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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04356300
Exosom mesenchymaler Stammzellen für multiples Organdysfunktionssyndrom nach chirurgischer Reparatur einer akuten Typ-A-Aortendissektion
Exosom mesenchymaler Stammzellen für multiples Organdysfunktionssyndrom nach chirurgischer Reparatur einer akuten Typ-A-Aortendissektion: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das multiple Organdysfunktionssyndrom (MODS) ist eine häufige schwächende Komplikation nach einer chirurgischen Behandlung von ATAAD. MODS ist eine der Hauptursachen für den postoperativen Tod bei Patienten mit akuter Aortendissektion vom Typ A (ATAAD), und es wurde berichtet, dass MODS für mehr als die Hälfte der Todesfälle nach einer ATAAD-Operation verantwortlich ist. Trotz jüngster Fortschritte in der Operationstechnik bleibt die Sterblichkeitsrate bei solchen Intensivpflegebedingungen hoch. In Tiermodellen haben Studien die vorteilhaften Wirkungen von MSCs in Bezug auf Ischämie-Reperfusionsschäden von Herz, Lunge, Niere, Gehirn und Leber gezeigt. Mehrere Pilotstudien haben den Nachweis erbracht, dass MSC bei der Behandlung kritisch kranker Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen, akutem Nierenversagen oder akutem Atemnotsyndrom wirksam sein kann. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass MSCs auf parakrine Weise funktionieren. Es wurde berichtet, dass Exosomen Signalwege aktivieren, indem sie an Rezeptoren binden. Im Vergleich zu mesenchymalen Stammzellen sind Exosomen stabiler und lagerfähiger und es besteht kein Aneuploidierisiko. Die Wahrscheinlichkeit einer Immunabstoßung nach allogener Verabreichung von Exosomen ist geringer und kann eine alternative Behandlung für eine Vielzahl von Krankheiten bieten.
Die Studie besteht aus zwei Teilen:
Erster Teil (Präventionsschema): Um die Sicherheit und Wirksamkeit des MSC-Exosoms zu untersuchen, rekrutieren die Forscher Patienten, bei denen ATAAD diagnostiziert wurde, und 15 Teilnehmern wird unmittelbar nach dem Aortenersatz in Kombination mit einer offenen Platzierung intravenös ein MSC-Exosom verabreicht dreifach verzweigter Stentgraft, während andere 15 dies nicht tun. Dann überwachen die Ermittler die MODS-bezogenen biochemischen Indizes der Teilnehmer, die Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Scores und vergleichen sie mit denen, die nicht mit MSC-Exosomen behandelt werden.
Phase zwei (Behandlungsschema): Bei Patienten mit schwerem MODS (SOFA-Score ≥ 10) nach aufsteigendem Aortenersatz in Kombination mit offener Platzierung eines dreifach verzweigten Stentgrafts verwenden die Prüfärzte nach dem Zufallsprinzip Exosom von MSC bei 15 der Teilnehmer, während andere 15 dies nicht tun. Dann überwachen die Ermittler die MODS-bezogenen biochemischen Indizes der Teilnehmer, SOFA-Scores, im Vergleich zu denen, die nicht mit MSC behandelt werden. Die Dosierung des Exosoms von MSC wurde auf der Grundlage früherer klinischer Studien bestimmt und beträgt einmal 180 mg und wird intravenös verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yi-Kun Jiang
- Telefonnummer: 86-14759926068
- E-Mail: 869582567@qq.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teil 1:
- Patienten, bei denen ATAAD diagnostiziert wurde und die sich einer Notoperation mit aufsteigendem Aortenersatz in Kombination mit offener Platzierung eines dreifach verzweigten Stentgrafts unterzogen haben
- älter als 60 Jahre
- Präoperativer PaO2/FiO2 ≥ 400 mmHg, Thrombozyten ≥ 150*109/L, Bilirubin ≥ 20 μmol/L, keine Hypotonie (ohne vasoaktive Medikamente), Glasgow Coma Score Scale = 15, Kreatin ≥ 110 μmol/L
Teil 2:
- Patienten, bei denen ATAAD diagnostiziert wurde und die sich einer Notoperation mit aufsteigendem Aortenersatz in Kombination mit offener Platzierung eines dreifach verzweigten Stentgrafts unterzogen haben
- Patienten mit Versagen von mindestens 2 Organen
- Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen:
Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA) ≥ 10
Ausschlusskriterien:
• unkontrollierbare Grunderkrankung Lebenserwartung von weniger als 4 Tagen Langzeitanwendung von Kortikosteroiden in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten.
- Die präoperative Computertomographie-Angiographie (CTA) zeigt, dass die viszeralen Arterien beteiligt sind
- Vorbestehende schwere Erkrankung eines wichtigen Organs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Das Exosom des MSC-Arms
Das Exosom von MSC in einer Dosis von 150 mg wird Patienten im Exosom des MSC-Arms einmal täglich 14 Mal intravenös verabreicht.
|
Das Exosom von MSC in einer Dosis von 150 mg wird den Patienten einmal täglich 14 Mal intravenös verabreicht.
|
|
Kein Eingriff: Der Steuerarm
Patienten im Kontrollarm erhalten kein MSC-Exosom.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben nach Intervention
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
|
Vergleich des Überlebensverhältnisses im Krankenhaus (6 Monate nach der Intervention) zwischen den Gruppen.
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Bis zu 6 Monate
|
|
Sequential Organ Failure Assessment Score
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Vergleichen Sie die Änderung der sequentiellen Bewertung des Organversagens zwischen den Gruppen.
Die Werte reichten von 0 bis 24.
Je höher der Score, desto schlechter die Prognose.
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Interleukin-6
Zeitfenster: Frühe 3 Tage
|
Vergleichen Sie die Konzentrationsänderung von Interleukin (IL)-6 zwischen den Gruppen.
|
Frühe 3 Tage
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|
Die Anzahl der allergischen Reaktionen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Allergische Reaktionen äußern sich meist als Hautrötung, Hautausschlag und Juckreiz.
Schwere allergische Reaktionen wie Schüttelfrost, hohes Fieber und anaphylaktischer Schock sind selten.
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Bis zu 6 Monaten
|
|
Die Zahl der Menschen, die an Krebs erkranken
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Anzahl der Menschen, bei denen nach der Behandlung Krebs diagnostiziert wurde
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Auswirkungen auf die Nierenfunktion
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
die therapeutischen Wirkungen bei der Verbesserung der Nierenfunktion, wie durch Scr-Level angegeben.
|
Bis zu 6 Monaten
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|
die Auswirkungen auf die Leberfunktion
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
die therapeutischen Wirkungen bei der Verbesserung der Leberfunktion, wie durch Bilirubinspiegel angezeigt.
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
die Auswirkungen auf die Lungenfunktion
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
die therapeutischen Wirkungen bei der Verbesserung der Lungenfunktion, wie durch den Oxygenierungsindex angezeigt.
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Auswirkungen auf die Gerinnungsfunktion
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
die therapeutischen Wirkungen bei der Verbesserung der Gerinnungsfunktion, wie durch die Blutplättchenzahl angezeigt.
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
die Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Die Glasgow-Koma-Skala hat eine maximale Punktzahl von 15 und eine minimale Punktzahl von 3, was das Bewusstsein anzeigt.
12–14 wurde als leichte Bewusstseinsstörung klassifiziert; 9-11 wurde als mäßige Bewusstseinsstörung eingestuft; Eine Punktzahl unter 8 ist Koma; Je niedriger der Score, desto größer die Bewusstseinsstörung.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Liang-wan Chen, M.D, Union Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020005
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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