- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02307435
Allogene mesenchymale Stammzelle für Knochendefekt oder Non-Union-Fraktur (AMSC)
Potenz von allogenem Knochenmark, Nabelschnur, adipösen mesenchymalen Stammzellen für Non-Union-Fraktur und Röhrenknochendefekt, direkt und kryokonserviert
Mesenchymale Stammzellen (MSC) sind eine Art von Stammzellen, die aus erwachsenem Gewebe gewonnen werden. Obwohl aus autogenem Knochenmark gewonnene MSC nachweislich die Regeneration bei Pseudarthrosenfrakturen und Röhrenknochendefekten unterstützen, ist der Aspirationsprozess durch den Beckenkamm invasiv und schmerzhaft.
Daher wird eine alternative MSC-Quelle benötigt, die weniger invasiv ist. Fett- und Nabelschnur ist ein „Abfallprodukt“, das nachweislich viel MSC enthält. Darüber hinaus ist Fett und Nabelschnur als allogene Quelle zahlenmäßig reichlicher im Vergleich zu autogenem Knochenmark. Diese enorme Quelle erfordert eine angemessene Konservierungstechnik, bevor sie am Patienten angewendet wird. Demnach wollen die Forscher die Potenz von MSC aus Knochenmark, Nabelschnur und Fett als Quelle allogener MSC und die Wirkung der Kryokonservierungstechnik auf die Lebensfähigkeit und Qualität von MSC untersuchen. Wir werden auch die Wirksamkeit der MSC-Implantation aus Knochenmark, Nabelschnur und Fettgewebe bei Pseudarthrosenfraktur und Röhrenknochendefekten vergleichen.
Proben aus Knochenmark, Nabelschnur und Fett werden kultiviert und die Lebensfähigkeit der Zellen beobachtet. Einige der Zellen werden dem Patienten mit Pseudarthrosenfrakturen und Röhrenknochendefekten direkt implantiert, während andere drei Monate lang in flüssigem Stickstoff bei -190 Grad Celsius kryokonserviert werden. Alle Proben werden aufgetaut und die Lebensfähigkeit der Zellen wird beobachtet. Patienten, denen MSC allogenic implantiert wurde, werden im dritten, sechsten und zweiundzwanzigsten Monat nach der Implantation einer klinischen und radiologischen Untersuchung unterzogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Forschungsmethoden Studiendesign Diese Studie ist nur eine experimentelle einarmige Studie nach dem Test. Geschätzte Studienzeit Die geschätzte Forschungszeit beträgt 24 Monate, von Mai 2014 bis Mai 2016. Probengewinnungsverfahren Diese Studie ist eine Pilotstudie. Proben werden nacheinander von allen Quellpopulationen erhalten, die die Kriterien erfüllen. Die Anzahl der Proben aus jeder mesenchymalen Stammzellenquelle (Fett, Knochenmark und Nabelschnur) beträgt drei. Jede Probe stammte von drei verschiedenen Spendern, die die Einschlusskriterien erfüllten. Für die Implantation sind die Probanden fünf von jeder Intervention. In Anbetracht der begrenzten Finanzierungsquelle und Zeit werden wir jedoch für jede Art von MSC einen Probanden rekrutieren.
Subjektkriterien Einschlusskriterien für MSC-Spender
Knochenmarkspender:
Mann/Frau im Alter von 19-30 Jahren ohne Komorbiditäten (Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf- und andere Autoimmunerkrankungen), HIV-Test, Hepatitis-B-Test und Hepatitis-C-Test sind negativ, keine Pilz- und Bakterienkontamination im Knochenmark. Die Probanden sind bereit, im Beckenkamm aspiriert zu werden, um das Knochenmark zu erhalten.
Fettspender:
Fettgewebe wird aus einer Fettabsaugung oder einer internen Fixierung mit offener Reduktion gewonnen. Fettproben sind frei von HIV, Hepatitis B, Hepatitis C und frei von Pilz- und Bakterienkontamination.
