Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Neapel Prognose-Score zur Vorhersage von postoperativem Delir

13. Mai 2026 aktualisiert von: Mohamed Gaber Ahmed, South Valley University

Naples Prognostischer Score zur Vorhersage von postoperativem Delir bei älteren Patienten nach Hüftfraktur-Operationen.

Der Naples Prognostic Score (NPS) wurde ursprünglich entwickelt, um Ergebnisse bei entzündlichen und malignen Erkrankungen vorherzusagen; wir fragten, ob er effektiv postoperatives Delir (POD) bei älteren Patienten, die sich einer Hüftoperation unterziehen, vorhersagen kann? Der NPS integriert Marker wie Albumin, Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis und Lymphozyten-Monozyten-Verhältnis – die alle mit ungünstigen postoperativen Ergebnissen einschließlich POD in Verbindung gebracht wurden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Delirium ist ein Zustand akuter zerebraler Dysfunktion, der sich als Schwankungen des psychischen Status manifestiert. Es ist ein häufiges Problem bei allen ins Krankenhaus eingelieferten Patienten und hat das Potenzial, die klinischen Ergebnisse der Patienten erheblich zu verändern. Es gibt viele Risikofaktoren, die Patienten für Delirium prädisponieren, darunter Alter, Gebrechlichkeit und bereits bestehende Begleiterkrankungen sowie Risikofaktoren, die für den perioperativen Zeitraum spezifisch sind, wie Schwere der gleichzeitigen Erkrankung, Art des Eingriffs und Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation (3). Postoperatives Delirium (POD) sollte für Anbieter von größter Bedeutung sein, da mehrere Studien bei perioperativen Patienten signifikante Zusammenhänge zwischen der Entwicklung von Delirium innerhalb der ersten Tage nach der Operation und verlängerter Verweildauer, höheren Behandlungskosten, erhöhten Wiederaufnahmeraten im Krankenhaus, höherer Wahrscheinlichkeit der Entlassung in eine Einrichtung, anhaltender kognitiver Beeinträchtigung und Demenz sowie erhöhter Sterblichkeit festgestellt haben (4) (5). POD tritt häufig auf, wird jedoch unterdiagnostiziert und ist mit schlechteren Patientenergebnissen verbunden.

Postoperatives Delirium, bekannt als eine häufige und schwerwiegende Komplikation bei älteren chirurgischen Patienten, insbesondere nach orthopädischen Eingriffen, mit Inzidenzen, die typischerweise von 5%% bis zu 48% reichen, wobei einige Berichte Raten von bis zu 70-80% in Hochrisiko-Geriatriepopulationen angeben (12). Aktuelle Literatur zeigte einen starken Zusammenhang zwischen den Werten von Ernährungsparametern wie Serumalbumin (Alb) und Lipiden und einem erhöhten Risiko für POD (7). Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die prognostische Aussagekraft eines einzelnen Markers für Entzündungen oder eines Ernährungsindex durch Variationen der körperlichen Verfassung und der Umgebung beeinflusst werden kann (8). Dementsprechend stellte das Konzept der Verwendung eines zusammengesetzten Indikators für den Ernährungszustand und Entzündungen, bekannt als NPS, eine neuartige Idee zur Vorhersage von POD dar. In den letzten Jahren wurde der NPS weit verbreitet, um die Prognose von Krebspatienten zu bewerten. Miyamoto et al. wiesen darauf hin, dass der NPS ein wertvoller Prädiktor für postoperative schädliche Ergebnisse bei Patienten war, die sich einer Operation bei Dickdarmkrebs (CRC) und Magenkrebs (GC) unterzogen (9).

Da NPS Entzündungs- und Ernährungsindizes kombinieren, können sie ein robusteres und leicht messbares Mittel zur Identifizierung von Patienten mit POD-Risiko bieten. Ein präoperatives Instrument, das auf diesen Scores basiert, könnte frühzeitige Intervention, maßgeschneiderte perioperative Versorgung und verbesserte Ergebnisse in dieser gefährdeten Bevölkerung ermöglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

168

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Qena Governorate
      • Qina, Qena Governorate, Ägypten, 83511
        • Rekrutierung
        • Qena University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

ältere Patienten, die sich einer Hüftfraktur-Operation unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere Personen im Alter von ≥60 Jahren
  • American Society of Anesthesiologists (ASA) Klassifizierung II∼IV
  • Patienten, die sich einer Hüftfraktur-Operation unterziehen
  • Patienten, bei denen präoperativ eine vollständige Blutprobe entnommen wurde

Ausschlusskriterien:

  • Patient lehnte Teilnahme und Einwilligung ab
  • Patienten mit Vorgeschichte von leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI), Demenz und Delir
  • Patienten mit bekannten präoperativen Infektionen (Lungenentzündung, Harnwegsinfektion und Sepsis).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Hüftgruppe
Patienten, die sich Hüftoperationen unterziehen, werden bei Ankunft in der Post-Anästhesie-Pflegeeinheit (PACU) auf Delirium untersucht und anschließend einmal täglich für die ersten 3 postoperativen Tage (postoperative Tage 1 bis 3) sowie an den postoperativen Tagen 5 und 7.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des postoperativen Delirs
Zeitfenster: bei Ankunft im Aufwachraum, am postoperativen Tag 1, 2, 3, 5, 7.
Die Beurteilung von postoperativem Delirium wird einmal täglich mithilfe eines etablierten Screening-Instruments (The Confusion Assessment Method (CAM)) durchgeführt. Ein positiver CAM erfordert sowohl (1) Akuten Beginn & fluktuierenden Verlauf ALS AUCH (2) Unaufmerksamkeit, zuzüglich (3) Desorganisiertes Denken ODER (4) Veränderter Bewusstseinszustand.
bei Ankunft im Aufwachraum, am postoperativen Tag 1, 2, 3, 5, 7.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Direkt vor der Entlassung der Patienten aus dem Krankenhaus
Ermitteln Sie die Dauer des Krankenhausaufenthalts für geriatrische Patienten mit Hüftfrakturen in unserem Krankenhaus.
Direkt vor der Entlassung der Patienten aus dem Krankenhaus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperatives Delirium

Abonnieren