- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07297017
Neapel Prognose-Score zur Vorhersage von postoperativem Delir
Naples Prognostischer Score zur Vorhersage von postoperativem Delir bei älteren Patienten nach Hüftfraktur-Operationen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Delirium ist ein Zustand akuter zerebraler Dysfunktion, der sich als Schwankungen des psychischen Status manifestiert. Es ist ein häufiges Problem bei allen ins Krankenhaus eingelieferten Patienten und hat das Potenzial, die klinischen Ergebnisse der Patienten erheblich zu verändern. Es gibt viele Risikofaktoren, die Patienten für Delirium prädisponieren, darunter Alter, Gebrechlichkeit und bereits bestehende Begleiterkrankungen sowie Risikofaktoren, die für den perioperativen Zeitraum spezifisch sind, wie Schwere der gleichzeitigen Erkrankung, Art des Eingriffs und Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation (3). Postoperatives Delirium (POD) sollte für Anbieter von größter Bedeutung sein, da mehrere Studien bei perioperativen Patienten signifikante Zusammenhänge zwischen der Entwicklung von Delirium innerhalb der ersten Tage nach der Operation und verlängerter Verweildauer, höheren Behandlungskosten, erhöhten Wiederaufnahmeraten im Krankenhaus, höherer Wahrscheinlichkeit der Entlassung in eine Einrichtung, anhaltender kognitiver Beeinträchtigung und Demenz sowie erhöhter Sterblichkeit festgestellt haben (4) (5). POD tritt häufig auf, wird jedoch unterdiagnostiziert und ist mit schlechteren Patientenergebnissen verbunden.
Postoperatives Delirium, bekannt als eine häufige und schwerwiegende Komplikation bei älteren chirurgischen Patienten, insbesondere nach orthopädischen Eingriffen, mit Inzidenzen, die typischerweise von 5%% bis zu 48% reichen, wobei einige Berichte Raten von bis zu 70-80% in Hochrisiko-Geriatriepopulationen angeben (12). Aktuelle Literatur zeigte einen starken Zusammenhang zwischen den Werten von Ernährungsparametern wie Serumalbumin (Alb) und Lipiden und einem erhöhten Risiko für POD (7). Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die prognostische Aussagekraft eines einzelnen Markers für Entzündungen oder eines Ernährungsindex durch Variationen der körperlichen Verfassung und der Umgebung beeinflusst werden kann (8). Dementsprechend stellte das Konzept der Verwendung eines zusammengesetzten Indikators für den Ernährungszustand und Entzündungen, bekannt als NPS, eine neuartige Idee zur Vorhersage von POD dar. In den letzten Jahren wurde der NPS weit verbreitet, um die Prognose von Krebspatienten zu bewerten. Miyamoto et al. wiesen darauf hin, dass der NPS ein wertvoller Prädiktor für postoperative schädliche Ergebnisse bei Patienten war, die sich einer Operation bei Dickdarmkrebs (CRC) und Magenkrebs (GC) unterzogen (9).
Da NPS Entzündungs- und Ernährungsindizes kombinieren, können sie ein robusteres und leicht messbares Mittel zur Identifizierung von Patienten mit POD-Risiko bieten. Ein präoperatives Instrument, das auf diesen Scores basiert, könnte frühzeitige Intervention, maßgeschneiderte perioperative Versorgung und verbesserte Ergebnisse in dieser gefährdeten Bevölkerung ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zeinab M Sayed, MD
- Telefonnummer: +201009071365
- E-Mail: zeinab5aton@gmail.com
Studienorte
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Qena Governorate
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Qina, Qena Governorate, Ägypten, 83511
- Rekrutierung
- Qena University
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Kontakt:
- ZAINAB MOSTAFA
- Telefonnummer: 01009071365
- E-Mail: zeinab5aton@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Personen im Alter von ≥60 Jahren
- American Society of Anesthesiologists (ASA) Klassifizierung II∼IV
- Patienten, die sich einer Hüftfraktur-Operation unterziehen
- Patienten, bei denen präoperativ eine vollständige Blutprobe entnommen wurde
Ausschlusskriterien:
- Patient lehnte Teilnahme und Einwilligung ab
- Patienten mit Vorgeschichte von leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI), Demenz und Delir
- Patienten mit bekannten präoperativen Infektionen (Lungenentzündung, Harnwegsinfektion und Sepsis).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Hüftgruppe
Patienten, die sich Hüftoperationen unterziehen, werden bei Ankunft in der Post-Anästhesie-Pflegeeinheit (PACU) auf Delirium untersucht und anschließend einmal täglich für die ersten 3 postoperativen Tage (postoperative Tage 1 bis 3) sowie an den postoperativen Tagen 5 und 7.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung des postoperativen Delirs
Zeitfenster: bei Ankunft im Aufwachraum, am postoperativen Tag 1, 2, 3, 5, 7.
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Die Beurteilung von postoperativem Delirium wird einmal täglich mithilfe eines etablierten Screening-Instruments (The Confusion Assessment Method (CAM)) durchgeführt.
Ein positiver CAM erfordert sowohl (1) Akuten Beginn & fluktuierenden Verlauf ALS AUCH (2) Unaufmerksamkeit, zuzüglich (3) Desorganisiertes Denken ODER (4) Veränderter Bewusstseinszustand.
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bei Ankunft im Aufwachraum, am postoperativen Tag 1, 2, 3, 5, 7.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Direkt vor der Entlassung der Patienten aus dem Krankenhaus
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Ermitteln Sie die Dauer des Krankenhausaufenthalts für geriatrische Patienten mit Hüftfrakturen in unserem Krankenhaus.
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Direkt vor der Entlassung der Patienten aus dem Krankenhaus
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Delirium
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Entstehung Delirium
Andere Studien-ID-Nummern
- ِAIP003-7
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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