Nabelschnurspender:
Nabelschnur sind komplikationslos und frei von HIV, Hepatitis B, Hepatitis C und frei von Pilz- und Bakterienbefall.
Einschlusskriterien für Empfänger Patienten mit kritischem Knochendefekt im Alter von 6 bis 55 Jahren, die bereit sind, sich einem chirurgischen Eingriff zu unterziehen.
Empfänger-Ausschlusskriterien Patienten mit pathologischer Fraktur, verursacht durch Malignität, immungeschwächte (HIV, AIDS, Diabetes mellitus, aktive Hepatitis), in einer immunsuppressiven Therapie (Chemotherapie oder Steroide).
Abbruchkriterien Patienten werden von dieser Studie ausgeschlossen, wenn sie dies in der Zeit, in der diese Studie durchgeführt wird, erklärt haben oder sie / er einer anderen Bedrohung ausgesetzt sind, die nicht mit dieser Studie in Zusammenhang steht. Patienten, die in drei aufeinanderfolgenden Monaten keine klinische Besserung zeigen, werden als nicht gefährdet eingestuft. Alle Abbrecher und Patienten, die nicht bedroht wurden, könnten andere Bedrohungen bekommen.
Einverständniserklärung Alle Probanden müssen die Einverständniserklärungen ausfüllen und unterschreiben.
Forschungsprotokoll Methode zur Entnahme mesenchymaler Stammzellen Knochenmarkentnahme Der Patient liegt in Rückenlage, lokal anästhesiert. Aseptisch und antiseptisch werden an der Stelle des Beckenkamms durchgeführt. Die Aspirationsnadel wird 450° zum Horizont in den Beckenkamm eingeführt. Der Ansatz wird freigegeben und eine 10-ml-Spritze, die Heparin enthält, wird mit der Nadel verbunden. Wir entnahmen etwa 50 cc Knochenmark von jedem Probanden.
Nabelschnurentnahme Unmittelbar nach der Geburt des Babys wird die Nabelschnur durchtrennt und in einer sterilen Schale mit 0,9 % NaCl in 40 aufbewahrt, bis die Probe entnommen wird.
Fettabnahme Fettgewebe stammt aus einer Fettabsaugung oder einer internen Fixation mit offener Reduktion. Sie wird in einer sterilen Schale mit 0,9 % NaCl bei 40 °C aufbewahrt. Die Verarbeitung der Probe erfolgt innerhalb von 8 Stunden nach der Probenentnahme.
Kryokonservierung und Reaktivierung. Alle Proben werden in das Kulturlabor im integrierten Service der medizinischen Stammzellentechnologie Cipto mangunkusumo hospita.this gebracht Labor ist GMP (Good Manufacturing Product) zertifiziert. Die Proben wurden in geeignetem Medium bis zur Konfluenz kultiviert und geerntet. Die Zellen werden dann einem Charakterisierungstest mit einem Durchflusszytometer unterzogen und Lebensfähigkeit und Anzahl werden gezählt. Einige der Zellen werden dann kryokonserviert, während andere direkt in den Patienten implantiert werden. Die Zellen werden für drei Monate kryokonserviert und dann reaktiviert. Lebensfähigkeit und Anzahl werden dann gemessen. Die Zellen werden dann einem nicht geheilten Patienten implantiert.
Probensterilität Sterilitätstests werden dreimal durchgeführt, um sicherzustellen, dass keine Pilz- und Bakterienkontamination vorliegt.
HA-CaSO4 und MSC Für jeden Zentimeter Defekt werden 10 Millionen Zellen und 50 Pellets HA-CaSO4 benötigt. Das verdünnte MSC wird dann mit dem HA-CaSO4 gemischt und 5 Minuten vor der Implantation inkubiert.
Eingriff Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, um die Fixierungsvorrichtung im Röhrenknochen zu montieren. Während der Operation werden Pellets HA-CaSO4 in den Defekt eingeführt. Nachdem das Weichgewebe geschlossen ist, wird der Rest des Serums in den Defektbereich injiziert.
