- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07290842
Die Auswirkungen von Nahrungsnitrat bei Patienten mit hypertensiver Nierenschädigung (DINO-CKD)
Die Studie zielt darauf ab, die Wirkungen von diätetischem Nitrat bei Patienten mit Hypertonie und hypertensiver Nierenschädigung zu untersuchen.
Die Studie ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Crossover-Studie. 14-20 Patienten mit Hypertonie und CKD I-III werden randomisiert, um entweder Nitrat oder Placebo in Form von Rote-Bete-Saft zu erhalten.
Effektvariablen werden vor und nach einer 2-wöchigen Behandlung gemessen. Nach einer Auswaschperiode von 14 Tagen wechseln die Probanden zur gegenteiligen Behandlung.
Die Studie wird durch die Messung der Effektvariablen nach der zweiten Behandlungsperiode abgeschlossen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIEL: Wir möchten die Mechanismen hinter den kardiovaskulären und renalen Effekten von Nitraten bei Patienten mit Hypertonie und hypertensiver Nierenschädigung untersuchen.
HYPOTHESE: Nahrungsnitrat senkt den Blutdruck und erhöht die Nierendurchblutung. Dies ist unabhängig von der Nierenfunktion oder verstärkt bei niedriger eGFR aufgrund der reduzierten renalen Clearance von Nitrat.
METHODEN: Die Studie ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Cross-over-Studie. 14-20 Patienten mit Hypertonie und CKD I-III werden randomisiert, um entweder Nitrat oder Placebo in Form von Rote-Bete-Saft zu erhalten.
Effektvariablen werden vor und nach einer 2-wöchigen Behandlung gemessen. Nach jeder Behandlungsperiode werden Effektvariablen gemessen, einschließlich der 24-Stunden-Blutdruckmessung. Die Technetium(Tc)99m-Diethylentriaminpentaacetat(DTPA)-Clearance und die wasserbasierte Positronen-Emissions-Tomographie-Computertomographie (PET/CT) werden nur nach den Interventionsperioden durchgeführt.
Nach einer Auswaschphase von 14 Tagen wechseln die Probanden zur gegenteiligen Behandlung. Die Studie wird durch die Messung der Effektvariablen nach der zweiten Behandlungsperiode beendet.
PERSPEKTIVE: Die Erkenntnisse aus diesen Studien können zu einer verbesserten Ernährungsberatung führen, was ein vielversprechender Ansatz in der Behandlung von Hypertonie ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kezia T McWhan, MD
- Telefonnummer: 004578436580
- E-Mail: kezmcw@rm.dk
Studienorte
-
-
-
Herning, Dänemark, 7400
- Rekrutierung
- University Clinic in Nephrology and Hypertension, Gødstrup Regional Hospital and Aarhus University
-
Kontakt:
- Kezia T McWhan, MD
- Telefonnummer: 004578432390
- E-Mail: kezmcw@rm.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Hypertonie, behandelt mit maximal 2 Antihypertensiva und unbeaufsichtigter Praxis-Blutdruck < 150/95 mmHg beim Screening-Besuch, oder neu diagnostiziert ohne antihypertensive Behandlung durch 24-Stunden-Blutdruck- oder Heim-Blutdruckmessung (über 130/80 bzw. 135/85) und unbeaufsichtigter Praxis-Blutdruck < 160/100 mmHg.
- CKD I-III basierend auf hypertensiver Nierenschädigung. Patienten, die in den letzten 5 Jahren die Kriterien für CKD I erfüllt haben, aber nach relevanter Behandlung keine Proteinurie mehr aufweisen, können ebenfalls eingeschlossen werden. Die Diagnose von CKD I kann auf eGFR und entweder dem Urinalbumin/Kreatinin-Verhältnis oder dem Urin-Streifentest mit Protein-Nachweis basieren.
