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Identifizierung und Charakterisierung von IgA mit nephritogenem Potenzial bei IgA-Ablagerungsnephropathien (Rep-IgAN) (Rep-IgAN)

8. Dezember 2025 aktualisiert von: University Hospital, Limoges

Identifizierung und Charakterisierung von IgA mit nephritogenem Potenzial bei IgA-Ablagerungsnephropathien

IgA-Nephropathie (IgA Nephropathie) oder Berger-Krankheit ist die häufigste Form der primären Glomerulonephritis. Sie ist eine Hauptursache für terminales Nierenversagen, das häufig zu Dialyse oder Nierentransplantation führt. Ein Rückfall ist nach der Transplantation häufig und beeinträchtigt das Überleben des Transplantats. Die rheumatische Purpura (oder IgA-Vaskulitis) teilt eine gemeinsame Pathophysiologie mit IgA N, gekennzeichnet durch mesangiale Ablagerungen, die IgA-reiche Immunkomplexe enthalten, unterscheidet sich jedoch in ihrer systemischen Beteiligung (Haut, Gelenke und Verdauungssystem).

In Bezug auf die Pathophysiologie basiert das histologische Kennzeichen dieser Erkrankungen auf der Anhäufung von abnormalem IgA innerhalb des Glomerulus. Die für die Nephrotoxizität dieses IgA verantwortlichen Mechanismen bleiben teilweise unklar. Bei Patienten mit NIgA wurden mehrere qualitative Anomalien von IgA gut beschrieben, einschließlich eines Glykosylierungsdefekts, der die IgA-Polymerisation fördert und das Auftreten von Anti-IgA-Autoantikörpern begünstigt. Diese Immunkomplexe, die in glomerulären Ablagerungen gefunden werden, lösen eine lokale Entzündungsreaktion aus. Experimentelle Arbeiten an Mausmodellen, die im CRIBL-Labor entwickelt wurden, haben gezeigt, dass diese Anomalien mit einer Dysregulation der Immunantwort zusammenhängen könnten, die zur Produktion von IgA mit physikochemischen Eigenschaften führt, die ihre Ablagerung in der Niere begünstigen.

Allerdings ist der Ort der nephritogenen IgA-sezernierenden B-Zellen noch wenig verstanden. Aktuelle Daten deuten darauf hin, dass diese Produktion direkt innerhalb des Nierenparenchyms stattfinden könnte, wo aktivierte B-Lymphozyten lokal pathogenes IgA produzieren würden. Aufbauend auf diesen Beobachtungen zielt unsere Studie darauf ab, die Immunglobulin (Ig)-Repertoires bei Patienten mit IgA-Nephropathie zu charakterisieren, insbesondere diejenigen aus renalen lymphatischen Infiltraten, und sie mit den Repertoires zirkulierender B-Zellen zu vergleichen.

Wir nehmen an, dass bestimmte Sequenzmotive innerhalb der variablen Domänen von IgA, insbesondere die CDR3-Regionen, spezifische Biomarker von NIgA darstellen könnten. Ihr Nachweis im peripheren Blut könnte eine nicht-invasive oder prädiktive Diagnose ermöglichen, die die derzeit unverzichtbare Nierenbiopsie ergänzt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten von Interesse: alle Patienten mit IgA-Nephropathie oder rheumatoider Purpura im Alter von 18 Jahren oder älter, deren Behandlung eine Nierenbiopsie erfordert
  • Kontrollpatienten: alle Patienten mit einer Nierenerkrankung außer IgA-Nephropathie oder rheumatoider Purpura, deren Behandlung eine Nierenbiopsie erfordert

Ausschlusskriterien:

  • Patientenwiderspruch
  • Personen unter rechtlicher Betreuung
  • Personen, deren psychische Gesundheit die Erhebung der Nicht-Ablehnung verhindert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Blutprobe, die während eines gleichzeitig mit der Nierenbiopsie durchgeführten Bluttests in einem Tempus-Röhrchen entnommen wurde
Blutprobe, die während eines gleichzeitig mit der Nierenbiopsie durchgeführten Bluttests in einem Tempus-Röhrchen entnommen wurde.
Blutprobe, die in einem Tempus-Röhrchen während eines Bluttests entnommen wurde, der gleichzeitig mit der Nierenbiopsie durchgeführt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variable Domänen von IgA
Zeitfenster: 6 Monate
Beschreiben Sie das Repertoire der variablen Domänen von IgA mit nephritogenem Potenzial bei Patienten mit IgA-Nephropathien
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Direkte in-situ-Kartierung des lymphoiden Infiltrats in der Niere
Zeitfenster: 6 Monate
Durchsuchen Sie die zirkulierenden Repertoires, basierend auf einer Blutprobe, die zum Zeitpunkt der Diagnose und gleichzeitig mit der Nierenbiopsie entnommen wurde, auf das Vorhandensein von nephritogenem IgA, das zuvor mithilfe des renalen Ig-Repertoires identifiziert wurde.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Juni 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Juli 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Nierenerkrankung

Klinische Studien zur Blutprobe

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