Beobachtung und Nachsorge Klinische und radiologische Nachuntersuchungen werden alle 4 Wochen durchgeführt. Die Beobachtung erfolgt für 12 Monate oder bis sich der Knochen vereinigt. Jeder Proband wird im dritten, sechsten, zwölften und vierundzwanzigsten oder bis zum Abnehmen der Fixiervorrichtung nachuntersucht.
Empfängerkriterien für Pseudarthrosenbruch
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jakarta
-
Jakarta Pusat, Jakarta, Indonesien, 10430
- Rekrutierung
- University of Indonesia
-
Kontakt:
- PRIMA R OKTARI, MD
- Telefonnummer: +6281238107568
- E-Mail: PRIMARIZKYOKTARI@GMAIL.COM
-
Kontakt:
- TRI KURNIAWATI, BSc
- Telefonnummer: +6221 44539917
- E-Mail: SELPUNCARSCM@YAHOO.CO.ID
-
Hauptermittler:
- ISMAIL H DILOGO, MD
-
Propinsi DKI Jakarta, Jakarta, Indonesien, 16424
- Rekrutierung
- Faculty of Medicine, University of Indonesia
-
Kontakt:
- PRIMA R OKTARI, MD
- Telefonnummer: +6281238107568
- E-Mail: PRIMARIZKYOKTARI@GMAIL.COM
-
Hauptermittler:
- ISMAIL H DILOGO, MD
-
Kontakt:
- ISMAIL H DILOGO, MD
- Telefonnummer: +628129499428
- E-Mail: ISMAILORTHO@GMAIL.COM
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für MSC-Spender
- Knochenmarkspender: Mann/Frau im Alter von 19-30 Jahren ohne Komorbiditäten (Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf- und andere Autoimmunerkrankungen), HIV-Test, Hepatitis-B-Test und Hepatitis-C-Test sind negativ, keine Pilz- und Bakterienkontamination im Knochenmark. Die Probanden sind bereit, im Beckenkamm aspiriert zu werden, um das Knochenmark zu erhalten.
- Fettspender: Fettgewebe wird aus einer Fettabsaugung oder einem internen Fixationsverfahren mit offener Reduktion gewonnen. Fettproben sind frei von HIV, Hepatitis B, Hepatitis C und frei von Pilz- und Bakterienkontamination.
- Nabelschnurspender: Nabelschnurspender sind komplikationslose und frei von HIV, Hepatitis B, Hepatitis C und frei von Pilz- und Bakterienbefall.
Ausschluss- / Drop-out-Kriterien
-Patienten werden von dieser Studie ausgeschlossen, wenn sie dies zum Zeitpunkt der Durchführung dieser Studie angegeben haben oder sie/er einer anderen Bedrohung ausgesetzt sind, die nicht mit dieser Studie in Zusammenhang steht. Patienten, die in drei aufeinanderfolgenden Monaten keine klinische Besserung zeigen, werden als nicht gefährdet eingestuft. Alle Abbrecher und Patienten, die nicht bedroht wurden, könnten andere Bedrohungen bekommen.
Einschlusskriterien für Empfänger: - männlich/weiblich im Alter von 6-55 Jahren mit kritischem Knochendefekt
Ausschlusskriterien für Empfänger :
-Patienten mit pathologischer Fraktur, verursacht durch Malignität, immungeschwächt (HIV, AIDS, Diabetes mellitus, aktive Hepatitis), in einer immunsuppressiven Therapie (Chemotherapie oder Steroide).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Implantationsgruppe
Implantationsgruppe erhält MSC und HA-CaSo4
|
Patienten werden allogene mesenchymale Stammzellen aus Nabelschnur/Knochenmark/Fett implantiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zellengesundheit
Zeitfenster: 3 Monate
|
Prozentsatz der lebenden Zellen dividiert durch die Gesamtzahl der Zellen
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionswert der unteren Extremität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Funktionsbewertungsbogen der unteren Extremitäten
|
3 Monate
|
|
Behinderungen von Arm, Schulter und Hand
Zeitfenster: 3 Monate
|
Behinderungen von Armschulter und Hand-Score
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: ISMAIL H DILOGO, MD, integrated unit of stem cell and medical technology CIPTO MANGUNKUSUMO GENERAL HOSPITAL, FACULTY OF MEDICINE UNIVERSITI OF INDONESIA, INDONESIA
- Hauptermittler: ismail h dilogo, MD, Indonesia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kon E, Muraglia A, Corsi A, Bianco P, Marcacci M, Martin I, Boyde A, Ruspantini I, Chistolini P, Rocca M, Giardino R, Cancedda R, Quarto R. Autologous bone marrow stromal cells loaded onto porous hydroxyapatite ceramic accelerate bone repair in critical-size defects of sheep long bones. J Biomed Mater Res. 2000 Mar 5;49(3):328-37. doi: 10.1002/(sici)1097-4636(20000305)49:33.0.co;2-q.
