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Zusammenhang von Parodontalstatus und Rauchen mit inflammasombezogenen Speichelmarkern

17. Januar 2026 aktualisiert von: Kubra Karaduran, Uskudar University

Der Einfluss des Parodontalstatus und des Rauchens auf die Speichelinflammasomspiegel: Eine Querschnittsstudie

Ziel dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen dem parodontalen Status und den Speichelspiegeln der Inflammasomen NLRP-3, NLRP-6, NLRP-12 und NLRC-5 sowie der Zytokine IL-1β und IL-10 zu bewerten. Darüber hinaus zielt diese Studie darauf ab, zu untersuchen, ob die Speichelspiegel dieser Inflammasomen als potenzielle diagnostische Biomarker zur Unterscheidung von Personen mit Parodontitis von solchen ohne dienen können. Zusätzlich wird auch die potenzielle Rolle des Rauchens bei der Modulation der Beziehung zwischen dem parodontalen Status und den Speichel-Inflammasom-Spiegeln untersucht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie war es, den parodontalen Status und den Raucherstatus der Teilnehmer zu bestimmen, klinische parodontale Aufzeichnungen zu erfassen und deren Beziehung zu den NLRP-3-, NLRP-6-, NLRP-12-, NLRC-5-, IL-1β- und IL-10-Spiegeln im Speichel zu erklären.

Die in die Studie eingeschlossenen Teilnehmer werden in vier Gruppen eingeteilt: Raucher mit Parodontalerkrankung, Nichtraucher mit Parodontalerkrankung, Raucher ohne Parodontalerkrankung und Nichtraucher ohne Parodontalerkrankung. Es werden systemische und zahnmedizinische Anamnesen der Teilnehmer erhoben, Rauchgewohnheiten bewertet, medizinische Aufzeichnungen und aktuelle Diagnosen untersucht, intraorale Untersuchungen durchgeführt und parodontale Aufzeichnungen erstellt. Der parodontale Status der Teilnehmer wird gemäß der 'Klassifikation von Parodontal- und Periimplantationserkrankungen und -zuständen' diagnostiziert, die auf dem 2017-Weltworkshop angenommen und von der American Academy of Periodontology (AAP) und der European Federation of Periodontology (EFP) unterstützt wurde.

Speichelproben werden vor den klinischen parodontalen Messungen gesammelt. Die gesammelten Speichelproben werden bei -80°C gelagert, bis sie analysiert werden. Die NLRP-3-, NLRP-6-, NLRP-12-, NLRC-5-, IL-1β- und IL-10-Spiegel im Speichel werden mittels einer ELISA-Methode gemessen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

116

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Istanbul, Türkei (türkiye)
        • Rekrutierung
        • Uskudar University, Faculty of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie wird aus vier Gruppen bestehen:

Gruppe 1: gesunde Personen (Kontrolle (C)), Gruppe 2: Raucher mit gesundem Parodontium (S-C), Gruppe 3: Nichtraucher mit Parodontitis Stadium III/IV (P), Gruppe 4: Raucher mit Parodontitis Stadium III/IV (S-P)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • systemisch gesund,
  • klinische Diagnose von Parodontitis,
  • klinische Diagnose von parodontaler Gesundheit

Ausschlusskriterien:

