- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07286071
Sicherheit und Wirksamkeit traditioneller versus Saug-Harnleiterzugangsschienen in der retrograden intrarenalen Steinchirurgie
Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung eines traditionellen Ureteren-Zugangsschafts im Vergleich zu einem Ureteren-Saugschaft bei retrograder intrarenaler Steintherapie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie vergleicht zwei Techniken, die während der RIRS zur Behandlung von Nierensteinen mit einer Größe von bis zu 20 mm angewendet werden. Während der RIRS verwenden Chirurgen oft ein Gerät namens UAS, um Instrumente in das Harnsystem einzuführen und bei der Entfernung von Steinbruchstücken zu helfen. Ein herkömmlicher UAS ermöglicht es, Spülflüssigkeit und kleine Fragmente passiv abfließen zu lassen. Ein neuerer Typ, bekannt als Saug-UAS, wendet kontrollierten Unterdruck an, um Steinbruchstücke effektiver zu entfernen, und kann den Druck in der Niere während des Eingriffs verringern.
Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob der Saug-UAS bessere klinische Ergebnisse bietet als der herkömmliche UAS. Die hauptsächlich bewerteten Ergebnisse umfassen die SFR, die Dauer der Operation und Komplikationen nach dem Eingriff wie Fieber, Sepsis, Harnwegsinfektion, Kelchverletzung oder Harnleiterverletzung.
In dieser randomisierten Studie wurden erwachsene Patienten, die sich einer RIRS für einen einzelnen Nierenstein unterzogen, entweder dem Saug-UAS oder dem herkömmlichen UAS zugeteilt. Alle Patienten wurden nach der Operation nachbeobachtet, um die Steinfreiheit und eventuelle Komplikationen zu beurteilen. Die Ergebnisse dieser Studie sollen Belege dafür liefern, ob der Saug-UAS im Vergleich zum herkömmlichen Ansatz die Sicherheit oder Wirksamkeit bei der RIRS verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cairo Governorate
-
Cairo, Cairo Governorate, Ägypten, 11511
- Ain Shams University Hospitals, Department of Urology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von achtzehn Jahren oder älter
- Männliche oder weibliche Teilnehmer
- Vorhandensein eines einzelnen Nierensteins mit einer Größe von bis zu zwanzig Millimetern
- Kandidat für retrograde intrarenale Chirurgie gemäß klinischer Bewertung
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Aktive oder unbehandelte Harnwegsinfektion
- Vorgeschichte von offener Nierenchirurgie oder Nierentrauma
- Kontraindikationen für Anästhesie, einschließlich unkontrollierter Diabetes, schwerer Herzerkrankungen oder signifikanter Gerinnungsstörungen
- Vorhandensein von Harnleiterverengung oder -obstruktion an der Verbindung zwischen Harnleiter und Niere
- Positive Urinkultur, die sich nach angemessener Behandlung nicht auflöst
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Absaug-Ureteren-Zugangsschlauch-Gruppe
Teilnehmer in dieser Gruppe unterzogen sich einer retrograden intrarenalen Chirurgie unter Verwendung eines Harnleiterzugangssystems mit Saugmechanismus.
Nach der Anästhesie wurde ein Führungsdraht platziert und der Harnleiter beurteilt.
Das Saug-Harnleiterzugangssystem wurde über den Führungsdraht eingeführt und in der Nähe des Steins in der Niere positioniert.
Kontrollierter Unterdruck wurde angewendet, um die Entfernung von Steinbruchstücken zu verbessern und während des Eingriffs einen niedrigeren Druck in der Niere aufrechtzuerhalten.
Laserlithotripsie wurde durchgeführt, und Steinbruchstücke wurden durch das Saugsystem abgesaugt.
