- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07296705
Neoadjuvantes Zanidatamab + Tislelizumab + Chemotherapie für selektiven Blasenerhalt bei HER2-positivem MIBC (HARBOR)
Selektiver Blasenerhalt nach neoadjuvanter Behandlung mit Zanidatamab kombiniert mit Tislelizumab und Chemotherapie bei Patienten mit HER2-positivem muskelinvasivem Blasenkrebs: Eine multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shaoxing Zhu, MD
- Telefonnummer: 86-18758872716
- E-Mail: zsx2005@126.com
Studienorte
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Fujian
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Fuzhou, Fujian, China, 350001
- Rekrutierung
- Fujian Medical University Union Hospital
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Kontakt:
- Shaoxing Zhu, MD
- Telefonnummer: 86-18758872716
- E-Mail: zsx2005@126.com
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Fuzhou, Fujian, China, 350001
- Rekrutierung
- Fujian Provincial Hospital Affiliated to Fuzhou University
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Kontakt:
- Qingguo Zhu
- Telefonnummer: 86-13115910047
- E-Mail: zuqinguo@163.com
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Putian, Fujian, China, 351106
- Rekrutierung
- Affiliated Hospital of Putian University
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Kontakt:
- Guowei Lin
- Telefonnummer: 86-13599013301
- E-Mail: gwlin98@163.com
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Quanzhou, Fujian, China, 362002
- Rekrutierung
- Quanzhou First Hospital Affiliated to Fujian Medical University
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Kontakt:
- Changde Fu
- Telefonnummer: 86-15060456767
- E-Mail: fucd352@163.com
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Sanming, Fujian, China, 365099
- Rekrutierung
- Sanming First Hospital
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Kontakt:
- Dongming Lu
- Telefonnummer: 86-18759888086
- E-Mail: 944607396@qq.com
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Xiamen, Fujian, China, 361003
- Rekrutierung
- The First Affi liated Hospital of Xiamen University
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Kontakt:
- Zhun Wu
- Telefonnummer: 86-15880217987
- E-Mail: wuzhun2000@163.com
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Zhangzhou, Fujian, China, 363000
- Rekrutierung
- Zhangzhou Affiliated Hospital to Fujian Medical University
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Kontakt:
- Zhiming Zhuang
- Telefonnummer: 86-13709317819
- E-Mail: drzzm@sina.com
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Jiangxi
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Nanchang, Jiangxi, China, 330029
- Rekrutierung
- Jiangxi Cancer Hospital
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Kontakt:
- Xinhua Tu
- Telefonnummer: 86-13870628187
- E-Mail: Tuxinhua2020@163.com
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Shandong
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Jinan, Shandong, China, 250117
- Rekrutierung
- Shandong Cancer Hospital
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Kontakt:
- Jiasheng Bian
- Telefonnummer: 86-15954104097
- E-Mail: sdbjs232466@sina.com
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Shanghai Municipality
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Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200032
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
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Kontakt:
- Yijun Shen
- Telefonnummer: 86-13817126663
- E-Mail: yijunshen@urocancer.org
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China, 310005
- Rekrutierung
- Zhejiang Cancer Hospital
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Kontakt:
- Jinchao Chen
- Telefonnummer: 86-13758124230
- E-Mail: runner421@126.com
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Wenzhou, Zhejiang, China, 325035
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University
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Kontakt:
- Hang Huang
- Telefonnummer: 86-13738301029
- E-Mail: huanghang163@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitschaft zur Teilnahme, Fähigkeit zur Abgabe einer schriftlichen Einwilligungserklärung sowie Verständnis und Einhaltung der Studienanforderungen und des Untersuchungsplans.
- Alter 18 bis 85 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligungserklärung.
- Restbefund nach TURBT; histologisch bestätigtes Urothelkarzinom der Harnblase im Stadium cT2-T4aN0-1M0 gemäß AJCC 8. Auflage durch Histologie und Bildgebung. Bei gemischter Histologie muss das Urothelkarzinom vorherrschend sein (≥50%).
