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Bewertung des Einflusses der Glykämie auf die Länge und das Volumen der fetalen Leber mittels Ultraschall in der Schwangerschaft

17. Dezember 2025 aktualisiert von: Yousef Ahmed Mahmoud Ahmed, Assiut University

Ultraschalluntersuchung der fetalen Leberlänge und des Lebervolumens als neuartige Marker für die glykämische Auswirkung in der Schwangerschaft: Eine prospektive Kohortenstudie

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, zu bewerten, ob die fetale Leberlänge und das Lebervolumen, wie durch Ultraschall beurteilt, als zuverlässige Marker für die metabolischen Auswirkungen des Gestationsdiabetes (GDM) auf den Fötus dienen können.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Mütterliche Hyperglykämie während der Schwangerschaft, selbst bei Werten unterhalb der diagnostischen Schwelle für Gestationsdiabetes mellitus (GDM), ist mit ungünstigen Ergebnissen wie Makrosomie, neonataler Hypoglykämie und langfristigem metabolischem Risiko bei den Nachkommen assoziiert. Die derzeitige klinische Bewertung der glykämischen Auswirkungen stützt sich hauptsächlich auf mütterliche Glukosetests, wie den oralen Glukosetoleranztest (OGTT), und indirekte fetale anthropometrische Marker einschließlich des Bauchumfangs oder des geschätzten fetalen Gewichts. Diese Maßnahmen spiegeln jedoch möglicherweise nicht vollständig die fetale metabolische Reaktion auf mütterliche Hyperglykämie wider. Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die fetale Leber aufgrund ihrer zentralen Rolle bei der Glukoseaufnahme, der Glykogenspeicherung und dem Lipidstoffwechsel hochsensibel auf den mütterlichen glykämischen Status reagiert. Ultraschallstudien haben gezeigt, dass Feten von Müttern mit GDM im Vergleich zu normoglykämischen Kontrollen oft eine erhöhte Leberlänge und ein erhöhtes Lebervolumen aufweisen, und diese Veränderungen können auftreten, bevor deutliche Zunahmen der gesamten fetalen Größe sichtbar werden. Somit könnten fetale Lebermessungen einen früheren und direkteren Marker für die intrauterine glykämische Exposition darstellen. Derzeit basiert die Strategie zur Bewertung der glykämischen Auswirkungen in der Schwangerschaft auf mütterlichen Glukosetests und der Bewertung des fetalen Wachstums im späten Gestationsstadium, was eine rechtzeitige Intervention verzögern kann. Darüber hinaus gibt es keinen allgemein anerkannten Ultraschallmarker, der spezifisch die fetale metabolische Anpassung an Hyperglykämie widerspiegelt. Die Begründung dieser Forschung ist es, die fetale Leberlänge und das fetale Lebervolumen mittels Ultraschall als neuartige Marker für die glykämischen Auswirkungen in der Schwangerschaft zu bewerten. Durch die Feststellung ihrer Beziehung zum mütterlichen glykämischen Status zielt diese Studie darauf ab, zu bestimmen, ob fetale Lebermessungen als frühes, nicht-invasives und praktisches Werkzeug dienen können, um Risikoschwangerschaften zu identifizieren, und so den Weg für eine verbesserte Überwachung und rechtzeitige Intervention zu ebnen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

115

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Deep-Learning-Maschine

Diese prospektive Kohorte bestand aus schwangeren Frauen, die von den Schwangerenvorsorgekliniken und der fetalmedizinischen Abteilung des Frauenkrankenhauses der Assiut-Universität zwischen [Dezember 2025 - März 2029] rekrutiert wurden. Die Teilnehmerinnen wurden zum Zeitpunkt ihres routinemäßigen Ultraschalls im mittleren Trimester/Anomalie-Ultraschalls aufgenommen (Zielrekrutierungsfenster 24 Schwangerschaftswochen für Messungen im mittleren Trimester, mit wiederholten/späten Scans in der 36. Woche bei Bedarf für die longitudinale Lebervolumenbewertung).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schwangerschaftsalter 24-36 Wochen durch eine frühe Schwangerschaftsultraschalluntersuchung einschließlich CRL-Länge
  2. normale mütterliche Blutzuckerwerte in der Frühschwangerschaft
  3. Diagnose als GDM (Gestationsdiabetes)
  4. einzelne lebensfähige Schwangerschaft
  5. Einwilligung zur Studienteilnahme

Ausschlusskriterien:

  1. präexistierender Diabetes
  2. fetale kongenitale Anomalien oder Chromosomenanomalien
  3. mütterliche chronische Erkrankungen (z.B. Hypertonie, Schilddrüsenerkrankungen)
  4. Mehrlingsschwangerschaften

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation der fetalen Leberlänge mit dem mütterlichen glykämischen Zustand
Zeitfenster: 12 Wochen
Korrelation der fetalen Leberlänge mit dem mütterlichen glykämischen Zustand
12 Wochen
Vergleich der fetalen Leberlänge
Zeitfenster: 12 Wochen
Vergleich der fetalen Leberlänge zwischen Frauen mit Gestationsdiabetes (GDM) und normoglykämischen Schwangerschaften.
12 Wochen
Korrelation des fetalen Lebervolumens mit dem mütterlichen glykämischen Status
Zeitfenster: 12 Wochen
Korrelation des fetalen Lebervolumens mit dem mütterlichen glykämischen Status
12 Wochen
Vergleich des fetalen Lebervolumens zwischen Frauen mit Gestationsdiabetes (GDM) und normoglykämischen Schwangerschaften.
Zeitfenster: 12 Wochen
Vergleich des fetalen Lebervolumens zwischen Frauen mit Gestationsdiabetes (GDM) und normoglykämischen Schwangerschaften.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation der fetalen Lebergröße mit der standardmäßigen fetalen Biometrie
Zeitfenster: 12 Wochen
Korrelation der fetalen Lebergröße mit der standardmäßigen fetalen Biometrie (Abdominalumfang, geschätztes fetales Gewicht).
12 Wochen
Beziehung fetaler Lebermessungen zu neonatalen Ergebnissen
Zeitfenster: 12 Wochen
Zusammenhang fetaler Lebermessungen mit neonatalen Ergebnissen (Geburtsgewicht, Makrosomie, neonatale Hypoglykämie)
12 Wochen
Vergleich des Bauchumfangs mit dem fetalen Lebervolumen
Zeitfenster: 12 Wochen
Vergleich des Bauchumfangs mit dem fetalen Lebervolumen
12 Wochen
Vergleich des Bauchumfangs mit der fetalen Leberlänge
Zeitfenster: 12 Wochen
Vergleich von Bauchumfang mit fetaler Leberlänge
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

28. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaftsdiabetes mellitus

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