- Albumin/Kreatinin-Verhältnis < 500 mg/g
- eGFR > 30 ml/min/1,73m²
- Body-Mass-Index (BMI) ≤ 35 kg/m²
- In der Lage, sich an das Ernährungsregime zu halten
- Fruchtbare Frauen müssen sichere Verhütungsmethoden anwenden (orale Antibabypille, hormonelle oder Kupfer-Spirale, Vaginalring, Verhütungsimplantat, transdermales Verhütungspflaster oder Verhütungsspritzen) oder Enthaltsamkeit praktizieren. Hiervon ausgenommen sind postmenopausale Frauen ohne Menstruationsblutung für mindestens 12 Monate vor Einschluss, chirurgisch sterilisierte Frauen und Frauen mit chirurgisch sterilisiertem Partner.
Ausschlusskriterien:
• Diagnose von Herzinsuffizienz, NYHA II-IV
- Diagnose von Leberversagen
- Diabetes mellitus (alle Typen)
- Aktuelle bösartige Erkrankung (außer nicht-melanomem Hautkrebs)
- Hinweise auf andere Ätiologien von CKD als hypertensive Nierenschädigung, z.B. durch Nierenbiopsie oder Biochemie.
- Früherer Nierentransplantatempfänger
- Anamnese von Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke
- Aktuelle Indikation für unbehandelte kardiovaskuläre Erkrankung, z.B. geplante Abklärung für Ischämie.
- Anamnese von Myokardinfarkt, außer Nicht-STEMI mehr als 1 Jahr vor der Studie, wenn der Proband aktuell revaskularisiert und relevant medikamentös behandelt ist.
Organische Nitratbehandlung Diagnostizierte sekundäre Hypertonie außer renoparenchymaler Hypertonie (d.h. Nierenarterienstenose, primärer Hyperaldosteronismus, niedrig-Renin-Hypertonie usw.)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Alkoholmissbrauch (Konsum über den empfohlenen Richtlinien der dänischen Gesundheitsbehörden)
- Zustände, die mit Medikamenten behandelt werden, bei denen der Prüfer der Ansicht ist, dass sie die Effektparameter beeinträchtigen könnten und während der Studie nicht abgesetzt werden können (z.B. Vorhofflimmern behandelt mit Betablockern)
- Wenn der Teilnehmer nach Einschätzung des Prüfers als ungeeignet für die Teilnahme angesehen wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Rote-Bete-Saft (aktiv)
Nitratgehalt: 400 mg
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Intervention ist Rote-Bete-Saft ("Beet It konzentrierte Rote-Bete-Saft-Shots", James White Drinks Ltd, Ipswich, England) Der Nitratgehalt des Saftes ist standardisiert.
Die Nitratdosis beträgt 70 ml/Tag, was einer Aufnahme von 6,5 mmol/400 mg Nitrat entspricht.
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Placebo-Komparator: Rote-Bete-Saft (Placebo)
nitratfrei
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Der Placebo-Rote-Bete-Saft ist ein entsprechendes nitratfreies Roter-Bete-Getränk, das vom Hersteller bezogen wurde ("Beet It nitrate depleted shots", James White Drinks Ltd, Ipswich, England.). Der Placebo-Saft erscheint in Bezug auf Farbe und Geschmack identisch mit dem nitrathaltigen Saft. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen des 24-Stunden-Systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Gemessen am Tag 1 und Tag 15 der Interventionsperiode (Dies stellt den Ausgangswert und den Wert nach Abschluss jeder Interventionsperiode dar)
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Gemessen mit Mobiograph
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Gemessen am Tag 1 und Tag 15 der Interventionsperiode (Dies stellt den Ausgangswert und den Wert nach Abschluss jeder Interventionsperiode dar)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Gemessen am Tag 1 und Tag 15 der Interventionsphase (Dies stellt die Basislinie und den Abschluss jeder Interventionsphase dar)
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Mobiler Graph mit 24-Stunden-Messungen
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Gemessen am Tag 1 und Tag 15 der Interventionsphase (Dies stellt die Basislinie und den Abschluss jeder Interventionsphase dar)
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Herzfrequenz