- Verfügbarkeit von TURBT-Tumorgewebe und entsprechendem Pathologiebericht; es können entweder frisches chirurgisches Gewebe oder ungefärbte Objektträger eingereicht werden.
- HER2-positiv: IHC 2+ oder 3+.
- Keine vorherige anti-HER2-gerichtete Therapie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf HER2-Antikörper, HER2-gerichtete ADCs oder HER2-gerichtete TKIs) und keine vorherige PD-(L)1-Therapie.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2.
Ausreichende Organfunktion basierend auf Screening-Labors, die ≤14 Tage vor der Einschreibung erhoben wurden:
a. Für die folgenden Werte kein Wachstumsfaktor-Support innerhalb von 14 Tagen vor der Probenentnahme: i. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10^9/L ii. Thrombozyten ≥ 100 × 10^9/L iii. Hämoglobin ≥ 90 g/L b. INR oder aPTT ≤ 1,5 × obere Grenze des Normbereichs (ULN) c. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (≤ 3 × ULN bei Gilbert-Syndrom oder isolierter indirekter Hyperbilirubinämie) d. AST, ALT und alkalische Phosphatase ≤ 2,5 × ULN
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von ≤7 Tagen vor der Einschreibung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben und zustimmen, während der Studie und für ≥120 Tage nach der letzten Dosis von Zanidatamab, Tislelizumab oder Chemotherapie (je nachdem, was später eintritt) hochwirksame Verhütungsmittel zu verwenden.
- Nicht-sterilisierte Männer müssen zustimmen, während der Studie und für ≥120 Tage nach der letzten Dosis von Zanidatamab, Tislelizumab oder Chemotherapie (je nachdem, was später eintritt) hochwirksame Verhütungsmittel zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Unkontrollierte Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Diagnose eines anderen Malignoms innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Größerer chirurgischer Eingriff oder signifikantes Trauma innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung (Anlage eines Gefäßzugangs und TURBT gelten nicht als größere chirurgische Eingriffe).
- Vorherige Strahlentherapie der Harnblase wegen Blasenkrebs.
- Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert und nach Einschätzung des Prüfers die Studientherapie beeinträchtigen würde.
Eines der folgenden kardiovaskulären Kriterien:
- Herzbezogene Brustschmerzen innerhalb von ≤28 Tagen vor der ersten Studiendosis, definiert als mäßige Schmerzen, die die Aktivitäten des täglichen Lebens einschränken.
- Symptomatische Lungenembolie innerhalb von ≤28 Tagen vor der ersten Studiendosis.
- Jeder akute Myokardinfarkt innerhalb von ≤6 Monaten vor der ersten Studiendosis.
- Jede Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV innerhalb von ≤6 Monaten vor der ersten Studiendosis.
- Jede ventrikuläre Arrhythmie des Schweregrads ≥ Grad 2 innerhalb von ≤6 Monaten vor der ersten Studiendosis.
- Jeder zerebrovaskuläre Unfall innerhalb von ≤6 Monaten vor der ersten Studiendosis.
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc nach Fridericia): ≥470 ms für Frauen oder ≥450 ms für Männer.
i. Hinweis: Wenn das initiale EKG ein QTc >450 ms (Männer) oder >470 ms (Frauen) zeigt, sollte ein Folge-EKG zur Bestätigung durchgeführt werden.
h) Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤50% durch Multigated-Acquisition(MUGA)-Scan oder Echokardiographie (ECHO). Das gleiche Verfahren, das bei der Baseline verwendet wurde, muss für Folgeuntersuchungen verwendet werden.
- Anamnese eines akuten Myokardinfarkts oder ischämischen Schlaganfalls innerhalb von 6 Monaten.
- Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-Infektion (d.h. positive Antikörper gegen HIV-1/2), aktive Syphilisinfektion oder aktive Tuberkuloseinfektion.
- Aktive Hepatitis-B-Virus (HBV)- oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion.
