- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07305818
NEXUS-STUDIE: EINE STUDIE ZUR PRÜFUNG EINZELNER UND MEHRFACHER DOSEN VON MER511 BEI ERWACHSENEN MIT MORBUS BASEDOW
Eine Phase-1-Erstamwendung-am-Menschen-Studie mit Einzel- und Mehrfach-Dosis-Eskalation zur Bewertung von Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität von intravenöser und subkutaner Verabreichung von MER511 bei Erwachsenen mit Morbus Basedow
Der Zweck dieser Studie ist es, zu bewerten, wie gut MER511 vertragen wird und welche Nebenwirkungen bei Erwachsenen mit Morbus Basedow auftreten können. Das Studienmedikament wird entweder intravenös (in eine Vene im Arm) oder subkutan (unter die Haut) verabreicht.
Bluttests werden durchgeführt, um zu untersuchen, wie der Körper das Studienmedikament verarbeitet und wie das Studienmedikament den Körper beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Phase-1-Studie, die erste am Menschen, multizentrisch durchgeführt wird, bewertet die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und Immunogenität von einzelnen und mehrfach ansteigenden Dosen von MER511, die Erwachsenen (im Alter von 18 bis 55 Jahren, einschließlich) mit GD (Morbus Basedow) verabreicht werden.
Die Studie besteht aus 2 aufeinanderfolgenden Teilen: einem Teil mit einzelnen ansteigenden Dosen (SAD) (Teil A), gefolgt von einem Teil mit mehrfach ansteigenden Dosen (MAD) (Teil B).
Teil A verwendet ein placebokontrolliertes, für den Sponsor offenes, für Teilnehmer und Prüfarzt verbindetes Design, um die Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und Immunogenität von einzelnen ansteigenden intravenösen Dosen und einer einzelnen subkutanen Dosis von MER511 zu bewerten.
Teil B verwendet ein placebokontrolliertes, für den Sponsor offenes, für Teilnehmer und Prüfarzt verbindetes Design, um die Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und Immunogenität von mehrfachen subkutanen Dosen von MER511 zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Operations
- Telefonnummer: +1 339-255-3030
- E-Mail: clinicaltrials@meridabio.com
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85053
- Rekrutierung
- Site # 1103
-
Kontakt:
- Principal Investigator
- Telefonnummer: 339-255-3030
- E-Mail: clinicaltrials@meridabio.com
-
-
Florida
-
Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33024
- Rekrutierung
- Site # 1101
-
Kontakt:
- Principal Investigator
- Telefonnummer: 339-255-3030
- E-Mail: clinicaltrials@meridabio.com
-
Wesley Chapel, Florida, Vereinigte Staaten, 33544
- Rekrutierung
- Site # 1109
-
Kontakt:
- Principal Investigator
- Telefonnummer: 339-255-3030
- E-Mail: clinicaltrials@meridabio.com
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Site # 1107
-
Kontakt:
- Principal Investigator
- Telefonnummer: 339-255-3030
- E-Mail: clinicaltrials@meridabio.com
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Site # 1102
-
Kontakt:
- Principal Investigator
- Telefonnummer: 339-255-3030
- E-Mail: clinicaltrials@meridabio.com
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43203
- Rekrutierung
- Site # 1104
-
Kontakt:
- Principal Investigator
- Telefonnummer: 339-255-3030
- E-Mail: clinicaltrials@meridabio.com
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Rekrutierung
- Site # 1108
-
Kontakt:
- Principal Investigator
- Telefonnummer: 339-255-3030
- E-Mail: clinicaltrials@meridabio.com
-
-
Texas
-
Webster, Texas, Vereinigte Staaten, 77598
- Rekrutierung
- Site # 1105
-
Kontakt:
- Principal Investigator
- Telefonnummer: 339-255-3030
- E-Mail: clinicaltrials@meridabio.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18 bis 55 Jahren einschließlich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
- Dokumentierte GD-Diagnose
- Erhalt einer stabilen Dosis von ATD (Thyreostatika)
- Körpergewicht mindestens 50 kg (110 lb) und Body-Mass-Index (BMI) 18,0-35,0 kg/m², einschließlich
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden zustimmen
- Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter oder Schwangeren müssen der Verwendung eines Kondoms oder strikter Enthaltsamkeit zustimmen
- Unterzeichnete Einwilligungserklärung zur Studienteilnahme
- Bereitschaft und Fähigkeit, nach Meinung des Prüfarztes, die Protokollanforderungen und -einschränkungen einzuhalten (z. B. Dosierung, Zeitplan der Untersuchungen).
Ausschlusskriterien:
Anamnese von:
- Totaler Thyreoidektomie.
- Anamnese von Hyperthyreose, die nicht durch GD verursacht wurde (z. B. toxisches Adenom, toxischer multinodulärer Kropf).
- Anamnese von thyreotoxischer Krise.
