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Paclitaxel-beschichtete Ballonbehandlung der chronischen Rhinosinusitis (RESTORE2)

15. Dezember 2025 aktualisiert von: Airiver Medical, Inc.

Eine randomisierte, kontrollierte, verbündete, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines mit Paclitaxel beschichteten Sinusballons als Ergänzung zur endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie bei erwachsenen Patienten mit chronischer Rhinosinusitis

Dies ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte, doppelblinde klinische Studie mit 300 erwachsenen Teilnehmern mit chronischer Rhinosinusitis (CRS) mit und ohne Nasenpolypen (CRSwNP und CRSsNP), die für eine endoskopische Nasennebenhöhlenoperation (ESS) indiziert sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, entweder für ESS ohne zusätzliche Behandlung (Kontrollgruppe) oder für ESS gefolgt von Airiver ESSpand DCB-Sinusdilatation der betroffenen Nebenhöhlen (Behandlungsgruppe) an bis zu 40 US-amerikanischen Standorten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, Alter ≥18 Jahre
  2. Bestätigte Diagnose von CRS gemäß der Definition des „International Consensus Statement on Allergy and Rhinology: Rhinosinusitis“ von 2021.
  3. Radiologischer Nachweis einer bilateralen Ethmoidalerkrankung in einer CT-Aufnahme, die 6 Monate oder weniger vor dem Studienindexeingriff und mindestens 6 Monate nach jedem vorherigen ESS oder Nasenchirurgie, Polypektomie, Ballonsinusdilatation usw., sofern zutreffend, durchgeführt wurde
  4. Radiologischer Nachweis einer bilateralen Stirnhöhlen- und/oder Stirnhöhlenausflussbahn-Erkrankung
  5. Ausgangs-SNOT-22-Score ≥30
  6. Vorherige medikamentöse Behandlung war erfolglos und ist ein geeigneter Kandidat für primäre oder Revisions-ESS der bilateralen Siebbeinhöhlen und bilateralen Stirnhöhlen-/Stirnhöhlenausflussbahn
  7. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben
  8. Bereit und in der Lage, alle Protokoll-Nachuntersuchungen und -Bewertungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Nasenhöhlentumor (bösartig oder gutartig)
  2. Antrochoanale Polypen
  3. Vollständige Resektion der mittleren Muschel in der Vorgeschichte
  4. Klinischer Nachweis oder Verdacht auf invasive Pilzsinusitis (z.B. Knochenerosion im CT-Scan, nekrotisches Sinusgewebe)
  5. Vorgeschichte von vorheriger Lamina-Dehiszenz oder Liquorleck (CSF) bei Schädelbasis-Dehiszenz
  6. Gleichzeitige Erkrankung, die eine aktive Chemotherapie- und/oder Immuntherapiebehandlung erfordert
  7. Probanden, deren Symptome zu schwerwiegend sind, um sich einer ESS zu unterziehen (z.B. Temperatur >102,5°F oder extrasinusale Manifestationen wie orbitale Zellulitis; dentaler, fazialer oder Hirnabszess; Sinus-cavernosus-Thrombose; oder veränderter mentaler Status
  8. Vorgeschichte von Komplikationen bei vorheriger ESS oder Ballondilatationsprozedur (z.B. Liquorleck oder Verletzung der Schädelbasis oder orbitale Verletzung)
  9. Vorgeschichte von primärer ziliärer Dyskinesie
  10. Orale Steroid-abhängige Erkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder andere Erkrankungen
  11. Nachweis einer signifikanten Ausgangsschleimhautverletzung, Ulzeration oder Erosion (z.B. freiliegender Knorpel, Perforation) bei der Nasenuntersuchung
  12. Akute eitrige Naseninfektion oder Infektion der oberen Atemwege, einschließlich, aber nicht beschränkt auf akute bakterielle Rhinosinusitis (ABRS), akute Rhinosinusitis (ARS) oder COVID-19 innerhalb von 2 Wochen vor dem Basisbesuch.