- Hee HT, Ismail HD, Lim CT, Goh JC, Wong HK. Effects of implantation of bone marrow mesenchymal stem cells, disc distraction and combined therapy on reversing degeneration of the intervertebral disc. J Bone Joint Surg Br. 2010 May;92(5):726-36. doi: 10.1302/0301-620X.92B5.23015.
- Ye Z, Wang Y, Xie HY, Zheng SS. Immunosuppressive effects of rat mesenchymal stem cells: involvement of CD4+CD25+ regulatory T cells. Hepatobiliary Pancreat Dis Int. 2008 Dec;7(6):608-14.
- Bocelli-Tyndall C, Bracci L, Spagnoli G, Braccini A, Bouchenaki M, Ceredig R, Pistoia V, Martin I, Tyndall A. Bone marrow mesenchymal stromal cells (BM-MSCs) from healthy donors and auto-immune disease patients reduce the proliferation of autologous- and allogeneic-stimulated lymphocytes in vitro. Rheumatology (Oxford). 2007 Mar;46(3):403-8. doi: 10.1093/rheumatology/kel267. Epub 2006 Aug 18.
- Yanez R, Lamana ML, Garcia-Castro J, Colmenero I, Ramirez M, Bueren JA. Adipose tissue-derived mesenchymal stem cells have in vivo immunosuppressive properties applicable for the control of the graft-versus-host disease. Stem Cells. 2006 Nov;24(11):2582-91. doi: 10.1634/stemcells.2006-0228. Epub 2006 Jul 27.
- Tipnis S, Viswanathan C, Majumdar AS. Immunosuppressive properties of human umbilical cord-derived mesenchymal stem cells: role of B7-H1 and IDO. Immunol Cell Biol. 2010 Nov-Dec;88(8):795-806. doi: 10.1038/icb.2010.47. Epub 2010 Apr 13.
- Hou ZL, Liu Y, Mao XH, Wei CY, Meng MY, Liu YH, Zhuyun Yang Z, Zhu H, Short M, Bernard C, Xiao ZC. Transplantation of umbilical cord and bone marrow-derived mesenchymal stem cells in a patient with relapsing-remitting multiple sclerosis. Cell Adh Migr. 2013 Sep-Oct;7(5):404-7. doi: 10.4161/cam.26941. Epub 2013 Oct 30.
- Brinker MR, O'Connor DP. The incidence of fractures and dislocations referred for orthopaedic services in a capitated population. J Bone Joint Surg Am. 2004 Feb;86(2):290-7.
- Liebergall M, Schroeder J, Mosheiff R, Gazit Z, Yoram Z, Rasooly L, Daskal A, Khoury A, Weil Y, Beyth S. Stem cell-based therapy for prevention of delayed fracture union: a randomized and prospective preliminary study. Mol Ther. 2013 Aug;21(8):1631-8. doi: 10.1038/mt.2013.109. Epub 2013 Jun 4.
- Sen MK, Miclau T. Autologous iliac crest bone graft: should it still be the gold standard for treating nonunions? Injury. 2007 Mar;38 Suppl 1:S75-80. doi: 10.1016/j.injury.2007.02.012.