- Anamnese von Agranulozytose, Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Vaskulitis oder Lebertoxizität aufgrund früherer ATD-Therapie Behandlung mit Radiojodtherapie innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
- Voraussichtlicher Bedarf an definitiver Behandlung für GD (Radiojodtherapie oder Thyreoidektomie) während der Studie, basierend auf GD-Anamnese und erwarteter Prognose.
- Anwendung von Levothyroxin, getrocknetem Schilddrüsenextrakt oder T3 in beliebiger Dosierung innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening.
- Anamnese von aktiver oder chronischer mittelschwerer bis schwerer TED gemäß EUropean Group On Graves' Orbitopathy (EUGOGO)-Kriterien, wie vom Prüfarzt beim Screening beurteilt
- Anamnese von TED-gerichteter medikamentöser Behandlung (einschließlich i.v./oraler Steroide, Immunsuppressiva oder Teprotumumab), chirurgischer Behandlung und/oder Orbitabestrahlung.
- Größerer chirurgischer Eingriff oder Verwendung von jodhaltigem Kontrastmittel innerhalb von 3 Monaten vor der geplanten IMP-Verabreichung.
- Aktive systemische Autoimmunerkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes eine Behandlung erfordert, die ein unangemessenes Risiko darstellt.
- Anamnese von kardiovaskulären, respiratorischen, renalen, gastrointestinalen, endokrinologischen (außer GD), hämatologischen, Immundefizienz- oder neurologischen Erkrankungen, die ein Risiko bei der Einnahme des IMP darstellen oder die Dateninterpretation beeinträchtigen könnten.
- Anamnese von Lebererkrankungen
- Schwanger, stillend oder Planung einer Schwangerschaft während der Studie
- Behandlung mit verbotenen Medikamenten vor der geplanten IMP-Verabreichung oder wahrscheinlicher Bedarf an verbotener Begleittherapie während der Studie
- Lebendimpfstoff(e) oder mRNA-Impfstoff(e) innerhalb von 1 Monat vor der IMP-Verabreichung oder Pläne zur Verabreichung solcher Impfstoffe während der Studie
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Gesamt-IgG-Spiegel <700 mg/dL beim Screening
Eines der folgenden beim Screening (bestätigt durch einmalige Wiederholungsmessung, falls für notwendig erachtet):
- ALT oder AST >1,5 × obere Normgrenze (ULN)
- Gesamtbilirubin >1,5 × ULN
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <85 mL/min/1,73 m² unter Verwendung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)-Kreatinin-Formel
- Positives Ergebnis für HIV-Antikörper, HBsAg oder Hepatitis-C-Antikörper mit nachweisbaren viralen RNA-Spiegeln beim Screening
- Positiver Drogenscreening-Test oder positiver Alkoholtests
12-Kanal-EKG mit einem der folgenden Befunde beim Screening:
- QTcF-Intervall >450 ms
- QRS-Intervall >120 ms
- PR-Intervall >220 ms
20. Blutdruckmessungen mit einem der folgenden Befunde beim Screening:
- Systolischer Blutdruck ≥140 mmHg
- Diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg
- Herzfrequenz <45 Schläge/min oder >100 Schläge/min
- Spende von mehr als 500 mL Blut in den 2 Monaten vor der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
- Aktuelle Teilnahme oder frühere Teilnahme innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung an einer anderen klinischen Studie mit einem IMP
- Verweigerung der Einhaltung der im Protokoll definierten Lebensstilüberlegungen
- Mitarbeiter des Prüfarztes, der Klinik oder des Sponsors mit direkter Beteiligung an der vorgeschlagenen Studie oder anderen Studien unter der Leitung des Prüfarztes oder der Klinik sowie Familienmitglieder des Mitarbeiters oder Prüfarztes
- Alle anderen Umstände, die nach Meinung des Prüfarztes oder des Sponsors die Teilnahme an oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnten
- Nur Teil B: Jeder, der während Teil A der Studie IMP erhalten hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil A (SAD) MER511 IV
Für Kohorten 1-7 erhält jeder Kohortenteilnehmer am Tag 1 eine einzige aufsteigende Dosis von MER511 per intravenöser Verabreichung.
|
Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 eine Einzeldosis MER511
|
|
Placebo-Komparator: Teil A (SAD) Placebo IV
Für Kohorten 1-7 erhält jeder Kohortenteilnehmer am Tag 1 eine Einzeldosis Placebo über IV-Verabreichung.