  • regelmäßige Einnahme von systemischen Antibiotika, entzündungshemmenden oder antioxidativen Medikamenten in der Vorgeschichte (letzte 6 Monate);
  • nicht-chirurgische Parodontalbehandlung (letzte 6 Monate);
  • chirurgische Parodontalbehandlung (letzte 12 Monate);
  • Vorhandensein von <20 Zähnen;
  • derzeitige Medikamente, die die Zahnfleischgesundheit beeinflussen (Kalziumkanalblocker, Phenytoin, Cyclosporin und Hormonersatztherapie);
  • Diabetes-Diagnose; rheumatoide Arthritis-Diagnose; und Schwangerschaft, Stillzeit oder übermäßiger Alkoholkonsum.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1 (C)
Gesunde Personen (Kontrolle (C))
Mit parodontaler Bewertung, Plaque -Prozentsatz, Probestocktiefe, Blutungsprozentsatz bei der Untersuchung, dem klinischen Bindungsniveau, der Anzahl der Zähne, der Parameter der parodontalen entzündlichen Oberfläche (PISA) werden aufgezeichnet.
Die Spiegel des Speichels der NOD-ähnlichen Rezeptorfamilie, Pyrin-Domäne enthaltend 3 (NLRP-3), NOD-ähnlichen Rezeptorfamilie, Pyrin-Domäne enthaltend 6 (NLRP-6), NOD-ähnlichen Rezeptorfamilie, Pyrin-Domäne enthaltend 12 (NLRP-12), NOD-ähnlichen Rezeptorfamilie, CARD-Domäne enthaltend 5 (NLRC-5), Interleukin-1 beta (IL-1β) und Interleukin-10 (IL-10) werden mittels eines enzymgekoppelten Immunadsorptionstests (ELISA) bestimmt.
Gruppe 2 (S-C)
Raucher mit gesundem Parodont (S-C)
Mit parodontaler Bewertung, Plaque -Prozentsatz, Probestocktiefe, Blutungsprozentsatz bei der Untersuchung, dem klinischen Bindungsniveau, der Anzahl der Zähne, der Parameter der parodontalen entzündlichen Oberfläche (PISA) werden aufgezeichnet.
Die Spiegel des Speichels der NOD-ähnlichen Rezeptorfamilie, Pyrin-Domäne enthaltend 3 (NLRP-3), NOD-ähnlichen Rezeptorfamilie, Pyrin-Domäne enthaltend 6 (NLRP-6), NOD-ähnlichen Rezeptorfamilie, Pyrin-Domäne enthaltend 12 (NLRP-12), NOD-ähnlichen Rezeptorfamilie, CARD-Domäne enthaltend 5 (NLRC-5), Interleukin-1 beta (IL-1β) und Interleukin-10 (IL-10) werden mittels eines enzymgekoppelten Immunadsorptionstests (ELISA) bestimmt.
Gruppe 3 (P)
Nichtraucher mit Stadium III/IV Parodontitis (P)
Mit parodontaler Bewertung, Plaque -Prozentsatz, Probestocktiefe, Blutungsprozentsatz bei der Untersuchung, dem klinischen Bindungsniveau, der Anzahl der Zähne, der Parameter der parodontalen entzündlichen Oberfläche (PISA) werden aufgezeichnet.
Die Spiegel des Speichels der NOD-ähnlichen Rezeptorfamilie, Pyrin-Domäne enthaltend 3 (NLRP-3), NOD-ähnlichen Rezeptorfamilie, Pyrin-Domäne enthaltend 6 (NLRP-6), NOD-ähnlichen Rezeptorfamilie, Pyrin-Domäne enthaltend 12 (NLRP-12), NOD-ähnlichen Rezeptorfamilie, CARD-Domäne enthaltend 5 (NLRC-5), Interleukin-1 beta (IL-1β) und Interleukin-10 (IL-10) werden mittels eines enzymgekoppelten Immunadsorptionstests (ELISA) bestimmt.
Gruppe 4 (S-P)
Raucher mit Stadium III/IV Parodontitis (S-P)
Mit parodontaler Bewertung, Plaque -Prozentsatz, Probestocktiefe, Blutungsprozentsatz bei der Untersuchung, dem klinischen Bindungsniveau, der Anzahl der Zähne, der Parameter der parodontalen entzündlichen Oberfläche (PISA) werden aufgezeichnet.
Die Spiegel des Speichels der NOD-ähnlichen Rezeptorfamilie, Pyrin-Domäne enthaltend 3 (NLRP-3), NOD-ähnlichen Rezeptorfamilie, Pyrin-Domäne enthaltend 6 (NLRP-6), NOD-ähnlichen Rezeptorfamilie, Pyrin-Domäne enthaltend 12 (NLRP-12), NOD-ähnlichen Rezeptorfamilie, CARD-Domäne enthaltend 5 (NLRC-5), Interleukin-1 beta (IL-1β) und Interleukin-10 (IL-10) werden mittels eines enzymgekoppelten Immunadsorptionstests (ELISA) bestimmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tiefen Sie Taschentiefe
Zeitfenster: Grundlinie
Messung der Tiefe eines Sulkus oder einer parodontalen Tasche durch Messung des Abstands von einem Gingivalrand bis zur Basis des Sulkus oder einer Tasche mit einer kalibrierten paribrierten paribrierten Sonde.
Grundlinie
Blutung auf Sondierung
Zeitfenster: Baseline
Die Zahl, die durch die Division der Summe der positiven Bereiche durch die Summe der untersuchten Bereiche erhalten wird, wird mit 100 multipliziert, und der erhaltene Wert wird als Prozentsatz der Sondierungsblutung (BOP%) ausgedrückt.
Baseline
Klinisches Attachmentniveau (mm)
Zeitfenster: Baseline

Der klinische Attachmentverlust (CAL) ist ein zuverlässigerer Indikator für die parodontale Unterstützung um einen Zahn als die Sondierungstiefe allein, da er von einem festen anatomischen Bezugspunkt – der Schmelz-Zement-Grenze (CEJ) – gemessen wird, die im Laufe der Zeit konstant bleibt.

