- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07290972
Einhaltung der Leitlinien für Chemoradiotherapie bei Gebärmutterhalskrebs: Eine multizentrische Implementierungsprüfung und Ressourcenbewertungsinitiative des National Cancer Grid of India (NCG-Compliance)
Einhaltung der Richtlinien für Chemoradiatherapie bei Gebärmutterhalskrebs: Eine Umsetzungsprüfung und Ressourcenbewertungsinitiative des National Cancer Grid of India
Dies ist eine Kombination aus retrospektiver und prospektiver Beobachtungsstudie, die in NCG und anderen teilnehmenden Zentren durchgeführt wird, um die Einhaltung der Chemoradiotherapie bei Gebärmutterhalskrebs zu dokumentieren. Diese Überprüfung wird Patienten einschließen, die mit Standardbehandlung behandelt wurden, in diesem Fall werden definitive oder adjuvante Strahlentherapie +/- gleichzeitige Chemotherapie berücksichtigt. Patienten, die in verschiedenen Einrichtungen in prospektiven klinischen Studien rekrutiert wurden, werden nicht eingeschlossen. Die teilnehmenden Zentren, die sich bereit erklären, Daten beizusteuern, werden alle registrierten Fälle über einen Zeitraum von 6 Monaten einschließen, bei denen Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde und bei denen eine Behandlung mit kurativer Strahlendosis und/oder gleichzeitiger Chemotherapie geplant ist. Zentren, die keine retrospektiven Patientendaten haben, werden Daten von Patienten beisteuern, die prospektiv über 6 Monate registriert wurden. Darüber hinaus werden auch alle Fälle einbezogen, die nur zur Brachytherapie an die Einrichtung überwiesen wurden.
In einem ersten Schritt werden Mitgliedseinrichtungen überprüft, die am Leitlinienentwicklungsprozess teilgenommen haben oder eine Vereinbarung zur Leitlinienbefolgung bereitstellen. Das Projekt wird bei den institutionellen Ethikkommissionen mit einer Vereinbarung zur anonymisierten Datenaustausch eingereicht.
Jeder der aufgeführten Co-Investigatoren aus den beitragenden Zentren ist direkt für die Erfassung der Datenbeiträge und die Richtigkeit der eingereichten Daten verantwortlich.
Von den Zentren, die nicht teilnehmen können oder wollen, wird erwartet, dass sie Daten nur zu den Behandlungsergebnissen für mindestens 5 aufeinanderfolgende Patienten mit Gebärmutterhalskrebs bereitstellen, bei denen über einen Zeitraum von 6 Monaten eine Behandlung mit kurativer Strahlendosis und/oder gleichzeitiger Chemotherapie geplant ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Prüfarzt beabsichtigt, ein elektronisches Fallberichtsformular (e-CRF) zu verwenden, das über ein Online-Portal (Google-Formulare) erstellt wurde, in dem die Details der innerhalb des 6-Monats-Zeitraums behandelten Patienten erfasst werden. Das Google-e-CRF wird allen teilnehmenden Zentren kostenlos zur Verfügung gestellt und bietet einfachen Zugang zur Eingabe von Details sowohl auf Computer-, Tablet- als auch Mobiltelefon-Plattformen. Das E-Formular ist benutzerfreundlich, bietet eine automatisierte Excel-Ausgabe und grundlegende Antworttrends und ist ideal für den Einsatz in geschäftigen Abteilungen und ressourcenschwachen Umgebungen.
Um die Datensicherheit zu gewährleisten, werden keine patientenidentifizierenden Informationen gesammelt. Jeder Einrichtung wird eine Einrichtungs-ID bereitgestellt, und Namensidentifikatoren werden nicht verwendet. Ebenso wird für jeden Patienten ein Code generiert, und die Details dieses Codes verbleiben bei der übergeordneten Einrichtung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr. Supriya Chopra, MD
- Telefonnummer: 9930958309
- E-Mail: supriyasastri@gmail.com
Studienorte
-
-
Maharashtra
-
Mumbai, Maharashtra, Indien, 400012
- Rekrutierung
- Tata Memorial hospital
-
Kontakt:
- Dr Supriya Chopra, MD
- Telefonnummer: +91 9930958309
- E-Mail: supriyasastri@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die teilnehmenden Zentren, die sich bereit erklären, Daten beizusteuern, werden alle registrierten Fälle über einen Zeitraum von 6 Monaten einschließen, bei denen ein histologisch nachgewiesener Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde und bei denen entweder eine radikale, adjuvante oder palliative Strahlentherapie mit oder ohne gleichzeitige oder systemische Chemotherapie geplant ist.
Darüber hinaus werden auch alle Fälle einbezogen, die allein zur Brachytherapie an die Einrichtung überwiesen werden.
Beschreibung
Die teilnehmenden Zentren, die sich bereit erklären, Daten beizusteuern, werden alle registrierten Fälle über einen Zeitraum von 6 Monaten einschließen, bei denen ein histologisch nachgewiesenes Zervixkarzinom diagnostiziert wurde und bei denen entweder eine radikale, adjuvante oder palliative Strahlentherapie mit oder ohne gleichzeitige oder systemische Chemotherapie geplant ist.
