- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07295210
Borsäure versus 10%ige Povidon-Jod-Lösung in der Behandlung von Otomykose: eine randomisierte klinische Studie
19. Dezember 2025 aktualisiert von: Mansoura University
Borsäure versus 10%ige Povidon-Iod-Lösung in der Behandlung von Otomykose: eine randomisierte klinische Studie
Diese Studie vergleicht zwei topische Mittel zur Behandlung von Pilzinfektionen des äußeren Gehörgangs: Borsäure und eine 10%ige Povidon-Jod-Lösung
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Dakahlia Governorate
-
Al Mansurah, Dakahlia Governorate, Ägypten, 35511
- Faculty of medicine, Mansoura University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle aufeinanderfolgenden Patienten mit Otomykose, die während der Studiendauer aus der ambulanten Klinik rekrutiert wurden
Ausschlusskriterien:
- Trommelfellperforation
- Vorherige Ohrchirurgie
- Signifikante medizinische Komorbiditäten wie schlecht kontrollierter Diabetes oder immungeschwächte Patienten
- Ablehnung der Studienteilnahme durch den Patienten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Borsäuregruppe
|
Borsäure wird topisch im äußeren Gehörgang zur Behandlung von Otomykose angewendet
|
|
Aktiver Komparator: Povidon-Iod-Gruppe
|
Eine 10%ige Povidon-Jod-Lösung wird topisch auf den äußeren Gehörgang aufgetragen zur Behandlung von Otomykose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
objektives klinisches Ansprechen
Zeitfenster: Tag 7, 14 und 28 nach der Behandlung
|
Das klinische Ansprechen wird durch Ohrenuntersuchung anhand des Vorhandenseins oder Fehlens von Pilzhyphen im äußeren Gehörgang beurteilt
|
Tag 7, 14 und 28 nach der Behandlung
|
|
Mikrobiologische Ansprechrate
Zeitfenster: Tag 28 nach der Behandlung
|
Die mikrobiologische Reaktion wird durch Entnahme von Kulturen aus dem äußeren Gehörgang bewertet, um nach Pilzwachstum zu suchen
|
Tag 28 nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
subjektive Schmerzreaktion
Zeitfenster: Tag 7, 14 und 28 nach der Behandlung
|
Der Schmerz wird auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 bewertet
|
Tag 7, 14 und 28 nach der Behandlung
|
|
subjektive Juckreizantwort
Zeitfenster: Tag 7, 14 und 28 nach der Behandlung
|
Juckreiz wird auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 bewertet
|
Tag 7, 14 und 28 nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Philip A, Thomas R, Job A, Sundaresan VR, Anandan S, Albert RR. Effectiveness of 7.5 percent povidone iodine in comparison to 1 percent clotrimazole with lignocaine in the treatment of otomycosis. ISRN Otolaryngol. 2013 Jul 25;2013:239730. doi: 10.1155/2013/239730. eCollection 2013.
- Mofatteh MR, Naseripour Yazdi Z, Yousefi M, Namaei MH. Comparison of the recovery rate of otomycosis using betadine and clotrimazole topical treatment. Braz J Otorhinolaryngol. 2018 Jul-Aug;84(4):404-409. doi: 10.1016/j.bjorl.2017.04.004. Epub 2017 May 6.
- del Palacio A, Cuetara MS, Lopez-Suso MJ, Amor E, Garau M. Randomized prospective comparative study: short-term treatment with ciclopiroxolamine (cream and solution) versus boric acid in the treatment of otomycosis. Mycoses. 2002 Oct;45(8):317-28. doi: 10.1046/j.1439-0507.2002.00737.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
19. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MS.24.12.3007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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