- Goulet JA, Senunas LE, DeSilva GL, Greenfield ML. Autogenous iliac crest bone graft. Complications and functional assessment. Clin Orthop Relat Res. 1997 Jun;(339):76-81. doi: 10.1097/00003086-199706000-00011.
- Mauney JR, Volloch V, Kaplan DL. Role of adult mesenchymal stem cells in bone tissue engineering applications: current status and future prospects. Tissue Eng. 2005 May-Jun;11(5-6):787-802. doi: 10.1089/ten.2005.11.787.
- Cavallo C, Cuomo C, Fantini S, Ricci F, Tazzari PL, Lucarelli E, Donati D, Facchini A, Lisignoli G, Fornasari PM, Grigolo B, Moroni L. Comparison of alternative mesenchymal stem cell sources for cell banking and musculoskeletal advanced therapies. J Cell Biochem. 2011 May;112(5):1418-30. doi: 10.1002/jcb.23058.
- Jurgens WJ, Oedayrajsingh-Varma MJ, Helder MN, Zandiehdoulabi B, Schouten TE, Kuik DJ, Ritt MJ, van Milligen FJ. Effect of tissue-harvesting site on yield of stem cells derived from adipose tissue: implications for cell-based therapies. Cell Tissue Res. 2008 Jun;332(3):415-26. doi: 10.1007/s00441-007-0555-7. Epub 2008 Apr 1.
- Lu Z, Wang G, Dunstan CR, Chen Y, Lu WY, Davies B, Zreiqat H. Activation and promotion of adipose stem cells by tumour necrosis factor-alpha preconditioning for bone regeneration. J Cell Physiol. 2013 Aug;228(8):1737-44. doi: 10.1002/jcp.24330.
- Parolini O, Alviano F, Bagnara GP, Bilic G, Buhring HJ, Evangelista M, Hennerbichler S, Liu B, Magatti M, Mao N, Miki T, Marongiu F, Nakajima H, Nikaido T, Portmann-Lanz CB, Sankar V, Soncini M, Stadler G, Surbek D, Takahashi TA, Redl H, Sakuragawa N, Wolbank S, Zeisberger S, Zisch A, Strom SC. Concise review: isolation and characterization of cells from human term placenta: outcome of the first international Workshop on Placenta Derived Stem Cells. Stem Cells. 2008 Feb;26(2):300-11. doi: 10.1634/stemcells.2007-0594. Epub 2007 Nov 1.
- Troyer DL, Weiss ML. Wharton's jelly-derived cells are a primitive stromal cell population. Stem Cells. 2008 Mar;26(3):591-9. doi: 10.1634/stemcells.2007-0439. Epub 2007 Dec 6.
- Bernardo ME, Emons JA, Karperien M, Nauta AJ, Willemze R, Roelofs H, Romeo S, Marchini A, Rappold GA, Vukicevic S, Locatelli F, Fibbe WE. Human mesenchymal stem cells derived from bone marrow display a better chondrogenic differentiation compared with other sources. Connect Tissue Res. 2007;48(3):132-40. doi: 10.1080/03008200701228464.
- Im GI, Shin YW, Lee KB. Do adipose tissue-derived mesenchymal stem cells have the same osteogenic and chondrogenic potential as bone marrow-derived cells? Osteoarthritis Cartilage. 2005 Oct;13(10):845-53. doi: 10.1016/j.joca.2005.05.005.
- Jin HJ, Bae YK, Kim M, Kwon SJ, Jeon HB, Choi SJ, Kim SW, Yang YS, Oh W, Chang JW. Comparative analysis of human mesenchymal stem cells from bone marrow, adipose tissue, and umbilical cord blood as sources of cell therapy. Int J Mol Sci. 2013 Sep 3;14(9):17986-8001. doi: 10.3390/ijms140917986.
