- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07320404
Arthroskopische Skaphoid-Transplantation versus offene Transplantation bei Skaphoidpseudarthrose
25. Dezember 2025 aktualisiert von: Ain Shams University
Arthroskopische Skaphoidknochentransplantation kombiniert mit perkutaner Fixierung versus offene Skaphoidfixierung mit nicht vaskularisiertem Transplantat bei Skaphoidpseudarthrose
die Untersucher vergleichen die arthroskopische Transplantattechnik mit der traditionellen offenen Technik bei der Behandlung der Skaphoidpseudarthrose hinsichtlich der Heilungsrate, der Zeit bis zur Heilung und der funktionellen Ergebnisse, um dem Patienten die beste Intervention zu bieten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung der Skaphoidpseudarthrose hat keine Goldstandard-Technik, daher versuchen die Forscher in dieser Studie, die arthroskopische und die offene Transplantattechnik zu vergleichen, um die bessere Technik zur Erreichung der Knochenheilung, die Zeit bis zur Knochenheilung und die besseren funktionellen Ergebnisse einschließlich des Handgelenkbewegungsausmaßes und der Griffkraft als primäres Ergebnis zu bestimmen. Die sekundären Ergebnisse sind die Operationszeit, die Komplikationen und die radiologische Korrektur der Buckeldeformität, falls vorhanden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11591
- Faculty of Medicine, Ain Shams University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fälle von Kahnbein-Pseudarthrose
- 16 Jahre oder älter
- Männer oder Frauen
- unabhängig von Chronizität oder Lokalisation der Pseudarthrose, und die Untersucher definierten die Nicht-Union als das Ausbleiben der Kahnbein-Konsolidierung bis zu 6 Monaten
Ausschlusskriterien:
.Revisionsfälle von Kahnbein-Pseudarthrose.
- Zuvor operiertes Handgelenk aufgrund anderer Pathologien
- Avaskuläre Nekrose (AVN), bestätigt durch intraoperative Inspektion.
- Kahnbein-Pseudarthrose mit fortgeschrittener Kollapsarthrose (SNAC) Stadium 2 und höher.
- Jegliche begleitende Handgelenkpathologie, die einen separaten chirurgischen Behandlungsansatz erforderte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: arthroskopische A-Gruppe
arthroskopische Knochentransplantation kombiniert mit perkutaner K-Draht-Fixierung für Patienten mit Skaphoid-Pseudarthrose
|
Arthroskopische Debridement der Skaphoidnonunion im mittleren Karpalbereich mit Beckenkammspongiosaplastik und Kirschner-Draht-Fixation
|
|
Experimental: offene O-Gruppe
offene volare oder dorsale Skaphoid-Plastik mit K-Draht-Fixierung für Patienten mit Skaphoidpseudarthrose
|
offene chirurgische palmare oder dorsale Skaphoidnonunion-Stellendebridement und Applikation eines Beckenkammknochentransplantats mit K-Draht-Fixierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vereinigungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Patienten in jedem Arm, der eine knöcherne Heilung erreicht
|
6 Monate
|
|
Zeit bis zur Konsolidierung
Zeitfenster: 6 bis 24 Wochen
|
die Zeit, die der Patient benötigt, um eine knöcherne Konsolidierung zu erreichen
|
6 bis 24 Wochen
|
|
Handgelenkbeugung und -streckung
Zeitfenster: präoperativ, nach 6 Monaten und nach 24 Monaten
|
Bewegungsbereich für Flexion und Extension
|
präoperativ, nach 6 Monaten und nach 24 Monaten
|
|
radiale und ulnare Handgelenksdeviation
Zeitfenster: präoperativ, nach 6 Monaten und nach 24 Monaten
|
Bewegungsradius bei radialer und ulnarer Deviation
|
präoperativ, nach 6 Monaten und nach 24 Monaten
|
|
Griffkraft
Zeitfenster: präoperativ, nach 6 Monaten und nach 24 Monaten
|
die Kraft des Handgriffs gemessen mit einem Dynamometer
|
präoperativ, nach 6 Monaten und nach 24 Monaten
|
|
Der Arm-, Schulter- und Hand-Funktionsfragebogen (DASH-Score)
Zeitfenster: präoperativ, nach 6 Monaten und nach 24 Monaten
|
ein Fragebogen zur Beurteilung der oberen Extremitätenfunktion von 0 bis 100, wobei ein niedrigerer Score ein besseres Ergebnis bedeutet
|
präoperativ, nach 6 Monaten und nach 24 Monaten
|
|
Der Mayo-modifizierte Handgelenksscore
Zeitfenster: präoperativ, nach 6 Monaten und nach 24 Monaten
|
Ein Funktionsscore, der von der Funktion und Untersuchung des Patienten abhängt, von 0 bis 100, wobei ein höherer Score ein besseres Ergebnis bedeutet.
|
präoperativ, nach 6 Monaten und nach 24 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
|
2 Jahre postoperativ
|
|
|
Grad der Korrektur der Skaphoid-Höcker-Deformität
Zeitfenster: postoperativ nach knöcherner Konsolidierung bis zu 1 Jahr
|
Radiologischer Parameter des gründlichen Scapholunate-Winkels
|
postoperativ nach knöcherner Konsolidierung bis zu 1 Jahr
|
|
Operationszeit
Zeitfenster: intraoperativ
|
die Dauer jedes Eingriffs
|
intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mohammed El-Mahy, prof., Ain Shams University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jegal M, Kim JS, Kim JP. Arthroscopic Management of Scaphoid Nonunions. Hand Surg. 2015;20(2):215-21. doi: 10.1142/S0218810415400031.
- Munk B, Larsen CF. Bone grafting the scaphoid nonunion: a systematic review of 147 publications including 5,246 cases of scaphoid nonunion. Acta Orthop Scand. 2004 Oct;75(5):618-29. doi: 10.1080/00016470410001529.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. September 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- FAMSU MD 288/2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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