- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07309315
Inaktiviertes Bacteroides Fragilis zur Prävention von Chemotherapie-induzierter Diarrhö
Inaktiviertes Bacteroides Fragilis zur Prävention von chemotherapieinduzierter Diarrhoe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhou
- Telefonnummer: 18688489622
- E-Mail: zhw811807859@126.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518005
- Rekrutierung
- Shenzhen Hospital, Southern Medical University
-
Kontakt:
- wei H Zhou, MD
- Telefonnummer: 18688489622
- E-Mail: zhw811807859@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Unterzeichnung der Einwilligungserklärung, Einhaltung des Studienprotokolls und die Fähigkeit, relevante Verfahren abzuschließen.
- Alter ≥ 18 Jahre (basierend auf dem Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung), unabhängig vom Geschlecht.
- Patienten mit durch Pathologie oder Zytologie bestätigten bösartigen Tumoren.
Patienten, die geplant folgende Erstlinienbehandlungen in der im Protokoll festgelegten Standarddosis erhalten:
- Kohorte 1: Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs, die das FOLFIRI-Schema (Irinotecan + Fluorouracil + Leucovorin) erhalten;
- Kohorte 2: Patientinnen mit Brustkrebs, die eine Neratinib-Behandlung erhalten.
- ECOG-Leistungsstatus-Score von 0-1 zu Studienbeginn.
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Wochen.
- Zeugungsfähige Probanden (einschließlich Männer und Frauen) erklären sich einverstanden, während der Studie und innerhalb von 3 Monaten nach Studienende wirksame, von den Prüfern genehmigte Verhütungsmaßnahmen (z. B. Intrauterinpessar, Antibabypillen oder Kondome) anzuwenden. Zeugungsfähige weibliche Probanden müssen ein negatives Ergebnis im Serum-Human-Choriongonadotropin (hCG)-Test haben.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von veränderten Stuhlgewohnheiten oder abnormalen Stuhleigenschaften vor dem Screening; oder Gebrauch von Abführmitteln innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung; oder Gebrauch von Antidiarrhoika innerhalb von 48 Stunden vor der Randomisierung.
- Begleiterkrankungen, die Durchfall verursachen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf entzündliche Darmerkrankungen (z. B. Colitis ulcerosa und Morbus Crohn), vermuteter oder bestätigter infektiöser Durchfall, Reizdarmsyndrom, Zöliakie usw.
- Erhalt von Chemotherapeutika, Cetuximab oder PD-1-Antikörpern während der Studie, abgesehen von dem im Protokoll festgelegten Chemotherapie-/Behandlungsschema.
- Frühere oder gleichzeitige abdominopelvine Strahlentherapie während des Studienzeitraums.
- Medizinische Vorgeschichte der chronischen Anwendung von Abführmitteln (≥ 30 nicht aufeinanderfolgende Tage).
- Notwendigkeit einer Antibiotikabehandlung während der Studie oder langfristige Anwendung von Antibiotika vor der Randomisierung.
- Patienten mit Stoma (temporäre Stomata sollten mindestens 6 Monate vor der Randomisierung geschlossen sein).
- Vorhandensein von unverheilten chirurgischen Wunden, Geschwüren oder Frakturen.
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) (positiver HIV-Antikörpertest).
- Vorgeschichte einer Allergie oder vermuteten Allergie gegen Antidiarrhoika (z. B. Loperamid und seine Bestandteile).
- Vermutete oder bestätigte Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien.