Am Ende des Eingriffs wurde ein Doppel-J-Harnleiterstent platziert.
|
Dieser Eingriff umfasst die Durchführung einer retrograden intrarenalen Chirurgie unter Verwendung eines Harnleiterzugangsschlauchs, der mit einem Saugmechanismus ausgestattet ist, der kontrollierten Unterdruck anwendet, um Steinreste zu entfernen und den Druck innerhalb der Niere während des Eingriffs zu regulieren.
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|
Aktiver Komparator: Traditionelle Ureteren-Zugangsschlauch-Gruppe
Die Teilnehmer in dieser Gruppe unterzogen sich einer retrograden intrarenalen Chirurgie mit einem traditionellen Ureteren-Zugangsschlauch ohne Saugfunktion.
Nach der Anästhesie und der Platzierung des Führungsdrahts wurde der traditionelle Ureteren-Zugangsschlauch eingeführt und unterhalb der Verbindung zwischen Ureter und Niere positioniert.
Die Laser-Lithotripsie wurde auf Standardweise durchgeführt.
Steinfragmente wurden passiv mittels Spülung und durch wiederholtes Entfernen der Fragmente mit einem Körbchen entfernt.
Am Ende des Eingriffs wurde ein Doppel-J-Ureteren-Stent platziert.
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Diese Intervention umfasst die Durchführung einer retrograden intrarenalen Chirurgie unter Verwendung einer konventionellen Harnleiterzugangshülse ohne Saugfunktion, wobei zur Entfernung von Steinbruchstücken auf Spülfluss und Korbentnahme gesetzt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Steinfreiheitsrate
Zeitfenster: Einen Monat nach der Operation
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Die steinfreie Rate gibt den Anteil der Teilnehmer an, die in der postoperativen Bildgebung keine Reststeinfragmente oder nur klinisch unbedeutende kleine Fragmente aufweisen.
Die Bildgebung erfolgt mittels Computertomographie ohne Kontrastmittel.
Die Befunde werden basierend auf der Fragmentgröße in vier Kategorien eingeteilt: vollständige Beseitigung, Fragmente bis zu zwei Millimetern, Fragmente zwischen zwei Komma eins und vier Millimetern und Fragmente größer als vier Millimeter.
Das Ergebnis wird als Prozentsatz der Teilnehmer angegeben, die eine vollständige Beseitigung oder klinisch unbedeutende Fragmente erreichen.
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Einen Monat nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der Operation
Zeitfenster: Während der Operation
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Gesamtdauer, die für den Abschluss des chirurgischen Eingriffs erforderlich ist, gemessen vom Einführen des Ureteroskops bis zur Platzierung des Harnleiterstents.
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Während der Operation
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Wiederaufnahme nach der Operation
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach der Operation
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Anzahl der Teilnehmer, die eine erneute Krankenhauseinweisung aufgrund von Schmerzen, Infektionen oder jeglichen mit der Operation zusammenhängenden Komplikationen benötigen.
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Innerhalb eines Monats nach der Operation
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Bedarf für einen zusätzlichen Eingriff
Zeitfenster: Innerhalb von drei Monaten nach der Operation
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Anteil der Teilnehmer, die einen zweiten chirurgischen Eingriff benötigen, um verbliebenes Steinmaterial zu entfernen.
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Innerhalb von drei Monaten nach der Operation
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Harnwegsinfektion nach Operation
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach der Operation
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Auftreten eines laborbestätigten Harnwegsinfekts, der eine medizinische Behandlung erfordert, klassifiziert nach dem Clavien-Dindo-System.
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Innerhalb eines Monats nach der Operation
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Systemische Infektion nach Operation
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach der Operation
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Auftreten einer systemischen Infektion, die einen medizinischen Eingriff erfordert, einschließlich Antibiotikatherapie oder Krankenhausaufenthalt, bewertet mit der Clavien-Dindo-Klassifikation.
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Innerhalb eines Monats nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Kalkül
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Harnsteine
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Nierensteine
- Nephrolithiasis
- Urolithiasis
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Drainage
- Absaugen
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU_MS401_2025
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Beschreibung des IPD-Plans
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
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- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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