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Eine explorative Studie zu Pertuzumab und Trastuzumab in Kombination mit Palbociclib und Exemestan als neoadjuvante Therapie bei triple-positivem Brustkrebs

10. Dezember 2025 aktualisiert von: Yue-Yin Pan, Anhui Provincial Cancer Hospital
Diese Studie ist eine prospektive, multizentrische, einarmige, explorative Studie. Insgesamt wurden 90 Patientinnen mit frühem/spätem dreifach positivem Brustkrebs rekrutiert, die eine neoadjuvante Therapie erhalten sollten. Sie erhielten eine neoadjuvante Behandlung mit Trastuzumab, Pertuzumab, Palbociclib und Exemestan in Kombination. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit des neoadjuvanten Behandlungsschemas von Trastuzumab-Pertuzumab in Kombination mit Palbociclib und Exemestan bei dreifach positivem Brustkrebs zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss alle folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

    1. Das Tumorstadium muss gemäß der 8. Ausgabe des AJCC-Standards für die Erstdiagnose Stadium II-III sein;
    2. Prämenopausale oder perimenopausale Patienten (in diesem Fall kombiniert mit OFS, einschließlich beidseitiger Ovarektomie oder GnRHa-Medikamenten) oder postmenopausale Patienten;
    3. Alle Patienten müssen pathologisch als HR+/HER2-Rezeptor-positiv bestätigt worden sein. Der Östrogenrezeptor (ER) ist positiv (>10 %), der Progesteronrezeptor (PR) ist positiv (>1 %) und der HER2-Rezeptor ist positiv. Folgen Sie den Standards der ASCO-CAP-HER2-positiv-Interpretationsrichtlinie 2018. Der Immunhistochemie (IHC)-Score beträgt 3+ oder 2+ und der In-situ-Hybridisierung (ISH)-Test ist positiv (ISH-Amplifikationsrate ≥ 2,0);
    4. Alter 18–75 Jahre (einschließlich 18 und 75), weiblich;
    5. ECOG-Score 0–1;
    6. Erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Wochen;
    7. Gemäß dem RECIST-1.1-Standard muss mindestens eine messbare Läsion vorhanden sein;
    8. Die Funktionsfähigkeit der Organe muss folgende Anforderungen erfüllen: (a) Blutbild: ANC ≥ 1,5×10⁹/L; PLT ≥ 90×10⁹/L; Hb ≥ 90 g/L; (b) Blutbiochemie: TBIL ≤ 1,5×ULN; ALT und AST ≤ 3×ULN; BUN und Cr ≤ 1,5×ULN und Kreatinin-Clearance ≥ 50 mL/min; (c) Herz-Echokardiographie: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 %:
    9. Die Probandin tritt freiwillig dieser Studie bei, unterzeichnet die Einwilligungserklärung, hat eine gute Compliance und ist bereit, Nachuntersuchungen zu kooperieren.

Ausschlusskriterien:

  • Wenn der Patient eine der folgenden Bedingungen erfüllt, ist er nicht berechtigt:

    1. Hat jegliche Form der Antitumortherapie erhalten (Chemotherapie, Strahlentherapie, molekulare zielgerichtete Therapie, endokrine Therapie usw.);
    2. Erhält gleichzeitig andere Antitumormedikamentenbehandlungen;
    3. Brustkrebs im Stadium IV;
    4. Brustkrebs ohne pathologische Gewebediagnose;
    5. Hat in den letzten 5 Jahren andere bösartige Tumore gehabt, außer geheiltem Zervixkarzinom in situ, Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom der Haut;
    6. Patienten mit schwerer Funktionsstörung wichtiger Organe wie Herz, Leber und Niere;
    7. Unfähigkeit zu schlucken, chronischer Durchfall und Darmverschluss, mit mehreren Faktoren, die die Verabreichung und Absorption der Medikamente beeinflussen;
    8. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung an anderen Arzneimittelstudien teilgenommen;
    9. Hat eine Vorgeschichte von Immundefizienzerkrankungen, einschließlich positivem HIV-Test, HCV, aktiver Virushepatitis oder anderen erworbenen oder angeborenen Immundefizienzerkrankungen oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen;
    10. Hat eine bekannte Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf die Bestandteile dieses Medikamentenregimes;
    11. Hat jegliche Herzerkrankungen gehabt, einschließlich: erfordert medikamentöse Behandlung oder klinisch signifikante Arrhythmie; Herzinfarkt; Herzinsuffizienz; jegliche anderen Herzerkrankungen, die vom Forscher als ungeeignet für die Teilnahme an diesem Versuch beurteilt werden;
    12. Schwangere oder stillende Patientinnen, weibliche Patientinnen mit Fortpflanzungsfähigkeit und positiven Schwangerschaftstestergebnissen bei der Basisuntersuchung;
    13. Nach Einschätzung des Untersuchers bestehen schwerwiegende Begleiterkrankungen, die die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Beendigung der Studie durch den Patienten beeinflussen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwerer Bluthochdruck, der nicht medikamentös kontrolliert werden kann, schwerer Diabetes, aktive Infektion usw.);
    14. Hat eine eindeutige Vorgeschichte neurologischer oder psychischer Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz;
    15. Der Untersucher hält den Patienten aus irgendeinem anderen Grund für nicht geeignet, an dieser Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Trastuzumab- und Pertuzumab-Kombination mit Palbociclib und Exemestane