Zeitfenster: Gemessen am 1. und 15. Tag der Interventionsphase (Dies stellt den Ausgangswert und den Wert nach Abschluss jeder Interventionsphase dar)
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Mobiler Graph mit 24-Stunden-Messung
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Gemessen am 1. und 15. Tag der Interventionsphase (Dies stellt den Ausgangswert und den Wert nach Abschluss jeder Interventionsphase dar)
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Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Gemessen an Tag 1 und Tag 15 der Interventionsperiode (Dies repräsentiert den Ausgangswert und nach Abschluss jeder Interventionsperiode)
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Mobiler Graph mit 24-Stunden-Messung
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Gemessen an Tag 1 und Tag 15 der Interventionsperiode (Dies repräsentiert den Ausgangswert und nach Abschluss jeder Interventionsperiode)
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Augmentationsindex
Zeitfenster: Gemessen an Tag 1 und Tag 15 der Interventionsperiode (Dies stellt die Baseline und nach Abschluss jeder Interventionsperiode dar)
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Mobilograph mit 24-Stunden-Messung
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Gemessen an Tag 1 und Tag 15 der Interventionsperiode (Dies stellt die Baseline und nach Abschluss jeder Interventionsperiode dar)
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Gefäßwiderstand
Zeitfenster: Gemessen am Tag 1 und Tag 15 der Interventionsperiode (Dies stellt die Baseline und nach Abschluss jeder Interventionsperiode dar)
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Mobilograph 24-Stunden-Messungen
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Gemessen am Tag 1 und Tag 15 der Interventionsperiode (Dies stellt die Baseline und nach Abschluss jeder Interventionsperiode dar)
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Reflexionsindex
Zeitfenster: Gemessen am Tag 1 und Tag 15 der Interventionsperiode (Dies stellt den Ausgangswert und nach Abschluss jeder Interventionsperiode dar)
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Mobilograph 24-Stunden-Messungen
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Gemessen am Tag 1 und Tag 15 der Interventionsperiode (Dies stellt den Ausgangswert und nach Abschluss jeder Interventionsperiode dar)
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Dipping-Status
Zeitfenster: Gemessen am Tag 1 und Tag 15 der Interventionsperiode (Dies stellt die Baseline und den Abschluss jeder Interventionsperiode dar)
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Mobilograph 24-Stunden-Messungen
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Gemessen am Tag 1 und Tag 15 der Interventionsperiode (Dies stellt die Baseline und den Abschluss jeder Interventionsperiode dar)
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Blutdruckvariabilität
Zeitfenster: Gemessen an Tag 1 und Tag 15 der Interventionsperiode (Dies stellt den Ausgangswert und das Ende jeder Interventionsperiode dar)
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Mobiler Graph mit 24-Stunden-Messung
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Gemessen an Tag 1 und Tag 15 der Interventionsperiode (Dies stellt den Ausgangswert und das Ende jeder Interventionsperiode dar)
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Unbeaufsichtigter Büroblutdruck
Zeitfenster: Gemessen am Tag 1 und Tag 15 der Interventionsperiode (Dies stellt den Ausgangswert und den Wert nach Abschluss jeder Interventionsperiode dar)
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Gemessen an den Untersuchungstagen nach 5 Minuten Ruhe 3-mal mit einem automatischen oszillometrischen Gerät in einem ungestörten Raum.
Der Mittelwert der drei Messungen wird verwendet.