- Kern S, Eichler H, Stoeve J, Kluter H, Bieback K. Comparative analysis of mesenchymal stem cells from bone marrow, umbilical cord blood, or adipose tissue. Stem Cells. 2006 May;24(5):1294-301. doi: 10.1634/stemcells.2005-0342. Epub 2006 Jan 12.
- Miao Z, Jin J, Chen L, Zhu J, Huang W, Zhao J, Qian H, Zhang X. Isolation of mesenchymal stem cells from human placenta: comparison with human bone marrow mesenchymal stem cells. Cell Biol Int. 2006 Sep;30(9):681-7. doi: 10.1016/j.cellbi.2006.03.009. Epub 2006 Apr 22.
- Hu L, Hu J, Zhao J, Liu J, Ouyang W, Yang C, Gong N, Du L, Khanal A, Chen L. Side-by-side comparison of the biological characteristics of human umbilical cord and adipose tissue-derived mesenchymal stem cells. Biomed Res Int. 2013;2013:438243. doi: 10.1155/2013/438243. Epub 2013 Jul 7.
- Toupadakis CA, Wong A, Genetos DC, Cheung WK, Borjesson DL, Ferraro GL, Galuppo LD, Leach JK, Owens SD, Yellowley CE. Comparison of the osteogenic potential of equine mesenchymal stem cells from bone marrow, adipose tissue, umbilical cord blood, and umbilical cord tissue. Am J Vet Res. 2010 Oct;71(10):1237-45. doi: 10.2460/ajvr.71.10.1237.
- Shafiee A, Seyedjafari E, Soleimani M, Ahmadbeigi N, Dinarvand P, Ghaemi N. A comparison between osteogenic differentiation of human unrestricted somatic stem cells and mesenchymal stem cells from bone marrow and adipose tissue. Biotechnol Lett. 2011 Jun;33(6):1257-64. doi: 10.1007/s10529-011-0541-8. Epub 2011 Feb 2.
- Arinzeh TL, Peter SJ, Archambault MP, van den Bos C, Gordon S, Kraus K, Smith A, Kadiyala S. Allogeneic mesenchymal stem cells regenerate bone in a critical-sized canine segmental defect. J Bone Joint Surg Am. 2003 Oct;85(10):1927-35. doi: 10.2106/00004623-200310000-00010.
- Bruder SP, Kraus KH, Goldberg VM, Kadiyala S. The effect of implants loaded with autologous mesenchymal stem cells on the healing of canine segmental bone defects. J Bone Joint Surg Am. 1998 Jul;80(7):985-96. doi: 10.2106/00004623-199807000-00007.
- Viateau V, Guillemin G, Bousson V, Oudina K, Hannouche D, Sedel L, Logeart-Avramoglou D, Petite H. Long-bone critical-size defects treated with tissue-engineered grafts: a study on sheep. J Orthop Res. 2007 Jun;25(6):741-9. doi: 10.1002/jor.20352.
- Schubert T, Lafont S, Beaurin G, Grisay G, Behets C, Gianello P, Dufrane D. Critical size bone defect reconstruction by an autologous 3D osteogenic-like tissue derived from differentiated adipose MSCs. Biomaterials. 2013 Jun;34(18):4428-38. doi: 10.1016/j.biomaterials.2013.02.053. Epub 2013 Mar 16.
- Shoji T, Ii M, Mifune Y, Matsumoto T, Kawamoto A, Kwon SM, Kuroda T, Kuroda R, Kurosaka M, Asahara T. Local transplantation of human multipotent adipose-derived stem cells accelerates fracture healing via enhanced osteogenesis and angiogenesis. Lab Invest. 2010 Apr;90(4):637-49. doi: 10.1038/labinvest.2010.39. Epub 2010 Feb 15.
- Thirumala S, Goebel WS, Woods EJ. Clinical grade adult stem cell banking. Organogenesis. 2009 Jul;5(3):143-54. doi: 10.4161/org.5.3.9811.