Neoadjuvantes Behandlungsschema:

QL1701 (Trastuzumab zur Injektion): Erste Dosis 8mg/kg, dann 6mg/kg, alle 3 Wochen, insgesamt 6 Zyklen; QL1209 (Pertuzumab-Injektion): Erste Dosis 840mg, dann 420mg, alle 3 Wochen, insgesamt 6 Zyklen; Palbociclib: 125mg/Tag, Tage 1-21, alle 4 Wochen, insgesamt 5 Zyklen; Exemestan: 25mg/Tag, alle 4 Wochen, insgesamt 5 Zyklen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TPCR -Rate , Gesamtreaktion des physiologischen Komplexes
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Einschreibung bis zu einem Monat nach der Operation
Nach der Resektion des Primärtumors ergab die mikroskopische Untersuchung der Brust und der ipsilateralen axillären Lymphknoten keine invasiven Tumorzellen (YPT0/IS YPN0)
Ab dem Zeitpunkt der Einschreibung bis zu einem Monat nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BPCR , Reaktion des Brustphysiologischen Komplexes
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Einschreibung bis zu einem Monat nach der Operation
Nachdem der Primärtumor entfernt wurde, ergab die mikroskopische Untersuchung der Brust keine invasiven Tumorzellen (ypt0/IS)
Ab dem Zeitpunkt der Einschreibung bis zu einem Monat nach der Operation
EFS , ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Grundlinie , 1year , bis zu 2 Jahre
Die Zeit vom Beginn der Medikamente bis hin zum ersten Mal auf das Auftreten eines der folgenden Ereignisse: Fortschreiten der Krankheit, die eine chirurgische Behandlung unmöglich, lokal oder ferner Wiederauftreten, Tod aufgrund irgendeiner Ursache usw. unmöglich machen, usw.
Grundlinie , 1year , bis zu 2 Jahre
Orr , objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 6-12 Monate
Der Anteil der Patienten, deren Tumorvolumen um 30% gesunken ist und seit mehr als vier Wochen stabil geblieben ist, wird als Summe der vollständigen Reaktion (CR) und teilweise Reaktion (PR) bezeichnet.
6-12 Monate
OS , Gesamtüberleben
Zeitfenster: Grundlinie , 1year , bis zu 2 Jahre
Bezieht sich auf den Zeitraum von Beginn des Medikationsgebrauchs bis zum Tod aufgrund jeglicher Ursache.
Grundlinie , 1year , bis zu 2 Jahre
Nebeneffekte
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Sammeln Sie alle unerwünschten Ereignisse, die bei allen Probanden von der Unterzeichnung der Einwilligung nach Aufklärung auf 28 Tage nach Einstellung von Medikamenten, einschließlich klinischer Symptome und abnormalen Vitalzeichen sowie Abnormalitäten bei Labortests, auftraten. Erfassen Sie die klinischen Manifestationen, Schweregrad, Vorkommenszeit, Dauer, Behandlungsmethoden, Prognose und bestimmen die Korrelation zwischen diesen Ereignissen und dem Testmedikament.
bis zu 2 Jahre
Pro
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr
Outcome-Indikatoren, die von den Patienten berichtet wurden, bewerten Sie die chinesische Version des Fragebogens von EORTC Quality of Life 30 (QLQ-C30, v3.0).
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr
Der Anteil der Patienten mit Miller & Payne-Klassifikation (MP-Klassifikation) in den Graden 4 bis 5
Zeitfenster: Von der Zeit der Einschreibung bis einen Monat nach der Operation
Von der Zeit der Einschreibung bis einen Monat nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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