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Gemessen am Tag 1 und Tag 15 der Interventionsperiode (Dies stellt den Ausgangswert und den Wert nach Abschluss jeder Interventionsperiode dar)
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Renale Durchblutung (RBF)
Zeitfenster: Gemessen am Tag 15 jedes Interventionszeitraums
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Änderung des RBF bestimmt durch wasserbasierte PET/CT-Scans
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Gemessen am Tag 15 jedes Interventionszeitraums
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GFR
Zeitfenster: Gemessen am Tag 15 jedes Interventionszeitraums
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Änderung der GFR, gemessen durch Tc99m-DTPA-Clearance
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Gemessen am Tag 15 jedes Interventionszeitraums
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Urinkonzentration von renalen tubulären Transportproteinen
Zeitfenster: Gemessen am Tag 1 und Tag 15 der Interventionsperiode (Dies stellt den Ausgangswert und den Abschluss jeder Interventionsperiode dar)
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Urinausscheidungen von Aquaporin 2 (AQP2), thiazidempfindlichem Natrium-Chlorid-Kotransporter (NCC) und distalen epithelialen Natriumkanal (ENaC)
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Gemessen am Tag 1 und Tag 15 der Interventionsperiode (Dies stellt den Ausgangswert und den Abschluss jeder Interventionsperiode dar)
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Vasoaktive Hormone
Zeitfenster: Gemessen am Tag 1 und Tag 15 der Interventionsperiode (Dies stellt den Ausgangswert und den Abschluss jeder Interventionsperiode dar)
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Veränderung der Plasmaspiegel von Aldosteron, Renin, Brain Natriuretic Peptide (BNP), Atrial Natriuretic Peptide (ANP), Copeptin
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Gemessen am Tag 1 und Tag 15 der Interventionsperiode (Dies stellt den Ausgangswert und den Abschluss jeder Interventionsperiode dar)
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Messungen des NO-Systems
Zeitfenster: Gemessen am Tag 1 und Tag 15 der Interventionsphase (Dies stellt den Ausgangswert und den Wert nach Abschluss jeder Interventionsphase dar)
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Blut- und Urinspiegel von: Nitrit, Nitrat, zyklisches Guanosinmonophosphat (cGMP)
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Gemessen am Tag 1 und Tag 15 der Interventionsphase (Dies stellt den Ausgangswert und den Wert nach Abschluss jeder Interventionsphase dar)
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Plasma- und Urinspiegel von Natrium, Kalium, Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure, Albumin und Osmolalität
Zeitfenster: Gemessen am Tag 1 und Tag 15 der Interventionsperiode (Dies stellt den Ausgangswert und nach Abschluss jeder Interventionsperiode dar)
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Gemessen im Blut und Urin (24-Stunden-Sammlung).
Absolute und fraktionelle Ausscheidungen von Natrium und Kalium sowie die freie Wasser-Clearance werden berechnet.
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Gemessen am Tag 1 und Tag 15 der Interventionsperiode (Dies stellt den Ausgangswert und nach Abschluss jeder Interventionsperiode dar)
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Körperzusammensetzungsmessungen mittels Bioimpedanzspektroskopie
Zeitfenster: Gemessen am Tag 1 und Tag 15 der Interventionsperiode (Dies stellt den Ausgangswert und nach Abschluss jeder Interventionsperiode dar)
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Es wird das Fresenius-Körperzusammensetzungsmessgerät verwendet, das die Kompartimente der Körperzusammensetzung schätzt: Extrazelluläres Körperwasser (L), Gesamtkörperwasser (L), Intrazelluläres Körperwasser (L), Überwässerung (L) |
Gemessen am Tag 1 und Tag 15 der Interventionsperiode (Dies stellt den Ausgangswert und nach Abschluss jeder Interventionsperiode dar)
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Körpergewicht
Zeitfenster: Gemessen am Tag 1 und Tag 15 der Interventionsphase (Dies stellt den Ausgangswert und den Abschluss der Interventionsphase dar)
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Patientengewicht (kg)
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Gemessen am Tag 1 und Tag 15 der Interventionsphase (Dies stellt den Ausgangswert und den Abschluss der Interventionsphase dar)
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Zentraler Blutdruck
Zeitfenster: Gemessen am 1. und am 15. Tag der Interventionsphase (Dies stellt den Ausgangswert und den Wert nach Abschluss jeder Interventionsphase dar)
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Sphygmocor-Messungen
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Gemessen am 1. und am 15. Tag der Interventionsphase (Dies stellt den Ausgangswert und den Wert nach Abschluss jeder Interventionsphase dar)
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Mikrovaskuläre Funktion
Zeitfenster: Gemessen am 1. und 15. Tag der Interventionsperiode (Dies stellt den Ausgangswert und nach Abschluss jeder Interventionsperiode dar)
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Laser-Speckle-Kontrastbildgebung
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Gemessen am 1. und 15. Tag der Interventionsperiode (Dies stellt den Ausgangswert und nach Abschluss jeder Interventionsperiode dar)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hypertonie
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- KTM-1-2025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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