- Matsumura K, Hayashi F, Nagashima T, Hyon SH. Long-term cryopreservation of human mesenchymal stem cells using carboxylated poly-l-lysine without the addition of proteins or dimethyl sulfoxide. J Biomater Sci Polym Ed. 2013;24(12):1484-97. doi: 10.1080/09205063.2013.771318. Epub 2013 Feb 22.
- Dariolli R, Bassaneze V, Nakamuta JS, Omae SV, Campos LC, Krieger JE. Porcine adipose tissue-derived mesenchymal stem cells retain their proliferative characteristics, senescence, karyotype and plasticity after long-term cryopreservation. PLoS One. 2013 Jul 9;8(7):e67939. doi: 10.1371/journal.pone.0067939. Print 2013.
- Angelo PC, Ferreira AC, Fonseca VD, Frade SP, Ferreira CS, Malta FS, Pereira AK, Leite HV, Brum AP, Pardini VC, Gomes KB, Cabral AC. Cryopreservation does not alter karyotype, multipotency, or NANOG/SOX2 gene expression of amniotic fluid mesenchymal stem cells. Genet Mol Res. 2012 Apr 19;11(2):1002-12. doi: 10.4238/2012.April.19.5.
- Park M, Seo JJ. Role of HLA in Hematopoietic Stem Cell Transplantation. Bone Marrow Res. 2012;2012:680841. doi: 10.1155/2012/680841. Epub 2012 Oct 2.
- Pittenger MF, Mackay AM, Beck SC, Jaiswal RK, Douglas R, Mosca JD, Moorman MA, Simonetti DW, Craig S, Marshak DR. Multilineage potential of adult human mesenchymal stem cells. Science. 1999 Apr 2;284(5411):143-7. doi: 10.1126/science.284.5411.143.
- Liu LY, Chai JK, Duan HJ, Hou YS, Yin HN, Yu YH, Hu Q, Hao DF, Feng G, Li T, Du JD. [Comparison of different methods for the isolation of human umbilical cord mesenchymal stem cells]. Zhonghua Yi Xue Za Zhi. 2013 Aug 27;93(32):2592-6. Chinese.
- Han ZX, Shi Q, Wang DK, Li D, Lyu M. [Basic biological characteristics of mesenchymal stem cells derived from bone marrow and human umbilical cord]. Zhongguo Shi Yan Xue Ye Xue Za Zhi. 2013 Oct;21(5):1248-55. doi: 10.7534/j.issn.1009-2137.2013.05.033. Chinese.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- ISMMSC001
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Klinische Studien zur Non-Union-Fraktur
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Ain Shams UniversityAbgeschlossen
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Histograft Co., Ltd.S. M. Kirov Military Medical Academy of the Ministry of Defense of the Russian...UnbekanntNon-Union-Fraktur | Nichtvereinigung des Sprunggelenks ohne InfektionRussische Föderation
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Helwan UniversityAbgeschlossenNon-Union-Fraktur | Union | Scaphoid | Herbert Schraube | Volar Stress -TellerÄgypten
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Ross LeightonCanadian Orthopaedic Trauma SocietyZurückgezogen
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Universidad Autonoma de MadridAbgeschlossenNon-Union-FrakturFrankreich, Spanien, Deutschland, Italien
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University Hospital, BrestAktiv, nicht rekrutierendSchlüsselbeinbruch | Pseudarthrose | Schlüsselbeinfraktur, Non Union/FehlunionFrankreich
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University Hospital, GhentBeendetNon-union diaphysäre TibiafrakturenBelgien
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Assiut UniversityUnbekannt
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Instituto Venezolano de Investigaciones CientificasHospital Central Dr. Plácido D. Rodriguez Rivero; Instituto Autónomo Hospital...Anmeldung auf EinladungPseudarthrose | Non-Union-Fraktur | Pseudoarthrose des Knochens | Pseudarthrose-KnochenbruchVenezuela
Klinische Studien zur MSC
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Hadassah Medical OrganizationAbgeschlossen
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The Prince Charles HospitalCell and Tissue Therapies Western AustraliaAbgeschlossenBronchiolitis obliterans | LungentransplantationAustralien
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