- Andere Umstände, die nach Ansicht des Prüfers eine Studienteilnahme ungeeignet erscheinen lassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
Studiengruppe von Patienten mit fortgeschrittenem kolorektalem Karzinom
|
Lebende biotherapeutische Produkte
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Arm 2
Kontrollgruppe von Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs
|
Placebo
|
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Experimental: Arm 3
Studiengruppe von Patientinnen mit Brustkrebs
|
Lebende biotherapeutische Produkte
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Arm 4
Kontrollgruppe von Patientinnen mit Brustkrebs
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamthäufigkeit von Durchfall
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Anteil der Patienten mit Diarrhö jeglichen Schweregrads, bewertet nach CTCAE v5.0
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von Diarrhö Grad ≥2
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Anteil der Patienten mit Diarrhö Grad 2 oder höher bewertet nach CTCAE v5.0
|
4 Wochen
|
|
Inzidenz von Grad ≥3 Durchfall
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Anteil der Patienten mit Diarrhö Grad 2 oder höher, bewertet nach CTCAE v5.0
|
4 Wochen
|
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Tage mit Durchfall
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Mittlere Anzahl von Durchfalltagen pro Behandlungszyklus
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4 Wochen
|
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Häufigkeit von Durchfall
Zeitfenster: 4 Wochen
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Mittlere Häufigkeit von Stuhltyp 6 oder 7 pro Behandlungszyklus
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4 Wochen
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Prozentsatz und Tage der Patienten, die eine antidiarrhoische Behandlung erhalten
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Prozentsatz der mit Antidiarrhoika (Loperamid, Diphenoxylat, Octreotid, Montmorillonit) behandelten Patienten, definiert als der Anteil der Patienten mit mindestens einer Dosis Antidiarrhoika im Verhältnis zur Gesamtzahl der Fälle; Tage der Antidiarrhoika-Behandlung, definiert als die durchschnittliche Anzahl der Tage der Antidiarrhoika-Verabreichung pro Behandlungszyklus.
|
4 Wochen
|
|
Anteil der Patienten, die eine medizinische Behandlung gegen Durchfall erhielten
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Anteil der Patienten, die aufgrund von Durchfall medizinische Hilfe in Anspruch nahmen und von den Untersuchern intravenöse Flüssigkeitsersatz- oder Antiinfektiva-Behandlung erhielten.
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4 Wochen
|
|
Anteil der Patienten mit Dosisreduktion, -verzögerung oder -abbruch der Chemotherapie/Behandlung aufgrund von Durchfall
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Anteil der Patienten mit einer Chemotherapie-/Behandlungsdosisreduktion, Verzögerung oder Unterbrechung, wie von den Prüfern aufgrund von Durchfall beurteilt.
|
4 Wochen
|
|
Relative Dosisintensität der Chemotherapie/Behandlung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Verhältnis der verabreichten Dosisintensität (mg/m² oder mg) zur geplanten Dosisintensität (mg/m² oder mg)
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4 Wochen
|
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Häufigkeit anderer gastrointestinaler Symptome
Zeitfenster: 4 Wochen
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Anteil der Patienten mit mindestens einem Ereignis von gastrointestinalen Symptomen jeglichen Schweregrads (Verstopfung, Bauchauftreibung, Bauchschmerzen, Hämatochezie, Übelkeit, Erbrechen), bewertet nach CTCAE v5.0.
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4 Wochen
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|
Veränderung der Lebensqualitätsbewertung von Krebspatienten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
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Definiert als die Veränderung des QLQ-C30-Lebensqualitäts-Skalenscores von Krebspatienten nach der Studienintervention im Vergleich zum Ausgangswert.
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4 Wochen
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Anteil der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, bewertet nach CTCAE v5.0
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4 Wochen
|
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Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Anteil der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE), bewertet nach GCP 2020
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4 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Spiegel von Entzündungszytokinen im Blut im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
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Entzündungszytokine im Blut Einschließlich, aber nicht beschränkt auf TNF-α, IL-6, IL-1β, IL-4, IL-10, IL-11, etc. Veränderung der Spiegel von Entzündungszytokinen im Blut im Vergleich zum Ausgangswert definiert als die Veränderung der Spiegel von Entzündungszytokinen im Blut bei Krebspatienten nach der Studienintervention im Vergleich zum Ausgangswert.
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4 Wochen
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Veränderung der Zusammensetzung und Diversität der Fäkalflorastruktur sowie Veränderung der Fäkalmetabolomik
Zeitfenster: 4 Wochen
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Veränderung der Zusammensetzung und Diversität der Fäkalflorastruktur, definiert als die Veränderung der Zusammensetzung und Diversität der Fäkalflorastruktur von Krebspatienten nach der Studienintervention im Vergleich zum Ausgangswert. Veränderung der fäkalen Metabolomik, definiert als die Veränderung der fäkalen Metabolomik von Krebspatienten nach der Studienintervention im Vergleich zum Ausgangswert. |
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SK10-IIT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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