Darüber hinaus werden auch alle Fälle eingeschlossen, die an die Einrichtung ausschließlich zur Brachytherapie überwiesen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit der Diagnose Gebärmutterhalskrebs
Patienten mit histologisch nachgewiesenem Zervixkarzinom, bei denen entweder eine radikale, adjuvante oder palliative Strahlentherapie mit oder ohne gleichzeitige oder systemische Chemotherapie geplant ist.
|
Einhaltung der Leitlinien für die Radiochemotherapie bei Gebärmutterhalskrebs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bericht über die institutionelle Einhaltung der National Cancer Grid-Richtlinien für die Chemo-Strahlentherapie bei Gebärmutterhalskrebs.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zur Meldung des Anteils von Patienten ohne Abweichung, mit größeren & kleineren Abweichungen und inakzeptablen Abweichungen von den Chemostrahlungsrichtlinien.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zur Berichterstattung über Faktoren, die die Einhaltung von Standardrichtlinien beeinflussen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
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|
Zur Berichterstattung über die Angemessenheit der infrastrukturellen und personellen Anforderungen für eine optimale Behandlung von Gebärmutterhalskrebs in NCG-Zentren und dem entsprechenden Herkunftsstaat
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Zur Berechnung des relativen Risikos einer suboptimalen Behandlung von Gebärmutterhalskrebs in Bezug auf infrastrukturelle und personelle Defizite
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Supriya Chopra, MD, ACTREC, Tata Memorial Centre, Navi Mumbai India
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sturdza A, Potter R, Fokdal LU, Haie-Meder C, Tan LT, Mazeron R, Petric P, Segedin B, Jurgenliemk-Schulz IM, Nomden C, Gillham C, McArdle O, Van Limbergen E, Janssen H, Hoskin P, Lowe G, Tharavichitkul E, Villafranca E, Mahantshetty U, Georg P, Kirchheiner K, Kirisits C, Tanderup K, Lindegaard JC. Image guided brachytherapy in locally advanced cervical cancer: Improved pelvic control and survival in RetroEMBRACE, a multicenter cohort study. Radiother Oncol. 2016 Sep;120(3):428-433. doi: 10.1016/j.radonc.2016.03.011. Epub 2016 Apr 29.
- Prescribing, Recording, and Reporting Brachytherapy for Cancer of the Cervix. J ICRU. 2013 Apr;13(1-2):NP. doi: 10.1093/jicru/ndw027. No abstract available.
- Potter R, Tanderup K, Kirisits C, de Leeuw A, Kirchheiner K, Nout R, Tan LT, Haie-Meder C, Mahantshetty U, Segedin B, Hoskin P, Bruheim K, Rai B, Huang F, Van Limbergen E, Schmid M, Nesvacil N, Sturdza A, Fokdal L, Jensen NBK, Georg D, Assenholt M, Seppenwoolde Y, Nomden C, Fortin I, Chopra S, van der Heide U, Rumpold T, Lindegaard JC, Jurgenliemk-Schulz I; EMBRACE Collaborative Group. The EMBRACE II study: The outcome and prospect of two decades of evolution within the GEC-ESTRO GYN working group and the EMBRACE studies. Clin Transl Radiat Oncol. 2018 Jan 11;9:48-60. doi: 10.1016/j.ctro.2018.01.001. eCollection 2018 Feb.
- Gupta S, Maheshwari A, Parab P, Mahantshetty U, Hawaldar R, Sastri Chopra S, Kerkar R, Engineer R, Tongaonkar H, Ghosh J, Gulia S, Kumar N, Shylasree TS, Gawade R, Kembhavi Y, Gaikar M, Menon S, Thakur M, Shrivastava S, Badwe R. Neoadjuvant Chemotherapy Followed by Radical Surgery Versus Concomitant Chemotherapy and Radiotherapy in Patients With Stage IB2, IIA, or IIB Squamous Cervical Cancer: A Randomized Controlled Trial. J Clin Oncol. 2018 Jun 1;36(16):1548-1555. doi: 10.1200/JCO.2017.75.9985. Epub 2018 Feb 12.
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- Chopra SJ, Mathew A, Maheshwari A, Bhatla N, Singh S, Rai B, Surappa ST, Ghosh J, Sharma D, Bhaumik J, Biswas M, Deodhar K, Popat P, Giri S, Mahantshetty U, Tongaonkar H, Billimaga R, Engineer R, Grover S, Pedicayil A, Bajpai J, Rekhi B, Alihari A, Babu G, Thangrajan R, Menon S, Shah S, Palled S, Kulkarni Y, Gulia S, Naidu L, Thakur M, Rangrajan V, Kerkar R, Gupta S, Shrivastava SK. National Cancer Grid of India Consensus Guidelines on the Management of Cervical Cancer. J Glob Oncol. 2018 Jul;4:1-15. doi: 10.1200/JGO.17.00152.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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