Die Berechnung des CAL erfordert zwei Messungen: den Abstand vom Gingivasaum zur CEJ und die Sondierungstiefe.

Bei gingivaler Rezession wird der CAL berechnet, indem die Sondierungstiefe zum Abstand vom Gingivasaum zur CEJ addiert wird.

Bei gingivaler Überwucherung wird der CAL bestimmt, indem der Abstand vom Gingivasaum zur CEJ von der Sondierungstiefe subtrahiert wird.

Baseline

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parodontale entzündliche Oberfläche (PISA)
Zeitfenster: Grundlinie
Es ist die Berechnung der Fläche von ulzerierten parodontalen Taschen, die auf der Grundlage der parodontalen epithelialen Oberfläche Blutungen bei der Untersuchung zeigen.
Grundlinie
Plaque -Prozentsatz
Zeitfenster: Grundlinie
Das Vorhandensein oder Fehlen von Plaque ist determinant, in Gegenwart von Plaque oder (-) in Abwesenheit von Plaque als (+) aufgezeichnet, und der Prozentsatz des gesamten von Plaque betroffenen Mundes wird als Prozentsatz (P%) ausgedrückt.
Grundlinie
Salivares Interleukin-10 (IL-10) Spiegel
Zeitfenster: Ausgangswert
Speichelproben werden vor den klinischen parodontalen Messungen entnommen. Die gesammelten Speichelproben werden bei -80°C bis zur Analyse gelagert. Die Il-10-Spiegel im Speichel werden mit der Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA)-Methode gemessen.
Ausgangswert
Speichel-Interleukin-1beta (IL-1β)-Spiegel
Zeitfenster: Baseline
Speichelproben werden vor den klinischen Parodontalmessungen entnommen. Die entnommenen Speichelproben werden bei -80°C bis zur Analyse gelagert. Die IL-1β-Werte im Speichel werden mittels der ELISA-Methode gemessen.
Baseline
Speichelspiegel des NOD-ähnlichen Rezeptors der Pyrindomäne enthaltenden Familie 3 (NLRP-3)
Zeitfenster: Ausgangswert
Speichelproben werden vor den klinischen parodontalen Messungen entnommen. Die gesammelten Speichelproben werden bei -80°C bis zur Analyse gelagert. Die NLRP-3-Werte im Speichel werden mit der ELISA-Methode gemessen.
Ausgangswert
Speichelspiegel des NOD-ähnlichen Rezeptors der Familie mit Pyrindomäne 6 (NLRP-6)
Zeitfenster: Baseline
Speichelproben werden vor den klinischen parodontalen Messungen gesammelt. Die gesammelten Speichelproben werden bei -80°C gelagert, bis sie analysiert werden. Die NLRP-6-Spiegel im Speichel werden mit der ELISA-Methode gemessen.
Baseline
Speichelspiegel des NOD-like Rezeptor-Familie, Pyrin-Domäne enthaltendes Protein 12 (NLRP-12)
Zeitfenster: Ausgangswert
Speichelproben werden vor den klinischen Parodontalmessungen entnommen. Die gesammelten Speichelproben werden bei -80°C bis zur Analyse gelagert. Die NLRP-12-Spiegel im Speichel werden mit der ELISA-Methode gemessen.
Ausgangswert
Speichelspiegel von NOD-like receptor family, CARD domain containing 5 (NLRC-5)
Zeitfenster: Ausgangswert
Speichelproben werden vor den klinischen parodontalen Messungen gesammelt. Die gesammelten Speichelproben werden bis zur Analyse bei -80°C gelagert. Die NLRC-5-Werte im Speichel werden mit der ELISA-Methode gemessen.
Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kubra KARADURAN, Uskudar University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KKARADURAN1

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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