- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07296809
SKB500-Kombinationen bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs
5. Mai 2026 aktualisiert von: Sichuan Kelun-Biotech Biopharmaceutical Co., Ltd.
Eine Phase-II-, multizentrische, offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SKB500-Kombinationen bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkarzinom
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige antitumorale Aktivität von SKB500-Kombinationen bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs zu bewerten.
Die Studie ist in zwei Teile gegliedert.
Teil 1 wird die Sicherheits-Einlaufphase sein, und Teil 2 wird die Kohorten-Erweiterungsphase sein.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
80
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yan Qing
- Telefonnummer: 028-67255480
- E-Mail: qingyan@kelun.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Guangdong Provincial People's Hospital
-
Kontakt:
- Yilong Wu
- Telefonnummer: 020 83877855
- E-Mail: syylwu@live.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
Histologisch oder zytologisch bestätigtes kleinzelliges Lungenkarzinom im extensiven Stadium (ES-SCLC):
- Kohorte 1: Teilnehmer hat eine vorherige systemische Behandlung erhalten oder nicht erhalten, mit nicht mehr als 1 vorheriger systemischer Therapie im extensiven Stadium.
- Kohorte 2–3: Teilnehmer hat keine vorherige systemische Behandlung erhalten.
- Einverständnis zur Bereitstellung von frischem oder archiviertem Tumorgewebe für Biomarkeranalysen.
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status von 0 oder 1.
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
- Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktionen.
- Erholung auf Grad ≤ 1 von vorherigen Toxizitäten der Krebsbehandlung.
- Während der Studie und für 6 Monate nach Behandlungsende sollten wirksame Verhütungsmethoden angewendet werden.
- Freiwillige Teilnahme an dieser Studie, Unterzeichnung der Einwilligungserklärung und Einhaltung der protokollspezifischen Besuche und Verfahren.
Ausschlusskriterien:
- Die Pathologie deutet auf das Vorhandensein sowohl von nicht-kleinzelligen Karzinom- als auch kleinzelligen Karzinomkomponenten hin.
- Frühere Einnahme von Medikamenten mit demselben Ziel oder denselben Toxinen.
- Vorhandensein von Rückenmarkkompression oder klinisch aktiven ZNS-Metastasen.
- Vorhandensein klinischer Symptome, die durch Tumoreinbruch oder Kompression wichtiger Organe und Blutgefäße verursacht werden.
- Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen oder aktive Infektion, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis eine systemische antinfektive Behandlung erfordert.
- Periphere Neuropathie von Grad ≥ 2.
- Anamnese schwerwiegender, lebensbedrohlicher oder dauerhaft absetzender immunvermittelter unerwünschter Ereignisse, einschließlich Infusionsreaktionen.
- Vorhandensein unkontrollierter Begleiterkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf dekompensierte Leberzirrhose, nephrotisches Syndrom, unkontrollierte Stoffwechselstörungen, schweres aktives peptisches Ulkus, gastrointestinale Blutung, gastrointestinale Perforation, Darmverschluss usw.
- Schwere oder unkontrollierte Herzerkrankung oder klinische Symptome, die eine Behandlung erfordern.
- Anamnese interstitieller Lungenerkrankung (ILD)/nicht-infektiöser Pneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder derzeit ILD/nicht-infektiöse Pneumonitis.
- Klinisch schwerer Lungenschaden durch gleichzeitige Lungenerkrankung.
- Unkontrollierte Hypertonie, Diabetes oder wiederholte Drainage von Pleuraerguss/Perikarderguss/Aszites.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Schnelle Krankheitsverschlechterung im Screening-Prozess.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1. SKB500+KL-A167
Teilnehmer erhalten KL-A167, gefolgt von SKB500
|
SKB500 wird als intravenöse (IV) Infusion verabreicht, alle 3 Wochen am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus, und die Dosis wird auf der Grundlage der Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten aus der SKB500-I-01-Studie bestimmt.
KL-A167 wird als intravenöse (IV) Infusion alle 3 Wochen am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht (1200mg)
|
|
Experimental: 2. SKB500 +KL-A167+Carboplatin
Teilnehmer erhalten KL-A167 gefolgt von SKB500 mit Carboplatin
|
SKB500 wird als intravenöse (IV) Infusion verabreicht, alle 3 Wochen am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus, und die Dosis wird auf der Grundlage der Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten aus der SKB500-I-01-Studie bestimmt.
KL-A167 wird als intravenöse (IV) Infusion alle 3 Wochen am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht (1200mg)
Carboplatin wird als intravenöse (IV) Infusion alle 3 Wochen am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht (AUC 5, Zyklen 1-4)
|
|
Experimental: 3. SKB500+KL-A167+Carboplatin+Etoposid
Die Teilnehmer erhalten KL-A167, gefolgt von SKB500, Carboplatin mit Etoposid
|
SKB500 wird als intravenöse (IV) Infusion verabreicht, alle 3 Wochen am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus, und die Dosis wird auf der Grundlage der Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten aus der SKB500-I-01-Studie bestimmt.