- Anamnese von interstitieller Lungenerkrankung, nicht-infektiöser Pneumonitis oder unkontrollierter Lungenerkrankung, einschließlich Lungenfibrose oder akuter Lungenerkrankung.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Studienwirkstoff.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, es sei denn, es handelt sich um eine Beobachtungsstudie (nicht-interventionell) oder um die Nachbeobachtungsphase einer interventionellen Studie.
- Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers den Patienten als ungeeignet erscheinen lässt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe
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Zanidatamab (1.800 mg für Patienten <70 kg oder 2.400 mg für Patienten ≥70 kg, alle 3 Wochen intravenös verabreicht) wird über 4 Zyklen als Teil des neoadjuvanten Regimes gegeben.
Nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie wird der Krankheitsstatus neu bewertet.
Patienten, die ein klinisch vollständiges Ansprechen (cCR) erreichen, können Zanidatamab alle 3 Wochen für 2-4 Zyklen als Teil der blasenerhaltenden Behandlung fortsetzen; Patienten ohne cCR können eine Strahlentherapie oder partielle Zystektomie erhalten, gefolgt von Zanidatamab alle 3 Wochen für 2-4 Zyklen, oder sich einer radikalen Zystektomie ohne weitere Zanidatamab-Behandlung unterziehen.
Tislelizumab (200 mg intravenös alle 3 Wochen verabreicht) wird als neoadjuvante Therapie über 4 Zyklen verabreicht.
Nach Abschluss von 4 Zyklen wird der Krankheitsstatus neu bewertet.
Patienten, die ein klinisch vollständiges Ansprechen (cCR) erreichen, können mit selektivem Blasenerhalt fortfahren und Tislelizumab alle 3 Wochen für 12 Zyklen fortsetzen; Patienten ohne cCR können eine Strahlentherapie oder partielle Zystektomie erhalten, gefolgt von Tislelizumab alle 3 Wochen für 12 Zyklen, oder sich einer radikalen Zystektomie mit adjuvanter Tislelizumab-Gabe alle 3 Wochen für 12 Zyklen unterziehen.
Cisplatin (70 mg/m² intravenös verabreicht alle 3 Wochen) für 4 Zyklen ist im neoadjuvanten Chemotherapieschema für geeignete cisplatinbasierte Chemotherapie enthalten.
Gemcitabin (1.000 mg/m² intravenös alle 3 Wochen verabreicht) für 4 Zyklen wird als Teil des neoadjuvanten Chemotherapieregimes für geeignete cisplatinbasierte Chemotherapie gegeben.
Nab-Paclitaxel (125 mg/m² intravenös alle 3 Wochen verabreicht) wird über 4 Zyklen als Teil des neoadjuvanten Chemotherapie-Regimes für nicht geeignete oder abgelehnte cisplatinbasierte Chemotherapie gegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Komplettremissionsrate (cCR)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 4 der neoadjuvanten Therapie (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Anteil der Teilnehmer, die am Ende der neoadjuvanten Therapie ein cCR erreichen, definiert als kein Nachweis eines Tumors in der radiologischen Bildgebung, kein Resttumor bei der diagnostischen TURBT und negative Urinzytologie
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Am Ende von Zyklus 4 der neoadjuvanten Therapie (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1-Jahres-Blasenerhaltungs-krankheitsfreies Überleben (BI-DFS)
Zeitfenster: Von der ersten neoadjuvanten Dosis bis zu 12 Monaten
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Prozentsatz der Teilnehmer, die innerhalb von 12 Monaten nach der ersten neoadjuvanten Dosis keine lokale oder regionale Rezidive, keine Fernmetastasen, keinen blasenkrebsbedingten Tod aufweisen und keine radikale Zystektomie durchgeführt haben
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Von der ersten neoadjuvanten Dosis bis zu 12 Monaten
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2-Jahre blasenerhaltendes krankheitsfreies Überleben (BI-DFS)
Zeitfenster: Vom ersten neoadjuvanten Dosis bis 24 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer, die innerhalb von 24 Monaten nach der ersten neoadjuvanten Dosis kein lokales oder regionales Rezidiv, keine Fernmetastasen, keinen blasenkrebsbedingten Tod aufweisen und keine radikale Zystektomie durchgeführt haben
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Vom ersten neoadjuvanten Dosis bis 24 Monate
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Lokal rezidivfreies Überleben (LRFS)
Zeitfenster: Von der ersten neoadjuvanten Dosis bis zum Ereignis, Bewertung bis zu 3 Jahren
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Zeit von der ersten neoadjuvanten Dosis bis zum lokalen Rezidiv oder Tod aus beliebiger Ursache; Teilnehmer ohne Ereignis werden beim letzten Follow-up zensiert
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Von der ersten neoadjuvanten Dosis bis zum Ereignis, Bewertung bis zu 3 Jahren
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Distanzmetastasenfreies Überleben (DMFS)
Zeitfenster: Ab der ersten neoadjuvanten Dosis bis zum Ereignis, Bewertung bis zu 3 Jahren
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Zeit von der ersten neoadjuvanten Dosis bis zur Fernmetastasierung oder Tod aus beliebiger Ursache; Teilnehmer ohne Ereignis werden beim letzten Follow-up zensiert
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Ab der ersten neoadjuvanten Dosis bis zum Ereignis, Bewertung bis zu 3 Jahren
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom ersten neoadjuvanten Dosis bis zum Tod, Bewertung für bis zu 3 Jahre
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Zeit von der ersten neoadjuvanten Dosis bis zum Tod aus irgendeiner Ursache; Teilnehmer, die bei der Analyse noch leben, werden bei der letzten Nachbeobachtung zensiert.
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Vom ersten neoadjuvanten Dosis bis zum Tod, Bewertung für bis zu 3 Jahre
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Sicherheit und unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Einnahme bis zur letzten Nachbeobachtung, Bewertung bis zu 3 Jahren
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Zusammenfassung der Studiendrug-Exposition (Dauer und Dosis) und unerwünschter Ereignisse
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Vom ersten Tag der Einnahme bis zur letzten Nachbeobachtung, Bewertung bis zu 3 Jahren
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Lebensqualität bewertet durch EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum letzten Nachbeobachtungszeitpunkt, Bewertung für bis zu 3 Jahre
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Zur Bewertung von Veränderungen der allgemeinen und krebsbezogenen Lebensqualität (QoL) vom Ausgangswert bis nach der Behandlung unter Verwendung des European Organisation for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-Core 30 (EORTC QLQ-C30) bei Patienten mit HER2-positivem MIBC, die eine neoadjuvante und selektive blasenerhaltende Therapie erhalten.
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Von der Baseline bis zum letzten Nachbeobachtungszeitpunkt, Bewertung für bis zu 3 Jahre
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Lebensqualität bewertet durch FACT-BI
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur letzten Nachuntersuchung, Bewertung bis zu 3 Jahren
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Zur Bewertung der Veränderungen der krebsspezifischen Lebensqualität (QoL) bei Blasenkrebs vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung unter Verwendung des Functional Assessment of Cancer Therapy-Bladder (FACT-BI)-Fragebogens bei Patienten mit HER2-positivem MIBC, die eine neoadjuvante und selektive blasenerhaltende Therapie erhalten.
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Von der Baseline bis zur letzten Nachuntersuchung, Bewertung bis zu 3 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HARBOR-II-2025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Zanidatamab
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Institut für Klinische Krebsforschung IKF GmbH...Jazz PharmaceuticalsRekrutierungGastroösophageales Adenokarzinom | Metastasen | PDL-1 | HER2 + Magenkrebs | Erste LeitungstherapieDeutschland
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Jazz PharmaceuticalsNicht länger verfügbarHER2-positiver fortgeschrittener GallengangskrebsSpanien, Italien, Vereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich
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