  13. Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber Paclitaxel oder strukturell verwandten Verbindungen.
  14. Proband hat in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch biologische Medikamente eingenommen oder erwartet, in den nächsten 24 Monaten Biologika einzunehmen.
  15. Proband hat in den 30 Tagen vor seinem Basistermin orale Kortikosteroide eingenommen.
  16. Proband, der plant, in den nächsten 24 Monaten eine Ablation des hinteren Nasennervs durchzuführen.
  17. Proband hat eine Vorgeschichte von Unverträglichkeit der Nasenendoskopie
  18. Gleichzeitige medizinische Erkrankung, die die Fähigkeit des Prüfers beeinträchtigen würde, den Zustand des Probanden zu bewerten oder die die Sicherheit des Probanden gefährden könnte, wie schwere COPD, schweres Asthma
  19. Schwanger oder planend, in den ersten 12 Monaten nach Studieneinschluss schwanger zu werden
  20. Proband, der in den 6 Monaten vor dem Basistermin eine Nasen-/Sinuschirurgie durchgeführt hat, einschließlich, aber nicht beschränkt auf ESS, Polypektomie, Septumplastik, Turbinoplastik, Ballonsinusdilatation, Platzierung von steroidfreisetzenden Implantaten, Ablation des hinteren Nasennervs.
  21. Vorherige Draf-III-Stirnhöhlenchirurgie oder ein Studienindexeingriff ESS wird erwartet oder ist eine Draf-III-Sinuschirurgie.
  22. Proband, dessen Indexeingriff keine bilaterale Ethmoid-ESS und bilaterale Stirnhöhlen-ESS umfasste
  23. Proband, dessen erwarteter Studienindexeingriff steroidfreisetzende Implantate oder nicht resorbierbare Nasentamponaden/Stents beinhaltet.
  24. Proband, dessen Studienindexeingriff aus irgendeinem Grund abgebrochen wird
  25. Lebenserwartung <2 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: • Behandlung mit dem Airiver ESSpand DCB und ESS
Bei den Probanden wird eine ESSpand-DCB-Dilatation der mit ESS behandelten Nasennebenhöhlen durchgeführt
Aktiver Komparator: Behandlung mit ESS
Die Probanden erhalten eine ESS-Behandlung an den Zielsinus
traditionelle ESS-Behandlung erkrankter Nasennebenhöhlen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäre Sicherheit
Zeitfenster: 30 Tage nach Index-Eingriff
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (MAE) innerhalb von 30 Tagen nach der Indexbehandlung.
30 Tage nach Index-Eingriff
Primärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Index-Eingriff
Reduzierung des Bedarfs an postoperativen Eingriffen in der Siebbein- und/oder Stirnhöhle innerhalb von 6 Monaten nach dem Index-Eingriff.
6 Monate nach dem Index-Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hypothese getestete klinische Ansprechrate nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Ein Responder wird definiert als ein Proband, der im Nachbeobachtungszeitraum keine Revisions-ESS, Ballonsinusdilatation oder einen anderen Eingriff durchgeführt hat oder eine orale/systemische Steroid- oder Biologikatherapie für CRS erhalten hat und dessen SNOT-22-Score-Veränderung vom Ausgangswert (CFBL) um ≥8,9 Punkte beträgt
12 Monate
Hypothese getestet: Mittlerer Adhäsions-/Narbenbildungsgrad des Sinus sphenoidalis nach 6 Monaten, bewertet durch den unabhängigen, verblindeten Gutachter
Zeitfenster: 6 Monate
Einstufung von 0 bis 3, wobei ein höherer Grad auf signifikante Narbenbildung und Adhäsion hinweist
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rodney Schlosser, MD, Medical University of South Carolina
  • Hauptermittler: Noem Cohen, MD, University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PR3056

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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