KL-A167 wird als intravenöse (IV) Infusion alle 3 Wochen am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht (1200mg)
Carboplatin wird als intravenöse (IV) Infusion alle 3 Wochen am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht (AUC 5, Zyklen 1-4)
Etoposid wird als intravenöse (IV) Infusion alle 3 Wochen an Tag 1, 2 und 3 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht (100 mg/m², Zyklen 1-4).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UEs), bewertet nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0
|
bis zu 24 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde definiert als die Zeit von der Baseline bis zum frühesten Datum der ersten objektiven Dokumentation einer Progressionserkrankung (PD) oder eines Todes aus beliebiger Ursache.
|
bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein bestes Gesamtansprechen von kompletter Remission (CR) oder partieller Remission (PR) erreichten, bewertet durch den Prüfarzt basierend auf RECIST Version 1.1.
|
bis zu 24 Monate
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monaten
|
Die Dauer des Ansprechens (DoR) wurde definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dokumentation eines objektiven Ansprechens (vollständiges Ansprechen [CR] oder partielles Ansprechen [PR]) bis zum Datum der ersten objektiven Dokumentation eines Fortschreitens der Erkrankung (PD) oder des Todes aus beliebiger Ursache.
Die DoR wurde nur für ansprechende Probanden (PR oder CR) gemessen.
|
bis zu 24 Monaten
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Die Krankheitskontrollrate (DCR) wurde als Summe aus der Rate der vollständigen Remission (CR), der Rate der partiellen Remission (PR) und der Rate der stabilen Erkrankung (SD) definiert.
Gemäß RECIST v1.1 wurde CR als das Verschwinden aller Läsionen definiert, PR als mindestens eine 30%ige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielherde, und stabile Erkrankung (SD) wurde definiert als weder ausreichende Schrumpfung, um für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um für eine progressive Erkrankung zu qualifizieren.
|
bis zu 24 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Die Zeit von der ersten Dosis bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
bis zu 24 Monate
|
|
Pharmakokinetischer Parameter Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von SKB500-ADC, SKB500-TAB und freier Nutzlast
Zeitfenster: Zyklus 1-4, 6, 8, 12, 16, alle 8 Zyklen ab Zyklus 16 Tag 1: vor der Dosis, nach der Dosis (jeder Zyklus dauert 21 Tage), bis zu 24 Monate
|
Zyklus 1-4, 6, 8, 12, 16, alle 8 Zyklen ab Zyklus 16 Tag 1: vor der Dosis, nach der Dosis (jeder Zyklus dauert 21 Tage), bis zu 24 Monate
|
|
|
Pharmakokinetischer Parameter Minimale Plasmakonzentration (Cmin) von SKB500-ADC, SKB500-TAB und freier Nutzlast
Zeitfenster: Zyklus 1-4, 6, 8, 12, 16, alle 8 Zyklen ab Zyklus 16 Tag 1: vor der Dosis, nach der Dosis (jeder Zyklus dauert 21 Tage), bis zu 24 Monate, bis zu 24 Monate
|
Zyklus 1-4, 6, 8, 12, 16, alle 8 Zyklen ab Zyklus 16 Tag 1: vor der Dosis, nach der Dosis (jeder Zyklus dauert 21 Tage), bis zu 24 Monate, bis zu 24 Monate
|
|
|
Anti-Drug-Antikörper (ADA) für SKB500
Zeitfenster: Zyklus 1-4, 6, 8, 12, 16, alle 8 Zyklen ab Zyklus 16 Tag 1: vor der Dosis, (jeder Zyklus ist 21 Tage), bis zu 24 Monaten
|
Zyklus 1-4, 6, 8, 12, 16, alle 8 Zyklen ab Zyklus 16 Tag 1: vor der Dosis, (jeder Zyklus ist 21 Tage), bis zu 24 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Yilong WU, Guangdong Provincial People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Organische Chemikalien
- Therapeutika
- Routen der Arzneimittelverwaltung
- Arzneimitteltherapie
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenhydrate
- Podophyllotoxin
- Tetrahydronaphthalene
- Naphthenes
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Polycyclische Verbindungen
- Glucoside
- Glykoside
- Koordinationskomplexe
- Etoposid
- Carboplatin
- Injektionen
- 18-o-Demethylcervinomycin A2
Andere Studien-ID-Nummern
- SKB500-II-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
AmgenAstraZenecaRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-LungenkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Australien, Spanien, China, Österreich, Deutschland, Taiwan, Japan, Polen, Israel, Argentinien, Belgien, Griechenland, Schweiz, Hongkong, Italien, Brasilien, Dänemark, Südkorea, Türkei... und mehr
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University of ChicagoNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Milz-Marginalzonen-Lymphom | Waldenström Makroglobulinämie | Kutanes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Dünndarm-Lymphom | Hodenlymphom | Chronische... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten