lippe verabreicht, dann wurde ein vertikaler Schnitt am Lippenbändchen gemacht und zwei weitere horizontale Schnitte an der mukogingivalen Linie, ausgehend vom Bändchenschnitt bis zur Höhe der Eckzähne. Der Lappen wurde vorsichtig mit Goldman-Fox-Scheren und auch einer gebogenen Hämostatse abgelöst, wobei das äußere Epithel von der Muskelbündelschleimhaut auf beiden Seiten in Höhe der seitlichen Schneidezähne und Eckzähne getrennt wurde. Mit einem resorbierbaren Nahtfaden wurde der Lippenhebermuskel der Oberlippe und der Nasenflügel nach unten gezogen, wobei sein Bündel näher an den höchsten Teil der verhornten Gingiva repositioniert wurde. Einfache Nähte wurden, so viele wie nötig, gemacht, um den gezogenen Muskel in dieser Position zu halten. Das Verfahren endete mit einer fortlaufenden Naht im Lippenbändchen und in den horizontalen Schnitten unter Verwendung eines 4-0 Seidennahtfadens. Die äußeren Stiche sollten in 10-15 Tagen entfernt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Lächellinie (die Menge an sichtbarem Zahnfleisch in Millimetern)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach einem Monat, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten

Das erste primäre Studienziel war die Messung der Veränderung des übermäßigen Zahnfleischzeigens durch Messung der Lachlinie (die Menge des sichtbaren Zahnfleisches in Millimetern) vor und nach der Behandlung.

1/Lachlinie (Zahnfleischzeigen) Typ 1: Sehr hohe Lachlinie: 2 mm oder mehr des marginalen und befestigten Zahnfleisches sichtbar oder mehr als 2 mm der Wurzel oder des Zahnfleisches apikal zur Schmelz-Zement-Grenze sichtbar für das gesunde, aber reduzierte Parodontium. Dieses Lächeln wird als "Zahnfleischlächeln" klassifiziert. Typ 2: Hohe Lachlinie: Zwischen 0 und 2 mm des marginalen und befestigten Zahnfleisches sichtbar oder zwischen 0 und 2 mm Sichtbarkeit der Wurzel und des Zahnfleisches apikal zur Schmelz-Zement-Grenze sichtbar für das reduzierte und gesunde Parodontium.

Typ 3: Durchschnittliche Lachlinie: Nur Zahnfleisch-Embrasuren sichtbar. Typ 4: Niedrige Lachlinie: Zahnfleisch-Embrasure und Schmelz-Zement-Grenze nicht sichtbar.

zu Studienbeginn, nach einem Monat, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten
Messung des Lächelindex-Verhältnisses vor und nach der Behandlung.
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach einem Monat, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten
Das zweite primäre Ergebnis der Studie war die Messung der Veränderung der übermäßigen Gingivadarstellung durch Messung des Lächelindex-Verhältnisses, das (interkommissurale Breite/Interlabialspalt) ist, um das frontale Lächeln zu visualisieren und zu quantifizieren. Das Verhältnis wird zum Vergleich von Lächeln zwischen Patienten verwendet. Je niedriger der Lächelindex, desto weniger jugendlich erscheint das Lächeln.
zu Studienbeginn, nach einem Monat, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit mit ihrem Lächeln
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach einem Monat, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten
Die Zufriedenheit der Patienten mit ihrem Lächeln wurde auf folgender Skala erfasst: 0 (sehr zufrieden); 1 (zufrieden); 2 (mäßig zufrieden); 3 (unzufrieden).
zu Studienbeginn, nach einem Monat, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten
Patientenbeschwerden
Zeitfenster: unmittelbar nach der Behandlung
Die Beschwerden der Patienten wurden auf einer visuellen Analogskala erfasst, mit Werten von 0 bis 10, wobei 0 keinerlei Beschwerden und 10 maximalen Beschwerden entspricht.
unmittelbar nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hany Kamel Shalaby, professor, Suez Canal University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lippenrepositionierung

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