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Arthroskopische Skaphoid-Transplantation versus offene Transplantation bei Skaphoidpseudarthrose

25. Dezember 2025 aktualisiert von: Ain Shams University

Arthroskopische Skaphoidknochentransplantation kombiniert mit perkutaner Fixierung versus offene Skaphoidfixierung mit nicht vaskularisiertem Transplantat bei Skaphoidpseudarthrose

die Untersucher vergleichen die arthroskopische Transplantattechnik mit der traditionellen offenen Technik bei der Behandlung der Skaphoidpseudarthrose hinsichtlich der Heilungsrate, der Zeit bis zur Heilung und der funktionellen Ergebnisse, um dem Patienten die beste Intervention zu bieten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung der Skaphoidpseudarthrose hat keine Goldstandard-Technik, daher versuchen die Forscher in dieser Studie, die arthroskopische und die offene Transplantattechnik zu vergleichen, um die bessere Technik zur Erreichung der Knochenheilung, die Zeit bis zur Knochenheilung und die besseren funktionellen Ergebnisse einschließlich des Handgelenkbewegungsausmaßes und der Griffkraft als primäres Ergebnis zu bestimmen. Die sekundären Ergebnisse sind die Operationszeit, die Komplikationen und die radiologische Korrektur der Buckeldeformität, falls vorhanden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11591
        • Faculty of Medicine, Ain Shams University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fälle von Kahnbein-Pseudarthrose
  • 16 Jahre oder älter
  • Männer oder Frauen
  • unabhängig von Chronizität oder Lokalisation der Pseudarthrose, und die Untersucher definierten die Nicht-Union als das Ausbleiben der Kahnbein-Konsolidierung bis zu 6 Monaten

Ausschlusskriterien:

.Revisionsfälle von Kahnbein-Pseudarthrose.

  • Zuvor operiertes Handgelenk aufgrund anderer Pathologien
  • Avaskuläre Nekrose (AVN), bestätigt durch intraoperative Inspektion.
  • Kahnbein-Pseudarthrose mit fortgeschrittener Kollapsarthrose (SNAC) Stadium 2 und höher.
  • Jegliche begleitende Handgelenkpathologie, die einen separaten chirurgischen Behandlungsansatz erforderte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: arthroskopische A-Gruppe
arthroskopische Knochentransplantation kombiniert mit perkutaner K-Draht-Fixierung für Patienten mit Skaphoid-Pseudarthrose
Arthroskopische Debridement der Skaphoidnonunion im mittleren Karpalbereich mit Beckenkammspongiosaplastik und Kirschner-Draht-Fixation
Experimental: offene O-Gruppe
offene volare oder dorsale Skaphoid-Plastik mit K-Draht-Fixierung für Patienten mit Skaphoidpseudarthrose
offene chirurgische palmare oder dorsale Skaphoidnonunion-Stellendebridement und Applikation eines Beckenkammknochentransplantats mit K-Draht-Fixierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vereinigungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz der Patienten in jedem Arm, der eine knöcherne Heilung erreicht
6 Monate
Zeit bis zur Konsolidierung
Zeitfenster: 6 bis 24 Wochen
die Zeit, die der Patient benötigt, um eine knöcherne Konsolidierung zu erreichen
6 bis 24 Wochen
Handgelenkbeugung und -streckung
Zeitfenster: präoperativ, nach 6 Monaten und nach 24 Monaten
Bewegungsbereich für Flexion und Extension
präoperativ, nach 6 Monaten und nach 24 Monaten
radiale und ulnare Handgelenksdeviation
Zeitfenster: präoperativ, nach 6 Monaten und nach 24 Monaten
Bewegungsradius bei radialer und ulnarer Deviation
präoperativ, nach 6 Monaten und nach 24 Monaten
Griffkraft
Zeitfenster: präoperativ, nach 6 Monaten und nach 24 Monaten
die Kraft des Handgriffs gemessen mit einem Dynamometer
präoperativ, nach 6 Monaten und nach 24 Monaten
Der Arm-, Schulter- und Hand-Funktionsfragebogen (DASH-Score)
Zeitfenster: präoperativ, nach 6 Monaten und nach 24 Monaten
ein Fragebogen zur Beurteilung der oberen Extremitätenfunktion von 0 bis 100, wobei ein niedrigerer Score ein besseres Ergebnis bedeutet
präoperativ, nach 6 Monaten und nach 24 Monaten
Der Mayo-modifizierte Handgelenksscore
Zeitfenster: präoperativ, nach 6 Monaten und nach 24 Monaten
Ein Funktionsscore, der von der Funktion und Untersuchung des Patienten abhängt, von 0 bis 100, wobei ein höherer Score ein besseres Ergebnis bedeutet.
präoperativ, nach 6 Monaten und nach 24 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
2 Jahre postoperativ
Grad der Korrektur der Skaphoid-Höcker-Deformität
Zeitfenster: postoperativ nach knöcherner Konsolidierung bis zu 1 Jahr
Radiologischer Parameter des gründlichen Scapholunate-Winkels
postoperativ nach knöcherner Konsolidierung bis zu 1 Jahr
Operationszeit
Zeitfenster: intraoperativ
die Dauer jedes Eingriffs
intraoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mohammed El-Mahy, prof., Ain Shams University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FAMSU MD 288/2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Skaphoidfraktur-Pseudarthrose

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