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Extrazelluläre Vesikel zur Behandlung von Syringomyelie

5. Februar 2026 aktualisiert von: Xuanwu Hospital, Beijing

Eine explorative Studie zur Anwendung von intrathekalen Injektionen humaner autologer mesenchymaler Stromazellen-abgeleiteter extrazellulärer Vesikel zur Behandlung von Syringomyelie

Dies ist eine offene, einarmige, dosissteigernde Phase-I-Studie. Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von intrathekalen Injektionen humaner Nabelschnur-stammzell-abgeleiteter mesenchymaler Stromazell-abgeleiteter extrazellulärer Vesikel (hUC-MSC-sEV) bei Syringomyelie zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, einarmige, Dosis-Eskalations-Phase-I-Studie. Die Studie besteht aus einem Teil: Teil 1 wird eine Dosis-Eskalationsstudie sein.

In Teil 1 wird ein traditionelles 3+3-Dosis-Eskalationsdesign umgesetzt. Kohorte 1 erhält eine niedrige Dosis von 1×10¹¹ Partikeln; Kohorte 2 erhält eine mittlere Dosis von 2×10¹¹ Partikeln; und Kohorte 3 erhält eine hohe Dosis von 3×10¹¹ Partikeln. (Kohorte 1 bis Kohorte 3 erhalten eine Dosis von 2 ml pro Lumbalpunktion, einmal monatlich verabreicht, über insgesamt drei Monate.) Wenn innerhalb von 2 Wochen nach der ersten intrathekalen Injektion keine dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) beobachtet werden, wird eine neue Kohorte mit der nächsten geplanten Dosisstufe eingeschlossen. Wenn bei einem Teilnehmer in der Kohorte DLT beobachtet werden, werden drei weitere Teilnehmer auf derselben Dosisstufe behandelt. Die Dosis-Eskalation wird gestoppt, wenn bei mehr als 33 % der Teilnehmer DLT beobachtet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing City
      • Beijing, Beijing City, China, 100032

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen die MRT zeigte, dass sich die Syrinx ein Jahr nach der Operation verkleinert hat, deren klinische Rückenmarkssymptome sich jedoch nicht verbessert haben.
  • Patienten, bei denen die MRT eine spontane Rückbildung der Syrinx unter konservativer Beobachtung zeigte, deren klinische Rückenmarkssymptome sich jedoch nicht verbessert haben.
  • Alter: 18-60 Jahre, Einschluss beider Geschlechter;

Ausschlusskriterien:

  • 1. Personen mit Diabetes, Herzerkrankungen oder eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion; 2. Personen mit anderen Erkrankungen wie Hirnstammtumoren und Rückenmarkstumoren; 3. Infizierte Personen mit Lumbalpunktionsstellen; 4. Personen mit früheren oder festgestellten Anomalien im Herzen; 5. Personen mit Autoimmunerkrankungen, die mit Immunsuppressiva behandelt werden müssen; 6. Personen, die gegen die Forschungsmedikamente allergisch sind; 7. Personen, die in den letzten drei Monaten an anderen interventionellen klinischen Studien teilgenommen haben oder andere Zelltherapien (außer Bluttransfusionen) erhalten haben; 8. Personen, die bewusstlos sind, subjektive Unbehagssymptome nicht äußern können und nicht mit neurologischen Funktionstests kooperieren können, Personen, die seit langem medikamentös behandelt werden und nicht mit dem Behandlungsplan kooperieren; 9. Schwangere Frauen, stillende Frauen und Personen mit Kinderwunsch; 10. Serologische Tests (HBsAg, anti-HCV, anti-HIV, TP-Ab) sind positiv; 11. Andere Umstände, bei denen der Forscher den Patienten für ungeeignet hält, an dieser Studie teilzunehmen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: nicht der für den Patienten vorteilhaftesten Behandlung entsprechen, schlechte Patientencompliance, abnormale Laborwerte, die nicht akzeptiert werden können, usw.).

Ablehnungskriterien:

Fehldiagnose; Verwendung von Medikamenten, die die Bewertungsgenauigkeit des hUC-MSC-sEV-Transplantats erheblich beeinflussen könnten; Fehlen eines Evaluationsergebnisses zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Nachbeobachtungszeit

Abbruchkriterien:

individuelle Wünsche der Probanden; Auftreten eines hUC-MSC-sEV-assoziierten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (SAE), das die neurologische Dysfunktion verschlimmern könnte, eine Verlängerung des bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, eine erneute Krankenhauseinweisung notwendig macht, das Bewusstsein beeinträchtigt, lebensbedrohlich ist oder sogar zum Tod führt; Feststellung eines größeren Fehlers im vorliegenden Protokoll während der Durchführung dieser klinischen Studie; die nationale Aufsichtsbehörde verlangt den Stopp der klinischen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Exosomen-Gruppe
Patienten in diesem Arm erhalten Exosomen, die aus mesenchymalen Stammzellen des menschlichen Nabelschnurbluts gewonnen werden, als intrathekale Injektion, die einmal monatlich über insgesamt drei Monate verabreicht wird.
Exosomen, die aus mesenchymalen Stammzellen des menschlichen Nabelschnurbluts gewonnen werden, für die intrathekale Injektion (einmal monatlich verabreicht, insgesamt über drei Monate, basierend auf der empfohlenen Dosis während der Dosis-Eskalationsphase).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) erfahren haben
Zeitfenster: 24 Stunden, 4±1 Wochen, 8±1 Wochen, 12±1 Wochen
DLTs im Zusammenhang mit hUC-MSC-sEV umfassen unerwünschte Ereignisse von Grad 3 oder höher (einschließlich signifikanter klinischer Laborbefunde), die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv auf das Studienmedikament zurückzuführen sind, von klinischen Symptomen begleitet werden und innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung eine medizinische Behandlung erfordern. Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (CTCAE 5.0) eingestuft.
24 Stunden, 4±1 Wochen, 8±1 Wochen, 12±1 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
American Spinal Injury Association (ASIA) Score
Zeitfenster: 4±1 Wochen, 8±1 Wochen, 12±1 Wochen, 12±1 Monate
American Spinal Injury Association(ASIA)-Score zur Bewertung der Rückenmarksfunktion, Grad der Rückenmarksfunktion, Motorik 1-100, Sensorik 1-224, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
4±1 Wochen, 8±1 Wochen, 12±1 Wochen, 12±1 Monate
Klekamp- und Samii-Syringomyelie-Skala
Zeitfenster: 4±1 Wochen, 8±1 Wochen, 12±1 Wochen, 12±1 Monate
für die Bewertung der Rückenmarkfunktion, jeder Punkt 1-5, höhere Punkte bedeuten ein besseres Ergebnis
4±1 Wochen, 8±1 Wochen, 12±1 Wochen, 12±1 Monate
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 4±1 Wochen, 8±1 Wochen, 12±1 Wochen
Der Anteil der Patienten, die schwere unerwünschte Ereignisse erlebten.
4±1 Wochen, 8±1 Wochen, 12±1 Wochen
Zeit bis zum Ereignis (Tod, Tracheotomie und dauerhafte unterstützte mechanische Beatmung)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Die Anzahl der Zeit-bis-zum-Ereignis-Ergebnisse.
bis zu 12 Monate
modifizierte Japanese Orthopaedic Association Scores (mJOA)
Zeitfenster: 4±1 Wochen, 8±1 Wochen, 12±1 Wochen, 12±1 Monate
Motorfunktion, sensorische Funktion, Blasenfunktion; zur Bewertung der Rückenmarksfunktion; 0-17, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
4±1 Wochen, 8±1 Wochen, 12±1 Wochen, 12±1 Monate
Xuanwu-Syringomyelie-Skala
Zeitfenster: 4±1 Wochen, 8±1 Wochen, 12±1 Wochen, 12±1 Monate
für die Bewertung der Rückenmarksfunktion, für die Bewertung der Rückenmarksfunktion; 0-18, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
4±1 Wochen, 8±1 Wochen, 12±1 Wochen, 12±1 Monate
Verbesserung oder Auflösung des Syrinx
Zeitfenster: 4±1 Wochen, 8±1 Wochen, 12±1 Wochen, 12±1 Monate
Verbesserung der Größe.
4±1 Wochen, 8±1 Wochen, 12±1 Wochen, 12±1 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Blut- und Liquormarkern.
Zeitfenster: 4±1 Wochen, 8±1 Wochen, 12±1 Wochen
Eine Reihe von Blut- und Liquor-Markern wird untersucht.
4±1 Wochen, 8±1 Wochen, 12±1 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den neuroimaging-Indizes.
Zeitfenster: 4±1 Wochen, 8±1 Wochen, 12±1 Wochen
Neuroimaging indices include DTI, DTI-ALPS.
4±1 Wochen, 8±1 Wochen, 12±1 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei den elektrophysiologischen Indizes.
Zeitfenster: 4±1 Wochen, 8±1 Wochen, 12±1 Wochen
Elektrophysiologische Indizes umfassen EMG.
4±1 Wochen, 8±1 Wochen, 12±1 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den neuroimaging Indizes.
Zeitfenster: 4±1 Wochen, 8±1 Wochen, 12±1 Wochen
Neuroimaging-Indizes umfassen QSM.
4±1 Wochen, 8±1 Wochen, 12±1 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den elektrophysiologischen Indizes.
Zeitfenster: 4±1 Wochen, 8±1 Wochen, 12±1 Wochen
Elektrophysiologische Indizes umfassen somatosensorisch evozierte Potenziale.
4±1 Wochen, 8±1 Wochen, 12±1 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den elektrophysiologischen Indizes.
Zeitfenster: 4±1 Wochen, 8±1 Wochen, 12±1 Wochen
Elektrophysiologische Indizes umfassen das motorisch evozierte Potenzial.
4±1 Wochen, 8±1 Wochen, 12±1 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Studie wird keine individuellen Teilnehmerdaten an andere Forscher weitergeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Exosomengruppe

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