|
Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 eine Einzeldosis Placebo
|
|
Experimental: Teil A (SAD) MER511 SC
Für Kohorte 8 erhalten die Teilnehmer am Tag 1 eine Einzeldosis von MER511 (ermittelt aus Kohorte 1-7) über SC-Verabreichung
|
Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 eine Einzeldosis von MER511
|
|
Placebo-Komparator: Teil A (SAD) Placebo SC
Für Kohorte 8 erhalten die Teilnehmer am Tag 1 eine Einzeldosis Placebo (ermittelt aus Kohorte 1-7) durch SC-Verabreichung
|
Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 eine Einzeldosis Placebo
|
|
Experimental: Teil B (MAD) MER511 SC
Bis zu 3 Kohorten von Teilnehmern erhalten am Tag 1 und Tag 29 mehrere aufsteigende Dosen von MER511 durch SC-Verabreichung, die ihrer Kohorte zugewiesen sind
|
Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 und Tag 29 mehrere aufsteigende Dosen von MER511 über SC-Verabreichung, die ihrer Kohorte zugewiesen sind
|
|
Placebo-Komparator: - Teil B (MAD) Placebo SC
Bis zu 3 Kohorten von Teilnehmern erhalten am Tag 1 und Tag 29 mehrere Dosen Placebo mittels subkutaner Verabreichung, die ihrer Kohorte zugewiesen sind.
|
Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 und am Tag 29 mehrere Dosen Placebo über SC-Verabreichung, die ihrer Kohorte zugewiesen sind.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs (Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: - Teil A (SAD) Kohorten: Tag 1 bis Woche 16 - Teil B (MAD) Kohorten: Tag 1 bis Woche 24
|
Unerwünschte Ereignisse, die nach Beginn der Studienmedikation auftreten oder sich in ihrer Schwere verschlimmern, werden als TEAEs kategorisiert
|
- Teil A (SAD) Kohorten: Tag 1 bis Woche 16 - Teil B (MAD) Kohorten: Tag 1 bis Woche 24
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen in EKGs, Vitalzeichen, klinischen Laborwerten und körperlicher Untersuchung
Zeitfenster: - Teil A (SAD) Kohorten: Tag 1 bis Woche 16 - Teil B (MAD) Kohorten: Tag 1 bis Woche 24
|
Inzidenz klinisch signifikanter Abweichungen in EKGs, Vitalparametern, klinischen Laborwerten und körperlichen Untersuchungen
|
- Teil A (SAD) Kohorten: Tag 1 bis Woche 16 - Teil B (MAD) Kohorten: Tag 1 bis Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serum tmax (Zeit bis zur maximalen Konzentration)
Zeitfenster: - Teil A (SAD) Kohorten: Tag 1 (Woche 0 Verabreichungstag) bis Woche 16 - Teil B (MAD) Kohorten: Tag 1 (Woche 0 Verabreichungstag) bis Woche 24
|
Messung der Zeit bis zur maximalen beobachteten Konzentration
|
- Teil A (SAD) Kohorten: Tag 1 (Woche 0 Verabreichungstag) bis Woche 16 - Teil B (MAD) Kohorten: Tag 1 (Woche 0 Verabreichungstag) bis Woche 24
|
|
Serum AUCinf (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit null bis unendlich)
Zeitfenster: Teil A (SAD) nur: Tag 1 (Woche 0) Dosierung bis Woche 16
|
Messung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt null bis unendlich
|
Teil A (SAD) nur: Tag 1 (Woche 0) Dosierung bis Woche 16
|
|
Serum AUC0-tau (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve während des Dosierungsintervalls)
Zeitfenster: Teil B (MAD) nur: Tag 1 (Woche 0) Dosierung bis Woche 24
|
Messung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve während des Dosierungsintervalls
|
Teil B (MAD) nur: Tag 1 (Woche 0) Dosierung bis Woche 24
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit ADAs (Anti-Drug-Antikörper)
Zeitfenster: - Teil A (SAD) Kohorten: Tag 1 (Woche 0) Dosierung bis Woche 16 oder vorzeitige Beendigung - Teil B (MAD) Kohorten: Tag 1 (Woche 0) Dosierung bis Woche 24
|
Blutproben werden entnommen, um die Immunogenität von MER511 bei Teilnehmern mit GD (Morbus Basedow) zu bewerten
|
- Teil A (SAD) Kohorten: Tag 1 (Woche 0) Dosierung bis Woche 16 oder vorzeitige Beendigung - Teil B (MAD) Kohorten: Tag 1 (Woche 0) Dosierung bis Woche 24
|
|
Serum Cmax (Maximale beobachtete Konzentration)
Zeitfenster: - Teil A (SAD) Kohorten: Tag 1 (Woche 0 Dosierungstag) bis Woche 16 - Teil B (MAD) Kohorten: Tag 1 (Woche 0 Dosierungstag) bis Woche 24
|
Messung der maximal beobachteten Konzentration
|
- Teil A (SAD) Kohorten: Tag 1 (Woche 0 Dosierungstag) bis Woche 16 - Teil B (MAD) Kohorten: Tag 1 (Woche 0 Dosierungstag) bis Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MER511-1001
- 2025-523823-23-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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